Vorderradumbau 130/70 18 oder 130/90 16 wer hat Erfahrungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich würde gern ein breiteres Rad einbauen, vorzugsweise den 18 Zöller.
    Ich habe allerdings in letzter Zeit häufig gehört das sich der Geradeauslauf und das Fahrverhalten drastisch verschlechtern soll. Hat jemand von Euch Erfahrungen??


    Danke im Voraus.


    Achim

  • Hallo Achim,


    ich habe/hatte das gleiche vor - wollte mehr in Richtung Bobber mit zwei ähnlich großen Rädern gehen - der Deal mit dem 130er Vorne war auch schon fast perfekt - da hörte ich auch die gleichen Ratschläge und hab es erst mal gelassen.
    Mich würde hier aber auch mal ein Fahreindruck interessieren. Bin zwar schon sehr viele Zweiräder gefahren - sowas aber bisher noch nicht.


    Schlechtes Fahrverhalten ist eben relativ. Bald sollte ja die FatBob zu bestaunen und zu befahren sein - dann wissen wir mehr.
    Der Look hier ist schon allerliebst - in diese Richtung wollte ich eigentlich gehen - nur ist das Vorderrad zwar breiter aber eben auch relaltiv klein.


    Würde das Teil gerne mal Live sehen - der Weg von Pforzheim nach Bielefeld ist mir aber dafür def. zu weit.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t394343-olive001jpg.jpg]


    gruss
    tom

  • Habe gerade in der neuen Bikers News die neue Fat Boy gesehen . Hat jetzt vorn und hinten 17". Sieht erwachsener aus. Streckt das Ganze.


    Mal sehen, vielleicht reicht vorn ein 17" ja auch.

  • Stellt sich auch noch die Frage?...ob Du einen Niederquerschnittreifen oder nen Ballon willst!


    Ich persönlich steh mer so auf die flachen Reifen, da die auch besser zu fahrn sind :lol: ...und gibt der BOB nen sportiven Touch :wink:

  • hi schrotti


    das mit dem 17" speichenvorderrad geistert mir auch schon lange im hirn rum. eben wegen gleich - hinten und vorne!
    doch ich find nix, nur verchromte alufelgen und die passen farblich nicht zum hinterrad. 16" und 18" zu finden ist kein problem, aber eben zu klein oder zu gross ...

  • Hi saugy


    wenn ich was weiß, gebe ich laut. Für mich kommt auch nur ein Speichenrad in Frage. Passt mir besser zum Stil. Habe meine ´78 er Kawa auch von Guß- auf Speiche umgebaut, gefällt mir halt einfach besser.


    Have a nice day

  • Hallo zusammen,


    je größer der Nachlauf um so besser der Geradeauslauf.


    D.h.:


    Wenn das Vorderrad im Gesamtdurchmesser abnimmt, verringert sich der Nachlauf und die Geradeauslaufeigenschaft wird schlechter.


    Gruß
    pitbull

  • Schrotti


    Ich hatte auch zunächst vor einen 17 Zöller vorne einzubauen, aber die passen vom Abrollumfang nicht, da gehen eben die beiden genannten. Der 16er ist mir irgendwie zu dick, wie blackone schon schreibt, die Niederquerschnitte sehen echt eleganter aus. War gestern bei Choppersworld in Gelsenkirchen, die hatten 18" 80 Speichen Edelstahlfelgen vorne für `nen 130/70 18,hinten für `nen 240er.Boah ey, sähe wahrscheinlich hammerhart aus, aber dann gings los: anderer Fender, andere Schwinge, Sitz, Rücklicht, Primärversatzkit und Frontfender + Lackarbeiten und Montage 7000 €. Bumm, da lag ich flach.
    In Memorandum meines erstgekauften Neumotorrads 1979: Kawa Z 1000, das geilste was zu der Zeit auf 2 Rädern durch Deutschland fuhr, kostete umgerechnet 3700 €. O tempora o mores! :mrgreen:
    Ich glaube ich bau den 130/70 18 vorn ein, hinten max. den 180er und übe mich in Demut.


    Gruß


    Achim

  • Zitat von SBseineFrau

    Ich hatte auch zunächst vor einen 17 Zöller vorne einzubauen, aber die passen vom Abrollumfang nicht


    Hallo Achim,


    jetzt erklär mir Bitte mal, warum ein 17"er vom Abrollumfang nicht paßt, ein 16er und 18er aber doch!


    Fragen über Fragen.


    Gruß
    pitbull

  • Hi pitbull,


    da fragste grad den Richtigen, ich plappere nur das nach was mir andere "Experten" vorsagen :oops: , habe natürlich rumgefragt. Also mir ist gesagt worden, das man das Verhältnis zwischen Vorder und Hinterrad irgendwie einhalten muss, das es eine passende Freigabe für entsprechende 17" Grössen nicht gibt, resp. die 17 Zöller halt nicht in der entsprechenden Grösse erhältlich seien....bla-bla-bla.
    Festgestellt habe ich, dass man tatsächlich 18" VR in grösserer Auswahl wie auch vom Fabrikat passend, bekommt.
    Da ich wahrscheinlich den 180er Umbau hinten machen werde,würde lt. Auskunft, nur der 130/90 16 oder der 130/70 18 in Frage kommen.
    Wenn Du mehr weisst, deswegen habe ich die Frage hier gestellt 8) .
    Bin dankbar für jede Information.


    Gruß


    Achim

  • @ SBseineFrau
    Das Geld gebe ich nicht aus. Vorne eine 17" und hinten auf einen 180 er das reicht mir. Da investiere ich lieber in eine Vorverlegte .



    @pitbull


    Moin, moin-- recht haste. wenn 16" und 18" , warum nicht 17"??


    Kene das von meinen Sportlern. Stellst du das Heck an- durch eine Höherlegung-, veränderst du die Geometrie. Radstand zum Lenkkopf wird kürzer, die Karre geht besser ums Eck. Dafür verändert sich der Geradeauslauf, er wird schlechter, das Motorrad kann bei schneller Geradeausfahrt anfangen zu pendeln. Alter Grundsatz: Länge läuft.
    Du mußt dann den richtigen, auf deinen Fahrstil und dein Gewicht abgestimmten Kompromiss finden.Der Nachlauf ändert sich.
    Machst du ein kleineres Vorderrad rein, veränderst du den Vorlauf. Je kleiner desto handlicher- so war früher die Devise. Wenn die Karre nicht gut genug einlenkte gab es die Möglichkeiten den Raddurchmesser um 1" zu verkleinern- hatte auch den Vorteil,das durch das geringere Gewicht,der Felge das Massenträghaltsverhalten beim Beschleunigen ,oder Bremsen sich verbesserte- oder die Gabel ein bißchen tiefer zu klemmen.
    Da die Bob einen langen Radstand hat, dürfte sich bei einem 17" eigentlich nicht viel verändern, noch kleiner könnte aber auffallen, würde ich in jedem Fall mit anderen Gabelfedern für vorn ausgleichen.

  • hi all


    hab mit interesse der diskussion zugeschaut! ich frag mich auch, warum soll ein 17" vorne nicht gehen? ich will das auch nur vom optischen her, damits zum hinterrad passt.
    geradeauslauf oder pendeln ist mir eigentlich schnuppe, ich halte den lenker und will kurven fahren und keine 150 auf der autobahn blochen!
    mein problem ist eigentlich nur, eine felge zu finden, die zur hinteren passt, das heisst, keine alu, kein vr, kein exel, sondern eine verchromte stahlfelge in 17" mit 40 loch, um auch die bestehende nabe etc. weitergebrauchen zu können.