11" Dämpfer, Sinn und Unsinn

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • warum soll man sich auf dieses theoretengesabbel einlassen.....?
    wir haben doch von dir genügend wissenschaftliche Erkenntnisse über Federbeine erhalten,..... diejenigen, die dir applaudieren werden es auch weiterhin tun . :mrgreen:
    Pit

  • Pit ahle Rennschnecke --jezze erklär mir datt doch mal und dem vincenzo ! :wink:


    Also ehrlich , jezze lass dir ma nich die Butter vom Toooost klauen.


    Aber nochma watt zur Geometrie : In meinen Rennsporttagen habe ich gelernt, datt eine Heckhöherlegung im 10mm Bereich auf der Graden zu ganz unerfreulichen Lenkerschlagen führen kann.--is also nich so, datt hier nur Nebensächlichkeiten erwähnt werden !
    Die progressive Wicklung in einer Bauhöhe von 11" sollte im Vergleich zu einer Linearen schon etwas bringen. Sicher immer eine Sache des Fahrertyps und dessen physio(g)nomischen Besonderheiten. Isser Pykniker. Leptosom oder Philosoph ( Athleten gibbet eh keine mehr).


    Bei mir und meinen 45kg passen die 11" PS wie verrückt ( in Verbindung mit progr. Wilbersfedern vorn)
    Achso, die 45 kg beziehen sich nur auf meine linke Körperseite

  • :mrgreen: :lol:


    Schrotti, du bisch än geile Siech ... :wink: :wink:



    ich mag die 11" einfach, hart aber herzlich, geradlinig in den Kurven (das tönt speziell, nicht?), stimmt Jogi, sieht cool aus, Vincenzo, mir auch klar dass ... Kurvengeschwindigkeit und -neigung, Komfort etc. halt Abstriche bedeuten können - aber das alles ist die Konsequenz einer Entscheidung, JaJa, so ist es ...!


    Fazit: 11" for President, mit allen Stärken und Schwächen ... :wink: :wink: :wink:

  • Wenn es denn doch 11" sein muss (wegen der Grösse), dann würde ich keine Massenware kaufen (wie jeder andere auch), sondern mir lieber individuell gefertigte Dämpfer anschrauben. Angepasst an das Fahrergewicht. Die britische Firma Hagon bzw. deren deutscher Distributor bietet das in guter Qualität für unter 300€ incl TÜV Gutachten an:


    http://www.hagon-federbeine.de/universell/index.html

  • :mrgreen:
    ... ihr seid mir nen paar Strategen... wer schön sein will muss leiden... so war dat schon immer, ob mit Knopp anne Backe (an dem au nix aufhängen kann) nem Ganzrückentattoo von seinem Lieblingsmotor (obwohl mann schon Kataloge von der nächstgrößeren Version wälzt) oder 11" oder weniger fährt und dann erzwungenermassen mehr anner Eisdiele rumsteht als Serpies umzupflügen. Technisch hatt dat Hand und Fuss, optisch is dat eine Frage der Leidensfähigkeit. Ich für meinen Teil verkrampf mich immer wenn ich dat verdächtige Keramikvernichtungsgeräusch (keramisierte Kess) von schräg unten hinten rechts vernehme und kann besser damit leben, wenn dat seltener is und mein Eis ess ich eh meist zuhause... und ich hab den Ofen sicher nich innnen Stall gestellt, um Blades und Konsorten zu knacken... is ja wie mit nem Messer zu Schiesserei zu erscheinen... :roll: :wink: