PS412 normale oder Heavy duty ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    möchte mir, bzw. der Bob im Winter die Federbeine PS412 gönnen.


    Kann mir jemand sagen ob ich die normale oder lieber die "HD" Variante nehmen soll?
    Bringe 95kg auf die Waage, gelegentlicher mit Sozia (60kg).


    Hat jemand ähnliche Gewichtsverhältnisse :mrgreen: und die Dinger verbaut?


    Vorab Danke!


    Gruß
    Jo

  • Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse und hab mich für die HD-Version mit 11" Länge entschieden.


    Die Original-Dämpfer waren mir viel zu schwammig. Ist schon ziemlich straff, aber die Kiste geht ohne Eiern flott um die Ecken.


    Gegen einen Starr-Rahmen immer noch komfortabel, für einen Hardcore-Tourenfahrer sicherlich sinnfrei. 8)


    War aus meiner Sicht ein guter Kauf.

  • HD ist solo viel zu hart, hat bei längeren Touren keinen Spaß gemacht habe dann gewechselt auf die Normalen 11", und bei den Normalen hab ich mit 100 kg und Sozia auch keine Probleme.


    Gruß
    Haui

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!

  • ich hab die normalen 11er drin, leider bekomm ich kein vernünftiges set-up hin, ich bringe 110kg auf die waage und die kiste ist nur am eiern.
    ich fahre in stufe 5 ( härteste ) weicher geht nicht, da der bock zu heftig ausfedert. stufe 1 und 2 geht überhaubt nicht, wenn ich mich auf die harley setze ist der dämpfer schon auf block und in stufe 3 und 4 federt die maschine zu schnell aus. leider ist das kurvenverhalten sehr wackelig geworden.
    fazit: die dinger sind einfach nur mist! werde mich jetzt nach anderen umsehen. :evil:

  • Ich fahr die HD-Version mit 75 kg fast ausschließlich solo, das ist für mich zumindest ganz wunderbar so!
    Wie du daran unschwer erkennen kannst ist das alles sehr subjektiv, immer abhängig vom Fahrstil und vor allem von der Erwartungshaltung!
    Manche kaufen sich scheinbar ne Harley um damit mit 180 in die Kurven zu brettern :roll: , wenn die Kiste dann schaukelt ist die Entäuschung groß!


    Tieferlegen geht jedenfalls auf die Performance, du hast eben weniger Federweg zur Verfügung, das sollte einem schon klar sein! Man muss eben einen Kompromiss zwischen Optik und dem eigenen Fahrstil eingehen! Es soll ja sogar Leute geben die Ihre Bob höher bocken als original um damit heizen zu können! :shock: :roll: :mrgreen:

  • Zitat von Wideglide59

    ich hab die normalen 11er drin, leider bekomm ich kein vernünftiges set-up hin, ich bringe 110kg auf die waage und die kiste ist nur am eiern.
    ich fahre in stufe 5 ( härteste ) weicher geht nicht, da der bock zu heftig ausfedert. stufe 1 und 2 geht überhaubt nicht, wenn ich mich auf die harley setze ist der dämpfer schon auf block und in stufe 3 und 4 federt die maschine zu schnell aus. leider ist das kurvenverhalten sehr wackelig geworden.
    fazit: die dinger sind einfach nur mist! werde mich jetzt nach anderen umsehen. :evil:



    Ich hab die normalen in 11 " drin...


    bei ca. 70kg solo, auf stufe zwei
    läuft gut so, aber man muss eben etwas einbussen.
    es ist keine Tourbob mehr und es geht eben auf den Komfort.



    es wurde eigentlich schon alles genannt, drum schweiff ich mal nicht weiter aus.
    Was aber beachtet werden sollte, das man vorne auch was ändert, denn hinten tiefer und vorne orig. sieht erstens schlecht aus
    und zweitens lässt sich das ganze sicherlich scheisse fahren.


    Wenn se vorne zu hoch steht entsteht ein wackeliges gefühl beim lenken/ Kurvenfahren.... vergleichbar als wenn man hinten stark beladen und mit Sozius fährt.
    Das hat was mit der Fahrwerksgeometrie/ der Veränderung des Nachlaufs zu tun.


    wie gesagt, hinten tiefer und härter und dann sagen die Dämpfer sind mist, geht nicht...
    das kann nicht funktionieren.

  • @ebi: Du hast Recht...alles Subjektiv! Den meisten reicht die normale Variante auch wenn sie über 100Kg wiegen. Haben die jenigen aber schonmal was anderes getestet? Zielkonflikte gibt es immer, ich nehme lieber etwas härteres einfedern in Kauf dafür etwas mehr Ruhe in Kurven- also: HD Variante kommt rein ( habe jetzt auch normale drin ). Kleiner Tip gegen Gabelflattern: Gabelrohre ca. 1cm nach oben durchstecken ändert den Nachlauf und somit massiv das Fahrverhalten- bei mir positiv!!!



    Ride on

  • Ich hab die PS412 in normaler Ausführung drin. Sie sind straff und härter wie Serie. Fahre meist mit Sozia (insg. 150 kg) und das passt, HD würde ich nicht nehmen.


    Allerdings hab ich keine 11", ich ging den umgekehrten Weg. Meine Dämpfer sind 12,6 " lang und damit hab ich die Bob um ca. 1,5 cm höher gelegt. Dazu von PS vorne progressive Federn und 20er Gabelöl. Mit dieser Kombi können wir wirklich flott fahren und Aufsetzer kommen nur noch vor, wenn ich sie in Serpentinen provoziere. Das Gesamtsystem passt recht gut zusammen.


    Wem die tiefe Optik der 11" Dämpfer vor Fahrspass geht, muss halt Einbußen in Kauf nehmen, darf sich hinterher aber nicht über schlechte Fahreigenschaften beschweren.


    viczena:
    Hinten höher ist bezüglich Nachlauf doch ähnlich, wie vorne tiefer (siehe oben: Gabelrohre nach oben schieben). Dadurch müsste sich doch dann der Geradeauslauf verschlechtern. Kann es sein, dass die Bob dann in fotten Kurven hinten zu schlingern anfängt bzw. sich schwammig anfühlt?

  • Zitat von viczena

    Dadurch wird der Nachlauf verringert. Also die Geradeaus-Stabilität verringert.


    Viczena,
    ich widerspreche dir ja nur ungern, aber im Gegensatz zu Brücken mit Rake, verlängert sich durch eine Tieferlegung hinten der Nachlauf geringfügig, d.h. vielleicht nicht so spürbar, aber rein physikalisch etwas mehr Fahrstabilität.

  • Zitat von Andre

    Viczena,
    ich widerspreche dir ja nur ungern, aber im Gegensatz zu Brücken mit Rake, verlängert sich durch eine Tieferlegung hinten der Nachlauf geringfügig, d.h. vielleicht nicht so spürbar, aber rein physikalisch etwas mehr Fahrstabilität.


    "Stabiler Geradeauslauf


    Manchmal neigen Tourer und Dynas zum Aufschaukeln in bestimmten Geschwindigkeitsbändern. Da die Dynas ohne Scheiben aber meistens gar nicht lange über 140kmh bewegt werden (Kopf fliegt weg), fällt das nicht immer auf.


    Die Versteifung der hinteren Antriebseinheit durch die progressiven 11" Dämpfer und der dadurch geänderte Nachlauf sollen bei dem Problem helfen.


    Die Progressive Federwicklung ist nett. Aber bei nur knapp 2cm Federweg eher wirkungslos. Wirkt sich (wenn überhaupt) nur auf den Entlastungsbereich (SAG) aus.


    Der Nachlauf des Vorderrades verändert sich leicht, wenn man statt 12" die 11" Dämpfer einbaut. Der Lenkkopfwinkel steigt (bei einer StreetBob) um 1,5°, der Nachlauf steigt von 119 auf rund 125 cm.
    Das ist nicht viel.


    Die Änderung bewirkt grundsätzlich einen stabileren Geradeauslauf und schlechteres Kurvenfahren. Wenn man sowieso in den Bereichen von Schwingungsphänomänen fährt (aufschaukeln aufgrund von Getriebelagerung, Schwingenlager, Anbauten etc), dann kann das bereits Auswirkungen haben. Positive oder Negative. Üblicherweise wird ein Umbau auf 11" früher oder später aus Symmetriegründen flankiert durch eine kürzere Vordergabel, was den besagten Effekt aber wieder neutralisiert."


    http://g-homeserver.com/harley…rogressive-412-hagon.html

  • @ viczena,


    das ist etwas allgemein. Du hast ja bestätigt, dass nur duch den Einbau der kürzeren Stoßdämpfer der Nachlauf etwas länger wird, was zu einem stabileren Geradeauslauf führt, aber weniger Agilität in den Kurven, wenn unter Chopperfahrern das mal als "spürbar" anheim gestellt werden kann. Hinzu käme noch die Wirkung der Kreiselkräfte des Rades bei verändertem Nachlauf.


    Ergänzung:
    Ein Fahrzeug, welches bereits mit Schwingungsphänomenen behaftet ist, sollte dies zuvor abgestellt haben. Wobei Schwingungsphänomene wie "Shimy" oder Gesamtfahrwerksschwingungen vorhanden sein können, und zu 70 % ist daran falsches Gabelöl und eine zu weiche hintere Dämpfung schuld. Zu 20 % falscher Luftdruck und/oder abgefahrene Reifen. 10% andere Ursachen
    Ist dies alles abgestellt und die kurzen Dämpfer montiert, hat man zwar Einbußen in Federweg Komfort und Schräglage, aber ein gutmütigeres Fahrverhalten bei gutem Untergrund. Die meisten sind sehr positiv überrascht durch den Einbau von PS Federn, wobei ich persönlich zur Erhaltung des originalen Federweges die 12 Zoll Variante nehmen würde, da bei den Originaldämpfern einfach die Federkennline zu weich, bzw diese nicht progressiv ist.


    Durch eine Tieferlgeung vorne kann man das alles fast wieder kompensieren, aber negative Begleiterscheinungen des kürzeren Federweges vorne und hinten sollten zuvor bedacht sein, insbesondere auf schlechterem Untergrund.

  • Hab meine bei phoenix cycles bestellt, habe vorher angefragt vorne 80 kg hinten 65kg inkl. Kleidung. Man hat mir dann die normalen empfohlen. Versand war super schnell und ohne Versandkosten :)

  • Hi,
    will mir auf kurz oder lang auch die PS HD in 11'' reinbauen. (Über die drastische Verkürzung des Federwegs ist bereits alles gesagt.) Viele bauen eine Gabelkürzung ein, um den Nachlauf usw. wieder zu korrigieren.
    Dazu 'ne Frage: Kann man die Symmetrie nicht auch durch den Einbau eines kleineren Vorderrades (auch in Planung ...) wieder herstellen? Konkret: hinten 11'' Dämpfer, vorne 17'' Vorderrad.
    Danke schonmal für die netten Berechnungen, die wahrscheinlich folgen werden...:)


    Troydelectric.

    Für komplexe Probleme gibt es immer auch eine Lösung, die einfach, überzeugend und falsch ist!!

  • Zitat von troydelectric

    Hi,
    will mir auf kurz oder lang auch die PS HD in 11'' reinbauen. (Über die drastische Verkürzung des Federwegs ist bereits alles gesagt.) Viele bauen eine Gabelkürzung ein, um den Nachlauf usw. wieder zu korrigieren.
    Dazu 'ne Frage: Kann man die Symmetrie nicht auch durch den Einbau eines kleineren Vorderrades (auch in Planung ...) wieder herstellen? Konkret: hinten 11'' Dämpfer, vorne 17'' Vorderrad.
    Danke schonmal für die netten Berechnungen, die wahrscheinlich folgen werden...:)


    Troydelectric.



    auch das wäre eine Möglichkeit, 17 oder 16 Zoll

  • Zitat von troydelectric

    Hi,
    will mir auf kurz oder lang auch die PS HD in 11'' reinbauen. (Über die drastische Verkürzung des Federwegs ist bereits alles gesagt.) Viele bauen eine Gabelkürzung ein, um den Nachlauf usw. wieder zu korrigieren.
    Dazu 'ne Frage: Kann man die Symmetrie nicht auch durch den Einbau eines kleineren Vorderrades (auch in Planung ...) wieder herstellen? Konkret: hinten 11'' Dämpfer, vorne 17'' Vorderrad.
    Danke schonmal für die netten Berechnungen, die wahrscheinlich folgen werden...:)


    Troydelectric.


    Aber ihr wisst schon, das sich dadurch das allgemeine Fahrverhalten deutlich verschlechtern wird?

  • Hey Vincenza:
    Ja, über die Verschlechterung durch die 11er Dämpfer hattest Du ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
    Meine Hoffnung ist allerdings, dass durch die Tieferlegung insgesamt lediglich die Schräglagenfreiheit negativ beeinflusst wird.
    Und hinten wird's halt hoppelig. Flattern oder schlechten Geradeauslauf mag ich natürlich nicht.
    Wenn Du meinst, das genau wird aber passieren, überleg' ich es mir wirklich nochmal.
    Beste Grüße,
    Troydelectric

    Für komplexe Probleme gibt es immer auch eine Lösung, die einfach, überzeugend und falsch ist!!

  • Zitat von 3Speed

    Hab meine bei phoenix cycles bestellt, habe vorher angefragt vorne 80 kg hinten 65kg inkl. Kleidung. Man hat mir dann die normalen empfohlen. Versand war super schnell und ohne Versandkosten :)


    Beitrag Re: PS412 normale oder Heavy duty ?
    jungs
    wie sehen denn die (normalen 11 zoll)aus
    wie die (hd dämpfer 11zoll)?????????
    ich wollte gern die 11 zoll progressive suspension
    einbauen nu weis ich gar nichts mehr??????
    klaus55


    ich weiss es immer noch nicht
    ich möchte nur hinten 11 zoll einbauen --das geht doch ohne flatern und soweiter oder??????
    klaus55

  • Ja genau die normalen 11" progressive Suspension sehen genuaso aus wie die HD.
    Ich glaube wenn du die nur hinten tiefer legst kann es sein das dein Bike früher aufsetzt, ich habe mir gleich das Drop IN Fork Kit von PS bestellt. Einbau ist auch super leicht. Tieferlegung 1"bis "2 möglich.

  • Nur hinten tieferlegen ist, mal abgesehen vom optischen Eindruck, wirklich nicht zu empfehlen.


    Bei mir hat die Kiste extrem rumgeschwanzelt, besonders in flotten Kurven. Hat sich nicht sicher angefühlt.


    Nach Einbau der gereckten Gabelbrücke kam sie vorne wieder tiefer und geht jetzt einwandfrei sowohl ums Eck, als auch bei schneller Fahrt auf der Bahn.


    Also wenn schon tieferlegen, dann vorne und hinten. Ich hatte noch nie einen Stuhl, der so empfindlich auch auf kleine Änderungen an der Fahrwerksgeometrie reagiert.

  • Interessante Beobachtung. Ich glaube nicht, dass diese Effekte am geänderten Nachlauf liegen. Eher darin, dass die Motor-Getriebeeinheit so etwas wie ein tragendes Bauteil ist, dass die Geometrie zum Hinterrad und damit die Fahreigenschaften massgeblich bestimmt.



    Der geänderte Winkel und damit die Bewegungsfreiheit dieser Einheit ist m.E. für diese Änderungen verantwortlich. Fahrwerksgeometrie und Schwingungsphänomene sind ein komplexes Zusammenspiel mehrer Faktoren...

  • Zitat von viczena

    Interessante Beobachtung. Ich glaube nicht, dass diese Effekte am geänderten Nachlauf liegen. Eher darin, dass die Motor-Getriebeeinheit so etwas wie ein tragendes Bauteil ist, dass die Geometrie zum Hinterrad und damit die Fahreigenschaften massgeblich bestimmt.



    Der geänderte Winkel und damit die Bewegungsfreiheit dieser Einheit ist m.E. für diese Änderungen verantwortlich. Fahrwerksgeometrie und Schwingungsphänomene sind ein komplexes Zusammenspiel mehrer Faktoren...


    so und was für federn mach ich dann vorne rein?damit sie wieder gerade steht?
    kann ich das selbermachen????
    klaus55

  • Zitat von 3Speed

    Ja genau die normalen 11" progressive Suspension sehen genuaso aus wie die HD.
    Ich glaube wenn du die nur hinten tiefer legst kann es sein das dein Bike früher aufsetzt, ich habe mir gleich das Drop IN Fork Kit von PS bestellt. Einbau ist auch super leicht. Tieferlegung 1"bis "2 möglich.



    hier wie schon geschrieben klaus55