Hallo,
nachdem diverse Nachfragen kein verwertbares Ergebnis gebracht haben, sind meine Frau und ich nach dem Motto: "Einem Inscheniör ist nichts zu schwör ..." heute Nachmittag den Einbau der Original HD LED-Tankanzeige angegangen. Da ich denke, dass viele sich auch mit dem Gedanken anfreunden möchten, die schwer ablesbare Analoganzeige gegen eine LED-Variante auszutauschen, hier mal kurz der Ablauf bei einer 2007er SB:
1. Analoganzeige ausbauen
Die Tankanzeige ist in einem zylindrischen Topf der linken Tankhälfte einfach eingeklickt. Man kann sie vorsichtig senkrecht (!) nach oben rausziehen - aber nur ein kleines Stück. Dann nämlich hängt sie am Verbindungskabel zur Bordelektronik fest ...
Was tun? Der Verbindungsstecker zur Elektronik ist am Rahmen im Bereich des Tanktunnels sehr versteckt mit einer U-förmigen Klemme befestigt. So ohne weiteres kommt man da nicht ran. Den ganzen Tank abschrauben wollte ich aber auch nicht ...
Lösung -> Dash abschrauben und alle Dashsteckverbindungen abziehen. Dash zur Seite legen. Tankbefestigung hinten leicht lösen, vorne ganz abschrauben. Dann kann der Tank vorne genau soweit angehoben werden, dass man an die Klemmbefestigung des Verbindungssteckers kommt!
Steckverbindung an der Klemme nach oben hin aushängen, Stecker trennen und die drei Leitungen (orange, gelb und schwarz) aus dem Steckergehäuse fummeln.
Jetzt kann die Anzeige samt Kabelbaum nach oben vollständig aus dem Tank gezogen werden.
Die bis hierher entfernten Teile brauchen wir nicht mehr!
2. LED-Anzeige einbauen
Zuerst die vier Kabel des von Harley bereits vorbereiteten Kabelbaumes mit den Zahnscheiben und den Schrauben an der Anzeige befestigen. Ein bischen Loctite 243 als Schraubensicherung schadet nicht ...
Kabelbaum von oben durch die Kabelführung im Tank fädeln, Anzeige in die vorgesehene Zylinderöffnung klicken. Von oben ist das ganze nun schon mal fertig.
Die Kabel Orange, Schwarz und Gelb in die neue, dem Kit beiliegende Steckverbindungshälfte nach Plan einstecken und sichern.
Das graue Kabel NICHT in diesen schwarzen Stecker einbauen. Der muss direkt an den Tachometer-Stecker im Dash. Deshalb ist das Kabel auch wesentlich länger als die anderen drei ...
Die Steckverbindung unter dem Tank wieder zusammenstecken und - bei angehobenem Tank - wieder in die U-Klemme am Rahmen einklipsen.
Tank wieder komplett festschrauben!
Nun wird es richtig lustig. Das gelb/weiße Kabel am Multipin-Stecker des Tachometers muss durch das graue Kabel ausgetauscht werden.
Das ist übrigens deshalb erforderlich, damit die Reserveanzeige am LED-Tankdings richtig funktioniert. Das bedeutet übrigens, dass die Reserveanzeige im Tacho NICHT MEHR funktioniert. Deren Funktion wird vollständig durch die LED-Tankanzeige ersetzt.
Wir haben recht lange gebraucht, bis wir das Funktionsprinzip des Steckermechanismus begriffen hatten. Zuerst muss die seitliche - blaue - Verriegelungslasche entfernt werden. Dann zieht man vorsichtig (!) die drei roten Sicherungspins nach oben aus dem Stecker. Mit etwas Fummelei gelingt es einem dann, die beiden weißen Sicherungslaschen links und rechts zur Seite zu biegen und gleichzeitig das Steckerteil nach oben zu ziehen.
Danach kann man das gelb/weiße Kabel mit der daran befestigten Steckbuchse einfach nach oben ziehen und durch das vorbereitete graue Kabel von der LED-Tankanzeige ersetzen. Das nun überflüssige gelb/weiße Kabel z.B. mit Schrumpfschlauch isolieren und aus dem Weg biegen ...
Nie Gewalt anwenden. Alles muss mit recht geringem Kraftaufwand durchführbar sein. Ansonsten -> der Stecker ist sicher teuer ...
Nun alle Elemente in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, Stecker an Tacho, Dash vorsichtig am Tank ausrichten und festschrauben.
Fertig!
Nun noch kurz ne Funktionskontrolle - geht ...
Ach ja, noch was ...
Ich war zu faul, um die Batterie während der Arbeiten abzuklemmen. Also dachte ich so mittendrin mal, die Hauptsicherung ziehen wirds auch tun - falsch gedacht!
Wer noch nie die Sirene der Alarmalage live erlebt hat, hat nun Gelegenheit einer 104 dB Tröte zu lauschen. Da hilft übrigens auch nicht das schnelle Beibringen des FOB und kurzes Einschalten der Zündung. Zu diesem Zeitpunkt waren nämlich bei mir alle Steckverbindungen gelöst :shock:
Also unter ohrenbetäubendem Lärm flugs alle Verbindungen zurück gesteckt, Dash provisorisch dran und erst dann konnte ich die Anlage entschärfen ...
Was lernen wir daraus? Entweder wirklich die Batterie abklemmen oder gleich unter "Spannung" arbeiten - wie wir.
Viel Spaß beim "Nachbasteln"!
Tschau,
Flying Bob