Moin,
vorhin wäre ich fast verzweifelt. Ich habe heute zu ersten mal bei meiner 08er Super Glide Custom das Hinterrad ausgebaut. Wat 'n Theater! Hab ich was falsch gemacht oder ist das wirklich so fummelig? Ich habe bei anderen Fabrikaten im Laufe vieler Jahre ca. 20 Hinterräder aus- und eingebaut, aber so vertrackt fand ich das nie.
So hab ich es gemacht:
1. aufgebockt, ca 4 cm Luft unter dem Reifen
2. Stoßdämpfer unten gelöst in der Hoffnung, den Schalldämpfer dranlassen zu können - war aber nix, Achse passt nicht vorbei.
3. Schalldämpfer ab. War tierisch fest, ich hatte Angst, die Karre vom Bock zu zerren. Irgendwann hatte ich ihn dann aber.
4. Bremssattel ab. Beläge fallen halb raus, ein Kolben auch noch.
5. Beltspanner lösen. (Muss sein, auch wenn einige das anders sehen. :wink: )
6. Achsmutter lösen; Achse sitzt unglaublich fest, obwohl sie ab Werk offenbar gefettet war. (Später finde ich an ihr Korrosionsspuren! :cry: )
7. Distanzhülsen rechts und links raus, Bremssattelträger auch.
8. Belt runtergepult. Rad lässt sich aber nicht unter dem Fender rausnehmen.
9. Oberer Beltschutz ab. Mit viel Gefummel lässt sich das Rad irgendwann mal nach rechts rausnehmen. Menno!!
Morgen gibts 'nen neuen Reifen, dann das ganze retour. Die Achse hab ich erstmal überpoliert und gefettet, der Schalldämpfer kriegt Kupferpaste.
Jetzt mal die Frage an die Spezies: hab ich was falsch gemacht? Wie macht ihr das? Muss etwa auch noch die Riemenscheibe oder die Bremsscheibe ab? Gibt es einen besonderen Trick oder sogar mehrere? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße von der Waterkant,
Kay