Einschlag am Vorderrad: Beschädigungen zu befürchten ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    beim gestrigen Ausritt durch den Harz habe ich mit ca. 50 - 60 km/h kurz vor einer Ortschaft leider eine Katze überfahren. So etwas ist mir selbst mit dem Auto in den vielen Jahren des Fahrens noch nie passiert. Es stimmt mich auch sehr traurig, da bei mir zuhause auch drei solcher Stubentiger herumlaufen. Es hat mächtig gerummst, aber einen Sturz konnte ich vermeiden. Ich habe es selber nicht gesehen, sondern nur gespürt, das Tier kam wohl aus dem Gestrüpp unter der Leitplanke hervorgerannt (erzählte mir der nachfolgende Golf-Fahrer). Beim Fahren danach war ich dann wohl übersensibel, ich glaubte überall irgendwelche Veränderungen festzustellen, die aber genausogut von der Straße und dem Belag kommen könnten.


    Kann ein solcher Kontakt Schäden am Rad (Unwucht) oder an der Gabel verursachen, oder reicht das noch nicht aus ?


    Danke und Gruß
    Micha

  • Würde ich auf jeden Fall prüfen lassen. So ein Tier bringt ja häufig über 3 kg auf die Waage. Nebenbei dürfte das über Haarwild auch möglicherweise von der Teilkasko abgedeckt sein.
    Ist sicher ein Scheißgefühl.


    Hajo

  • Tja,es ist immer traurig und gefährlich zu gleich.


    Die Frage ist ja nun,ob die Katze dir vors oder ins Rad gesprungen ist.


    An der Gabel dürfte meiner Meinung nach nichts passiert sein,aber das sind ja nur Vermutungen.
    Auf jeden Fall wurde ich die Speichen kontrollieren lassen und das Rad auf Unwucht prüfen.


    Gruss Boozer

  • Eine Katze ist kein Haarwild. Als Haarwild werden nur die unter das Jagdgesetz fallenden Wildarten bezeichnet.


    Wieder was gelernt. Es war auch nur eine ungesicherte Ahnung von mir.


    Das kann bei schweren Folgen ja mal eine große Bedeutung haben.


    Hajo

  • Danke für Eure Antworten.


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich kein Überfahren mit dem Hinterrad gespürt, sie könnte also tatsächlich seitlich ins Rad gesprungen sein statt davor. An die Speichen habe ich echt nicht gedacht.
    Ich werde es also vom Freundlichen prüfen lassen.


    Gruß
    Micha

  • Mir ist letzte Woche ein Dachs beim Auto (Honda CRV) gegen das Vorderrad gelaufen, hatte ganz schön gescheppert..... Spur verstellt :( Ich denke eine Katze kann da auch eine Unwucht ins Motorrad bringen, das würde ich auch überpürfen lassen.

  • So traurig das für einen Katzenliebhaber ist, da hast du mächtig Glück gehabt, bei solchen Tier und Wildunfällen hat sich schon so mancher übelst langgemacht und schlimmer. Meinen letzten Sturz ( vor dem dieses Jahr ) hat ein junger Berner Senner - Schäferhund Mix verursacht, ich konnte damals gar nicht so schnell reagieren wie der ins Vorderrad ist und ich auf der Fresse lag. Mir ist damals außer Prellungen nicht viel passiert, der Bock war ziemlich demoliert. Ist nach dem rutschen noch am Bordstein eingeschlagen. Also gut das du oben geblieben bist, aber trotzdem den Eimer mal zum Freundlichen bringen ! :wink: