Warum vorne H Reifen und Hinten V ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    kann mir jemand die Logik erklären warum im Schein bei meiner SB Model 2008 für vorne ein H Reifen drin steht und für Hinten der V.
    Sind zwar nur 5€ am Reifenpreis aber verstehen tu ich das nicht.
    Steht das bei den neueren und älteren Modelle auch so drin?


    Gruß Wolfspeed

  • Hallo Wolfspeed,
    aus technischer Sicht ist es natürlich unlogisch, denn der hintere Reifen ist genauso schnell unterwegs, wie der vordere :lol:


    Es bleibt aber dem Fahrzeughersteller überlassen, bestimmte Reifentypen, bestimmte Reifenspezifikationen oder auch einen bestimmten Geschwindigkeitsindex vorzuschreiben.


    Ein hinterer H-Reifen ist absolut unbedenklich (hab ich selbst auch) und Du bekommst den sicher von jedem verständnisvollen Tüv-Sachverständigen auch nachträglich genehmigt.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,
    bei meiner 2009er steht 100/90-19 57H und 160/70B17 73V im Schein.


    z.B. 195/65 R15 91V so eine Angabe steht auf einen Reifen an der Außenseite auch in Fachkreisen Reifenflanke genannt.


    Die Bedeutung:


    195: Reifenbreite in mm


    65: Verhältnis Reifenhöhe zu Breite in %


    R: Radialreifen (Bauart des Reifens)


    15: Felgendurchmesser in Zoll


    91: Kennzahl-Tragfähigkeit(Die Tragfähigkeit des Reifens)


    V: 240km/h (Kennbuchstabe zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Reifens )


    Geschwindigkeitskategorien:


    Q=160km/h, S=180km/h, T=190km/h, H=210km/h, V=240km/h, W=270km/h, Y=300km/h


    V und H sind also Geschwindigkeitsangaben und beide für die Bob voll ausreichend.


    Gruß!
    Wolle

  • :idea:
    das H steht für die Höchstgeschwindigkeit (wie auch V , W , Z ) nicht Tragfähigkeit.
    Das unsere Kisten wohl nicht über 190 fahren werden hat sich das somit erledigt.
    Das Hinterrad hat einen anderen Buchstaben, da dieser auch für schnellere Bikes eine Verwendung findet.

  • Zum Geschwindigkeits-Index gibt es noch eine Besonderheit zu beachten:


    Es gibt eine Art "Sicherheitszuschlag". Und zwar plus 1% plus 6,5 km/h. D.h. ein Fahrzeug, das mit z.B. 203 km/h angegeben ist, braucht V-Reifen. 203+1%+6,5=211,53.


    Nur zur Information, weil oft Unklarheiten bei Reifen bestehen.


    Gruß Reinhard

  • Ja, klar. Das mit den 203 hab ich nur als Beispiel genommen, um zu erklären, das es da noch einen Zuschlag gibt. Ich hatte mal ein Auto, das mit 203 angegeben war und ich musste aus diesem Grund V-Reifen fahren.


    Unsere Bobs laufen 190. Wegen diesem Zuschlag sind auch keine T-Reifen, die theoretisch bis 190 zugelassen sind, zulässig. Wir brauchen (mindestens) H.


    Gruß Reinhard