Servus !
habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung welches allerdings nicht immer auftritt.
Wenn meine Bob warm ist, kann es gelegentlich vorkommen, daß die Kupplung nicht richtig kreift.
Anfangs hatte ich es bei fast jeder Fahrt 1 oder 2 x beim beschläunigen im 4. 5. Gang.
Wenn ich dann ein paar mal "pumpe" ist geht es wieder weg.
Der hat auch schon mal ne Probefahrt gemacht,konnte aber nichts feststellen.(was ich ihm auch glaube,da es ja auch nicht immer kommt).
Seitdem ich jetzt langsamer schalte kam es eigentlich nicht mehr vor, außer an diesem Wochenende. (allerdings auch nur einmal).
Kann mir irgendeiner vieleicht einen Tipp geben an was es liegen kann?
Wäre echt Dankbar [smilie=sad.gif]
"kleines" Problem mit der Kupplung ???
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hast du Syn öl im primär ?
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hört sich blöd an, aber, ich weiß es nicht
es ist noch vom Vorbesitzer drin.
aber ich glaub, ich mach mal nen komplettaustausch.was kannste mir denn für eine Füllung empfehlen ?
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Jedes Motorradöl was der Norm JASO MA oder besser JASO MA2 enstpricht.
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Wird Castrol Plörre sein. Würd mich nicht wundern...
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dein kupplungsspiel am hebel ist zu wenig es müssen ca 3mm spiel am hebel sein . oder deine grundeinstellung am kupplungskorb ist zu eng sie muß 1/2 bis 3/4 umdrehung spiel haben .
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Danke schon mal für die Antworten,
Am Handhebel habe ich ca.3mm.
Nach der Grundeinstellung am Kupplungskorb hab ich noch nicht geschaut.
Kann man das selber machen, oder brauch ich den dafür?
Gibt es irgendwie ne genaue Anleitung.(am besten mit Fotos) ?
Ich kann Äusserliche Umbauten usw. selber machen, aber wenn es etwas ins Eingemachte geht brauch ich noch etwas mehr Hilfe.
Hab mir von Motul das 20W50 besorgt.(Ich hoffe das Zeug taugt was). Was meint Ihr? -
Motul ist nicht so tolle für HD. Siehe auch:
http://g-homeserver.com/harley…E4hmaschinenklappern.html
Für das Getriebe ist da sbeste immer noch Castrol MTX. Im Primär funktioniert JASO-MA oder MA2.
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1. den versteller vom kupplungszug unter der manschette nähe rahmen entspannen .
2. inspektionsdeckel am primär öffnen
3. kontermutter der welle lösen
4. welle vorsichtig einschrauben bis ein wiederstand merkbar ist .
5. jetzt eine halbe bis dreiviertel umdrehung lösen
6. kontermutter befestigen
7. deckel drauf
8. kupplungszug einstellen bis 3mm spalt am hebel sind . kontern und manschette drauf
9. fertig
10 wenn die ausrückwelle am kupplungskorb zu stramm sitzt , ist es so als wenn man mit gezogener schleifender kupplung fährt . was das problem bei dir beschreibt . wenn welle und zug richtig eingestellt sind und es immer noch durchrutscht sind die beläge verschlissen , was bei ständiger unbemerkter rutschender kupplung schnell geht . es kann keine andere gründe geben . es sei den am ausrückmechanismuß (an der schnecke ) ist was nicht in ordnung was aber eigentlich nicht sein kann . -
Danke für Eure Antworten.
Mit Euren Anleitungen kann ja fast nichts mehr schief gehen (Hoffe ich).
Ich bin mir jetzt nur noch etwas unsicher in meiner Ölauswahl.
In anderen Treads sagt der eine nimm Synt.der andere Mineralisches.
Warum kann mir keiner sagen : Jürgen , Kauf dieses und dieses. :wink:doch vorerst mal DANKE, DANKE,DANKE !
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dann
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Jetzt steht nur noch die Frage offen, was der Ölprofessor.............dazu sagt!Vieleicht klappert die Kupplung weil die Viskosität nicht stimmt. :mrgreen: [smilie=smile1.gif] Kann ja sein das er ein Kupplungsreibscheibenleistungsdiagramm zum herunterladen auf Lager hat............nur für den Fall, das man ein verkehrtes Öl nimmt.... [smilie=scratchchin.gif]
H.H und Trogo haben ja schon gute Vorschläge zu den Ölen gemacht und auch aufgezeigt, wo man es kriegen kann.
Warum soll man nicht auf das altbewährte zurückgreifen.
Ich fahr da jedenfalls schon seit Jahrzehnten mit um den Block.
greetz Pit -
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Danke für die Antworten !!!
Wenn ich dann richtig verstanden habe kann ich z.B. von Rev Tech das Pure 20W50 in den Primär tun.Oder ist es besser das Primäröl von Rev Tech zu nehmen? -
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ja ich möchte da nicht mit reingezogen werden , und beteilige mich hier nicht weiter .
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Danke für Eure Tipp´s
Hab mir jetzt mal von Rec Tech das Primär.- und das Motoröl bestellt.
Wenn es da ist werde ich mal nen Ölwechsel machen und nach der Einstellung sehn.
Hoffe ich habe mit meinem Thema niemanden Verärgert....Danke noch mal!!!
denn ohne Eure Hilfe wäre ich wohl ganz schön aufgeschmissen gewesen. -
ok bis man sich alles angelesen hat würde ich das hier kaufen
motoröl pure 20w15 ,getriebe 80w90 , primär öl , alles revtech .
ich denke das die meisten hier im forum ja sagen , und das spezielle fachwissen über die öle natürlich von mir nicht angezweifelt werden .
http://www.mototools.de/index.php
gruß hh -
DANKE, DANKE, DANKE !
Hab mal die Grundeinstellung und einen kompletten Ölwechsel mit Rev Tech gemacht, und habe das Schleifen nicht mehr feststellen können.
Leider, oder Gott sei Dank ist mir am Primärdeckel an einer Schraube beim zudrehen die Senkung durchgebrochen. (hab aber garantiert nicht zu fest zugeschraubt) "scheiß Aluguß".
Hab mir dann einen neuen gedreht und mit meinem Logo versehen.
Gefällt mir jetzt besser und ist garantiert einzigartig. :wink:
Das einzige was ich feststellen kann ist, daß ich jetzt etwas "lautere" Schaltgeräusche habe was mich allerdings nicht stört.(ist halt ne Harley).
Also noch mal 1000 Dank für Eure Hilfe. [smilie=party_21.gif] [smilie=party_11.gif] [smilie=party_9.gif] -
Hi,
hab zur Kupplung auch mal eine Frage:
Mir ist vor kurzem aufgefallen, das ich wärend der fahrt nur ganz leicht den Kupplungshebel ziehen muss ( etwa 5mm oder sogar weniger) damit es auskuppelt.
am besten spürbar wenn man noch den Gasgriff geöffnet hält und dann mal leicht den Hebel mit den Fingerkuppen herzieht.
Ist das normal, oder ist da was zu knapp eingestellt ?
( hab da auch noch nie gross rum gestellt ausser den Versteller vorne für den Zug) -
Moin Jogi
Zu knapp eingestellt wie du schon sagst.
Braucht mindestens so an die drei mm Luft am Hebel oben bevor Zug auf den Kupplungzug kommt.
Einfach unten am Kupplungszug n büschen lösen und gut is.
Pit -
Hi Pit,
Danke für die schnelle Antwort,
werd nochmals nachschauen, aber ich meine die 3mm Spiel am Hebel habe ich...
du meinst dann ist das normal, wenn man den Hebel leicht zieht und es dann schon auskuppelt
PS: Danke für die Bilder, hätte ich nicht gebraucht aber dennoch sehr kompetent und Hilfreich !
:wink:
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Wichtig ist, dass erst mal nix kommt bevor sie auskuppelt....das ist alles............!
wenn zuviel "Zug" drauf ist, kann es sein, dass schon beim Lenkereinschlag zug auf das Ausrücklager entsteht und das ist nicht so gut.
Lieber soviel lose lassen das sie beim auskuppeln sauber trennt aber auch beim Schalten nicht "knallt"
Du machst das schon...................am besten n Stück fahren , Werkzeug mitnehmen , anhalten ,fein nachjustieren und nochmals fahren, bis es am besten passt. Schlüssel ist glaub ich ist halb Zoll und 7/16tel
Viel Erfolg
Pit -
Servus.
wenn an der Kupplungsbetätigung was nicht i.O. ist, nie nur am Seileinsteller rumprobieren.
Zuerst Kupplungsgrundeinstellung prf., ggf. einstellen.
Dann Seilspiel einstellen.
Sollte dann die Kupplung nicht ordnungsgemäss funktionieren geht's weiter rein.
GKW MUC
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Ich hab da mal n FAQ für geschrieben und habe von einigen Schelte bekommen, weil ich die Gummitülle am Kupplungszug in die verkehrte Richtung geschoben habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .........................warum soll denn jetzt ein "Nicht oder Wenigschrauber" seinen Primärdeckel aufmachen und dort unten an der Kupplung rumschrauben obwohl vieleicht nur n Millimeter an der Einstellung fehlt............??????
Solange der Primärantrieb nicht komplett runterwar muß man auch an der Grundeinstellung unten nix verstellen, außer der Zug is 3 cm länger geworden.
Pit -
Servus,
mir fällt leider keine andere Erklärung ein, als dass das einfach die fachlich richtige, und am meisten erfolgsversprechende Vorgehensweise ist, und, auf der Harley- Davidson Schrauberschule in Bonn wurd's uns auch so gelehrt.
Muss man ja nicht machen, soll man aber, oder machen lassen.
GKW MUC
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jo klar,
machen lassen...
und dann ist die Grundeinstellung in Ordnung und der Primärdeckel um sonst offen...
Arbeitslohn zahlen und der Schrauber des Vertrauens hat sein Bierchen verdient.so schnell geh ich nicht zum schrauber, solange ich mit etwas eigenem Schrauberwissen und fachliche Hilfe hier aus m Forum weiter kommt.
Da ich ja keine Spürbar oder zu bemerkende Mängel an der Kupplungsbetätigung habe wie durchrutschen oder so,
werd ich Pit `s Hilfestellung anwenden.somit dürfte auch alles in Ordnung sein...
war ja auch erst vor paar Hundert Kilometern in der Werkstatt und hab n KD machen lassen.
was soll da also sein....werde mal nachschauen und dann berichten....
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Servus,
Clutch Cover (5 Schrauben) und 'ne wiederverwendbare Dichtung, wo iss'n da des Drama?
Vieleicht hatter auch keine Grundeinstellung gemacht, der Schrauber......... am besten is' du schaffst dir solche Basics drauf, dann biste fein raus.
GKW MUC
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Hi,
ich hab den Zug etwas gelockert, und es ist besser...
Hatte zwar spiel am Hebel, aber nicht zum Zug..
Was heisst, das bei kleinster Bewegung des Hebels eben auch der Zug mit ging.Zu wenig Spiel ganz einfach...
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mit zunehmenden Verschleiß der Lamellen die ja dünner werden müßte man theoretisch die Grundeinstellung dann nachstellen . die Druckfeder versucht die beläge zusammen zu drücken was aber die welle verhindert den die stößt ja an die Schnecke an . der ausrück weg den die Schnecke maximal verursachen kann ist ca 5mm schätze ich ohne nachgesehen zu haben . wenn jogis Beläge inzwischen 1mm Verschleiß haben könnte es durchaus sein das die welle neu justiert werden muß . ich habe meine schon 3 mal nachgestellt wenn man das zusammenhängende funktionieren von Belägen , Druckfeder , welle und schnecke ( ausrückmechanismuß rechte seite ,,six speed ,, ) deckel versteht ist es eine einfache sache es selbst zu machen . es lohnt sich das ab und zu zu prüfen .
hh -
Servus,
ich seh's so:
die Feder drückt das Belagpaket zusammen, auf Anschlag sozusagen.
Mit der Grundeinstellung stellt man sicher das zwischen Druckplatte und Ausrückmechanismus ein Spiel besteht, das die Kupplung nicht zu rutschten beginnt.
Werden nun die Beläge dünner, wird auch das Spiel im Ausrückmechanismus kleiner, weswegen regelmässig kontroliert, und grundeingestellt werden sollte, um den optimalen Ausrückpunkt zu erhalten.
Das Seilspiel is' für eine gewisse Flexiblität wegen Lenkbewegungen.
Was meint Ihr?
GKW
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und wenn das Seilspiel so knapp ist das quasi so gut wie kein Spiel herscht,
kannman bei leichtem Hebel ziehen damit erreichen das die Kupplung rutscht bzw. auskuppelt.nach lockern des Zuges war das ganze verschwunden...
Redet euch um n Doktortitel...:lol:
wenn ich euch erzähl was ich Kilometer auf m Zähler hab dann versteht ihr auch warum da kein Lamellenverschleiss sein kann. :lol: :oops:
Danke euch für eure Mühe
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das was der kaydoubleyou da schreibt stimmt genau ( ist ja das gleiche was ich gemeint habe ) . wenn das spiel am hebel von anfang an zu knapp war ist es theoretisch möglich das eine Kupplung schon nach 2000 km defekt ist denn sie wird immer am schleif punkt gefahren ohne das der Fahrer es merkt . wenn das spiel an der welle schon von hause aus zu eng ist kann eine Kupplung die ständig am schleif punkt ist auch vorzeitig den geist aufgeben . das gehört zum Grundwissen und ist keine Doktorarbeit . egall ob am hebel oder der welle es muß beides stimmen . da viele sb fahrer nur crusen wird es wahrscheinlich keiner merken das seine kupplung rutscht . bei mir ist es mal auf dem prüfstand aufgezeichnet worden wo die kupplung kurz durchgerutscht ist . im prinzip ist mir das egall wessen kupplung verbrennt ich weiß worauf es ankommt und der kydoubleyou weiß es auch . dann lasst es mal brennen :lol:
gruß hh -
Amen!!!
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so,
und jetzt lass ich vom Schrauber mein mopped zerlegen weil ihr mir hier sagen wollt es könnte sein das meine Kupplung verbrannt ist.
Darf ich euch auch die Rechnung schicken ? :lol:die ganzen wenn und abers...
Meine Kupplung funzt was soll ich dann da auf n Kopf stellen
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...wenn die Kupplung jetzt funzt ist ja alles i.o.
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quatsch das sind doch nur beispiele um eine kupplung zu erklären :roll: