Ölqualität

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • definiere "Erfahrungswerte"


    Grundsätzlich bin ich der Meinung: es gibt keine schlechten Öl, ggf gibt es Bessere..


    ich fuhr z.B. das ENI 10W-60 in der E-Glide

    und neuerdings das MEGOL 10W-60 in der FXDB


    Erfahrungswert kann ich keine nennen, Moped läuft und verbraucht kein Öl...

    Weder die E-Glide noch der StraßenRober, die Guzzi (82er) genehmigt sich auf 10.000km 1/4 - 1/2 Liter und hat 350.000km runter


    in meiner RnineT Scrambler 2019 fahre ich das BMW-Werkstattöl und habe auf 35.000km 6 Liter Öl verbraucht. Die bkommt nächstes mal auch 10W-60 verordnet. (BMW sagt: "Luftgekühlte Motoren (ver)brauchen Öl...!")


    habe allen Bike nen Ölkühler!


    Peter hat auf seinen Seiten mal ne Abhandlung über Öle geschrieben:

    Harley Davidson - Forum für Homeserver
    Harley Tuningtipps, EFI, Nockenwellen, Fahrwerk
    www.g-homeserver.de

  • Hi Soonham,


    danke für Deine Antwort.


    Ja ich bin auch der Meinung, daß es keine "schlechten" Öle gibt, aber auch in dem Artikel vom Peter wird schon von "gut + schlecht" unterschieden....


    Mit Erfahrungswerten meinte ich lediglich, ob jemand dieses Öl schon länger im Einsatz hat bzw. ob diese Marke bekannt ist, denn ich habe gestern das erste Mal davon gehört, und wie gesagt die Werkstatt benutzt BEWUSST dieses Öl weil es von Harley genehmigt ist...?!?

  • in meiner RnineT Scrambler 2019 fahre ich das BMW-Werkstattöl und habe auf 35.000km 6 Liter Öl verbraucht. Die bkommt nächstes mal auch 10W-60 verordnet. (BMW sagt: "Luftgekühlte Motoren (ver)brauchen Öl...!")

    Also das ist mal ein Wort. Bei dem Verbrauch hätte ich schon längst den Harley Motor auf Undichtigkeiten untersucht.


    Addinol kenne ich nur als VEB Ossiland Produkt. Das zeug was die Trabants am Leben hielt. Was die heute machen weiss ich nicht. Muss aber nix heissen.

  • Addinol kenne ich nur als VEB Ossiland Produkt.

    Also wenn, dann müssten wir korrekterweise schon mit Wintershall (Wintershall AG Mineralölwerk Lützkendorf) und dem Führer beginnen.

    ;)

    Ausser dass die Addinol Mineralöl GmbH von der Treuhand gegründet wurde, hat sie nichts mehr mit dem VEB Hydrierwerk Zeitz oder VEB Mineralölwerk Lützkendorf zu tun. Das Werk ist vollständig stillgelegt und rückgebaut. Also braucht niemand Angst davor haben ein „DDR-Öl“ zu kaufen.

    8o

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mittlerweile scheint es ein Sport zu sein, billiges Öl in teuren Motorädern zu fahren um zu prüfen wie lange der Motor damit aushält.
    Dazu kann ich nur sagen, wer jährlich oder alle 3000km Ölwechsel macht kann auch schlechtes Öl fahren. Das gute Öl ist einfach nur länger stabil.
    Aber man kann da so 30€ im Jahr sparen. Das ist dann eine Tankfüllung oder so.

  • Hallo Ihr Schrauber, habe da mal ne Frage was das Motoroel betrifft. Ich habe mir eine gebrauchte Fatboy aus der USA zugelegt . Bis jetzt war ich immer zufrieden mit 20W50 mineralisch. egal in was für einer Harley , auch in der Street Bob 2006. Nun weiss ich nicht was in der Fatboy ein Oel drin ist . Habe gehört wenn ein synthetisches Oel mal drin war , kann man nicht mehr auf mineralische gehen . Warum auch immer . Was müsste ich denn tun um sicher das mineralisches Oel zu verwenden? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundichem Bikergruss eurer Junglehit

  • Die Öl sind ja bis zu einem bestimmten Grad mischbar. Beim Ablassen bekommt man nicht alles raus. Auf jeden Fall den Filter wechseln. Ich würde sicherheisthalber Fall anfangs alle 3000km wechseln.
    Die neueren Twincam-Motoren werden aber ziemlich heiß. Harley hat ja ewig nur Mineralöl empfohlen und ist dann deswegen doch auf Synthetiköl umgestiegen. Synthetiköl hält höhere Temperaturen aus, bevor der Ölfilm reißt. Die Additive in Mineralöl sind nicht so stabil. Da würde ich generell kürzere Intervalle empfehlen.

  • Es gibt keine Probleme, wenn von dem einen auf das andere Öl gewechselt wird. Die Flüssigkeiten sind voll kompatibel. Man sollte lediglich beachten, dass das "schlechtere" Öl die Qualität und Gesamtperformance bestimmt.


    Beim normalen Öl- mit Filterwechsel bleiben ca, 700 - 900 ml Altöl im TwinCam-Motor zurück.


    Auch mein alter Herr, seines Zeichens gelernter Schrauber, hat immer davor gewarnt, in alte Motoren synthetisches Öl rein zu schütten. Hintergrund war dabei jedoch der Verschleißzustand und die einhergehende Viskositätsspanne der Öle. Für einen normalen VAG-Motor waren damals 15W-40 Standard. Wenn wir jungen Kerle dann nach oben ins Regal gegriffen und ein synthetisches 5W-50 in unseren 10 Jahre alten GTI mit 180.000 km geschüttet und den Motor getreten haben, dann war das schlicht nicht mehr optimal. Wir hatten einen höheren Ölverbrauch und vorgeschädigte (Gleit-)Lager konnten das dünnere Öl schlechter halten.


    Wenn Du bei einem alten Motor von einem synthetischen 10W-60 auf ein mineralisches 20W-50 wechseln möchtest, dann sollte das keine Probleme machen. Es sind eher so Dinge, die immer zutreffen. Beispielsweise eine im Vergleich langsamere Durchölung des Motors nach dem Start, weil es in kaltem Zustand zäher ist. Aber auch eine schlechtere Füllung der Hyydrostößel und Steuerkettenspanner in heißem Zustand, weil es dann dünnflüssiger ist. Nicht zu vergessen eine schnellere Alterung, weil das mineralische Öl nicht so beständig gegen die extrem hohen Temperaturen im TwinCam-Motor ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.