11" Dämpfer, Sinn und Unsinn

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, nachdem ich letzthin öfter mal über 11" Dämpfer diskutiert wurde, habe ich einen kleinen Artikel darüber geschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…n-und-unsinn.html#post386

  • ,,,und das ist deine eigenen theoretischen meinung :?: ..ist doch klar das ein kurze dämpfer harter ist als einer der 2" länger ist und mit weichen federn.. aber der progressive 11"HD als nichts besser als Rigid Struts zu beschreiben ..da weiss Ich welchen ich lieber an meinen Bob schrauben wuerde .

    Zitat

    Andere Tourenbikes mit grösserem Schwingenweg (zum Beispiel eine Goldwing oder BMW) können mit wesentlich weniger Aufwand ordentlich gedämpft werden.


    Andere tourenbike wie eine Goldwing/BMW ?? Willst du eine HD Dyna SB mit dem vergleichen ?? Ein Street Bob ist nicht ein touring bike es ist ein stripped down street cruiser sonnofabitch :lol: oder was immer leute aus dem machen wollen(hoffentlich aber kein Goldwing oder BMW :shock: )


    Und das mit kurven..anderen auspuff dran so das es nicht schleift,vorverlegte und du kommst ganz gut um die kurven mit PSHD 11" (und vielicht den drop in kit vorne)ohne schwabeln wie mit die originale.


    Hab dein report durch gelesen und ist nicht sehr neutral..alle die tiefer legen sind showbikers und starrahmen fahrer sind lächerlich..ahaaa! wenn Ich 13.5" federn hinten dran schraube dannnnn bin ich ein biker :mrgreen:


    Jeder zu seinem..jeder baut drauf was er will und glaube auch jeder weiss was längere oder kuerzere federn bedeuten..eigentlich..oder ??


    With all respect...Gruss Rick ... :wink:

  • Ich denke ich habe klargemacht, dass es den coolness aspekt gibt. Und es gibt den technischen aspekt, der hat schlicht mit fahrphysik zu tun.


    Jeder darf selber entscheiden, wofür er tendiert...

  • Hm, ich glaub ich machs wie immer.
    Ausprobieren, eigene Meinung bilden.
    Die Originaldämpfer auf härteste Stufe fahre ich jetzt.
    Klar ist es kein Sofa. Soll es aber auch nie werden. Und wie ein Starrahmen ist das auch nicht.
    Seitenlage?
    Nun ja, hab viele Freunde die Softails fahren. Alle diese Maschinen sind Tief..
    So tief werden wir die SB nie bekommen .
    Und um die Kurve kommen alle. Und nicht immer nur langsam.

  • Das für mich unsichere Wankgefühl der Bob hab ich mit PS 11" wegbekommen. Jetzt fühle ich mich besser und fahre auch so. :wink: Allerdings habe ich auch schon meinen Auspuff abgeschliffen. :|

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • [smilie=yawn.gif] Leider wie immer einseitig und entsprechend langweilig für mich! Ich kann das auch in keinster Weise so unterschreiben und nachvollziehen. Da sieht man mal wieder das Theorie und Praxis weit voneinander entfernt sind! Fahr mal ne Runde und schreib weniger! :mrgreen:

  • Hm... meint man mit Pendeln das Schaukeln wenn man schnell fährt? Also ich hab die ganz kurzen Dämpfer hintendrauf. Ist ziemlich hart. Dann hab ich die Bare Bones drauf .... jetzt ist es noch härter. Aber so hab ich schnell nen tauben Hintern und kann stundenlang fahren. :)
    Achja das Schaukeln... das ist weg sobald ich nur im T-Shirt fahre. Ansonsten weht die Jacke wie ein Segel im Wind. Was hinten kurz ist, ist vorne lang...mit nem 40er Ape.
    Ich mags so wie meine Bob fährt.


    In diesem Sinne.

  • Sinn oder Unsinn
    es macht auch keinen sinn Fleisch auf einen Krebsverusachenden Holzkohlegrill zu legen und dazu auch noch ein viel zu kaltes Gerstengetränk zu nehmen.......aber ich machs trotzdem,weils GEIL iss
    Und heut hab ich meine 11" Dämpfer bekommen( Danke Fangi ) und das find ich auch GEIL


    Gruß Tuwack 8)

  • Zitat von ebi

    [smilie=yawn.gif] Leider wie immer einseitig und entsprechend langweilig für mich! Ich kann das auch in keinster Weise so unterschreiben und nachvollziehen. Da sieht man mal wieder das Theorie und Praxis weit voneinander entfernt sind! Fahr mal ne Runde und schreib weniger! :mrgreen:


    Na dann iss ja gut, das ich nicht für dich schreibe, sondern nur für mich selber. Und das du weder etwas unterschreiben, geschweige denn nachvollziehen können musst.


    Ansonsten fahre ich rund 30.000 km und mehr pro Jahr. Das reicht mir an "Runden". Interessanterweise bekomme ich die Ideen für neue Artikel meistens beim Fahren. Zum Beispiel wenn eine Dyna mit 11" Dämpfer vor mir herfährt...

  • harley hähner:


    Vielleicht bekommst in der bucht einen gebrauchten Kotflügel. Lass die alten Löcher zuschweissen, miss ab, mach neue rein, lackieren und dann tiefer wieder einsetzen...

  • Zitat von viczena

    Hallo, nachdem ich letzthin öfter mal über 11" Dämpfer diskutiert wurde, habe ich einen kleinen Artikel darüber geschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…n-und-unsinn.html#post386


    Soso,
    Du hast mal wieder einen kleinen Artikel geschrieben.
    Hättest ja mal schreiben können "was" es letztendlich mit der Bezeichnung Progressiv Suspension auf sich hat und dass bei all diesem theoretischen Mist auch noch viele fehlende Komponenten für eine Sachgerechte Beurteilung von Dämpfung und Federweg wichtig und unabläßlich sind.
    Pit

  • Ja das ist ein schöner Artikel und du hast bestimmt in allen Punkten recht.


    Meine Bob ist tiefer, der Auspuff setzt in Rechtskurven auf und der Sitz ist "Knochenhart", der Lenker ist ungünstig hoch und in Ermangelung hinterer Fußrasten und eines Soziussitzes kann ich nicht mal jemanden mitnehmen. Ach ja und das Mistding hat mir auch schon mal mein Kennzeichen zerrissen und ...........


    Ich bin vor der Harley 12 Jahre BMW GS 1100 - 1150 gefahren, das waren tolle Motorräder, richtig perfekt in allen Punkten.


    Ich würde trotzdem nie wieder tauschen wollen!!!


    Aber für dich sollte das doch eine Überlegung wert sein, oder?

  • Kennt halt nicht jeder, den Unterschied zwischen einer linearen und einer progressiv gewickelten Feder 8) .
    und das Thema Fahrwerksgeometrie ( Vorlauf / Nachlauf ) ???

  • Klasse Thread, tolle Erkenntnisse, Theorie und Praxis machen einen Spagat, "aus Freude am Fahren" fahren wir nicht auf Kühen sondern verzehren nur deren Milch, dann aber bitte BIO denn diesen Viechern gehts vergleichsweise besser als den ein Leben lang in Dunkelhaft angeketteten armen Kreaturen, wo woa ma?

  • Zitat von Schrotti

    Kennt halt nicht jeder, den Unterschied zwischen einer linearen und einer progressiv gewickelten Feder 8) .
    und das Thema Fahrwerksgeometrie ( Vorlauf / Nachlauf ) ???


    Progressive Federwicklung ist nett. Aber bei nur knapp 2cm Federweg eher wirkungslos. Wirkt sich (wenn überhaupt) nur auf den Entlastungsbereich (SAG) aus.


    Der Nachlauf des Vorderrades verändert sich leicht, wenn man statt 12" die 11" dämpfer einbaut. Der Lenkkopfwinkel steigt (bei einer StreetBob) um 1,5°, der Nachlauf steigt von 119 auf rund 125 cm.
    Das ist nicht viel. Die Änderung bewirkt einen stabileren Geradeauslauf und schlechteres Kurvenfahren. Wenn man sowieso in den Bereichen von Schwingungsphänomänen fährt (aufschaukeln bei manchen Maschinen aufgrund von Getriebelagerung, Schwingenlager, Anbauten etc), dann kann das bereits Auswirkungen haben. Positive oder Negative.


    @pbcustum: welche anderen Faktoren zur Beurteilung sollen bei unter 2cm Federweg "wichtig und unabläßlich" sein? Das Ölreservoir (was die 412 nicht hat) oder das IAS (was auf diese Strecke nicht funktionieren würde). Oder wie schön die kurze Feder gewickelt ist? Ja, das habe ich nicht berücksichtigt.


    Vieleicht schreibst DU ja mal was dazu...


    Weitergehend über die Qualität und die Merkmale einer Harley Dämpfung habe ich geschrieben in:


    http://g-homeserver.com/harley…E4mpfer-ricor-shocks.html


    Mir ist kein Dämpferhersteller bekannt, der ein halbwegs akzeptables Ergebniss bei diesen kurzen Dämpfern an einer Harley erzielen würde. Wie auch. Physik ist Physik. Zaubern ist was anderes...

  • Hi,


    Sinn oder unsinn,...


    Ich erzähl euch nochmals warum ich die kurzen 11" Dämpfer drin hab.


    1. sieht es gut aus,...
    2. find ichs Klasse das ich noch besser Bodenkontakt habe da ich einer der kleinsten bin


    3. Hat mich das orig. Fahrwerk genervt, da entweder alles zu weich war und die Kiste sich Masslos aufgeschaukelt hat
    oder eben im Soziusbetrieb sofort durchgeschlagen hat.
    selbst beim verstellen in der Federvorspannung war der Dämpfer dann entweder im Alleinbetrieb wieder zu straff und
    das Durchschlagen war im Soziusbetrieb auch nicht viel besser.


    4. Das Fahrverhalten bzw. Fahrgefühl ist besser geworden in Form von gefühltem direkterem Fahrverhalten, was ich als ehem. Kartfahrer mit m Go Cart vergleiche



    So, und nun zu den negativen Seiten:


    1. man muss sich im klaren sein, das tiefer auch härter wird.
    2. man muss schon etwas mehr auf den Belag achten. Da können Schachtdeckel oder Schlaglöcher und unebene Strassen schon zum Eiertanz werden. Man muss sich umstellen.


    Gebe zu, mit den orig. Dämpfern bin ich nicht so zimperlich gewesen wenn n Schalgloch kam.



    Alles in allem, bin ich aber von den positiven Aspekten geprägt und überzeugt.
    Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich bin eben kleiner, und auch nicht so schwer was sich dann bei jemanden der 20kg mehr hat als ich wieder anderst äusert.
    aomit habe ich auch keine HD version verbaut die normalen reichen aus



    Und noch eines,
    wer hinten tiefer geht, sollte auch vorne was ändern... ( ist aber normal schon bekannt)


    Was das Betrifft, ändert eine Minimale veränderung enorm an Nachlauf und auf das Fahrverhalten.
    1cm tiefer vorne macht die fuhre stabiler und umgekehrt


    Habe verschiedene höhen vorne durch den Drop in Kit getestet von 1" - 2 " oder auch zwischendrin.
    um einerseits die Optik einer geraden Maschine hin zu bekommen. ( Seitenansicht)


    und um zu vermeiden das es beim Abbiegen kratzt.


    Durch das breitere Vorderrad hat sich dann wieder alles geändert, so das ich nun zufrieden bin und auch fast keine Probleme mehr habe was ein aufschaukeln in langen Kurven usw. angeht.


    Sinn oder Unsinn,


    für mich macht es Sinn. :mrgreen:


    viel spass beim testen....

  • Hallo Jogi, du bist genau der Typ User (kurze Beine), für den 11" Dämpfer im Ernstfall notwendig sind. Und du hast auch geschrieben, dass dir die Einschränkungen und Folgen dieses Umbaus bewusst sind. Und dass du damit lebst. So soll es sein.


    Sinn des Artikels ist, enthusiastische User davor zu bewahren, mit dem 11" HD Dämpfern einen "Walz Hardcore Umbau für Arme" zu machen, und sich dann darüber zu wundern, warum man nicht mehr zu zweit in den Urlaub fahren kann. Plakativ gesprochen....

  • Gut das ich deinen Artikel nicht früher gelesen habe, ich war nämlich mit den 11" zu zweit mit Gepäck im Urlaub! :mrgreen:
    Hab ich was verkehrt gemacht? Ich muss dir aber doch Recht geben, die ganzen Supersportler und Supermotos waren alle schneller als ich unterwegs, jetzt weis ich wenigstens warum! :mrgreen:

  • Und diese ganze oben beschriebene ellenlange Erkenntniss (dein kleiner Artikel ) basiert nur darauf, dass eine Dyna mit 11" Dämpfern vor dir hergefahren ist.........................haste doch genauso geschrieben..........oder? [smilie=lightblub.gif]
    wegen sowas hat der Guttenberg seinen Doktortitel abgeben müssen [smilie=scream2.gif]
    Pit

  • @pbcustum: ja wo bleibt denn jetzt deine "wichtig und unabläßliche" Information zu Dämpfern. Ich warte. Und andere sicher auch...

  • Und mein Kumpel Werner aus Vechta war mit seiner Starrrahmen auch da, und eine Tankschraube hat ihm seinen Rahmen so durchgenaddelt, dass er kurz vorm Kap einfach durchgebrochen ist.
    du erzählst hier also nich viel neues.
    Pit

  • @pbcustum: ja wo bleibt denn jetzt deine "wichtig und unabläßliche" Information zu Dämpfern. Ich warte. Und andere sicher auch...


    Oder wars das etwa?

  • warum soll ich hier den Forumskumpels mit theoretischem Mist die Ohren vollpusten, ich will keine Motorräder bauen.
    Und wichtig bin ich woanders....................ich brauche nicht mehrere Foren um wichtig zu sein.
    Pit

  • OK, dann gibt es also von dir also keine sachliche Antwort oder irgendwie verwertbare Information, weil du woanders wichtig bist. OK. Verstanden.


    Hoffentlich bekommen die Leute "Woanders" besseres von dir zu lesen.