Verarbeitung Wrinkle Black Schrumpflack?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nabend!
    Hätt da gern mal n´Problem :mrgreen: :!:
    Wie wird der Schrumpflack aus der Dose am besten verarbeitet,das sich nachher auch der Kräuseleffekt bildet?
    Mehrere Schichten dünn auftragen?
    Erhitzen bzw.erwärmen?
    Will die Kuhglocke und den Lufideckel lackieren und so div.andere Teile und will vermeiden das irgendwas in die Hose geht.
    Vielen Dank schonmal,
    Gruss
    ANGUS

  • Hi ANGUS


    Da meine Tröte das auch noch vor sich hat, habe ich mal gesucht und folgendes im Netz gefunden:

    Zitat

    "Schrumpflack Kräusellack schwarz 400 ml, Anwendung:
    Das zu lackierende Teil sollte mind. 20°C warm sein. Den Lack in einer ersten Schicht aufsprühen und leicht anziehen lassen.
    Die zweite Schickt erzeugt den typischen Kräuseleffekt und muss nass in nass aufgetragen werden. Generell gilt: Wärme fördert den Effekt."


    http://www.tbs-aachen.de/Ferta…arz_400_ml_i100_10866.htm
    Die Bezeichung "Schrumpfplack" ist übrigens sehr verbreitet aber an sich irreführend, da der Lack sich ausdehnt, nicht schrumpft.
    Kräusellack, halt. :)
    Hier hitzefest:
    http://www.ebay.de/itm/VHT-SP2…k-hitzefest-/230612031043


    Gruß
    Holger

  • hi angus,
    die erkärung vom hajo in den faq ist schon klasse,
    hab es auch danach gemacht,
    wichig ist das du nach dem anschleifen (400er papier hab ich genommen)
    die chromteile gut entfettest, dafür hab ich silikonentferner genommen.


    den rest nach anleitung.
    also wenn die teile angewärmt sind ist schonmal kein fehler.
    dünne schichten in zeitlichen abständen usw.


    hab dann mit einem heissluftfön beim trocknen etwas nachgeholfen.
    aber auch nur weil ich es ja unbedingt im winter im kalten keller machen musste :lol:


    also die frau ausser haus war hab ich natürlich die teile in den backofen....
    das bekomm ich heute noch zu hören :lol:
    war kein spass der geruch... (hält auch ein paar tage....) :lol:


    also, leg los, kannst nix verkehrt machen.
    ansonsten nochmal schleifen, entfetten und ein 2-mal....


    grüssle mario