erste Inspektion Checkliste BITTE !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    zum Sachverhalt:
    Street Bob mit 1700 km auf dem Tacho gekauft bei freiem Händler. Erste Inspektion ? ...Ja hat sie ..auf jeden Fall...Moped abgeholt ..kein Serviceheft , keine Bedienungsanleitung, keinerlei sonstige Unterlagen. Vorbesitzer rausgefunden...der sagt "erste Inspektion ? " nein ! Unterlagen hat der Händler"...Händler kontaktiert ..."oh wusste ich nicht ..das regeln wir für Dich kostenlos"..."wir machen die Inspektion..." ...Jetzt habe ich 2450 km runter und noch immer keinen Inspektionstermin. Ich brauche die Checkliste, damit ich sie dem Händler schicke und dann mit Nachdruck die Inspektion durchführen lasse (er wollte sich um die Liste kümmern...wie das ausgeht kann man sich ja jetzt denken)


    PS
    es handelt sich nicht um einen Wald und Wiesen Dealer sondern um einen sehr renommierten Laden im Umland von Bremen..was die Sache noch enttäuschender dastehen lässt.


    Bitte gebt mir nen Link oder die Checkliste hier abgebildet...Habe beim Harley Container in Bremen gefragt...die haben so was nicht zum versenden...ich solle mal googeln ...Super Idee - bin ich selbst gar nicht drauf gekommen...so viel zu dem Thema Harley Container ! Mache ich auch nen Haken dran ...Bloss keine Neukunden !!!


    Also bitte helft mir!


    Danke


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • Zitat von Axel

    ...
    Habe beim Harley Container in Bremen gefragt...die haben so was nicht zum versenden...ich solle mal googeln ...Super Idee - bin ich selbst gar nicht drauf gekommen...so viel zu dem Thema Harley Container ! Mache ich auch nen Haken dran ...Bloss keine Neukunden !!!
    ...


    Und somit wäre googeln die richtige Antwort gewesen. Neukunde? Wieso Neukunde? Du hast doch schon 'ne Harley, oder willst Du noch eine kaufen? Und wenn Du da Deine Inspektion hättest machen lassen, glaub' mir, die hätten gewusst, was zu tun ist.


    Immer alles möglichst für lau haben wollen und dann über Händler maulen, die da nicht mitspielen. Die müssen auch leben... :wink:

  • Hallo Mak,


    Danke ...hast mir sehr geholfen ...und auch so schnell ...das find ich hier echt super...also nochmal Danke !


    Hallo Jottpete,


    Ich gebe Dir ja absolut recht mit dem Sachverhalt die Infos da beschaffen und woanders machen lassen. Nur in diesem Fall bin ich doch der Gearschte...selbstverständlich würde ich das beim Harley-Schrauber machen lassen ...fände ich eh besser - nur der andere Händler ist doch jetzt in der Gewährleistung und will die Inspektion natürlich selbst machen ... außerdem gibt es auch Harley - Händler von denen ich nur Gutes gehört habe...


    ich kann das alles nachvollziehen - bin nur mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden ;)


    aber jetzt gehts ja hoffentlich voran...


    Danke für die Antworten.


    Gruß


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • Die erste Inspektion sollte recht früh gemacht werden damit der ganze erste Abriebschmonz des neuen Motors mit dem Öl raus kommt.
    Denke man sollte die Intervalle recht genau einhalten,is nur gut fürs Motörchen.
    Mache bei mir lieber mal einen Ölwechsel mehr wie nötig,die Langlebigkeit wird sicher nicht verkürzt.



    Wird jemand mit defektem Motor zu Händler kommen und hätte bei 2500km noch keine erste Inspektion gemacht wird es mit der Garantie aber lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ich hatte mal nach gefragt beim :) wie viel Km man über der 1600er Inspektion drüber sein darf.
    Er meinte, man solle im ganzen nicht mehr als 2000 Km fahren.
    Ich hatte hinterher 1986 Km drauf :D und keine Probleme gehabt, die haben mir sogar meine SB geputz :lol:
    Deshalb kann ich Motomaxx in Hagen nur empfehlen, es haben ja schon viele hier Probleme mit ihrem :) gehabt


    Gruß


    Oliver

  • Hallo,


    Nochmal Danke für die Beteilligung. Habe nun am Dienstag Inspektion. Liste habe ich gestern gesendet. Ich werde sicherheitshalber im kommenden Jahr die Öle nochmal selber tauschen oder in der Werkstatt meines Vertrauens tauschen lassen. Ich hab auch so meine Bedenken..


    Ehrlich gesagt glaube ich persönlich, dass der Harley Motor eine Überziehung von 1000 km locker wegstecken müsste....gut ist es natürlich nicht....wird die Zukunft zeigen:-)


    Gruß


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • Zitat von reinix

    Für mich stellt sich die Frage, ob eine Werkstatt, die nicht mal einen Inspektionsplan hat bzw. beschafft, diese Inspektion auch wirklich gut und vorschriftsmäßig nach Herstellervorgaben ausführen kann.


    Gruß Reinhard


    Man hätte es nicht besser ausdrücken können

  • Wenn das Bike keine ungewöhnlichkeiten aufweist (Geräusche, Wackeln etc), dann sind 1000km Überziehung überhaupt kein Problem. Es ist ja schliesslich eine TC und keine EVO.

  • Die 1. Inspektion würde ich nach max. 2500 km machen, denn da geht es um das Einfahren des Motörchens (Abrieb e.t.c.). Die 2. Inspektion auch noch nach Vorschrift (alle 8000km)auch wegen dar Garantie. Danach mache ich alle 10000 km einen Ölwechsel mit Inspektion. Das ist bei dem hochwertigen Öl welches wir benutzen (Silikolene u.v.a. ) absolut kein Problem. Wahrscheinlich wären all 15000 km auch noch o.K..


    Die vorgeschriebenen kurzen Intervalle sollen den Händler u. die Ölindustrie leben lassen. Das ist halt Geschäft.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten,


    habe sie jetzt mit 2490 km auf dem Tacho abgegeben ;-), siehe da, der Dealer hatte auch noch die Betriebsanleitung und Bordwerkzeug gefunden und mir übergeben...Die Laune steigt...und ich freu mich aufs bobbern mit neuem ÖL..


    Gruß


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob