Alarmanlage deaktivieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    am Wochenende wollte ich meine SB Bj. 09 winterfest machen und u.a. die Batterie ausbauen. Ahhh, Hilfe, meine Ohren pfeifen immer noch. Ich hatte die Alarmanlage völlig aus meinem Hirn verdrängt ...


    Ich habe meine SB privat gekauft und besitze kein Handbuch. Kann mir einer eine Anleitung zum Deaktiviren und wieder Aktivieren der A-Anlage schicken? Gerne hier oder auch als PDF per Mail. Das wäre großartig.


    Danke schon mal im Voraus!


    Euer Frodo

  • Moin,


    Ironcannibal hat recht, wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst hilft nur der Gang zum Freundlichen.
    Vorübergehend kannst Du das Teil in den Transportmodus schalten.


    1.Zündung an, Killschalter auf off.
    2.Zündschlüssel auf ACC.
    3.Beide Blinkerschalter gleichzeitig drücken, Blinker leuchten 1x auf.
    4.Zündung aus, Blinker quittieren mit 3maligem Blinken.


    Dann haste bis zum nächsten Mal Zündung einschalten Ruhe.


    Gruß
    Achim

  • moin,moin!
    ich muss hier mal nachfragen: wenn ich die batterie ausbaue, sollte also normalerweise der alarm losgehen?
    also: bei mir meiner war die batterie alle, hab´sie ausgebaut - aber kein alarm und nix ! ist das normal oder ist ggfs. die batterie für die alarmanlage auch alle?
    im übrigen versteh´ ich die verschiedenen "ausschalt"-positionen am zündschloss nicht - kann mir da einer weiter helfen?
    noch zur info: bin von gaser-sporty dieses jahr auf die bob umgestiegen, gebraucht gekauft, kein manual und habe von elektrik kaum ahnung...
    danke
    kedi

  • Wenn du die Maschine schon eine Weile stehen hattest, und die batterie keinen Saft mehr hat, dann geht auch (mangels saft) die Alarmanlage nicht. Der Pufferakku der Alarmanlage hält nicht sonderlich lange.


    Hast du einen der neuen (schalterlosen) Alarmschlüssel, dann schaltet sich der Alarm auch aus, wenn du an der maschine bist und die Batterie ausbaust.


    Ansonsten gilt, wie schon gesagt: Maschine anschalten (dadurch ist alarm deaktiviert), Hauptsicherung weg (dadurch bleibt sie deaktiviert), Batterie ausbauen.


    Wenn die Maschine Strom hatte, und man hat einfach mal die Batterie ausgebaut, dann jault das Teil endlos. Also Batterie wieder ran, Alarm abschalten....


    Ich halte das automatische Scharfschalten des Alarms für ein sehr willkommenes Feature. Gerade wenn man in südlichen Ländern mal kurz um die Ecke zum Eis-Essen geht...


    Wenn es dieses Feature nich serienmässig gäbe, würde ich es nachrüsten. Interessant sind auch di Brasilianischen Alarmanlagen mit Fernortung und Fernabschaltung:



    http://g-homeserver.com/harley…an-mastertune-update.html

  • Moin Kedi,


    wenn du bei abgeschalteter Zündung die Batterie ausgebaut hast und die Kiste nicht losgeheult hat, dann könnte es auch sein das deine Alarmanlage deaktiviert wurde, das ist bei den 2006er Modellen noch möglich gewesen! Ab 2007 nicht mehr!


    Kannst Du ja leicht ausprobieren.


    gruß
    ebi

  • bikoholic


    kennt jemand solche Probleme das nach Regenfahrten die Sirene ausgefallen ist?
    Meine ist nämlich stumm. Manchmal garnicht so schlimm. Kann schon nerven.
    Den freundlichen habe ich während der Garantiezeit gefragt, wollte jedoch keinen Garantiefall daraus machen weil ich selbst andere Blinker verbaut habe.

  • Zitat

    Den freundlichen habe ich während der Garantiezeit gefragt, wollte jedoch keinen Garantiefall daraus machen weil ich selbst andere Blinker verbaut habe.


    Und genau das ist der Grund warum ich schon seit Anfang an auf diesen ganzen Garantie Mist eine rießen großen Haufen scheiße :!:


    Die drücken sich vor jeder noch so kleinen Garantie Sache nur um wohl ihren Status bei der Company zu erhalten. Denke, ja könnt fast behaupten, dass da ein Ranking geführt wird.


    Kommst an und hast irgendwo ne nochso kleine V2A Schraube verbaut, weil dier originale Dreck schon beim blöd ankucken rostet, und es heißt: "Nö, Nix Garantie is selbst dran rumgefrickelt worden..."


    AAAAARRRGLLLL da könnt ich grad mal wieder durch Löcher wo keine sind....Nix, da sag ich "Never try to fuck a Fucker" und machs mir weiterhin selbst. Prost!

  • Zitat von Rampepus

    bikoholic


    kennt jemand solche Probleme das nach Regenfahrten die Sirene ausgefallen ist?
    Meine ist nämlich stumm. Manchmal garnicht so schlimm. Kann schon nerven.
    Den freundlichen habe ich während der Garantiezeit gefragt, wollte jedoch keinen Garantiefall daraus machen weil ich selbst andere Blinker verbaut habe.


    Ja. Kannst Du auch in einer Selbstwaschanlage erreichen...


    Es hilft, auf's Trocknen zu warten und auch, den Alarm selber auszulösen, der wird dann immer lauter, weil er wohl das Wasser aus der Membran herausdrückt...

  • Hi,


    hab gelesen, dass man sich beim Sicherung ziehen bei angeschalteter Zündung das Steuergerät schießen kann...


    Ich habe es wie folgt gemacht:


    1. Minus Pol der Batterie losschrauben (aber drauf drücken das der Kontakt noch da ist)


    2. Zündung an mit Transponder in Reichweite (Alarmanlage wird deaktiviert)


    3. Zündung aus


    4. Die Alarmanlage aktiviert sich erst nach 5 Sekunden also so schnell wie möglich den Kontakt von der Batterie.



    Gruß Uwe

  • Hallo,
    also das ganze hin und her mit den Sicherungen ist ein übelst.
    Habe meinen Bob 2011 Model gestern bekommen.
    Naja und wie das so ist ....
    Licht an aus , Starten Sound hören und so weiter ........
    Da ich aber erst ab 1 April fahren kann,konnte sich die Batterie auch nicht Laden.
    Also wie solls auch sein Saft alle. KOTZ !!!!!!!


    Jetzt muss ja die Batterie zum laden raus.
    Also wie nun ?
    Schlüssel ins Zündschloss oder langt es wenn ich mit dem Handfree im Sendebereich bin ?????
    Will nicht das ich taub werde.
    Hilfeeee

  • Na eben so, wie ebi oben schon schrieb:


    Zitat von ebi

    Noch besser:


    Zündung an (mit Transponder in der Nähe)
    Zündung aus
    Sofort die Hauptsicherung ziehen!


    Fertig!


    Der Trick ist dabei, die Hauptsicherung zu ziehen, bevor der Alarm wieder scharf geschaltet ist - deswegen das "Sofort"


  • Wieso scheisse :?: Ist nicht immer so..bei meinen hat er ohne grosse theater den schalt hebel öl leck behoben und mit den öl leck zwischen den motor und getriebe :shock: von meinen freund auch ohne weiters erledigt [smilie=thumbsup.gif] (motor raus/rein) und wir beide haben non original SB's(viel verändert)..Weiss nicht wie die :D sind in deine umgebung aber alle alls scheisse zu beschreiben ist nicht wirklich wahr....

  • Ich muss da auch mal meinen Dealer am Berliner Salzufer loben. Obwohl meine ne Englische ist, hat er anstandslos das Lenkkopflager nachgestellt
    (bei 500 km) und eine leichte Ölundichtigkeit am Öltank beseitigt. Und weil er da so korrekt war, mache ich den ein oder anderen Umsatz auch bei ihm.

  • Wenn du beim abschrauben der Batteriekontakte nicht sorgfältig bist, können blitzartige Entladungen durch die Funkenstrecke entstehen, welche die Elektronik stören kann.



    Ungefähr so wie die Warnung, alle elektronischenGeräte bei Start/Landung auszuschalten..

  • So ist es, das hatten wir schon 1000x erwähnt! Ich verstehe auch nicht was daran sooo schwierig ist eine Sicherung zu ziehen?? Da muss man noch nicht mal ne Schraube vom Deckel lösen! Der ganze Vorgang dauert vielleicht 10 Sekunden! Wer das nicht schafft kann natürlich auch gerne bei eingeschalteter Zündung unter Volllast die Kabel von der Batterie abschrauben, aber nicht heulen wenn hinterher was kaputt ist!


    Gruß
    ebi

  • Ich kann euch sagen, dass der Transportmodus auf jeden Fall NICHT reicht (meine Nachbarn können es bezeugen :( ) für den Batterieausbau. Hab's leider erst heute hier gelesen ...ähem...


    Werde morgen Ebis Tipp probieren - hoffe ich schmeiß dann nicht wieder meine Nachbarn aus dem Bett .... peinlich 8)

  • Zitat von Street-Bobby

    Ich kann euch sagen, dass der Transportmodus auf jeden Fall NICHT reicht (meine Nachbarn können es bezeugen :( ) für den Batterieausbau.


    Hat ja auch nirgendwo einer behauptet das der Transportmodus zum Batterieausbau geeignet ist. Wie es nun geht sollte eigentlich ausreichend beantwortet sein, oder? :mrgreen:


    Gruß
    ebi