Richtig Oelstand kontrollieren?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich moechte mir kurz vorstellen. Meine Name ist Tom, bin 39 Jahre und derzeit beim Fliegerischen Ausbildungszentrum USA in New Mexico stationiert. Im letzten Jahr habe ich mir eine nagelneue Street Bob in black denim zugelegt und letzte Woche den ersten (1000 Meilen) Service gemacht. Das war bei einem zertifizierten Harley-Schrauber in Alamogordo. Nach der Heimfahrt kontrollierte ich abends den Oelstand und stellte mit erschrenken fest, dass zuviel Oel eingefuellt war. Da hat der Vogel meine Dyna mit ner Softail verwechselt und knapp einen halben Liter Oel zuviel eingefuellt. Ich habe also ca. einen halben Liter mit Spritze und Schlauch abgesaugt, sodass der Oelstand zwischen Min und Max gelegen hat.


    Jetzt aber meine Frage (bitte nicht auslachen oder steinigen): In meinem englischen Handbuch steht beschrieben, dass ich den Oelstab entehmen soll, reinigen und danach wieder komplett einschrauben um ihn dann wieder zu entfernen um nachmessen zu koennen (natuerlich alles auf dem Seitenstaender). Ist das wirklich richtig oder wir die Verschlusskappe (genau wie beim Getriebeoelmessstab) nur aufgelegt?


    Ich bitte euch dringend um Antworten, da wir am Freitag zu einem 1000 Meilen-Trip nach Tombstone, Arizona aufbrechen. Den ollen Harleyschrauber frage ich nicht mehr. Der Roemer hat keine Ahnung! Habe damals beim Kauf der Harley in Las Cruces den Dealer gefragt, wie es geht - die haben mich wie ein Alien angeguckt und auf das Handbuch verwiesen.


    Vielen Dank schon mal und liebe Gruesse aus den USA


    Tom

  • Richtig wieder einschrauben, nicht nur auflegen. Dann messen.


    Bei kaltem Motor darf der Maximalstand nur bei der Mitte des +- Bereiches liegen.


    Noch ein Tip, wenn man eine ältere FLH mit dem neuen Öltemperatur-Peilstab hat (gesteckt, nicht geschraubt): Einfach solange gegen den Urzeiger drehen, bis die Kugelklemme aufgeht und man das Ding ganz leicht herausziehen kann. Im Ernstfall mehrere Umdrehungen.


    Ansonsten: gute reise. Ich kenne die Gegend. Das ist eine super Harley Strecke. Tanken, auf 80mph beschleunigen, geniessen, nach 2h wieder Gas zurück und Tanken.

  • Zitat von viczena

    Ansonsten: gute reise. Ich kenne die Gegend. Das ist eine super Harley Strecke. Tanken, auf 80mph beschleunigen, geniessen, nach 2h wieder Gas zurück und Tanken.


    :lol: :lol: :lol: :lol:
    Aber ansonsten alles richtig gesagt, auf dem Seitenständer, am besten während dem/beim Tanken. Kann man fix machen, Tücher sind ausreichend da und das Öl ist schon warm. :mrgreen:

  • Zitat von ogrim


    :lol: :lol: :lol: :lol:
    Aber ansonsten alles richtig gesagt, auf dem Seitenständer, am besten während dem/beim Tanken. Kann man fix machen, Tücher sind ausreichend da und das Öl ist schon warm. :mrgreen:



    ..und die Tücher sind auch fürs anfassen nicht verkehrt, sonst kanns heiße Finger geben, mir schon passiert......



    .......und jetzt bitte kein Wort in typisch blonde Frau :roll:

  • Den Unterschied kannst du getrost ignorieren.


    Unter uns alten Klosterschülern: man kann die Ölmenge sogar bei nur aufgelegtem Peilstab messen, und das passt auch noch...

  • Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe, dann kann es jetzt ja losgehen. Harleyfahren und abends im Trail Raiders Inn im Jacuzzi sitzen und Corona und CaptnCoke trinken.
    Viele Gruesse ausse Wueste
    Tom

  • ..und die Tücher sind auch fürs anfassen nicht verkehrt, sonst kanns heiße Finger geben, mir schon passiert......



    .......und jetzt bitte kein Wort in typisch blonde Frau :roll:



    ist bei mir auch so Frauen die mich anfassen verbrennen sich auch oft die Finger
    dewegen fassen sie mich mit Samthandschuhen an
    klaus55

  • ... mein tip: digitaler ölmessstab von harley - zeigt auf knopfdruck die öltemperatur und auf vier balken den ölstand an.


    keine heißen und verdreckten finger mehr! ergebnis hat bisher immer gepaßt.


    blacksheep

    Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.


    Gott hat die Zeit geschaffen und nicht die Eile.