Erfahrungen mit XENA Alarmschloss XX14

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,
    Ich wollte euch mal fragen, ob einer schon erfahrungen mit Alarmschlösern gemacht hat.Ich habe vor mit dieses Schloss zu holen.http://www.louis.de/_20aaa324e…&page=1&artnr_gr=10001993 Was meint ihr dazu? Vor und Nachteile, gut/schlecht.Kostet normalerweise 95Euro und ist momentan im Angebot für knappe 80Euro. Gebt einfach mal euren Senf dazu.Alternativ bin ich am überlegen, ob vielleicht eine Alarmanlage Sinn macht, allerdings nicht von Harley.Bin für eure Meinungen offen.
    Danke im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Gruss, Der Schrauber

  • Danke für den Tipp. @ Hajo, erzähl mir doch mal ein bisschen mehr. Z.B. hat es den Alarm schonmal fehl ausgelöst?oder ist dir etwas unangenehm aufgefallen?

  • Nicht schlecht um den Dieb so ca 2 Min aufzuhalten, die Alarmfunktion wird mittel Bauschaum vor auslösen eliminiert.


    Besseren Schutz bietet das Abus Ditecto 8000 das wiegt schon über 1kg, hier kann mann nicht mittels Bauschaum den Alarm stilllegen. Auch gibt es hierfür die Möglichkeit eine Kette mit Wandanker zu kombinieren.


    Meine Frau hat das XENA gut um auf dem Parkplatz etwas Sicherheitsgefühl zu verbreiten. Ich hab das Abus und finde es viel besser.

  • Ich weis jetzt gar nicht, wie meins heißt. War letztes Jahr ein Angebot bei Heinrich Geritzke. Schön gelb. Ich nutze es relativ selten, nur wen ich die Mühle irgendwo in der Stadt abstelle. Es hat lediglich den Zweck Gelegenheitsdiebe abzuschrecken. Ich hatte bisher nur einmal Fehlalarm, da stand ich in der Hamburger Innenstadt und irgenwo in ein paar hundert Metern Enfernung wurden Rammarbeiten gemacht. Das donnerte schon gewaltig und die Erschütterung reichte zu Auslösen.
    Es wurden hier schon lange und fruchtlose Debatten über die Wirksamkeit von Diebstahlsschutz geführt. Gegen Spinter, 4 Mann zwei Stangen hilft nahezu nichts außer Festketten an Stahlbügeln, wobei man sich vergewissern sollte ob die auch fest im Boden sind. :roll:
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass in den letzten 5 Jahren einem Mitglied das Moped geklaut worden ist. Abschaffels spezielles Prtoblem mal außen vor.
    Aus meiner langjährigen Berufspraxis als Kfz Dieb und Einbrecher kann ich feststellen, dass die unsichersten Orte Tiefgaragen und gut eingewachsene Stellplätze sind.
    Perfekte Tatorte für 4 Mann 4 Ecken und Kleintransporter.


    Hajo

  • Im endefekt stimme ich dem Hajo zu!


    ...so ein schloss hält nur einen gelegenheits dieb ab.... ob mit oder ohne alarm :?:


    Mein Bike hat ja schon eine alarmanlage... deines nicht??????
    ich hab mir damals so ein teil für 30 euro bei der louise geschossen :!:
    wenn du absoluten schutz haben willst, dann musst du richtig tief in die tasch greifen :shock: ....alles andere ist nur "pippifax"


    oder du machst es wie Fangi und bindest dir nachts das Bike ans bein :shock:


    wenn jemand deinen Bock will, wird er alls daran setzten um ihn zu ergattern.




    Der rest is dann angelegenheit der Versicherung..

  • @ Brishkow


    Ist ja wohl naheliegend…
    Wenn ich so viele teure Umbauten habe, habe ich mit Sicherheit vorsorge betrieben!
    A.) ein Einzelgutachten (für die Versicherung)
    B.) eine Mega „bruchfeste“ Kette(ebenfalls für die Versicherung und um anderen Leuten das Leben schwerer zu machen :twisted: :twisted: :twisted: ).


    In anderen Worten, eine Kette mit Schloss die nachweislich nur unter extremen Aufwand zu knacken ist.


    Sowas kostet natürlich extra, muss es mir aber wert sein.
    Die meisten Leute machen m. E. nach immer den gleichen fehler....ein teueres Produkt kaufen um es mit einem billigen Produkt zu schützen


    oder wie sieht du das?????

  • Ist ein verdammt heikles Thema!
    Eigentlich schon einen extra Fred wert!
    Aber ja........du hast Recht!
    (Vorrausgesetzt du findest überhaupt ne Versicherung die sich auf a: HD und b: auf Wertgutachten einlässt!)

  • Sers die Herren,


    ich habe auch das XENA 14er Schloss. Ich nutze es, wie auch Hajo, eher selten. Was mir aufgefallen ist, dass das Schloss vorne bei einer Standard Bremsscheibe nicht richtig passt.
    Da ich mittlerweile auf eine Müller Bremsanlage gewechselt habe passt das Schloß ohne probs.


    In der Bedienung sind die Dinger ja unproblematisch und mit dem beigefügten Tascherl auch leicht zu verstauen. Fehlalarme hatte ich bisher noch keine. Die Batterie hält übrigens so ca. 2 Jahre.


    Greetz


    Bernd

  • Gut das dass mal einer mit der Batterie anspricht. 8)
    Ich merke auch das es wohl eine lange Diskusion wird, das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, gerade bei dem Diebstahlschutz von unseren Bikes, die ja nicht gerade wenig kosten. @ rednek

    Zitat

    Mein Bike hat ja schon eine alarmanlage... deines nicht??????


    nein, meine hat (noch?!) keine Alarmanlage, dazu könntest du aber auch mal ein paar Dinge sagen, wie z.B. Empfindlichkeit, Stromverbrauch, Einbau, Kosten usw......


    Gruß, Der Schrauber

  • @ Der Schrauber


    Aus Deinem Avatar geht nicht hervor , was Du fährst. Mindestens seit Modell 2007 aber wahrscheinlich auch davor ist die Alarmanlage Serie. Wenn Du eine gebrauchte gekauft hast, manche haben sie abschlaten lassen. ( Warum auch immer ) :roll:


    Hajo

  • Hallo Hajo,
    Ich fahre noch keine.(siehe Neuvorstellungen :D ) Geplant ist ........... wer kann sich´s denken? eine Street Bob, zum Anfang kommender Saison.Das mit der Alarmanlage wusste ich noch gar nicht ,dass die ab 2007 Serie ist, danke Hajo :D Kannst du mir mal kurz sagen was das für eine ist? Kann man das mit einer Pkw Alarmanlage vergleichen? oder ist die evtl besser/ schlechter?

  • Nicht nur eine Alarmanlage, sondern gleich noch eine Wegfahrsperre!
    Qualitativ ist sie sicher sehr gut, auch wenn hier einige genervt sind von ihr! :mrgreen: Ich möchte nicht mehr ohne sein, bei illegaler Berührung warnt sie potentielle Diebe oder antatscher erst mal vor, ich find das genial!


    Entsichert wird per Transponder in der Hosentasche oder PIN! Simpler und effektiver geht´s eigentlich nicht!


    Kauf dir erst mal den Hobel und schau dann was du brauchst! :wink:


    gruß
    ebi

  • Zitat von ebi

    Nicht nur eine Alarmanlage, sondern gleich noch eine Wegfahrsperre!
    Qualitativ ist sie sicher sehr gut, auch wenn hier einige genervt sind von ihr! :mrgreen: Ich möchte nicht mehr ohne sein, bei illegaler Berührung warnt sie potentielle Diebe oder antatscher erst mal vor, ich find das genial!
    ebi


    Ja das unterschreibe ich!
    Manchmal nervt es mich auch aber ich möchte sie auch nicht mehr missen!
    Wenn keine dran gewesen wäre hätte ich mir auch eine zugelegt!

  • Ich hab nun wenig Ahnung von Alarmanlagen aber sie hat alles Eigene Notstomversorgung bei Sabotage, also abkneifen der Batterie, Vorwarnung, wie ebi schon beschrieb, hat nen fiesen Ton und was daran nervt weiß ich nicht, ich hatte noch keinen Fehlalarm. Im Normalberieb bemerkst Du sie gar nicht. Sobald sich der Transponder nährt schaltet sie ab. Sobald er sich entfernt scharf. Mehr geht eigentlich nicht.
    Ansonsten sind Alarmanlagen ja auch wieder pseudoreligiöse Glaubensfragen. :roll:



    Hajo

  • @ Schrauber,
    inzwischen hab ich meinen 2009 Bob verkauft.....Der Bob hatte eine Alarmanlage!
    ...und solange du nicht in der nähe einer Pizzeria stehst und die Transpondertechnik und Frequenzsalat dir das leben erschweren hatte ich auch keine Probleme damit!

  • Moin.
    Ich hab auch soh´n xena schloß.
    Ist schwer und staut sehr im Gepäck. nützt nur bedingt, man kann den alarmspeaker mit dem Daumen zuhalten und hört dann beinahe nichts.
    Batteriewechsel einmal im Jahr empfohlen, sonst tut sich nichts mit dem Alarm.
    alles in allem aber beinahe nicht zu knacken (außer mit ner Flex)
    benutze es kaum außer bei kleinen Ausfahrten.
    greez Pit