Auspuffklappe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    ich frage mich ob es einen Unterschied gibt wenn der Freundliche die Klappe mit einem Laptop ausschaltet oder ob man selbst einen Brückenstecker einbaut. Wird beim Freundlichen ein komplett anderes Programm geladen oder kommt es auf´s gleiche aus? Was ist besser für den Motor ? Klappe aktiv oder abgeschaltet. (Modell 2010 Originalauspuff und Originalluftfilter)


    Wer kennt sich mit der Motorsteuerung aus?
    Vermutungen sind für mich uninteressant.


    Schöne Grüße
    Michael

  • Meine Empfehlung:
    Trickstecker hardwaremässig druff unn juut isss.
    Habe mal von einem Kollegen gehört, dass es schon mal mit der softwaremässigen Deaktivierung der Auspuffklappe zu Problemen führen kann, aufgrund eines Software-Bugs blieb dann die Klappe immer geschlossen.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Zitat von jottpeter

    Dann musst Du wohl den Freundlichen selber fragen - der weiß als einziger, ob er ein komplett neues Programm raufspielt oder was er tut. Alle anderen können nur vermuten, was der tut...



    Sorry,
    aber hätte ja sein können das jemand so etwas zufällig genau weiß oder das Mitarbeiter vom "Freudlichen" hier mitschreiben.
    Gruß
    Michael


    P.S.: Schreibt mir auch ruhig Eure Vermutungen wenn Ihr möchtet :wink: 8) :lol:

  • Ich vermute mal, dass die Auspuffklappensteuerung sich2010 nicht verändert hat. Um einmal auszutesten ob Du sie überhaupt verändern willst gibt es die einfache Möglichkeit die Klappe mit einem Stück Blumendraht in der offenen Stellung zu fixieren. Das kostert nahezu nichts, braucht nur einen Seitenschneider und hat den selben Effekt. Die Klappe läßt sich an der Innenseite des Krümmers gegen eine Feder nach hinten bewegen. In hinterer Stellung festzwirbeln und dann Probefahren. Vielleicht mal durch ein Parkhaus. Hinterher weist dann ob es überhaupt lohnt und ob Du es willst.
    Der Unterschied ist durchaus hörbar. Wenn Du allerdings den Sound haben willst, den Du vermutlich im Kopf hast und Dir wünscht, bleibt nur die Illegalität. :roll: Da ist ein Stecker genauso illegal wie ein Draht oder ein glattes Rohr. Die Frage ist dann eher die Toleranzschwelle Deiner Nachbarn und der Polizei :D .
    Richtig fetten sound zu legalisieren ist hier noch niemandem gelungen. :mrgreen:


    Hajo

  • also die offene klappe hört man eigentlich nur ortsauswärts ,wenn man im 3. gang beschleunigt.normal ist die klappe da von 60 bis 80 zu.
    schaltest jedoch bei 60 rum schon in den 4. gang ist sie wieder offen.
    die klappe schließt nur im stand wenn man gasgibt ( sehr zu vernachlässigen) und im 2. und 3. gang ja nach beschleunigung .in den anderen gängen ist die klappe immer auf.
    wie gesagt das ganze ist eigentlich serienkrampf.


    fahr ich die remus ohne killer und mit aktiver klappe hört man kaum nen unterschied, egal ob die klappe zu geht oder offen bleibt

  • Hi Leutz,
    mir geht es in erster Linie mehr um meinen Motor als um den Sound.
    Dies ist meine dritte Harley seit 84 und ich frag mich mit der ganzen scheiß Elektronik was das beste für meinen Motor ist.
    Den Krieg mit dem Sound können wir wohl kaum noch gegen das Gesetz gewinnen.
    Früher konnte man am Vergaser und Zündkontakten das Kerzenbild ect. beeinflussen.
    Im Moment fühle ich mich relativ hilflos wenn man schon nur einen Brückenstecker einbaut und nicht weiß, wie wirkt sich das auf meinen schönen neuen V-Twin aus.
    Deshalb interessiere ich mich für echte Fakten zum Thema.


    Getestet habe ich zweimal Harley Davidson Originalrohr vom hinteren Zylinder (30mm) am Bike. (mit und ohne Klappe.)
    Hört sich beides echt gut an, weil normalerweise der vordere Zylinder eine 26mm Bohrung zum ausatmen hat und nun haben beide eine 30mm Öffnung.
    Für die Rennleitung sieht es ja toll aus wenn sich was bewegt (Klappe) ich frage mich nur, ist die Brücke für den Motor besser oder schlechter?
    Vom Sound ist kaum Unterschied festzustellen kann ich nur sagen.


    Gruß
    Michael


    Ich freu mich auf Eure Antworten. :D

  • Die TC 96 Motoren laufen in Europa extrem mager um die Normen einzuhalten.
    Daraus ergibt sich ein hohes Temperaturniveau. Mit jeder Maßnahme, die ihn freier atmen läßt, magerst Du auch weiter ab.
    Befasse Dich doch mal mit dem thread Arme Leute Tuning, und zwar mit den ersten Beiträgen. Dort findest Du schon einige Antworten.
    Wenn Du dann noch Muße hast, lese Dich mal in den FAQ´s in Fred´s Tuning Bibel ein.
    Danach bist Du, was Einspritzung angeht, erheblich schlauer.
    Ich war zunächst auch sehr mißtrauisch, da kann man ja nichts selbst machen.
    Richtig, aber mit den XIED´s als kleine Anfettung und ohne sonstige wesentlich Veränderungen läuft meine jetzt fast 4 Jahre und über 26 000 km völlig klaglos.
    Springt immer an. Wegen der Motorentechnik bin ich noch nie liegen geblieben oder auch nur nicht weggekommen.
    Reifenpanne und eigenes Gefummel an der Elektrik mit leicht verschmurgelten Kabeln kann man ja nun HD nicht vorwerfen. :D



    Hajo

  • Ich habe die Klappe elektronisch lahmlegen lassen. Ich habe das 2010 Mapping drauf. Das ganze dauert ca. 2 min und schädigt Deinen TC 96 nicht. Im Gegenteil. Er atmet freier aus und der Sound wird auch besser. Sollte die Rennleitung dich anhalten und sich mit HD auskennen, so finden sie keinen Trickstecker, Draht und anderes Gedöns. Sie können Dir vor Ort keinen Vorsatz vorwerfen. Ist wohl halt der Stellmotor defekt. Muss in Werkstatt.

  • leider ist dies nicht so du hast gerade ein 14000 euro teures motorrad die abe zu nichte gemacht . der versicherungsschutz ist futsch und im schlimmsten fall gibt es eine stilllegung und ein Busgeld plus Punkte in Flensburg . du hast ein homologiertes abgas und Geräuschsystem manipuliert und das vorsätzlich . selbst wen du es wirklich nicht gewusst hättest das zb der stellMotor defekt ist würde ein schlecht gelaunter und gut informierter Polizist deine sb Beschlagnamen . man kann es sich schön oder schlecht reden :mrgreen:

  • Hi,
    also wenn jemand mit offener Klappe fährt und noch offene Tüten......dann frage ich mich bei einer Kontrolle der Rennleitung, nach was zuerst geschaut wird.
    Ist halt immer die Frage wo man sich bewegt und die Rennleitung ein Auge auf solche Veränderungen hat. Wenn man in Gebieten wohnt, wo die Rennleitung recht scharf ist, sollte man sich generell überlegen ob man etwas illegales macht......oder etwas wie Pit hat, das man schnell ändern kann.


    Gruß
    Harley-JB

  • hier zb diese sb habe ich letztens beim dealer stehen sehen und der meinte man kann so eine street bob auch gesetzeskonform umbauen ohne ein risiko einzugehen . ich überlege ob ich die kaufe , 07 sb für 9400 euro . die hat sogar ein tuv katzenauge hinten am kennzeichen :roll:

  • Zitat von harley hähner

    leider ist dies nicht so du hast gerade ein 14000 euro teures motorrad die abe zu nichte gemacht . der versicherungsschutz ist futsch und im schlimmsten fall gibt es eine stilllegung und ein Busgeld plus Punkte in Flensburg . du hast ein homologiertes abgas und Geräuschsystem manipuliert und das vorsätzlich . selbst wen du es wirklich nicht gewusst hättest das zb der stellMotor defekt ist würde ein schlecht gelaunter und gut informierter Polizist deine sb Beschlagnamen . man kann es sich schön oder schlecht reden :mrgreen:


    Ja, Du hast völlig recht. Das Ding ist ja kaputt und damit darf man dann nicht weiterfahren weil man es jetzt weiß. Die ABE ist nun auch erloschen. Zumindest offiziell. Die Jahre vorher natürlich auch, aber da wusste es ja keiner und die HD lief trotzdem schön rund. Aber nach 5 min ist alles wieder heil und die ABE ist wieder da.
    Mal ehrlich, über was reden wir hier. Wir wollen alle einen schönen Harley Sound der nicht übermäßig laut, sondern angenehm ist und an das alte Kartoffel, Kartoffel erinnert. Im Weiteren wollen wir unserem TC 96 was gutes tun, da er viel zu mager läuft, was auch jeder gute HD- Schrauber bestätigt. Zu mager läuft er, weil wir sonst mit unseren Harleys die Umwelt vernichten und den Weltuntergang 2 Stunden schneller erreichen. Ich würde hier behaupten das mindestens 70 % aller in Deutschland zugelassenen Motorräder irgend einen nicht ABE- Konformen Lapsus am Rahmen haben. Wenn man nach dem Warum fragen würde, wäre vermutlich die Antwort der Besitzer das der Sound oder das Design nicht gefällt. Nichts ist so individuell wie Mopeds. Aber ich lobe mir die Zeit in 20 Jahren wo wir den Sound unserer Elektrobikes von der MP 5 o. 10 abspielen werden und vorher fragen was darf es denn heute sein und das ganze natürlich über Bluetooth in den Kopfhörer unseres Hermes- 5-Control Helmes. Wegen der Umwelt und der Lärmbelästigung.

  • Aber nur, weil viele etwas machen, ist's noch lange nicht legal.


    ZB die Ladendiebe. Sind viele. Ladendiebstahl ist deswegen aber trotzdem nicht legal...


    Nur bei den Fahradfahrern, da wird alles legal, wenn's nur viele machen. Die dürfen jetzt ja sogar verkehrt herum durch eine Einbahnstraße fahren... :evil:

  • ich würde mal sagen daß eine stillgelegte auspuffklappe bei 80% aller Hds daß kleinst übel ist :lol:


    in geiselwind ging die polizei mit gutachtern gezielt nur auf den endtopf zu und machten messung.
    der rest wie luftfilter,bremsen,spiegel,anbautiele juckten gar nicht.
    alles was zu laut war wurde stillgelegt.traurig,war aber so, geschehen dieses Jahr am event.
    also nix mit gesetzesänderung die eine stillegung verhindert.

  • stellt euch vor ich habe hier in berlin vor ca 1,5 std am ernst reuter platz die erste für Elektronfahrzeuge beschränkte Parkzone bzw Parkspur mit dem entsprechenden Kernzeichnungen die ich noch niemals gesehen habe errichtet . berlin wird weiterhin für Fahrradfahrer und Elektronfahrzeuge vorrangetrieben . der lenker selbstverständlich mit abe gutachten und in der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen zeit in die Fahrzeugpapiere eingetragen . die praktische Ausführung wurde von einem amtlichanerkannten Sachverständigen gemacht und dokumentiert . :lol:


    hh

  • Zitat von jottpeter

    Aber nur, weil viele etwas machen, ist's noch lange nicht legal.


    ZB die Ladendiebe. Sind viele. Ladendiebstahl ist deswegen aber trotzdem nicht legal...


    Nur bei den Fahradfahrern, da wird alles legal, wenn's nur viele machen. Die dürfen jetzt ja sogar verkehrt herum durch eine Einbahnstraße fahren... :evil:


    Nun vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen (Ladendiebe). Das eine ist ein Straftatbestand und das andere eine Ordnungswidrigkeit. :roll:

  • Mir ist da ein Gedanke gekommen zu dem ich gerne mal Eure Meinung hören möchte. Wenn ich zwei verstellbare Endtöpfe am Moped habe (sagen wir Kesstech o.ähnliches) und sie offen fahre, dann könnte ich doch die Klappensteuerung wieder aktivieren lassen ohne Einbußen am Sound und Lautstärke zu haben. :roll: Oder könnte es Leistungseinbußen geben? :roll:
    Was meint Ihr dazu?

  • hallo hotwrap
    wenn du zb slipons drauf machen würdest kann das zu mehr oder weniger leistung führen . wenn die klappe aktiviert ist und sie sich zb schließen tut funktioniert deine auspuffanlage in diesem moment wie eine 2 in 1 anlage . der sound wird etwas einbrechen wie als wenn deine stereoanlage einen lautsprecher abstellt . am ende führt diese ausprobiererei dazu das sich die meisten leute eine Zubehöranlange kaufen mit oder ohne tüv . viel spaß beim sound finden gruß hh karsten .

  • Das mit der Klappe und dem Sound geht mir so langsam auf die Nerven.
    In der Bikers News Ausgabe August 8/10 könnt ihr mal den ausführlichen Artikel und die Stellungsnahme der Gesetzgeber nachlesen. Ich bin froh, dass meine Bob 2010 die Orginal-Töpfe drauf hat und gesetzmäßig läuft.
    Geht es eigentlich immer um den Sound oder ist es einfach das Motorradfahren, das einem Spaß machen soll? Muss man denn eigentlich immer durch Sound auffallen? Mir wäre es lästig, vier Stunden auf eine Tour zu gehen, die nur vom Sound der Maschine geprägt ist.

  • Mir geht diese ganze Gesetzmäßigkeitssche..... langsam auf den Keks. Motorradfahren ist für mich nicht nur einfach ein Fortbewegungsmittel. Dann hätte ich mir eine Flüster BMW mit Nähmaschinenlautstärke gekauft. Nein. Genau deshalb habe ich mir eine Harley gekauft. Weil ich ihren kraftvollen, mich "süchtigmachenden", nicht aufdringlich lauten und wunderschönen, einzigartigen Sound beim Treiben meines Bocks auch hören möchte. Und mit dem was ich meine nerve ich keine anderen Leute. Positive Feddbacks von Freunden, Nachbarn und Kollegen bestärken mich in meiner Meinung und dem was meine Dicke anzubieten hat. Davon bekommt man auch keine Kopfschmerzen nach einer halben Stunde Fahrt. Zumindest habe ich auf den 10.000 km in diesem Jahr keine bekommen.
    Wenn Du nicht verstehst was ich und vielleicht auch andere in diesem Forum meinen, dann lese diesen Thread doch einfach nicht weiter und säusel weiter durch die Gegend. Ich habe dadurch keine schlaflosen Nächte. Oder trage etwas substantielles zur Beantwortung meiner Frage bei. Diese Oberklugschei.....ei nervt und löst das Thema/ Frage nicht.
    So. Nichts für ungut. :|

  • Zitat von bob2010ave

    ...
    Geht es eigentlich immer um den Sound


    JA


    Zitat von bob2010ave


    oder ist es einfach das Motorradfahren, das einem Spaß machen soll?


    NEIN


    Zitat von bob2010ave


    Muss man denn eigentlich immer durch Sound auffallen?


    JA


    Zitat von bob2010ave


    Mir wäre es lästig, vier Stunden auf eine Tour zu gehen, die nur vom Sound der Maschine geprägt ist.


    MIR/UNS NICHT




    @hotwrap: lass die klappe deaktiviert. ist besser so.

  • Hi Leute :D


    Wie ich lese, machen sich die meisten User Gedanken zum Sound und nicht zum Gemisch :lol:


    Ich habe mich auch schon entschieden. Beide Öffnungen gleich auf 30mm. (2xOriginalendtopf hinten/oben) und Brückenstecker.
    Dann hat man immer was zum anfüttern wenn man den Stecker abmacht :wink: :lol:
    Außerdem hat man seinen Kat, seine E4 Nummer und satten aber nicht übertrieben lauten Sound an Board.


    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich hoffe mein Gemisch mischt sich richtig :P8) :mrgreen:
    Gruß
    Michael

  • Da haben wir ja beide fast das selbe. Ich habe nur noch einen K u. N drin u. die Lufiklappe ständig auf offen. Ach so u. 13,8`er Xieds.
    Läuft alles prima, hört sich moderat gut an und nicht übertrieben. Im Weiteren habe ich mich gerade durch den anderen Thread überzeugen lassen meine Lehrlaufdrehzal vom Freundlichen von derzeit 950 U/min auf 850 U/min herunterregeln zu lassen (natürlich gegen Haftungsausschluß). Diese Drehzahl halte ich dann auch für sicher und moderat.

  • Guten Abend zusammen.




    Wenn Ihr mittels ESM-Adapter die klappe deaktiviert, könnt ihr den wieder entfernen und die klappe funktioniert wieder. Ich fahre den Adapter selbst seit ende 2006 an meiner 07er Bob und hatte damit noch nie Probleme. Da mittlerweile eine V&H (ohne ESM) verbaut ist und ich den Stellmotor entfernt habe. Steckt der Adapter im Kabelbaum und ist 100% geschlossen und gut ist. Wenn Ihr diesbezüglich noch fragen habt, könnt Ihr uns auch gerne eine PN senden.

  • Da hast Du durchaus Recht. Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Ich habe gehört man kann auch einfach eine Sicherung ziehen. Dann hat man zwar einen Fehlercode im System, aber das soll nichts ausmachen? Es soll auch freie Schrauber geben die das auch bereits elektronisch machen können (wie beim Freundlichen)??