Einbau Original HD LED Tankanzeige -> so gehts!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    nachdem diverse Nachfragen kein verwertbares Ergebnis gebracht haben, sind meine Frau und ich nach dem Motto: "Einem Inscheniör ist nichts zu schwör ..." heute Nachmittag den Einbau der Original HD LED-Tankanzeige angegangen. Da ich denke, dass viele sich auch mit dem Gedanken anfreunden möchten, die schwer ablesbare Analoganzeige gegen eine LED-Variante auszutauschen, hier mal kurz der Ablauf bei einer 2007er SB:


    1. Analoganzeige ausbauen
    Die Tankanzeige ist in einem zylindrischen Topf der linken Tankhälfte einfach eingeklickt. Man kann sie vorsichtig senkrecht (!) nach oben rausziehen - aber nur ein kleines Stück. Dann nämlich hängt sie am Verbindungskabel zur Bordelektronik fest ...


    Was tun? Der Verbindungsstecker zur Elektronik ist am Rahmen im Bereich des Tanktunnels sehr versteckt mit einer U-förmigen Klemme befestigt. So ohne weiteres kommt man da nicht ran. Den ganzen Tank abschrauben wollte ich aber auch nicht ...


    Lösung -> Dash abschrauben und alle Dashsteckverbindungen abziehen. Dash zur Seite legen. Tankbefestigung hinten leicht lösen, vorne ganz abschrauben. Dann kann der Tank vorne genau soweit angehoben werden, dass man an die Klemmbefestigung des Verbindungssteckers kommt!


    Steckverbindung an der Klemme nach oben hin aushängen, Stecker trennen und die drei Leitungen (orange, gelb und schwarz) aus dem Steckergehäuse fummeln.


    Jetzt kann die Anzeige samt Kabelbaum nach oben vollständig aus dem Tank gezogen werden.


    Die bis hierher entfernten Teile brauchen wir nicht mehr!



    2. LED-Anzeige einbauen
    Zuerst die vier Kabel des von Harley bereits vorbereiteten Kabelbaumes mit den Zahnscheiben und den Schrauben an der Anzeige befestigen. Ein bischen Loctite 243 als Schraubensicherung schadet nicht ...


    Kabelbaum von oben durch die Kabelführung im Tank fädeln, Anzeige in die vorgesehene Zylinderöffnung klicken. Von oben ist das ganze nun schon mal fertig.


    Die Kabel Orange, Schwarz und Gelb in die neue, dem Kit beiliegende Steckverbindungshälfte nach Plan einstecken und sichern.


    Das graue Kabel NICHT in diesen schwarzen Stecker einbauen. Der muss direkt an den Tachometer-Stecker im Dash. Deshalb ist das Kabel auch wesentlich länger als die anderen drei ...


    Die Steckverbindung unter dem Tank wieder zusammenstecken und - bei angehobenem Tank - wieder in die U-Klemme am Rahmen einklipsen.


    Tank wieder komplett festschrauben!


    Nun wird es richtig lustig. Das gelb/weiße Kabel am Multipin-Stecker des Tachometers muss durch das graue Kabel ausgetauscht werden.


    Das ist übrigens deshalb erforderlich, damit die Reserveanzeige am LED-Tankdings richtig funktioniert. Das bedeutet übrigens, dass die Reserveanzeige im Tacho NICHT MEHR funktioniert. Deren Funktion wird vollständig durch die LED-Tankanzeige ersetzt.


    Wir haben recht lange gebraucht, bis wir das Funktionsprinzip des Steckermechanismus begriffen hatten. Zuerst muss die seitliche - blaue - Verriegelungslasche entfernt werden. Dann zieht man vorsichtig (!) die drei roten Sicherungspins nach oben aus dem Stecker. Mit etwas Fummelei gelingt es einem dann, die beiden weißen Sicherungslaschen links und rechts zur Seite zu biegen und gleichzeitig das Steckerteil nach oben zu ziehen.


    Danach kann man das gelb/weiße Kabel mit der daran befestigten Steckbuchse einfach nach oben ziehen und durch das vorbereitete graue Kabel von der LED-Tankanzeige ersetzen. Das nun überflüssige gelb/weiße Kabel z.B. mit Schrumpfschlauch isolieren und aus dem Weg biegen ...


    Nie Gewalt anwenden. Alles muss mit recht geringem Kraftaufwand durchführbar sein. Ansonsten -> der Stecker ist sicher teuer ...


    Nun alle Elemente in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, Stecker an Tacho, Dash vorsichtig am Tank ausrichten und festschrauben.


    Fertig!


    Nun noch kurz ne Funktionskontrolle - geht ...


    Ach ja, noch was ...


    Ich war zu faul, um die Batterie während der Arbeiten abzuklemmen. Also dachte ich so mittendrin mal, die Hauptsicherung ziehen wirds auch tun - falsch gedacht!


    Wer noch nie die Sirene der Alarmalage live erlebt hat, hat nun Gelegenheit einer 104 dB Tröte zu lauschen. Da hilft übrigens auch nicht das schnelle Beibringen des FOB und kurzes Einschalten der Zündung. Zu diesem Zeitpunkt waren nämlich bei mir alle Steckverbindungen gelöst :shock:


    Also unter ohrenbetäubendem Lärm flugs alle Verbindungen zurück gesteckt, Dash provisorisch dran und erst dann konnte ich die Anlage entschärfen ...


    Was lernen wir daraus? Entweder wirklich die Batterie abklemmen oder gleich unter "Spannung" arbeiten - wie wir.


    Viel Spaß beim "Nachbasteln"!


    Tschau,
    Flying Bob

  • Hallo Flying Bob
    Hast Du super beschrieben, warte auch schon auf mein LED Skull jetzt weiß ich ja wie ich es machen muss mach weiter so erspart manchen viel ärger und Kopfzerbrechen
    Gruß Hdmichel

  • Hallo,


    leider haben wir keine Fotos gemacht ...


    Wenn Fragen zum Ablauf sind -> er ist uns auch in naher Zukunft sicher noch lebhaft in Erinnerung ...


    Wir haben mittlerweile auch schon ne ausgiebige Probefahrt hinter uns. Kein Teil ist abgefallen und alles funktioniert noch - dann haben wir wohl das meiste richtig umgesetzt 8)


    Tschau,
    Flying Bob

  • Hallo Flying Bob und ihr anderen:-)


    Hab diese Umbaumaßnahme bei amigo317 gesehen und finds ne sehr ansprechende Lösung!


    Dank der superguten Beschreibung von flying Bob kann man ja jetzt mutig an die Sache herangehen...


    Nur noch die Frage: wo bekomme ich das Set mit Tankdeckel zum fairen Preis ??


    Gibts nicht bei EISENKARL und auch nicht bei OBI :)

  • Hallo,


    bei Chicago Harley-Davidson kriegst Du 20 % auf alle HD-Ersatzteile, HD-Tuningteile und Kleidung - selbst bei kleinsten Bestellmengen.


    Der Versand wird absolut professionell über DHL abgewickelt. Du kannst zu jederzeit online den Standort Deiner Lieferung abchecken.


    Die Versandkosten sind auch sehr human. Wir hatten Ledersatteltaschen für die Sportster meiner Frau (sehr voluminös und deshalb teuer zu transportieren), einen Derby-Deckel, nen neuen Tankdeckel mit HD-Emblem, die LED-Tankanzeige, ein neues Schaltgestänge, Lenkergriffe und ne Sommerjacke für mich im Paket. Das ganze hat $ 95,- Transport gekostet und war innerhalb von 4 Tagen nach Absendung in Chicago bei uns ...


    Da kann man nix sagen, oder?


    Tschau,
    Flying Bob

  • Hallo Flying Bob
    Bin gerade dabei meine LED Tankanzeige einzubauen finde aber kein Gelbes Kabel bei mir sondern nur Grün/Gelb wo muss ich nun das graue Kabel befestigen .im Stecker und wo noch ??????
    hdmichel

  • Hallo hdmichel,


    sorry, da hatte ich mich wohl nicht exakt ausgedrückt. Es ist das gelb/weiße Kabel in Schacht 9 des Dash-Steckers, dass durch das graue Kabel von der neuen LED-Tankanzeige ersetzt werden muß.


    Nochmals zur Verdeutlichung:
    Graues Kabel von LED-Tankanzeige direkt in Schacht 9 des Dash-Steckers. Gelb/weißes Kabel isolieren und von Dash-Stecker wegbiegen.



    Ich hab die Anleitung dementsprechend geändert ...


    Tschau,
    Flying Bob



  • klasse anleitung ... werd ich demnächst auch brauchen !!!


    frage: kann man denn wirklich nicht so verdrahten, dass beide reserve-leuchten funktionieren???


    greeetz, martin


    ps: büddebüddebüdde bilders von deinen und von dem skull-deckel ...

  • Hallo Martin,


    leider lassen sich nicht beide Anzeigen parallel betreiben.


    Die LED-Tankanzeige greift das Signal des Gebers im Tank ab und wertet es aus. Das graue Kabel der Anzeige legt nun eine Stützspannung von knapp 3 Volt an den Tacho - dort wo sonst das Signal für die Reserve dran kommt.


    Dies ist Geber-Spannungsgesteuert. Fällt der Wert unter eine bestimmte Schwelle, leuchtet die Reserveanzeige im Tacho auf. Warum Harley dieses Signal nicht 1:1 durchreicht, sondern immer ein "Tank voll"-Signal an das Dash weiterreicht, entzieht sich meiner Kenntnis ...


    Ich poste demnächst mal ein paar Bilder von allen meinen Umbaumaßnahmen - auch von der LED-Tankanzeige ...



    Tschau,
    Flying Bob

  • Zitat von nikgrey

    Hallo,


    danke für die Anleitung :) Danach habe ich gesucht. Hat jmd von euch Erfahrung, wie lange die LED´s halten?
    Können die nicht nach ner Zeit ausfallen :o


    Ich denke, bis so led 's durchgebrannt sind, fährst du schon kein Mopped mehr ;) ich meine LEDs halten so um die 30000 Std....

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Hallo zusammen!
    War gerade in der Garage und habe eine original LED-Tankanzeige von HD an der 2015er Streetbob meiner Frau verbaut.
    Vorher war die "analoge" Anzeige mit Zeiger verbaut.


    Jetzt habe ich folgende Probleme:
    1. Dashboard zeigt LOW RANGE
    2. gelbe Tankkontrollleuchte im Dashboard blinkt
    3. LEDs in der Tankanzeige leuchten garnicht


    Natürlich habe ich den Text am Anfang des Threds gelesen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige, die ich verbaut habe, kein graues Kabel besitzt. Selbst in der beiliegenden Einbauanleitung steht davon nichts.


    Habt ihr eine Lösung?
    Wenn nicht, bringen wir den Hobel mal nach Düsseldorf zu HD!


    Beste Grüße!

    ~ Der einzige Unterschied, zwischen einem Kind und einem Mann, ist nur der Preis von seinem Spielzeug! ~

  • Es klingt jetzt vielleicht doof, aber leider gibt es die Anzeige in x Ausführungen für die verschiedenen Baujahre und Modelle. Ist es auch sicher die Anzeige für Dein Baujahr und Modell? Schau Mal im P&A-Katalog ab Seite 731 und vergleiche die Nummern oder gib die Nummer von der Verpackung bei :arrow: http://www.harley-davidson.com/store/ ein und dann kannst Du unter "Fitment" nachsehen, ob es zu dem Moped passt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • So, bin schlauer geworden! ;)
    Habe die Steckverbindung nochmal getrennt, die Kabel nochmal neu eingepinnt und die Stecker wieder verbunden!
    Alles funktioniert jetzt einwandfrei!
    Ich glaube, ich hatte einfach ein Kabel vertauscht.
    Naja...das wird mir an dieser Stelle nicht wieder passieren!

    ~ Der einzige Unterschied, zwischen einem Kind und einem Mann, ist nur der Preis von seinem Spielzeug! ~