Hinterradausbau - bin ich zu blöd?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,
    vorhin wäre ich fast verzweifelt. Ich habe heute zu ersten mal bei meiner 08er Super Glide Custom das Hinterrad ausgebaut. Wat 'n Theater! Hab ich was falsch gemacht oder ist das wirklich so fummelig? Ich habe bei anderen Fabrikaten im Laufe vieler Jahre ca. 20 Hinterräder aus- und eingebaut, aber so vertrackt fand ich das nie.


    So hab ich es gemacht:
    1. aufgebockt, ca 4 cm Luft unter dem Reifen
    2. Stoßdämpfer unten gelöst in der Hoffnung, den Schalldämpfer dranlassen zu können - war aber nix, Achse passt nicht vorbei.
    3. Schalldämpfer ab. War tierisch fest, ich hatte Angst, die Karre vom Bock zu zerren. Irgendwann hatte ich ihn dann aber.
    4. Bremssattel ab. Beläge fallen halb raus, ein Kolben auch noch.
    5. Beltspanner lösen. (Muss sein, auch wenn einige das anders sehen. :wink: )
    6. Achsmutter lösen; Achse sitzt unglaublich fest, obwohl sie ab Werk offenbar gefettet war. (Später finde ich an ihr Korrosionsspuren! :cry: )
    7. Distanzhülsen rechts und links raus, Bremssattelträger auch.
    8. Belt runtergepult. Rad lässt sich aber nicht unter dem Fender rausnehmen.
    9. Oberer Beltschutz ab. Mit viel Gefummel lässt sich das Rad irgendwann mal nach rechts rausnehmen. Menno!!


    Morgen gibts 'nen neuen Reifen, dann das ganze retour. Die Achse hab ich erstmal überpoliert und gefettet, der Schalldämpfer kriegt Kupferpaste.


    Jetzt mal die Frage an die Spezies: hab ich was falsch gemacht? Wie macht ihr das? Muss etwa auch noch die Riemenscheibe oder die Bremsscheibe ab? Gibt es einen besonderen Trick oder sogar mehrere? Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Grüße von der Waterkant,
    Kay

  • Genauso wie beschrieben, nur der Beltschutz muß nicht ab, dafür aber das ganze auf dem Bock n büschen höher
    dann kriegt man das Rad nach unten heraus.
    Beim Einbau das Pulley mit Tape gegen Kratzer durch das Einbaureingefummel schützen, oder : den Beltschutz später anbauen.
    Haste deine Distanzhülsen gekennzeichnet? rechts, links ?
    Pit
    Bei mir bleibt Scheibe und Pulley dran, weil der Reifenmann das komplett mit den Komponenten wuchten kann.

  • Du hast ja ein 08er Modell, also kannst Du den Bremssattel vom Bremssattelhalter abschrauben. Die Bremsscheibe kann also dran bleiben.



    Wenn ich das Rad ausbaue, hebe ich die Bob nach dem Aufschrauben der Achse zuerst nur soweit auf, dass der Reifen gerade noch Kontakt mit dem Boden hat. (oder der Hebebühne :mrgreen: ) So bekommt man die Achse nach dem Entfernen des Schalldämpers leichter raus.



    Die Achse ist ab Werk leider meistens sehr "sparsam", oder überhaupt nicht eingefettet und geht deshalb beim ersten mal schwerer raus. Nach dem Wiedereinbau der genügend gefetteten Achse, wirst du Dir leichter tun, beim nächsten mal. :wink:


    Meine Hinterradachse (die der Bob :lol: ) war schon so fest, dass ich sie mit kräftigen Schlägen mit dem sanften 5 KG Fäustel bearbeitet musste. (hab natürlich ein Hartholz als Puffer genommen! :!: )



    Nach dem entfernen der Achse hebe ich das Moped soweit in die Höhe, das das Rad nach Unten rausgeht.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hy!


    Fahre auch eine 2008er Bob! Mit welcher Schlüsselgröße hast Du die Schraube der Hinterachse gelöst? Habe hier im Forum auch nach langem Suchen nie eine konkrete Antwort gefunden!?


    Vielen Dank


    mfg
    fatmen

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Zitat von harley hähner

    ... und ich muß das belt pullyrad und die bremsscheibe zum auswuchten und reifen umziehen immer abmontieren...


    Hääh? Was soll das denn? Reifen ohne Pulley und Scheibe wuchten? Und danach wieder ran um dem Reifen ne schöne Unwucht zu verpassen?
    Wuchten mit Scheibe und Pulley dass das ganze Rad gewuchtet ist.

  • Gude :mrgreen: :!: Wer hat eigentlich den Blödsinn erfunden,das der Auspuff im Weg ist,wenn man die Achse rausziehen will?
    Stossdämpfer an der Schwinge aushängen und mit nem Hydraulikwagenheber das Hinterrad anheben,dann geht die Achse locker am Auspuff vorbei.
    Klugscheissermodus aus.
    Gruss
    ANGUS

  • Also ich habs an meiner 2009er immer so gemacht.Das hat sogar mit dem Crossboneshinterrad funktioniert,und zwar mit dem orig.Fender und dem Lottermann-Heck.
    Möglicherweise ist dann an deiner Dyna im Vergleich zu ner SB irgendwas anders,kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
    Gruss
    ANGUS



  • Hallo jungs, habe gerade neue Alu felgen versucht zu montieren...


    zeig euch dann fotos.....


    Also vorne brauche ich kleinere distanzhülse, werde meine um jeweils 3 mm abschneiden lassen, geht oder?


    so, hiunten hatte das problem dasder achse net raus wollte, ansonst ausser der Rimmenabdeckung war alles dran, habe mit eine kettenzug hockbekommt.


    Frage bitte, der original war schon nicht mittig, ich habe zwar eine Manual Reparatur cd, aber mit englisch .....


    Wie sloll ich es einstellen der Rad? der war schön der alte auf der rimme seite 20 mm weniger


    Danke

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Zitat von zweizylinder

    Ich habe mein hinteres Rad mit dem Laser ausgerichtet. Die Spacer wurden so bearbeitet, das das passt. :mrgreen:


    Danke Hansi,
    also vorne muss ich 6 mm abschleifen damit der felge passt. ( sind beide gleich breit oder?)


    Aber hinten ist mein problem, da sind die Distanzhülse dir original, weil der felge auch 4,5 zoll ist, ( Reifen 180 Dunlop) ich meine der reifen beim abbau des original war nicht so mittig, zumindestens habe ich der platz zwichen felge und schwinge gemessen.. und der war am pulley 20 mm tiefe, das heisst der reifen sass mehr richtung bremsscheibe.


    Im grunde brauche ich ein tippp wie ich dere reifen mit dem arretierungsschrabe einstelle..
    Soll er mittig zum fender sein? damit die spur stimmt.


    ansonst gehe ich in eine werkstatt, danke


    cu Tony

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Moin Toni..........Mach es doch wie Hansi mit nem Laser..........
    dann bist du sicher, dass es wirklich grade und ausgerichtet läuft.
    Mann sollt wegen der ungenauigkeit im Reifenprofil aber das Pulley oder die Bremsscheibe als Anhaltpunkt für den Laser nehmen, dann wirds genauer.
    Pit

  • Als konstanten Punkt habe ich am Fahrzeug den Rahmen genommen und am Rad die "nackte" Felge. Also bevor der Reifen montiert war. Das Profil des Reifens ist dafür, wie Pit schreibt, zu ungenau, hat aber bei mir durch Zufall auch gepasst.


    Auf die Strutz und den Fender würde ich mich bei den Harleys als Fixpunkt nicht verlassen, weil zu ungenau. Sollte ein Strutz nicht gerade sein, hast Du dann ein nicht so gutes Fahrverhalten. Wenn Deine Felge nicht so gespeicht wurde, dass diese mittig im Rahmen steht, bleibt Dir nur die Möglichkeit die Spacer zu bearbeiten, oder die Felge umzuspeichen.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hi Jungs,
    danke für die hilfe...
    Also, vorne habe ich der felge 6 mm breite, deswegen habe mir die Hülse verkleiner lassen, habe aber gesehen das der original auch nicht gut montiet war, eine bremsklotze ist viel smaler wie der andere,
    ich hatte sie nür 1 mal ab, und habe aufgepasst das die distanzhülse nicht vertauschen, 1 soll minimal großer sein?


    Also, wenn ich neue klotze einbaue, und es schleift nicht musste in ordnung sein oder ?

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • So, nun Hinterrad,
    der Neue Felge ist genau so breit wie der original,
    Theorethisch solle es mit der Distanzhülse passen aber nür Theoretisch, könnte sein das das ganze dasselbe breite ist aber verschoben?
    der reifen sitz nicht mittig zum fender, anderseite an der andere seite ist der bremssattel....


    boIch habe auch keine probleme in werkstatt zu gehen, aber will nicht jedesmal wenn ich reifen wechsel im werkstatt, also muss ich es lernen ...
    und ihr MUSSS mir HELFEN lach....


    also, an der <pulley seite passt keine handrein, an der andere habe ich viel platz ....

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->