Serienfelgen + breitere Reifen = Ich werd verrückt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    da meine aktuellen Reifen bald fällig sind, wollte ich die Gelegenheit nutzen und etwas breitere Reifen aufziehen:


    Serie: Vorne 100/90 x 19 auf Felge 2,5"
    Hinten 160/70 x 17 auf Felge 4,5"


    Ziel: Vorne 110/90 x 19 auf Felge 2,5"
    Hinten 180/60 x 17 auf Felge 4,5"


    Hab hier im Forum ettliche Hinweise auf Hersteller und Typen bekommen, danke nochmal. Aber bei KEINEM Hersteller fand ich online die gewünschte Kombination 110er und 180er. :(:?: Hoffentlich bin ich zum Suchen zu dämlich, will ja nicht die Serienteile erneut aufziehen. Das fand ich online heraus:


    Avon: Vorne "Venom" 110/90 und hinten "Storm 2 Ultra" 160/70


    Bridgestone: Auch per Anfrage per Mail leider Absage erhalten


    Dunlop: Vorne "GT 502" 100/90 und hinten "GT 502" 180/60


    Michelin: Vorne "Scorcher" 100/90 und hinten "Scorcher" 160/70 und nur ab BJ 2010


    Metzeler: Vorne "ME 880 Marathon" 110/90 und hinten "ME 880 Marathon" 160/70


    Pirelli: Vorne "Night Dragon" 100/90 und hinten "Night Dragon" 180/60


    Kann das sein? :?: KEIN Hersteller bietet für die Street Bob Reifen in 110 UND 180 an?? Will eigentlich nicht vorne und hinten verschiedene Profile und Hersteller aufziehen, hab dabei kein gutes Gefühl. Wie habt Ihr das gelöst? Bin doch sicher nicht der Einzige, der diese Kombination fahren möchte. Die Suche hab ich schon erfolglos bemüht.


    Grüße, Günther

  • Ich habe mit den Avon: Vorne Venom 110/90x19 und hinten Storm 2 Ultra 170/60x17 gefahren [smilie=thumbsup.gif]


    Jetzt auf Der Pirelli ND 180/60X17 hinten..vorne immer noch den Avon bis es fertig ist..dann vieleicht nen Pirelli MT66 Route
    110/90-19 drauf ??

  • Danke für die Infos.


    Bikebandit
    Wenn es ohne Probleme geht, vorne und hinten unterschiedliche Profile zu fahren, wären Pirelli Night Dragon und MT66 eine mögliche Kombination. Hast Du einen Unterschied vom 170er Avon zum 180er Pirelli gemerkt?


    Boozer
    Will ja grad von Dunlop weg.


    Sozi
    Wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich will ich schon hinten einen 180er.


    Muss ich die Reifen und Hersteller dann im Schein eintragen lassen? Ist das ein schwieriger Akt, oder geht das problemlos?

  • Wenn ich bei einem Hersteller bleiben will und vorne und hinten andere Modelle aufziehe, dann gibt es für meine Bob nur 2 Möglichkeiten für 110 + 180:


    Dunlop
    Vorne 110/90-19, Modell F24
    Hinten 180/60-17, Modell GT 502


    Pirelli
    Vorne 110/90-19, Modell MT 66 Route
    Hinten 180/60-17, Modell Night Dragon


    Was meint Ihr? :?: Ich neige eigentlich zum Pirelli, aber vielleicht liege ich falsch.

  • Soo einfach isses leider nicht, ich bin fast am verzweifeln. Wenn ich bei einem Hersteller und einem Modell bleiben will, dann gibt es auch wieder 2 Kombinationen, bei denen ich bei der Reifenbreite dann aber Kompromisse machen muss:


    Metzeler
    Vorne 110/90-19, Modell ME 880 Marathon
    Hinten 170/60-17, Modell ME 880 Marathon


    Pirelli
    Vorne 100/90-19, Modell Night Dragon
    Hinten 180/60-17, Modell Night Dragon


    Was ist nun besser? Ist es von Bedeutung, vorne und hinten das gleiche Modell zu fahren, kann man das vernachlässigen und dafür die breiteren Schluffen nehmen? Welche Nachteile hole ich mir damit? So langsam dreh ich durch, weil ich mich diesbezüglich halt Null auskenne und nach 27 Jahren ohne Motorrad auch keine aktuelle Meinung mehr habe...

  • Hab den MT66 noch nicht drauf..kommt vieleicht noch ? Der unterschied zwischen Avon und der Pirelli ? der Pirelli kommt so breit wie der Avon 170'er vor aber hat ein höheren seitenwand,der GT502 180 war nen bissl breiter. Den Pirelli habe Ich nicht lange drauf aber bis jetzt fähert sich gut..auch mit der reifen mischung mit der Avon vorne.


    Pirelli ND180
    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/DSC00840.jpg]


    Avon 170,er
    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/DSC00832.jpg]


    Pirelli Night Dragon 180'er
    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/DSC00835.jpg]

  • Von Avon wie auch Pirelli bekommst du auf Anfrage technische Unbedenklichkeitserklärungen. Mit denen fährst du zum TÜV und lässt di eReifen nach §19(2) eintragen.


    Ich habe von avon sogar eine bescheinigung für einen AM26 (Hinterreifen) auf dem Vorderrad bekommen.



    http://g-homeserver.com/harley…emsbel%C3%A4ge-lucas.html


    http://g-homeserver.com/harley…eifen-reifenfreigabe.html

  • Bei Pirelli kann ich zwischen 100 + 180 (beide Night Dragon) oder 110 + 180 (MT66 Route und Night Dragon) wählen. Das liest sich doch gut. Bleibt nur die Wahl zwischen gleichen Profilen und vorne Serienbreite, oder etwas mehr Breite vorne, dann aber verschiedene Profile. :(:?:


    Bei Avon wäre die Kombi 110 + 170, die Testberichte sind aber nicht so toll, obwohl Bikebandit sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat:


    Von PS: "Hauptargument für den Avon ist seine Langlebigkeit. Dank seiner Verschleißresistenz ändert sich die Fahreigenschaft auch nach 4500 Testkilometern kaum.Allerdings ist er für Fahrten im Nassen die letzte Wahl, da er ein niedriges Gripniveau sowie einen schmalen und früh einsetzenden Grenzbereich besitzt. Im Trockenen überzeugen seine stumpfe Rückmeldung und die geringe Eigendämpfung nicht."


    Von Motorrad: "Auf der Landstraße bedingt durch den geringen Verschleiß ändern sich die Fahreigenschaften des Avon nur geringfügig. Wärend die gute Handlichkeit überzeugt, hinterlassen geringe Eigendämpfung über Bodenwellen und eine trockene, stumpfe Rückmeldung im kalten Zustand ein ungutes Gefühl. Kalt und warm ist spürbares Shimmy vorhanden. Schlechteste Verzögerungswerte und niedriegste Kurvengeschwindigkeit im Nasstest. Durch den schmalen und früh einsetzenden Grenzbereich können Rutscher nur schwer kontrolliert werden.Ins Rennen ging der Avon mit dem niedriegsten Anfangsprofil nach 4500 Kilometer standen noch 70% Restprofil zur Verfügung. Das ist top!"


    Bei Metzeler ginge auch 110 + 170 mit dem ME880 Marathon. Kenne dazu aber keinen Test.

  • Mit den Avon bin ich durch alle wetter gefahren.. war ganz ok..und der hinter reifen hat länger gehalten alls der GT502. Bin nur auf Pirelli umgestiegen aus neugier :lol: (bin jetzt 500km mit) auch ganz ok. Metzler habe Ich keine erfahrung von aber sehen immer viel schmaller aus als die angegebene grösse.


    Brauchst kein Raketenwissenschaftler zu sein mit reifen...take it easy [smilie=thumbsup.gif]

  • Hi Rick,


    wenn ich das locker angehe, dann wäre die Kombi Pirelli mit 110er MT 66 Route und 180er Night Dragon. Dann habe ich zumindest nur einen Hersteller und max. Breite vorne und hinten. Leider gibt es von Bridgestone nichts, die BT45 fand ich einfach super.


    Danke nochmal, Günther

  • no problem..mit der MT66 habe Ich auch gefragt ob einer mit an ihr SB unterwegs war aber hat keiner sich gemeldet..werde auch wahrscheinlich den MT66 dranknallen fuer das selber grund..Pirelli vorne und hinten.


    Berichte ueber den MT66 habe Ich nur von den Jap cruiser gemeinde gelesen und da haben die nichts negatives ueber den reifen gesagt...wir fahren doch nicht mit unsere Bobs Moto GP oder ???

  • Sers Günther,
    jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern. Von den genannten Reifen ist der Metzeler Marathon der beste Reifen.
    Die Kombination der Größen bleibt Dir überlassen. Ich war mit der Kombi 110/90-19 und 170/60-17 rundum zufrieden. Wie Du schon schreibst gibt es aber noch 100/90-19 und 160/70-17 als Kombimöglichkeit.


    Die Pirelli ND - auch wenn einige diese Loben, sind m.E. keine guten Gesellen, da der Grenzbereich (spontane Rutscher) sowohl im Nassen als auch im Trockenen sehr gering ist. Zudem kann sich vorne - je nach Fahrweise, eine Sägezahbildung ergeben, was zu deutlicher Unruhe im Fahrwerk führen kann/wird.


    Willst Du mehr Performance von deinen Reifen: Dann kauf dir aktuelle Tourensportreifen ala Dunlop RoadSmart oder Conti RoadAttac oder Pilot Road 3 jeweils in den Größen 110/80-19 und 170/60-17.
    Die können sowohl im Trockenen als auch im Nassen alles besser, na ja bis auf die Laufleistung. Die Laufleistung des RoadAttac2, den ich jetzt fahre, liegt vorne so bei 9,5tkm und hinten so bei 4,5-5tkm.
    1 Vorderreifen und zwei Hinterreifen pro Saison. Vergleicht man der VK des RoadAttac oder des RoadSmart mit dem vom GT502 (180/60), dann bekommst Du beinahe 2:1 vom Preis.


    That's it.


    Bernd

  • Hi Bernd,


    das liest sich interessant. Wenn die Breite Priorität hat, muss ich wohl Pirelli 110+180 aufziehen. Wenn die Fahreigenschaften (Laufruhe, Schlingern, Kurvenstabilität, etc.) wichtiger sind und das ist mir verdammt wichtig, da ich nicht immer Harley-like fahre, gibt es also sportliche Alternativen. Muss dann hinten auf 170 gehen, wenn ich dafür aber bessere Fahreigenschaften bekomme, ist es mir das eigentlich wert.


    Habe bei meiner Guzzi gesehen, was ein Reifenwechsel bringt. Mit dem Bridgestone BT45 war es ein ganz anderes und besseres Mopped.


    Muss jetzt mal nach den von Dir genannten Typen suchen, vielleicht finde ich ja sogar nen Test.


    Grüße, Günther

  • Hi,


    mal ne Zwischenfrage;


    mein Dunlop GT 502 ist jetzt nach ca. 5tkm so gut wie fertig...
    vorne 130/ 90 B16 Dunlop drauf...


    was gäbe es denn als alternative passend zum vorderen ...


    vorne und hinten neu lohnt sich noch nicht...



    mir wurde schön öfters zu Avon geraten, doch da gibt es nur n 170er für hinten
    Fährt das jemand in meiner angegebenen Grösse ?

  • @Bernd
    Ich fahre nicht immer Harley-like, aber zu einer Bergziege soll meine Bob nicht werden. Alle von Dir genannten Reifen (RoadSmart, RoadAttac, Pilot Road 3) sind als Vorderrad als ENDURO-Reifen ausgewiesen, siehe mopedreifen.de


    Wieso sollen Enduro-Reifen mehr Grip haben, als Straßenreifen? :?:

  • Sers Günther,


    also die Reifengröße 110/80-19 passt bei den BMW 12er GSen drauf. Und die kann und muss man nicht nur im Gelände bewegen. Viele fahren ihre GSen ausschließlich auf der Straße. Tja und dafür sind diese Reifen dann mit das Beste, was man für Geld bekommen kann.
    Hinten haben die GSen übrigens nen 150er drauf. Beim 170er, wie ich ihn verbaut habe, handelt es sich dann um einen Reifen, welcher i.d.R. auf 600er Supersportler o.ä. gefahren wird.
    So wird die SB ja auch nicht zum Supersportler, nur weil man den gleichen Reifen auf die SB aufzieht.


    Der Mad Matze hat doch erst vor ein paar Tagen seine SB auf 110/80 - 170/60 RoadSmart Sohlen gestellt. Ggf. kann Dir er schon was zum RoadSmart sagen. Ansonsten hat glaube ich noch der Reinix hier aus dem Forum die RoadSmart drauf.


    Übrigens: Bei der Zeitschrift Motorrad waren die Dunlop RoadSmart (neben Michelin Pilot Road 1,2,3) mit die Besten im Regen.


    Ich werde nächstes Jahr auf Michelin Pilot Road 3 wechseln und wenn die runter sind, dann probiere ich auch noch die Dunlop Roadsmart aus. Selber ausprobieren, nur so findet man den Reifen, der einem am meisten zusagt.
    Mein bisheriger Favourit ist der Conti Road Attac 2; einfach der Hammer beim Grip!


    Greetz


    Bernd

  • Zitat von guenther-nbg

    Danke. Werde die Beiden mal anmorsen und dann berichten.
    Nachtrag: PNs erledigt.


    Hat jemand den Test der RoadSmart zum hochladen?



    Ja, aber keinen von ner SB sondern von einer 1250 Bandit (aus Motorrad 2010). So einen Reifentest mit ner SB wird es wohl nicht geben.
    Die Zeitschriften Easyrider und BikersNews geben sich nicht mit Reifentests ab und DreamMachine können nur die Lackfarbe und die Sitzposition von SB und WG vergleichen. Für'n Reifentest haben die wahrscheinlich nicht genug XXXX in der Hose.


    Kriegst ne PN wg. Copyright und so.

  • ... jetzt geb ich meinen senf auch noch dazu. ich lasse mir nämlich ende der woche zusammen mit der 16000er inspektion auch neue reifen aufziehen. die jetzigen sind noch die ersten reifen und ein reichliches jahr alt. ich hatte vorne den 100er pirelli und hinten den 180er dunlop (alles orig. harley). mit beiden reifen bin ich sehr zufrieden und der vordere würde auch noch ein paar kilometer mitmachen, aber was soll´s :D


    hinten kommt auch wieder der 180er dunlop gt 502 drauf und vorn der 110er dunlop f24 mit tüv-abnahme.


    ps: da die räder ja eh rausmüssen kommt noch ein satz schwarz gelochte bremsscheiben an´s blacksheep. ich freu mich schon richtig :lol:


    dann habe ich fertig. bilder folgen ...


    viele grüße
    blacksheep

    Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.


    Gott hat die Zeit geschaffen und nicht die Eile.

  • blacksheep
    Nach allem, was ich inzw. in diversen Foren und Internetseiten gelesen habe, geht das eigentlich nicht. Vorne und hinten andere Hersteller ist kaum möglich und nicht empfehlenswert. Dass Deine Bob werksseitig so bestückt wurde, ist beachtlich.

  • Warum nicht?
    Wenn keine Reifenkombination in Deiner Zulassung eingetragen sind, dann kannst Du das fahren was Du willst (Herstellerfreigabe). Vorne und hinten kann es auch unterschiedlich sein.

  • Hatte bei Metzeler angefragt, ob ich den ME880 aufziehen kann. Die Antwort von Pirelli=Metzeler kam heute und ist ernüchternd. Sieht so aus, dass ich bei egal welcher Reifenentscheidung um eine Einzelabnahme nicht herumkomme:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von Ihnen gewünschten Reifendimensionen ist nicht vorhanden.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Reifeneintragung per Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die Technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung."


    Viele Grüße
    Pirelli Deutschland GmbH
    Kundendienst München

  • ich fahr vorn 110er metzeler me880 marathon auf originalfelge und hinten 190er metzeler roadtec z8 interact c auf 5" felge, denselben reifen gibts aber auch in 180er breite für die 4.5" originalfelge (180/55 ZR 17 M/C (73W) die kombination lässt sich ausgezeichnet fahren mit perfektem grip - kein vergleich zu den originalen dunlops. über reifenfreigabe in deutschland hab ich keine erfahrung, da in der schweiz nicht notwendig. evtl. lässt sich da was finden http://www.mopedreifen.de/

  • Eine Reifenfreigabe bekommt man eher selten, eine Technische Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV praktisch immer, sofern die Reifen halbwegs passen. Damit macht man eine Prüfung nach §19(2) für 35€ beim TÜV. Und nochmal einn Zehner beim Landratsamt zur Eintragung in den Schein.

  • Hallo Günther,


    für ein 2006er Modell gibt es noch eine Markenbindung. Deshalb muß Reifengröße und Reifentyp eingetragen werden. Bei Modellen ab 2007 gibt es keine Markenbindung mehr. Da muß nur die andere Größe eingetragen werden. Aber in jedem Fall per Einzelabnahme nach §19(2) StVZO. In Bayern nur beim TÜV, nicht bei anderen Hilfsorganisationen!
    Freigaben außer für den ME880 gibt es keine von irgendwelchen Herstellern.


    Gruß Reinhard

  • Zitat von reinix

    Hallo Günther,


    für ein 2006er Modell gibt es noch eine Markenbindung. Deshalb muß Reifengröße und Reifentyp eingetragen werden. Bei Modellen ab 2007 gibt es keine Markenbindung mehr. Da muß nur die andere Größe eingetragen werden. Aber in jedem Fall per Einzelabnahme nach §19(2) StVZO. In Bayern nur beim TÜV, nicht bei anderen Hilfsorganisationen!
    Freigaben außer für den ME880 gibt es keine von irgendwelchen Herstellern.


    Gruß Reinhard


    Hallo zusammen,
    es gibt auch von Avon Tyres eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die man aber eigentlich nur für das 2006 Modell braucht, da ab 2007 keine Markenbindung mehr im Schein steht; wie Reinhard schon geschrieben hat.
    Greetz


    Bernd

  • ha-doc
    Natürlich hätte ich gerne 180er drauf. Bei Größe 180/55 verliere ich aber nach meiner Rechnung 13 mm an Bodenfreiheit, ich lege die Bob quasi tiefer, das will ich auf keinen Fall, da verliere ich ja Schräglage und es kratzt wieder andauernd:


    Serie 160/70: 160 mm Breite x 70 % ist Reifenhöhe 112 mm
    180er 180/55: 180 mm Breite x 55 % ist Reifenhöhe 99 mm


    viczena und reinix
    Wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe und die Reifen nirgendwo schleifen und vom gleichen Hersteller sind (aber evtl. unterschiedliche Modelle), ist es dann eine reine Formsache, sie eintragen zu lassen? Damit hätte ich kein Problem, aber ich will vermeiden, einen unendlichen und vielleicht teueren Kampf mit dem TÜV zu führen.


    Meine Lieblingskombi wäre immer noch 110er und 170er/besser 180er. Habe ich Nachteile zu befürchten, wenn ich unterschiedliche Modelle des gleichen Herstellers aufziehe, harmonieren die dann auch zusammen? :?:

  • bezüglich der 13mm meine ich, dass das im betrieb unerheblich ist - die strasse ist grundsätzlich uneben, das federst mal ein und die 13mm sind weg, wenn nicht mehr - oder andere zuladung, sozia, etc., etc., etc........der roadtec hat einen eher spitzen querschnitt, im gegensatz zum zb. dunlop. da sich die 55% auf die flankenhöhe bezieht, ist vielleicht der gesamte reifen gar nicht viel tiefer. es gibt noch einen 170er (170/60 ZR 17 M/C (72W), der ist 60 hoch, ändert aber nichts - lediglich 3mm gespart :roll: