warnleuchte motorelektronik

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • tach zusammen. vielleicht hat jemand ne idee...
    maschinchen mit hypercharger und vance&hines auspuffanlage...
    seit 10.000km ohne probleme...maschine hat jetzt 18.500 km auf dem tacho.
    letzte inspektion war bei 7600 km.
    wird also mal wieder zeit und ist dann bald fällig.
    seit drei tagen leuchtet die warnleuchte für motorelektronik nach einigem fahren auf.
    im leerlauf verschluckt sich der motor seit 3 tagen nach dem anlassen immer ein wenig.
    wenn der motor erstmal warm ist, scheint sich alles wieder irgendwie einzupegeln,
    aber so ganz rund läuft das maschinchen grad nicht mehr.
    frage 1:
    wie lese ich den fehlercode aus?
    frage 2:
    was könnt es sein?


    danke und grüße
    johnny

  • nach etwas googeln bin ich schlauer...ausgelesen und als ergebnis
    p0108 map sensor high
    p0132 front oxygen sensor high
    p0152 rear oxygen sensor high
    ...
    lambasondenproblem?

  • Wenn beide Sensoren auf einmal Probleme haben, würde ich am ECU (Steuergerät) starten - sitzen die Stecker auch noch Fest?
    "MAP" steht für "Manifold Absolute Pressure" und auch da könnte sich der Stecker etwas gelöst haben (genug, damit es beim erwärmen kein Kontakt mehr hat). Es könnte sein, dass das Gerät bei überhöhter Messungswerte das Gemisch fetter einstellt, was dann die 2 anderen Problemen verursacht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor

  • also...es war der map sensor...maschine musste eh zur inspektion und da wurde der map sensor getauscht.
    hat einen unverschämten monat gedauert, eh da teil geliefert wurde.
    jetzt bin 2 wochen gefahren, ca. 1200 km mit neuem sensor und heute macht sie wieder ordentlich mucken beim anspringen.
    geht eigentlich nur mit gas geben. warnleuchte wieder an.
    fehlercode ausgelesen : p0108 map sensor high.
    den kenn ich doch irgendwoher? wie kann das denn schon wieder sein?
    so ne scheisse. kommen die map sensoren direkt aus taiwan?

  • wen die ecu fehler von den lambdas bekommt schaltet sie sofort auf einen festen afr wert von 1 auf 0 . jetzt bekommt das bike einen festen etwas fetteren gemisch bis der fehler behoben ist um es vor Schaden zu bewahren . ist deine sb original oder was wurde bisher geändert ????? lufi , auspuff usw ???

  • vances & hines short shots und kyri hypercharger...aber das schon seit gereaumer zeit ohne probleme.
    der kaputte map sensor trat erst nach 10000 km auf und nun wieder nach 1000 km mit neuem sensor.

  • Mahlzeit,
    Ähnliches "Problem" besteht bei mir auch. Wenn Moror kalt dann huppelt die Karre wie ein Trappi im unteren Drehzahlbereich. Bei Gas zieht sie ohne Probleme. Fehlerquelle ist nach dem auslesen ebenfalls immer die Lambdasonde und das Gemisch im hinteren Zylinder. Wenn sie warm gefahren ist, keine Probleme mehr. Hab das aktuelle Mapping beim :D aufgespielt. Ist jetzt besser aber noch nicht ganz weg. Fahre offene Anlage, K + N, und SE Race Fueller. Angeblich würde es mit dem SE Race Tuner funktionieren. Ist wohl eine Einstellungssache.


    Thomsen

  • Dein Freundlicher sollte eigentlich auch wissen, das Lambda Sonden nur eine bestimmte Lebensdauer haben!
    haste die mal rausgehabt und einer Sichtprüfung unterzogen? Die brennen schonmal durch vom Abgasstrom!
    Pit

  • hallo
    meine lambda war auch schon defekt und wurde von mir gewechselt zu hohe hitze durch magermix mögen lambdas garnicht . wenn der sert die iac stops nicht richtig regellt hoppelt die sb bis nach der Warmlaufphase . die orange lampe leuchtet deshalb und geht nach der Warmlaufphase aus . wen ihr das standgas von zb 1050upm auf zb 800upm stellt fällt die drehzahl kurz unter die im kennfeld notierten iac stops . wenig später pendelt sich das standgas wieder ein . das verursacht auch holperei . die sb läuft zu mager to high .