Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also diesen Monat ist es bei mir so weit....also bei meiner BOB natürlich :mrgreen:


    ich hab ne V&H shortshots anlage verbaut. Beim Wechsel von der Serienanlage zur VH, hatte ich auch direkt den Zug für die Klappe mit ausgebaut. Da ich sowieso nach dem TÜV wieder meine VH anlage verbauen werde, bräuchte ich den zug erst gar nicht einbauen, die klappe wäre die ganze zeit zu (zum TÜV und wieder zurück) und sollte doch eigentlich kein Problem darstellen,oder?


    Was sagt ihr?


    saludos, 8)

  • Das Risiko, daß der Schwindel auffliegt ist sehr gering. 95% aller Tüv-Prüfer wissen nicht mal, daß es da eine Klappe gibt. Und die, die es wissen sind meistens selbst Harley-Fahrer und "übersehen" den fehlenden Zug vermutlich. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist eine fällige Nachprüfung für knapp 10€.
    Gruß Reinhard

  • Hi,


    intereesiert beim TÜV keinen. War gerade erst vor 2 Wochen dort. Wissen wohl, daß es ESM gibt, aber hat keiner nachgeschaut. War vollkommen easy.....hätte auch mit meiner verstellbaren AMC....offen drüber fahren können. Hängt aber auch sehr viel vom Prüfer ab.


    Gruß
    H-JB

  • TÜV ist schon spaßig.


    Ich bin letzte Woche hin.
    Ansich nicht viel verändert, fuhr ich frohen Mutes vor die Halle, stieg ab und wollte gerade den Helm absetzen um zur Anmeldung zu gehen, als mich eine "freundliche Stimme" aus der Prüfhalle "herzlich" begrüßte. "Mädel, wenste keine ABE für den Ape hast, kannste gleich wieder fahren, den nehm ich dir nie ab!" :?::?::?::?::?::?:
    Da ist zwar nichts verändert, alles original, aber ich war mir sicher, der nette Mann mit dem Kittel und ich, wir werden nicht wirklich Freunde und ich stieg wieder auf und fuhr.
    Bin dann zu einer KÜS-Niederlassung, der Mann kam raus, naja fahren wir mal eben in die Halle, guckt, alles ok, achja die AU. Sollen wir mal ran halten oder kommen da gleich eh wieder andere Pötte drauf? Erfüllen tun die die Werte eh. Kurz den Schnorchel da ran gehalten, insgesamt 5 Minuten die ganze Durchsicht, ohne erkennbare Mängel, zahlen, fertig.


    Beim Gehen nur noch der kurze Hinweis: "Die verchromten Blinkerbirnen sehen echt besser aus, vielleicht aber beim nächsten TÜV vorher kurz tauschen je nach dem wo du hin fährst. Schönes WE." :roll:


    So gehts dann auch.




    LG


    Claudi

  • War gerade mit meinem alten BMW Gespann beim TÜV. Gestoppt unter 5 Minuten und ich war fertig. Je älter das Gerät, desto mehr Narrenfreiheit hat man...

  • Hallo Claudi,


    daß es komische Menschen beim TÜV gibt, weiß man ja...


    Aber eine 5-Minuten-Prüfung inkl. AUK und noch Plakette kleben und Prüfbericht schreiben kann sicher nicht in jedermanns Interesse sein. Wem hilft eine neue Plakette, wenn die Zeit nicht da war um wirklich sicherheitsrelevante Dinge zu prüfen? Und deshalb geht man ja schließlich zur Hauptuntersuchung. Viele Fahrzeughalter haben wenig Ahnung von der Technik ihres Fahrzeuges (hauptsächlich Autofahrer!!!). Denen muß man einfach sagen, wenn an ihrem Fahrzeug was nicht stimmt!


    Ich finde solche "Durchwinkprüfungen", egal, ob bei TÜV,Dekra,GTÜ,KÜS oder sonstigen Vereinen nicht gut.


    Gruß Reinhard


  • guck, so wird geprüft, ob die klappe zu ist... :wink:

  • Ich bin ja im Autohaus und hab den TÜV hier. Habe den Ofen auch hier umgebaut und nach jedem Teil den Tüver geholt und anschauen lassen. Sag wann de dran bist meinte er nur, denn fahren tu ich das Ding nicht. :mrgreen: Werde wohl bestehen :lol:

  • Hey ,
    wie ist eigentlich gerade der Stand der Dinge.
    Hätte im Januar zum TÜV gemusst , ging wegen Wetter und Umbau nicht . Jetzt wird es wohl aufgrund noch fehlender Teile März bis ich hin kann. Bekomme ich schon den März oder wird zurückdatiert mit der Plakette ?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • ..hasdu voll Suff Alder,...zurückdartiert wird nicht mehr, also TÜV ab dem Datum wo du wolle.


    Irgendwas war da aber das du ohne TÜV nicht fahrn darfst,...also rein Theoretisch müstest du mit dem Hänger unnes Moped drauf hin.
    Aber vielleicht kann uns da jemnad von der Rennleitung aufklähren :!::?:
    ....ich will ja niemenden anschaun :wink:

  • Soweit ich weiß darfst du 2 Monate überziehen . War bei meinem Sohn letzten Herbst jedenfalls noch so .
    Wenn ich jetzt März Plakette bekomme wäre ja super , im Januar zum TÜV ist nicht so der renner . :roll:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • :shock: das war früher mal so,...glaube das mit dem überziehen gibts eigentlich nicht mehr...hab sogar gehört das es dafür Punkte gibt...aber wie gesagt, da sollte der INSIDER mal Auskunft geben....oder einfach mal beim TÜV anrufen.
    Ich habs nur 300Meter zu den Jungs und bin auch schon mit ohne Gültgkeit hingedüst...
    NO risk no fun :)


    Gruß de Babbel

  • Ich hab auch nur ein paar km , nächster Ort . Wahrscheinlich riskier ich das , bin ja auch schon über 400km ohne Kennzeichen gefahren. :mrgreen:
    Aber danke für Eure Info. :wink:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Das mit dem Zurückdatieren war bisher in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. In Hessen wird schon seit einiger Zeit nicht mehr zurückdatiert. Ab dem 1. April ist es einheitlich geregelt. Also wer in BW am 31. März zum Tüv kommt und zurückdatiert wird, ist selbst schuld :wink:


    Gruß Reinhard

  • Man muß ja auch zum TÜV wenn mal was Eingetragen wird,da ist ja auch die Betriebserlaubnis verfallen,dann dürfte ich mein
    Fahrzeug auch nur aufem Hänger trasportieren.Ne das mach ich nicht,ich mach Termin mit dem Graukittel und fahr dann hin.
    Immer locker durch die Hose atmen.


    Gruß Micky.