TüV-Eintragung Sitzbank

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    möchte meine SB (Bj 2011) gerne zum 2-Sitzer machen. Habe hierfür einen original HD-Touring Seat besorgt.


    Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von HD-Originalteilen ?


    -welche Unterlagen benötigt der TÜV für die Eintragung ?


    -gibts für den Sitz ggfs. eine ABE, Teilegutachten oder EG-Typgenehmigung ?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

  • Zitat von Sozi

    Dein mopped ist für 2 Personen zugelassen, schau mal in die Papiere.
    Sitzbank muss nicht eingetragen werden.


    Eberhard



    Eingetragen ist 1 Sitzer , 2. Sitzplatz, Option :wink: bei mir so im Schein, dort wo auch wo Fussrasten und Reifen eingetragen sind!


    Vielleicht daher etwas verwirrend :wink:


    Grüße,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sjaak ()

  • Das lesen eines Fahrzeugscheines ist nicht einfach, weil da nur irgendwelche Zahlen und Buchstaben drin stehen, die einem nur wenig sagen. Das Feld S.1 gibt die Anzahl der Sitzplätze an. Bei dir steht dort: 1. Unten in Feld 22 steht dann: zu S.1: ww.2. Das bedeutet, daß Du wahlweise mit einem oder mit zwei Sitzplätzen fahren darfst.
    Wenn die Sitzbank an den original-Befestigungspunkten befestigt wird, und nicht irgendwelche zusätzlichen Halterungen angebracht werden, ist sie eintragungsfrei. Und das ist bei dir der Fall.


    Gruß Reinhard

  • Zitat von DB66

    Im Schein ist unter 22. (Bemerkungen) folgendes eingetragen S.1 : ww.2*


    Ist das die Freigabe für 2 Personen ?



    JOW, ist es :wink:


    Grüße,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Hi ,


    das habe ich auch mit meiner SB2011 gemacht, ich habe mir für die Fenderbefestigung einen 2. Schraubeneinsatz dazugeholt, dann brauchst Du den einen, der bei Deiner schon dran ist, nicht immer umbauen, wenn Du mal wieder mit dem Solositz fahren möchtest. Ist sonst ganz schön fummelig. Gruß aus dem Land zwischen den Meeren Mimo