Motoraufhängung - Gab es da schon mal Problem?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Leute,


    bin gestern mit meine SB unterwegs gewesen und verspürte auf einmal mächtiges grippeln ind den Füßen, also Vibrationen. Hatte ich bis dato nicht auf der SB. Da ich das aber von meiner alten Shovel kannte und der grund ein lockerer Motor war, habe ich da natürlich auch an der SB mal geschaut.


    Klar hat die SB ne Gummiaufhängung und mit der Hand konnte ich da nix feststellen bei wacheln. Aber irgend wie sieht mir die vordere Motoraufhängung (Nr. 16) komisch aus. Bin mir nicht sicher aber ich würde fast behaupten das sich der Gummi verabschieden hat, also gerissen ist. Der Gummiblock liegt oben am Stahlrahmen an und unten sind 5mm Platz. Habe jetzt leider kein Vergleich wie es original aussehen müsste.


    Wie schon oben gefragt, gab es da schon mal Probleme bei Harley?


    Und man beachte ich habe erst 5500km auf den Tacho.

  • Passiert nicht viel aber manchmal reisen die dinger..hab darueber gelesen.. Die neun die man bestellt sind anders.Meine ist noch mit orig. und ok....
    Hier hast du ein par bilder von mein und eine von den alten und neuen..hoffe das hilft dir ein wenig :wink:



    Gruss Rick :mrgreen:

  • Hey Rick,


    [smilie=kisses.gif]


    1A, so sollte ein Forum funktionieren. Das Bild sagt alles aus...


    [Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=18726&t=1]


    ...und ist genau das was ich mir dachte. So wie old sieht meiner aus. Thanks!!!


    Habe auch gerade noch mal mit meinen HD Dealer telefoniert. Er sagt, es ist zwar nicht oft, kommt aber schon mal vor. Er schickt mir nen neuen zu, ich wechsle den und schick den alten wieder zurück und fertig.


    Hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht :wink: Wenn das grippeln in den Füßen schon bei der Schwedentour gewesen wäre, wäre ich beim absteigen umgefallen weil meine Füße eingeschlafen wären :lol:

  • Fangi kannst du mal ein Bild zeigen wie es eingebaut ausschaut wenns nicht o.k. ist?
    Das Kribbeln auf den Rasten hab ich in letzter Zeit auch öfters.



    Claudi

  • ...so ist ja nun doch schon ein paar Tage her, bin aber einfach nicht vorher dazu gekommen. Ich habe den vordere Motoraufhängung / Gummiaufhängung gewechselt und ein paar Bilder von vorher/nachher gemacht. Ich denke das grippeln ist weg in den Füßen, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Das ist immer so ne Sache wenn man was spürt oder hört was nicht so sein sollte und dann diese Gefühl oder Geräusch wie weg zubekommen. Aber vielleicht sollte ich mir die hintere Aufhängung auch noch mal anschauen.


    Mich wundert es nur da ich gerade mal 5000 km auf der Uhr habe.

  • Weiß nicht,ob diese drei millimeter Unterschied jetzt die große Lösung bedeutet?
    Der Motor vibriert durch seine Aufhängung in Silentblöcken halt, der kann gar nicht anders und die Silentblöcke setzten sich mit der Zeit, weil ja der Motor mit seinem ganzen Gewicht dadrinhängt und auch seine Arbeit verrichten muß
    Nach ausreichender Kilometerleistung muß auch mal oben der Stabilisator nachgesetzt werden, sonst hängt der "Neue" unten wieder genauso wie vorher :mrgreen:
    Pit
    Außerdem bin ich der Meinung: wenn wechseln, dann alle
    Beim Auto kann man auch nich einen Reifen wechseln und drei abgefahrene drauflassen, dat fährt nich so gut damit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hey Pit, du musst du mir nicht erzählen "Der Motor vibriert durch seine Aufhängung in Silentblöcken halt, der kann gar nicht anders", aber der Motor vibriert nicht wegen den Gummiblöcken, sondern an sich und die Gummiblöcken sollen ja genau diese Vibrationen etwas auffangen! Hätte ja wohl auch nicht viel Sinn Silentblöcke einzubauen damit Vibrationen entstehen!?!?!?


    Man muss mir auch jetzt nicht erzählen das man vielleicht lieber einen Japaner fahrer soll wenn man die Vibrationen nicht mag. Ich habe eine Harley unter anderen wegen der Vibrationen, aber eben nicht wie diese die ich im meinen 1. Beitrag hier geschrieben habe. Wenn solches grippeln von einer Fahrt zur nächsten auftreten so das einen die Füße anschlafen, muss ja was am Bike sein und der Motor ist nun mal nur auf den 2 Gummiblöcken aufgehangen. Die obere Motorhalterung ist eigentlich keine Halterung/Befestigung im eigentlichen Sinn, sondern nur eine zur Spurhaltung des Motors (nein nicht bei allen HD Modellen, ich rede nur von den Dyna Modellen). Der Motor kann sich nach vorn und nach hinten bewegen, aber nicht seitlich. Wird eben in der "Spur" gehalten.


    Klar hätte ich beide Gummis gleich machen sollen, habe ich ja aber auch schon geschrieben, bin aber davon ausgegangen das sich der Gummi vom Metallrahmen gelöst hat, was aber eben nicht der Fall war. Nun kann ich nur davon ausgehen das der Gummi doch nachgelassen hat.


    @Claudi: Dazu ist das Forum ja da :wink:

  • Moin Fangi, wollte dir ja nix erzählen, was de sowieso schon weißt.
    Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe,...(f03jpg).... ist dein alter Silentblock auch auf der linken Seite ab.- oder eingerissen???
    Dann muß die Kiste ja rappeln.Nur gut, dass du es rechtzeitig bemerkt hast.
    pit

  • jetzt wo ich das so lese ...hatte die letzten beide male auch das gefühl das es stärker vibriert...vor allem hab ichs an den vorverlegten gemerkt und beim beschleunigen!!


    war von jetzt auf nachher da............werd da mal bei gelegenheit nachsehen!!

  • Hallo Fangi,
    da ich in letzter Zeit auch das Gefühlt hatte die Vibrationen hätten sich verstärkt, habe ich
    Deine Bilder mit meiner Motoraufhängung verglichen. Bei mir sieht es genauso aus wie auf Deinen
    Bildern. Oberer Gummiknubel liegt auch am Motorhalter auf und unten ist ein Spalt zw.Gummi und
    Halter. Bin dann zum Harley Händler und habe mir andere Dynas angeschaut. Alle haben gleich
    wie meine und wie auf Deinen Bildern ausgesehen. Bevor ich jetzt den Halter ausbaue habe ich
    eine Frage an Dich! Hast Du bei ausgebauter Motoraufhängung Risse oder Ablösungen an dem
    Gummiblock gesehen? Ist es möglich, daß alle Dynas (4) defekt sind?
    Wie sieht es bei denn anderen SB's im Forum aus?
    Gruß
    Bobtwo

  • Hey Bobtwo, das ist ja das Problem an den Gummis oder eben kein Problem. Optisch sehen alt und neu auch im ausgebauten Zustand nun mal anders aus, auch wenn es nur ein paar mm sind. Weedr habe ich am alten Gummi Risse oder Ablösungen feststellen können, noch konnte ich mit Kraft (soviel wie man mit den 2 Händen aufbringen kann) einen unterschied zwischen den beiden Feststellen können. Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen den hinten gründlicher anzuschauen. Nach dem Wechsel des vorderen Gummis bin ich ne Runde gefahren und mir kam es schon wieder ruhiger in den Fußsohlen vor. Am WE mache ich ne größere Tour und mal sehen was mir mein Gefühl sagt.

  • bitte mal um hilfe!!


    habe gerade mit dem freundlichen telefoniert und der will 180€ für das teil...kann das sein sagt mal!!!


    ich habe mir hier mal eine ersatzteilnummer rausgesucht und keiner, nicht mal der freundliche weiß ob das das richtige ist!!


    ersatzteilnummer:


    - 47583-90B ISOLATOR Front


    ist die nummer 16 auf dem bild:


    [Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=18719&t=1]


    @ die die das gummi schon erneuert haben....
    ist das das richtige teil oder habt ihr was anderes?


    ein paar infos wären super...!!!

  • Bild-Nr. 16 = 47583-90B ca. 180,00€
    Bild-Nr. 15 = 47564-99 ca. 150,00€


    Ich habe das allerdings über die Garantie abwickeln können. Besser wäre es bestimmt auch beide zu wechseln.

  • Ich find´s ja toll mit den Vibrationen bei den Harley´s,
    glaube aber jetzt auch,das ich Vibrationen da habe,wo se nicht hingehören.
    Aber Dank der Beiträge von Fangi und Bike-Bandit ,
    konnte man der Sache gleich auf den Grund gehen.
    Ca. 17000 km gelaufen und knapp 3 Jahre alt. Immer hin
    Also Halter raus und so sieht er jetzt aus.

  • dat wird wohl nix mehr mit garantie.........ist ja schon 3 Jahre alt!
    Pit
    Ich habe das Gefühl, das Reste von Öl beim Ölwechsel am Silentblock verbleiben und diesen dann langsam und stetig auflösen.(Die Vulkanisierung zersetzt und löst sich) Der Ölfilter sitzt genau darüber und den kriegt man nie ohne ein wenig auslaufendes Öl runter.
    Diese Brüche entstehen immer nur vorne denn hinten ist der Silentblock nicht so durch aggr. Öle beeinträchtigt oder gefährdet.

  • Das ist eine sehr wahrscheinliche Theorie. Das Altöl zerlegt auf Dauer die Gummipuffer, macht sie weich und spröde...


    Deshalb Aufgepasst beim Ölwechsel!

  • Da haste wohl recht Pit mit der Garantie,werde aber trotzdem mal versuchen
    ob´s vielleicht auf dem Kulanzwege noch ne Chance gibt.
    Versuch isses wert , bei dem was das Dingen kostet.
    Mit dem Öl könnt ich mir auch vorstellen,das so wie ne Art Weichmacher für
    die Gummis ist.
    Naja,mal sehen

  • Hallo Leute,


    wie kann ich denn von Außen, ohne Ausbau, erkennen ob der Gummi abgerissen ist ?
    Ich habe seit neustem auch ein komisches Vibrieren in den Fußrasten, allerdings nur beim Gas weg nehmen, wenn das Gas (fast) auf Leerlauf geht.
    Ich habe allerdings beim letzten KD das Standgas von 1000 auf 950 u/min absenken lassen.


    Gruß


    Franz

  • Bei mir war es das vordere Gummylager bei18000KM. Wenn man im Stand einen Gang einlegt, die Bremse zieht und etwas Gas gibt, sollte sich der Motor vorne sich nicht dolle nach oben bewegen, wenn ja dann ist das Gummylage gerissen. So war es bei mir.

  • hallo ihr helden
    also bei mir schläft nur der pimmel ein wenn ich länger
    wie ne halbe stunde fahre woran liegt das denn?
    ich glaub das kommt vom -klappmesser sitzen-?????????
    also hose auf und den riemen von der hose entspannen
    und schon schläft nix mehr ein.


    vielleicht solltet ihr die stiefel ne nr. grösser nehmen
    klaus55 :lol:


  • ich dachte, du schraubst nur, aber jetzt schreibst du auch amok.
    augen auf, beim drogenkauf ...


    :roll:


    gruß
    holger