Primärölwechsel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    hab den Beitrag von Pit und Schrotti in den FAQ zum Primärölwechel gelesen. Frage (wenn´s auch dumm klingt): muss das neue Öl unbedingt über den Primärdeckel eingefüllt werden. Warum geht das Einfüllen nicht über die Ölpeilstaböffnung; dann hätte man sich doch die ganze Geschichte mit neuer Primärdeckeldichtung und so gespart.


    Gruß
    Einstein

  • Es heißt Primärölwechsel und nicht Motorölwechsel, damit dürfte alles geklärt sein.


    Wenn Du das Primäröl ablässt und dann über die Peilstaböffnung die 0,95 Liter Öl
    auffüllst wird das neue Jahr für Dich beschissen anfangen, weil die Karre dann trocken läuft
    (Primärantrieb) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Das wäre so als ob Du bei Kühlwasserverlust den Scheibenwaschbehälter auffüllst :mrgreen:


    Also schön auf Pit und Schrotti hören


    Und nun schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr [smilie=party_10.gif] [smilie=party_65.gif] [smilie=party_64.gif]

  • Hallo,
    er hat wohl die Getriebeschmierung mit der Primärkettenschmierung verwechselt.
    Für die Getriebeschmierung gibt es ebenfalls einen Messstab.
    Dieser hat aber wie gesagt nichts mit der Primärkettenschmierung zutun.
    Auffüllen geht wie die anderen schon gesagt haben nur über den Primärkettengehäusedeckel.


    Grüße
    BOB2010

  • Entschuldigt Leute,
    aber ich hab die Bob erst zwei Monate; davor hatte ich einen Reiskocher gefahren, der hatte nur ein Öl für Getriebe und Motor, das gewechselt werden mußte: Ablassschraube auf, Altöl raus, Ablassschraube wieder rein und neues Öl durch die Ölpeilstaböffnung einfüllen.
    Ich schätze, ich werde mal mein Werkstatthandbuch intensiver lesen müssen!
    Gruß


    Einstein

  • Zitat von tripleu-e

    Hey,


    den den Du mit der Hand aufschrauben kannst ist fürs Motorenöl.
    Der Deckel für den Du einen Inbusschlüssel brauchst ist für das Getriebeöl.


    Und das ist alles RECHTS


    HP

  • Zitat von Defender

    Jetzt blick ich`s auch nicht mehr - hab eben mein Bike von vorne betrachtet da war dat "Links"!


    Grüß Dich! :wink:
    Wolle


    :lol: mach ma den Blinker für rechts an.
    Auf dieser Seite isses dann. :wink:


    HP