Geräusch beim Beschleunigen......

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    Mir ist gestern was aufgefallen, und das ist immer wiedermal da, bzw. manchmal beachte ich das vielleicht auch nicht.


    Beim beschleunigen ( Gas aufreisen) höre ich ein Klingeln bzw. Klappern, das sich anhört wie Kieselsteine unterm Tank.


    Also wie wenn jemand Steinchen aufs Blech wirft!!!!


    Ich hab auch drauf geachtet ob Steinchen auf der Fahrbahn liegen, das war nicht der Fall.


    Ich weis, das hört sich jetzt Doof an, werden sicher lustige kommentare kommen. Aber anderst lässt sich das nicht erklären.


    Habt ihr da eine Idee, oder ähnliches Problem ?
    Ist das evtl. normal......


    Ich dachte ich frage hier bevor ich meinen freundlichen kontaktiere :roll: 8)8)

  • Auch wenn die Kiste warm ist?? Oder nur im kalten Zustand?


    Denn, warum ich frage, die Dynas haben alle die gleiche Krankheit mit dem orig. Auspuff.
    Da diese sehr sehr billig gemacht sind, löst sich im innern ein Haltelochblech, dass ist nur an die Aussenhülle gepunktet.
    Durch das erwärmen und erkalten, löst sich dieses Blech und fängt an zu klingeln, meist hört man es nicht im Fahrbetrieb, also warm.


    Da gibts dann nichts anders als neue Dämpfer! Oder aufschneiden und dieses Blech dann richtig anschweissen. Aufschneiden kannst Du genau dort, wo die hintere Befestigungsschelle für das Hitzeblech ist, dann siehst die Rennleitung nicht :wink:


    Wenn es dann dieses ist was bei Dir das Klingeln erzeugt.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Jogi,


    es könnte einen Zylinder klingen sein
    da gemisch zu mager , auch ab Werk :!:


    versuche das , suche eine Strasse mit leichte steigung
    fahre diese mit dem grössten möglichen Gang, danach beschleunige
    ganz und wenn dann ein Klingen hörst gehe wieder vom Gas
    ist danach da geräusch verschwunden ist es einen Motor Klingen
    das von einen zu magreren gemisch verursacht wird.


    Fred

  • Hallo,


    bei meiner Bob habe ich seit 2 Tagen das selbe Klingen gehört wenn ich im 5ten oder 6ten Gang Gas gebe.Meiner Meinung kommt dieses auch vom Motorbereich und würde Fred da recht geben. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.


    Gruss


    pinto

  • Denke mal, ich hab genau das gleiche Geräusch.


    Immer dann, wenn man stark beschleunigt gibts es ein- oder mehrmals ein Geräusch welches sich anhört wie - naja.. deine Beschreibung mit dem Steinschlag war schon nicht schlecht - so ne Art *pling* ..


    Ich weiß, gleich kommen die Antworten..mach doch mal vor.. usw :)


    Würd mich auch mal interessieren, ob das noch andere haben und was das ist. Meinen freundlichen hab ich noch nicht gefragt, ist ja auch nicht einfach zu erklären...

  • Hi,


    @ Street Bob, im kalten zustand drehe ich den Gas HAhn nicht so auf, Ich bin der Meinung ich höre das nur im warmen Zustand.


    Und vor allem wenn ich untertourig beschleunige, da ist es am Heftigsten. Wenn ich vom Gas geh ist das weg, also nur bei steigender Drehzahl.


    Kann das auch am Benzin liegen?


    Normal oder Super ?


    Da könnte evtl. Fred richtig liegen.


    Zu mageres Gemisch ???, Was mach ich da gegen ?


    Doch den Freundlichen aufsuchen....

  • Das hört sich doch sehr nach "Zündungsklingeln" an.
    Ein Besuch beim Freundlichen sollte helfen, das Gemisch etwas fetter zu stellen.
    Was für Benzin verwendet ihr ?
    Versucht auch mal, nur zu Testzwecken sowas wie V-Power mit 100 Oktan.

  • Ich habe die letzten zwei mal Tanken


    Normal Benzin getankt, davor habe ich Super getankt!


    Mir kommt es vor als ob das Geräusch mit Super Benzin nicht da gewesen wäre.....


    So langsam klingelt es bei mir....:lol:


    Weerde den Tank leer fahrn und dann wieder Super verwenden. Und dann mal genau drauf achten

  • Vielleicht ist dein "pling..." ja auch was anderes als ein "kling..." !!!


    Trodzdem, ein Versuch mit höher Oktanigem Sprit schadet ja nicht. Ist ein Versuch wert

  • Hallo zusammen,

    meine SB bekommt von Anfang an Super Plus in den Tank.


    Kein klingeln beim beschleunigen, auch nicht aus dem Drehzahlkeller heraus.


    Wenn die Mopeds zu mager laufen, dann hat man beim Gaswegnehmen ein "Patschen". Das scheint aber an den SB´s bei denen das klingeln auftritt jedoch nicht der Fall zu sein.


    Gruß
    pitbull

  • moin,


    soweit ich weiß, wird die gemischzusammensetzung durch die lambdasonden geregelt. klingeln damit eigentlich ausgeschlossen (sofern die einspritzelektronik richtig rechnet...).


    wenns klirrt wie ein eimer kieselsteine aufs kuchenblech gekippt, ist vielleicht was an der drosselklappe locker. war nicht schon bei jemandem hier im forum was in diesem bereich locker?


    ansonsten kann es wieder mal alles sein:
    kerze(n) locker,
    zylinderkopf locker,
    auspuff oder innereien losvibriert,
    primärkette schlägt (spanner hängt),
    oder
    der fahrer sollte sich ohropax reintun - alles an aufregenden geräuschen weg 8)

  • das ist VOLLASTKLINGELN .


    wenns warm ist drausen tritt es stärker auf.


    Genau wies beschrieben wurde.


    Ab 20 ° aussentemp. super plus in tank und gut.


    Oder auch mal früher herunterschalten.


    Die bikes laufen von hausaus sehr mager


    Gruss


    8

  • Hallo,
    meine SB (06, keine Veränderungen am Motor und Auspuff) kann zwar untertourig gefahren werden, mag das aber nicht. Protestiert durch so ne Art von Klingeln, ansatzweises Zuckeln. Vor allem im 4., 5. und 6. Gang.


    Bilde mir ein, dass sie im Laufe der km etwas "toleranter" geworden ist diesbezüglich.


    -Tanke meist super.
    Gruß
    Susanne

  • Zitat von robi


    ansonsten kann es wieder mal alles sein:
    kerze(n) locker,
    zylinderkopf locker


    Also wenn die Kerzen oder der Zylinderkopf locker sind hat man einen Kompressionsabfall und somit einen merklichen Leistungsverlust, welcher jedem sofort auffallen würde.


    Also diese zwei Fehler kann man ausschließen.


    Gruß
    pitbull

  • ...auf jedenfall Super tanken und dann weiter beobachten. Hab auch noch ein Ami-Van, der kriegt auch nur Super.(Obwohl eigentlich Normal). Die haben dadrüben irgendwie andere Oktanzahlen. :roll:



    Torsten

  • Jo, bei mir knisterts auch...... manchmal sinds Bürokraten, öfter aber das Mopped... so what? :lol:


    Jedenfalls ist das Geräusch im höchsten Gang und dreiviertelgas. Da ich eigentlich immer abwechselnd Tanke Super / Super Plus / V-Power 100 Okt und NIE Normalbenzin, würd ich auch gern mal wissen wie das zustande kommt und was die Ursache dafür ist.


    Hört sich fast so an, als ob Holzkohle knistert....


    Mein freundlicher sagte übrigend dasselbe ( äh mom, Jargon.... :roll: ) also das gleiche wie einige von euch hier mit dem Benzin.


    Einfach 100 Okt tanken, dann isses weg.


    Nee, isses eben nich :!:


    Bei der Inspektion war alles klar, alles tutti.


    Kanns mir nich erklären, bin aber mal froh, dass es mir nich alleine so geht. Na vielleicht hat Harley da irgendwo einen versteckten BBQ-Grill eingebaut :?:


    Werds mal beobachten und mich melden, wenn die Wurst fertich iss 8)


    J.J.

  • Zitat von J.J.

    Jo, bei mir knisterts auch...... manchmal sinds Bürokraten


    Ich frage mich, was das jetzt wieder mit Bürokraten zu tun hat :?:


    Gruß
    pitbull

  • Na klar - muss ich auch noch "meinen Senf" dazugeben :roll: :


    Gleiche Phänomen wie bereits von vielen geschildert - werde (sobald mal ne etwas trockenere Phase ist) beim Schrauber vorbeifahren, schildern, Gemisch ein bisschen fetter einstellen lassen, da meine auch noch relativ deutlich "patscht". mal sehen, wie sie (die Kleine) reagiert...


    Gruß-David 8)

  • Was mich verwundert ist, daß das Problem, so wie ich das bis jetzt überschaue nur an 07er-Modellen auftritt.


    An meiner 06er keine Probs.


    Komisch?


    Gruß
    pitbull

  • Zitat von davidsonman

    Na klar - muss ich auch noch "meinen Senf" dazugeben :roll: :


    Gleiche Phänomen wie bereits von vielen geschildert - werde (sobald mal ne etwas trockenere Phase ist) beim Schrauber vorbeifahren, schildern, Gemisch ein bisschen fetter einstellen lassen, da meine auch noch relativ deutlich "patscht". mal sehen, wie sie (die Kleine) reagiert...


    Gruß-David 8)


    Dein Schrauber kann gar nicht machen :cry:
    es gibt nur eine Stage 1 maping , der ist aber zu fett wenn kein offener
    Lufti und Töpfe
    das Gemisch kann nicht eingestellt werden siehe Tuning Bibel
    das muss einen maping drauf auf prüfstand usw.


    Fred

  • Hey Leute,


    Find ich ja mal Klasse das sich da so eine Interessante Diskusion entwickelt.


    Ich dachte schon ich hör mal wieder zu viel um mich, aber dem nach ist das ja bei anderen SB s auch..........


    Ich werde Morgen mal mit meinem Freundlichen tel. mal sehen was der so meint per Ferndiagnose.....


    Und dann geh ich mal über zu Superbenzin. Bin mir fasst sicher mir ist das erst aufgefallen nachdem ich jetzt zwei mal Normal Benzin getankt hab.


    Werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten

  • habe auch die 06er, tanke immer super und habe nichts dergleichen

  • Zitat

    Da ich eigentlich immer abwechselnd Tanke Super / Super Plus / V-Power 100 Okt und NIE Normalbenzin, würd ich auch gern mal wissen wie das zustande kommt und was die Ursache dafür ist.


    @ J.J.:Die Bürokraten würden sagen: Junge, entscheide dich :!: Deine Kiste wird es dir danken :roll:



  • ....ööö, hab auch eine 06-er und keine probleme. :wink:
    Da mir das von den AMIS bekannt ist und ich gleich immer Super getankt habe.


    Torsten

  • Entscheiden ist leicht. 1x Super, 1x 100 Okt, fertig.


    3 mal bearbeiten aber..... mehr als peinlich :wink:


    Aber ist es nicht das "Knistern" das die Sache so interssant macht, @ amigo?


    Gruß,
    J.J.

  • aalsooo


    was man liebt behandelt man gut!
    darum geb ich meiner das beste - SUPER!


    wenn ich jemand ausführe, spar ich ja auch nicht, oder?
    da geb ich das beste, damit alles rund läuft ...!


    den link verstanden?


    denn, wenn ich ein paar rappen sparen will, dann fahr ich nicht harley, ist dasselbe wie mit dem verbrauch!


    wenn kümmerts wenn alles gut läuft???

  • So nun hier weiter...


    Habe das Klingeln, Klirren oder Weckgeräusch eines alten Weckers auch an meiner Maschine.


    Von wegen losen Teilen im Dämpfer, habe seit letzter Woche neue Töpfe drauf (offen).


    Von wegen mageres Gemisch, habe heute den PC3 montiert und das Gemisch im Map ist sicherlich genug fett.


    Von wegen Benzin, tanke immer super.


    Von wegen Freundlicher, haben andere SB auch und Ursache undefinierbar...


    Ich hatte mal in ganz jungen Jahren so etwas ähnliches an meiner 125er. Da war der Kolbenring gebrochen und im Zylinder lose drin. Natürlich war das Klirren viel lauter und ständig zu hören. Es war auch ein deutlicher Leistungsabfall die Folge und es kamen Kolbenringsplitter aus dem Auspuff.


    Also so lange keine Leistung verloren geht und keine Splitter aus dem Dämpfer fliegen ist es ok. Scheint ein allgemeiner 07er Problem zu sein.


    Mal sehen vieleicht können uns die neuen mit den 08ern etwas dazu berichten.


    Gruss
    Skullbob

  • Hatte das gleiche Problem mit meiner 07er, habe von Anfang an Super getankt, wurde aber mit zunehmender km Leistung und bei höherer Aussentemperatur immer schlimmer.
    Bei ca 4000 km bemerkte ich auch einen schleichenden Leistungsverlust.
    Bin dann zum Dealer gefahren, der hat eine neue Software in das Steuergerät übertragen und seit dem ist das Problem beseitigt.
    :lol:

  • Moin moin,


    ich bin jetzt gute 1000km mit der 08er unterwegs, habe immer Super getankt und bisher kein Klingeln festgestellt.


    Laut Handbuch soll das Teil ja auch mit 95 RON gefüttert werden. Nach Google-Recherche sind RON und ROZ gleichbedeutend.


    Vielleicht gibt es ja auch eine gewisse Serienstreuung bei Material und Maßen, wordurch sich vielleicht erklärt, warum bei gleichmäßiger 95ROZ/RON - Betankung der eine Motor klingelt, der andere nicht. Ich hatte das Anfang der 80er mal bei einer 200er Vespa. Meine klingelte, die von einem Freund, gleiches Modell, gleiches Baujahr, gleiche Laufleistung, etc. klingelte nicht.


    Wenn's klingelt, würde ich jedenfalls auch erst mal eine Weile mit höherer Oktanzahl experimentieren, bevor ich mit dem Schrauben anfange.


    Grüße,


    Harläm

  • Hi Leute,
    dieses "Klingeln" (als ob es 2-3 kleine Steinchen durch den Luftfilterdeckel zieht), hatte ich jetzt auch auf meiner Italienfahrt.
    Bedingungen: Italienisches Super?, hohe Außentemperatur, immer beim Beschleunigen, und immer ganz kurz.
    Ich hatte den ganz starken Eindruck, als ob es aus dem Luftfilterdeckel kommt!?


    Grüße aus Regensburg
    Tablettentoni