Geräusche im 3ten 4ten und 5ten Gang

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Mitgeniesser,
    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Wenn ich im 3ten bei 80km/h , im 4ten bei 100 km/h und im 5ten bei
    110 km/h voll beschleunige hört man nach ca. ner halben Sekunde kurz ein Geräusch welches ich wie folgt beschreiben würde :
    Hört sich an als ob ein oder zwei kleine Teilchen in irgend einem Gehäuse gegen das Gehäuse geschleudert werden, Metallischer Natur. Kommt erst bei heissem Motor vor. Hört sich an als ob es aus der Gegend Primär oder Getriebe kommt, genau kann ich das aber nicht orten. War schon bei Harley, die sagten mir dass das ein Klopfen der Einspritzung sei und völlig normal ist. Hat die Karre aber am Anfang nicht gemacht. Mopped hat jetzt 3300 km runter, 1600er Inspektion hab ich auch gemacht, Primärkette sollte also auch nachgespannt sein.
    Das mit dem Klopfen glaug ich ehrlich gesagt nicht, oder was meint ihr ???


    Gruss, Addi ! :D

  • Hallo Addi,
    das was Dein Schrauber sagt kann durchaus sein. Gleiche oder ähnliche Geräusche machte meine SB auch, wenn die Umgebungstemperatur hoch und der Motor relativ heiß ist. Hört sich bei mir an, als klingeln die Kolbenringe. Tanke jetzt immer Superplus - und weg isses.


    Denke kein Grund zur Sorge.


    Gruß Alex

  • Zitat von p.t.addi

    Primärkette sollte also auch nachgespannt sein.


    Hallo Addi,


    die Primärkette muß nicht mehr von Hand nachgespannt werden, da die Bob einen automatischen Nachsteller eingebaut hat.


    Gruß
    pitbull

  • Hi!
    Kenne das Geräusch auch, das sich bei heißem Motor und Beschleunigung aus dem Keller heraus zeigt. Mich störts schon ein bisschen, da sich das eigentlich nicht gesund anhört. Aber auch mein Dealer erklärte, dass das nichts Schlimmes ist. Den Tip mit dem SuperPlus-Sprit habe ich hier (glaube ich) irgendwo schon einmal gelesen, hab's aber noch nicht probiert.


    Gruß-David 8)

  • war am samstag mit meinem club unterwegs, da ist mir dieses geräusch auch aufgefallen hab am 21.8 die 1600 inspektion da werd ich mal nachfragen.klang als würden steine oder schrauben im primär rum fliegen

  • HALLO ihr lieben,


    das ist sogenanntes Volllastklingeln.


    Wenns warm ist tritt das häufiger auf.


    Ich fahre über 20° Außentemp. einfach SUPER PLUS.


    Weck isses.


    Und/oder nicht immer aus dem Drehzahlkeller heraus Vollgas geben.


    Ich weis es macht Spass, besonders bergan aus Kurven heraus.


    Gruss
    8

  • Das Geräusch das du hörst ist ein sogenanntes Klingeln des Motors. Es entzündet sich das Gemisch bei hohen Außentemperaturen quasi selbst. Dieses Problem hat fast jedes Motorrad mit luftgekühltem Motor. Abhilfe ist wie hier schon beschrieben (vorausgesetzt deine Zündung stimmt) hochoktanigeren Sprit zu fahren. Ich selbst tanke wenns draußen heiß ist das V-Power mit 100 Oktan. Sonst immer Super Plus. Oder du fährst etwas hochtouriger da du das Klingeln beim hochziehen aus dem Drehzahlkeller natürlich provozierst.


    Gruß Wolfgang

  • das klingeln wurde schon einmal in einem anderen thread besprochen.


    bei meiner 07er trat das geräusch erst nach dem pcIII einbau auf, steht wahrscheinlich nicht mit dem pcIII direkt im zusammenhang, aber vielleicht hat der motor nun genügend power, dass es eben spass macht zu beschleunigen und so das klingeln provoziert. es tritt genauso beim beschleunigen aus dem unteren tourenbereich oder beim hochschalten, vor allem beim heissen motor auf, aber auch im stand beim gasaufreissen. auf unserer italien tour waren berny, marc und ich in bergamo beim hd-händler. der meinte evtl. würde sich mit der zeit durch die vibrationen die motorbefestigung etc. lockern, so dass bei entsprechenden schwingungen teile aneinander schlagen und so das klingeln auslösen :arrow: ist doch auch eine nette theorie.


    auf alle fälle nervt das geräusch und sollte bei einer hd nicht sein, da wird mein hd-fritze noch etwas zu tüfteln haben :!:

  • Bei mir ist das klingeln seit abstimmen mit Powercommander weg, ich tanke nur noch super.
    Laut Herr Dietrich von DZT darf bei einer optimalen Abgaskurve und der Zündverstellung die die Bob besitzt auch kein Klingeln mehr auftreten.
    Wichtig: Nicht nur die 100% Leistungsmessung wie von vielen hier zitiert sondern die Verbrennungskurve bei allen Drehzahlen und Klappenstellungen entscheidet über die optimale Fahrbarkeit.
    Meine Kurven (nein nicht die) hab ich hier nochmal zur Ansicht.
    Mehr dazu beim Thread Powercommander.[Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t419227-Bildjpg.jpg]

  • @wolfgang


    ich denke "unser" klingeln hat nichts mit dem klingeln zu tun, das auftritt, wenn zu viel vorzündung, d.h. vor ot eingestellt ist und lediglich unter last und nicht im stand auftritt. ich war noch einmal auf dem prüfstand um zu schauen, ob das klingeln davon kommt, dem ist nicht so: auch mit fetterem gemisch, korrigierter zündung und super plus (98 octan) ist das geräusch geblieben :!::?:

  • specialcookie schrieb:

    Zitat

    Mehr dazu beim Thread Powercommander.


    @ specialcookie: nichts für ungut, aber verweise bitte in Zukunft einfach auf das Posting mit der Leistungskurve. Diagramme/Bilder müssen ja nicht redundant im Forum abgelegt sein. Jeweils ein Exemplar sollte genügen :roll:.