Vorderrad flattert ab 130 km/h

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde!
    Nachdem ich auf Dunlop Roadsmart (110 / 170) umgerüstet habe, musste ich feststellen, dass das Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten flattert.
    Ab 130 km/h wird der Bock unruhig und nach ein paar Sekunden bei 180 km/h bin ich dann vom Gas weil mir echt mulmig wurde.
    Kann es sein, dass der neue Reifen nicht zur Bob passt?
    Oder könnte es andere Gründe geben?


    Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

  • Naja, falsch bzw.schlecht ausgewuchtet macht sich aber in der Regel zwischen ca. 80 - 130km/h bemerkbar. Ist zumindest meine Erfahrung damit ...
    Aber zur Fehlerbehebung würde ich auf jeden Fall zum Reifen-Dealer gehen/fahren und das ganze nochmal kontrollieren lassen. Und zu meiner inneren Zufriedenheit wäre eine Rückmeldung, was es denn nun war, hilfreich 8)


    Greetz
    Breaker

  • Hatte das Problem auch mit meiner ehemaligen VT750. Nach der Reifenmontage durch den Händler war ein Flattern zwischen 60 und 70 km/h zu verzeichnen. Wieder zum Händler; Reifen auf der Felge gedreht, neu ausgewuchtet (mit Klebegewichten). Neuer Versuch: immer noch das Flattern. Bin dann zum Motorradspezialisten: der hat mir zuerst die Felge nochmals zu 100% zentriert und dann den Reifen mit Felge nochmals ausgewuchtet; diesmal allerdings mit Gewichten, die an den Speichen befestigt werden. Und: weg war die Unwucht. Kann allerdings jetzt nicht sagen, ob es am neuen Zentrieren gelegen hat oder an den Auswuchtgewichten. Hat mich insgesamt 80 EUR gekostet die Sache. Einen Monat später habe ich mir dann die Street Bob gekauft.


    Gruß

  • Hallo Matze,


    ich hatte ein ähnliches Problem bei mir mit den Conti RoadAttack2 Reifen. M.E. kommt das Phänomen davon, dass die Tourensportreifen wesentlich agiler sind als die Chopperreifen, die man sonst so fährt. Nicht umsonst stellt die Zeitschrift MOTORRAD immer wieder fest, das der eine oder andere Reifen sich durch sein Fahrverhalten deutlich von der Konkurrenz unterscheidet.
    Und in Kombination mit einem falsch eingestellten Fahrwerk tritt dann das Problem noch deutlich auf.



    Unter der Annahme, dass die Räder keine Unwucht haben und auch sonst keine falschen Einstellungen (bspw. am Lenkkopflager) vorliegen, könntest Du folgende Tipps mal probieren ohne große Kosten zu verursachen:


    1.) Reifendruck
    Ich konnte bei mir eine Besserung feststellen als ich mit dem Luftdruck etwas nach oben gegangen bin. Für kalte Reifen habe ich dann vorne 2.3-2.5 bar und hinten 2.7.-2.9 bar verwendet.
    2.) Negativweg hinten überprüfen
    Wenn Du hinten die Federvorspannung einstellen kannst, dann bitte überprüfe ob Du noch ausreichend Negativfederweg hast (sog. Sag). Die SB muss hinten alleine durch das Eigengewicht des Mopeds rund 2 - 3 cm in die Federn einsinken. Wenn Du hinten die Feder voll vorspannst und kein Negativfederweg mehr da ist, dann kann das zu Lenkerpendeln bei höheren Geschwindigkeiten führen.
    3.) geänderte Beladung
    Des weiteren könntest Du mal probehalber mit einem mittelschwer beladenen Tankrucksack experementieren. Mehr Gewicht auf der Vorderradgabe ist hier gewünscht um damit die Front zu beruhigen.
    Kontraproduktiv sind hinten schwere Satteltaschen. Könntest Du als Gegencheck mal anbringen.
    4.) geänderte Lenkerposition
    Wenn Du den Lenker etwas nach vorne dreht, verlagerst Du automatisch auch zu einem gewissen Teil dein Körpergewicht nach vorne. Somit bekommst Du auch mehr Gewicht auf die Vorderhand.


    Falls dein Fahrwerk (bspw. von Öhlins, Wilbers oder Penske etc.) hinten einstellbar ist:
    5.a) Zugstufe hinten verringern
    5.b) Druckstufe hinten erhöhen


    Bitte beachte die Reihenfolge der oben genannten Ändeurng. Und immer nur eine Veränderung zu einem Zeitpunkt vornehmen, sonst weiß man nicht, was die Lösung war. Mehrere oben genannte Ansätze können natürlich Stück für Stück kombiniert werden.


    Greetz



    Bernd

  • Zitat von Mad Matze

    Hallo Gemeinde!
    Nachdem ich auf Dunlop Roadsmart (110 / 170) umgerüstet habe, musste ich feststellen, dass das Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten flattert.
    Ab 130 km/h wird der Bock unruhig und nach ein paar Sekunden bei 180 km/h bin ich dann vom Gas weil mir echt mulmig wurde.
    Kann es sein, dass der neue Reifen nicht zur Bob passt?
    Oder könnte es andere Gründe geben?


    Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.



    ...180 km/h... du spinnst wohl... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Warum verrückt ? Man muss doch mal testen was so in der Bob steckt , wer hat das nicht schon ausprobiert ?
    Also gut dann bin ich auch verrückt :mrgreen:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hi,
    Reifenflattern hatte ich bei meiner auch gehabt, da war sie grad 3 Tage alt - war ein Reifendruckthema
    Ab ca. 120 fing der Tanz an - mulmig war mir auch :mrgreen:
    Der Dealer hat zur Sicherheit mal noch ein bisserl was aufgeschlagen, damit war die Aufstandsfläche zu gering und bei höheren Geschwindigkeiten war das Thema dann Gefährlich. Ich lag bei gut 2,5 Bar - viel zu viel für das Mädchen.


    Habe dann den Druck rausgenommen mich dann von 1,9 Bar bis auf 2,3 Bar hochgetestet..... mit Vorsicht natürlich und bin bei 2,1 Bar hängen geblieben.
    Nun flattert da nix mehr und gut is.


    Reifenhändler kontakten kann allerdings auch nich schaden, wenn Du den Druck schon geprüft hast.
    Da fällt mir noch das Lagerthema ein - allerdings wäre das flattern dann auch bei geringeren Geschwindigkeiten :?: hmmm


    Würd mich auch interessieren, was es war.


    Gruss aus dem scheisskalten Bayern :wink:

  • Zitat von Skotti

    Das liegt an mir :mrgreen: Ich hab mit 1,2 Promille angefangen, aber am besten fahr ich mit 2,2 :lol: :lol: :lol:Da flattert nichts mehr! :wink:


    Hm, im Handbuch ist ja der Reifenluftdruck etc. verzeichnet. Aber den korrekten "Fahrer-Pegel" finde ich nirgends ... muß man den individuell ausprobieren, oder gibts da Referenzwerte ? :mrgreen:

  • So bin gestern ein paar Meter gefahren
    und hab den Bobber mal bis 170 km/h getrieben.


    Erstaunlicherweise war fast nichts vom flattern zu merken!?!?!?


    Vielleicht liegt es doch einfach an unseren beschissenen Strassen - oder der Reifen muss sich erst einfahren, hat ja erst knapp über 1.000 KM drauf.
    Jedenfalls wird er nächstes Wochenende nochmals auf Unwucht geprüft.


    Und dann weiß ich entweder mehr oder bin genauso schlau wie vorher.

  • Hi Matze,


    hattest Du denn nun den Druck verändert - bzw. mal rumprobiert :?:


    Übrigens gibt Harley zwar den Druck an, heißt aber nicht, dass der immer optimal für Deinen Fahrstil ist.
    Die Hersteller geben meistens aus sicherheitsgründen einen höheren Druck an, hat mir mein Reifendealer erzählt.


    Also, bis denne und virbrationsreiche Zeiten auf Deinem Bobber

  • Matze,
    eigentlich wollte ich am Samstag mit dir drüber reden, aber der Tisch war zu lang.... Daß der Roadsmart nicht zur Street Bob passt, kann nicht sein. Bei mir funktioniert alles perfekt. Der Bernd299 hat eigentlich schon alles geschrieben, was möglich ist. Ich vermute eine Unwucht. Reifendruck ist etwas sehr individuelles. Der ist von vielen Dingen abhängig und muß wirklich ausprobiert werden. Herstellerangaben sind da nur grobe Richtwerte.
    Gruß Reinhard


  • Sers lanol68,


    also das die Hersteller immer einen höheren Druck angeben ist wohl eher ein subjektiver Eindruck. Harley gibt für die SB vorne 30psi = 2,06bar an. Damit würde ich persönlich nie auf der Straße herumfahren; wäre mir zu wenig.


    Ich habe derzeit Conti RoadAttack2 110/80-R19 Reifen drauf. Liest man bei Conti auf der Seite mal die FAQ und die zum Download bereitgestellte Reifenbroschüre durch stellt man fest, das sogar Conti empfiehlt, immer den höchsten im Handbuch angegebenen Luftdruck zu verwenden.


    Zitiat von der Conti Seite
    "Die Fahrzeughersteller unterscheiden nach Belastung (Solo oder mit Sozius und/oder mit Gepäck) und Geschwindigkeit (Landstraße oder Autobahn). Sie werden sicher verstehen, daß wir an dieser Stelle nicht so eingehend auf die jeweiligen Luftdrücke aller Motorräder eingehen können und aus diesem Grund auf die Empfehlungen der Fahrzeughersteller verweisen. Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, daß die Motorradfahrer den Luftdruck nicht immer der Fahrsituation anpassen. Daher raten wir Ihnen, stets den höchsten Luftdruck, der im Fahrzeug-Handbuch angegebenen ist, einzustellen. Sie verlieren etwas Fahrkomfort, gewinnen aber sehr viel mehr an Fahrsicherheit. Darüber hinaus wird der Rollwiderstand geringer, und das hilft Kraftstoff sparen. Ein falscher Luftdruck verkürzt die Lebensdauer der Reifen und kann zudem das Fahrverhalten des Motorrades negativ beeinflussen. "
    Ende des Zitats!


    Für meinen Fahrstiel und für den Reifen den ich fahre sind vorne 2,3 bis 2,5 bar - je nach Beladung, Geschwindigkeit und Straßenzustand wunderbar. Die 2,3 bar habe ich durch Tests für mich ermittelt und habe hier nur meine Erfahrungen wiedergeben. Zur Überprüfung meiner Einstellung und als Vergleich mit Herstellerangaben habe ich auf der Conti Seite eine Referenz gesucht (BMW 1200 Adventure ~Fahrzeuggewicht) und mit dem Luftdruck für den dort verwendeten 110/80R19 genommen = 2,3bar.


    Bei 2,0 bar ist wohl eher mit einem etwas schwammigeren Fahrverhalten und unter Umständen auch höheren Reifenverschleiß zu rechnen; was man ja schon dem Conti Zitat entnehmen kann.


    Greetz



    Bernd

  • Zitat von bernd299

    [quote="lanol68"Für meinen Fahrstiel und für den Reifen den ich fahre sind vorne 2,3 bis 2,5 bar - je nach Beladung, Geschwindigkeit und Straßenzustand wunderbar. Die 2,3 bar habe ich durch Tests für mich ermittelt und habe hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.]

    [/quote][/quote][/quote][/quote] Ist bei mir genauso!

  • Ich hatte jetzt erst mal gar nichts verändert, wollte nochmals testen.
    Luftdruck fahr ich auch zwischen 2,3 und 2,5


    Wie der Händler mir erzählt hat gab es tatsächlich schon Reifen bei denen der Hersteller zugegeben hat, dass die erst so 1.000 km eingefahren werden müssen bis sie richtig laufen - war dann aber bei der nächsten Produktion behoben.


    Entweder ich hab auch so einen Fall
    oder vielleicht doch Unwucht
    oder Lenkkopflager, aber das eher unwarscheinlich, denn das müsste man sicher auch bei anderen Geschwindigkeiten merken.


    Ich halt euch auf dem Laufenden...


  • ____________________________________________


    War das nicht der günstige Reifen :roll: