Neues vom Reifenmarkt - Update 2014 / 2015 / 2016 / 2017

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Leut,
    als performance- und reifeninteressierter Bob-Fahrer stelle ich hier mal ein paar Netzfunde über neue Reifen ein, welche zur neuen Saison 2011/2012 auf die Originalfelgen (vorne 2,5"x19" und hinten 4,5"x17) passen.
    Achtung: Teilweise handelt es sich um Reifengrößen, die zwar auf die Originalfelgen passen, diese müssen aber für den Betrieb auf öffentlchen Straßen (StVO) noch in den Fahrzeugbrief-/schein eingetragen werden, da es sich um keine Standardgrößen gemäß Fahrzeugpapiere handelt.


    Unter den Herstellern sind Dunlop, Bridgestone und Continental. Teilweise sind die Reifen schon marktfertig und über den einschlägigen Handel zu beziehen (Bridgestone), andere Modelle sind noch nicht soweit und werden wohl erst in der laufenden Saison dem Publikum vorgestellt (Continental).
    Die Texte sind zum Teil von den Herstellern 1:1 übernommen, da nur wenig oder keine Pressemeinungen bzw. Tests vorliegen.


    Teil 1 - Dunlop Roadsmart II in der Große 110/80R19 und 160/70R17 bzw. 170/60R17
    Teil 2 - Bridgestone BT23F in der Große 110/80R19
    Teil 3 - Reifenbooklet mit 275 Motorradreifen
    Teil 4 - Dunlop D401 Weißwand in der Größe 100/90-19
    Teil 5 - Continental Road Attack 2 CR (Classic) in der Größe 100/90 mit 19"
    Teil 6 - Pirelli Night Dragon jetzt auch als 110/90 - 19
    Teil 7 - Michelin bringt Nachfolger "Commander II" als 100/90 - 19 und 160/70B17
    UPDATE 2013
    Teil 8 - Dunlop StreetSmart in den Größen 100/90-19 und 160/70B17
    Teil 9 - Metzeler Tourance Next in den Größen 110/80R19 und 170/60ZR17
    Teil 10 - Michelin Anakee 3
    Teil 11 - Metzeler Marathon 880 Ultra
    Teil 12 - Bridgestone T 30
    UPDATE 2014
    Teil 13 - Michelin Pilot Road 4 (ab 2014)
    Teil 14 - Pirelli ANGEL GT (ab 2014)
    Teil 15 - Metzeler Z8 interact (ab 2014)
    Teil 16 - Metzeler ME 888 Maraton Ultra (ab 2014)
    Teil 17 - FULLBORE USA
    Teil 18 - Shinko 777
    UPDATE 2015
    Teil 19 - Technisches Datenblatt für Michelin Pilot Road 4
    Teil 20 - Neue Freigabe für Breakout (Michelin Commander II)
    UPDATE 2016
    Teil 21 - Harley Davidson Weißwand-Reifen
    Teil 22 - Dunlop Roadsmart III
    Teil 23 - Bridgestone Battlax T30 Evo
    Teil 24 - Metzeler Roadtec 01
    UPDATE 2017
    Teil 25 - Bridgestone Battlecruise H50




    Teil 1 - Dunlop Roadsmart II
    Dunlop‘s brandneuer RoadSmart II setzt einen neuen Meilenstein im Sporttouring-Segment. Dank höherer Laufleistung, insgesamt optimierter Fahreigenschaften über den gesamten Lebenszyklus des Reifens und mit einem Plus an Komfort vereint der RoadSmart II noch mehr Touring-Qualitäten mit sportlichen Talenten. Er präsentiert sich als idealer Reifen für anspruchsvolle Tourenfahrer, denen herausragende Sicherheitsreserven im Trockenen und Nassen wichtig sind, die aber bei sportlicher Gangart den Grip und die Präzision eines Sportreifens nicht missen möchten.
    • Ausgewogenes Verhältnis zwischen Traktion, Grip, Stabilität, Komfort, Handling und Rückmeldung an den Fahrer
    • JLB-Technologie vorne und hinten für mehr Stabilität
    • Multi-Tread-Technologie hinten für hervorragende Laufleistung
    • Besonders gut geeignet für schwerere oder sportorientierte Touringmaschinen
    • Die optimierte Silica-Mischung verbessert Laufleistung, Haftung und Bremsverhalten bei Nässe und bei niedrigen Temperaturen

    Reifenbeschreibung
    17" 160/70ZR17 (73W) TL SPMAX ROADSMART II 629745
    17" 170/60ZR17 (72W) TL SPMAX ROADSMART II 629746
    19" 110/80R19 59V TL SPMAX ROADSMART II 629753


    Hier noch der Link zur Dunlop Seite: Roadsmart II


    Einschätzung: Sicherlich ein interessanter Reifen, der wenn er mit der Performance über seinem Vorgänger liegt, zweifelsfrei eine gute Wahl darstellt.
    Verfügbarkeit: Derzeit (Stand 24.01.2012) eingeschränkt bzw. noch nicht lieferbar.


    Teil 2 bis 4 der Reihe folgen in den nächten Tagen.


    Greetz



    Bernd

  • Teil 2 - Bridgestone BT23F in der Große 110/80R19
    Mit dem 2010 vorgestellten Battlax BT 023 hat BRIDGESTONE einen Motorradreifen entwickelt, der für gute Fahreigenschaften unter den Tourensportreifen bekannt ist. Er beherrscht sowohl gemütliches Touren als auch die sportliche Gangart. Die Kombination aus hoher Laufleistung und optimaler Nasshaftung beim Toureneinsatz sowie das hohe Griplevel und die Lenkpräzision beim sportlichen Fahren machen den BT 023 zur ersten Wahl für viele Motorräder verschiedenster Gewichtsklassen.


    Die Zeitschrift MOTORRAD hat den BT23 auf der Bandit getestet:"Wie schlägt sich der Nachfolger des oft kritisierten Bridgestone BT 021? In diesem ersten Bewertungsfeld kann sich der BT 023 auf jeden Fall gut positionieren und präsentiert sich in allen Bewertungskategorien auf der Landstraße als sehr ausgewogener, neutraler Reifen.
    Bridgestone hat beim BT 023 etliche Regenprobleme des BT 021 beseitigt." Den ganzen Bericht kann am auf www.motorradonline.de lesen. Die Endwertung habe ich beigefügt.



    Für Bob-Fahrer interessant sind jetzt die neuen Reifengrößen, die 2011 nachgereicht wurden und nun auf die Serienfellgen der Bob passen:
    Vorne - 110/80 ZR19 (59W) TL [Profil siehe BT023 GT]
    Hinten - 160/70 ZR17 (73W)TL oder
    Hinten - 170/60 ZR17 (72W) TL


    Einschätzung: Ein guter Reifen, der jeder Street-Bob gut stehen würde. Der 110/80R19 passt auf die 2.5" Felge, leider ist aber die Eintragung der Reifengröße in die Fahrzeugpapiere nötig.
    Verfügbarkeit: Derzeit (Stand 24.01.2012 bei gibgummi24.de) sofort lieferbar.


    Greetz


    Bernd

  • Teil 3 - Reifenbooklet mit 275 Motorradreifen


    Hier noch ein weiterer Netzfund. Die Zeitschrift MOTORRAD hat zusammen mit ihren Schwesterzeitschriften im Jahr 2010 ein Booklet mit 275 am Markt erhältlichen Reifen veröffentlicht.


    Das Booklet ist jetzt nicht mehr auf dem neuesten Stand, gibt aber trotzdem noch einen guten Überblick über die Angebote der Hersteller. Bei Interesse an einem bestimmten Reifen mussen man halt überprüfen, wie die Verfügbarkeit am Markt ist und welches Produktionsdatum (DOT Kennung) angeboten wird. Restbestände mancher Internethändler sind u.U. schon mal 2 Jahre oder älter. Je nach Lagerung können dann schon Lagerspuren zu sehen sein und sich auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken - Stichwort "Standplatten".


    Viel Spaß beim Schmökern.


    Greetz



    Bernd

  • Teil 4- Dunlop D401 Weißwand in der Größe 100/90-19


    Dieser Teil dürfte für diejenigen interessant sein, die sich schon immer Weißwandreifen an die Bob schrauben wollten, ohne gleich einen neuen Radsatz verbauen zu müssen. Bisher war so gut wie unmöglich auf Originalfelgen Weißandreifen zu montieren, denn kein Hersteller hatte so etwas im Programm.
    Jetzt legt endlich Dunlop nach und bringt zumindest fürs Vorderrad einen Reifen in der Größe 100/90-19. Der Reifen Typ D401 ist ein alter bekannter, wird er doch seit jahren auf vielen Dynas verbaut.


    Im beigefügten Gesamtkatalog 2011 von Dunlop ist der Reifen leider noch nicht zu finden, da dieser erst 2012 auf den Markt kommen wird.



    Hier noch ein paar Auszüge von der Dunlop Homepage zum D401 in der Weißwandausführung:
    Der Dunlop D401 ist der einzige von Harley-Davidson® anerkannte Reifen für Cruiser-Modelle. Das sagt unserer Meinung nach viel über unsere Reifen aus. Der D401 verfügt über eine fortschrittliche Profilgestaltung und eine einzigartige Laufflächenmischung. Dadurch erhalten Sie bei nassem und trockenem Wetter außergewöhnlichen Grip. Die spezielle Gummimischung ist extrem haltbar, wodurch Sie noch länger cruisen können. Harley-Davidson ist eine richtige Markenikone und Motorradfahrer stellen die höchsten Ansprüche an ihre Harley-Davidson-Maschinen. Jahrzehntelang war Dunlop exklusiver Reifenhersteller für die amerikanische Motorradlegende.


    Reifenbeschreibung
    19" 100/90-19 57H TL D401F (HARLEY.D) 656274
    19" 100/90-19 57H TL D401F WWW (HARLEY.D) 630191



    Liebe Leute von Dunlop. Es ist ja schön, dass es nun einen Vorderreifen mit Weißwand für die Originalfelge Street Bob gibt. Besser wäre es, wenn es jetzt auch noch einen passenden Hinterreifen 160/70B17 oder auch 180/60B17 geben würde, dann könnte man die Bob vorne wie hinten auf Weißwand umrüsten.
    Derzeit müsste man noch verschiedene Marken bzw. abweichende Größen (16") aufziehen, wodurch eine TüV Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere zwingend erforderlich wird.


    Einschätzung: Der Reifen gehört zur Erstausrüstung. Bekannt sind seine Schwächen bei Nässe; das können moderne Motorradreifen besser. Wer aber sein Augenmerk auf Show legt, der kommt bei Sonnenschein mit dem D401 von Dunlop gut klar.
    Verfügbarkeit: Derzeit (Stand 26.01.2012) noch nicht lieferbar.


    Greetz


    Bernd

  • Danke, sehr schöne recherche. Halt uns weiter auf dem laufenden. Vor allen Dingen wären auch fahrberichte interessant...

  • Teil 5 - Continental Road Attack 2 CR (Classic) in der Größe 100/90 R 19"


    Continental bringt 2012 moderne Stahlgürtelreifen für Youngtimer auf den Markt. Das Augenmerk liegt dabei auf der 18" Größe, welche oft für Klassik-Endurance-Rennen verwendet werden. Gleichzeitig bringt Conti für altere Modelle auch noch einen 100/90R19 als ClassicAttack auf den Markt, der mit klassischer Profilierung ausgerüstet sein soll.


    Das bisherige Conti Profildesign (siehe unten) ist für Fahrer klassischer aber auch moderner Harleys wohl gewöhnungsbedürftig.



    Zu den neuen Reifen mit dem Classic Reifendesign sind Netz (Stand 27.01.2012) leider noch kein Bild und auch keine weiteren Daten verfügbar, lediglich ein Artikel mit den oben genannten Infos war in der MOTORRAD 03/2012 abgedruckt.
    Sicherlich werden bald nähere Infos auf Conti-Moto verfügbar sein.


    Greetz



    Bernd

  • Teil 6 - Pirelli Night Dragon jetzt auch als 110/90 - 19


    Pirelli hat die Reifenauswahl beim Night Dragon ausgebaut. So wird jetzt neben dem 100/90 - 19 auch eine 110/90 - 19 Variante angeboten.


    Für hinten gibt es neben dem 180/60 B 17 noch eine zusätzliche Variante 160/70 B 17.


    Damit lässt sich die Bob prima mit der gewünschten Größe bestücken und auch die von vielen Fahrern gewünschte Kombination


    110/90 - 19 und 180/60 B 17 ist jetzt endlich möglich.



    Hier im Forum haben schon einige Mitglieder die Reifen getestet. Über die Suchfunktion findet man dazu einige Meinungen und Erfahrungsberichte.


    Greetz



    Bernd

  • @Bernd


    Der 180er Night Dragon wird bei Pirelli auf einer 5"-Felge vermessen. Auf der serienmäßigen 4,5"-Felge wird er wohl etwas schmaler als 180 mm sein. Eine Bescheinigung für Einsatz auf der Serienfelge wird von Pirelli erstellt, hab das schon nachgefragt. Es gibt eventuell noch eine Alternative:


    Den Night Dragon in 190/60-17.


    Wenn ein 180er ohne technische Änderung montiert werden kann, vielleicht geht dann ja auch ein 190er noch rein. Ich werde auf jeden Fall im März vorne auf 110 und hinten auf 180 oder 190 umrüsten. Werde mal meinen Schrauber fragen, ob der 190er reinpasst. Die Kosten für die dann erforderliche 5"-Felge würde ich dann gerne in Kauf nehmen.

  • Zitat von guenther-nbg

    @Bernd


    Der 180er Night Dragon wird bei Pirelli auf einer 5"-Felge vermessen. Auf der serienmäßigen 4,5"-Felge wird er wohl etwas schmaler als 180 mm sein. Eine Bescheinigung für Einsatz auf der Serienfelge wird von Pirelli erstellt, hab das schon nachgefragt.


    Sers Günther,


    ja der 180 ist für eine Messfelgenbreite von 5" ausgelegt und läuft auf der 4,5" eher spitz zu. Der Reifenverschleiß am Hinterrad hält sich trotzdem in Grenzen.
    Ich hatte den Reifen nämlich schon bei meiner SB drauf, damals allerdings in der Kombi 180/60 und mit einem 100/90 Vorderreifen.



    Für einen 190 musst Du sicher eine breitere Felge einbauen; wahrscheinlich 5,5" oder 6". Auch wenn man den Reifen auf eine schmälere Felge draufquetschen könnte, würde ich es an deiner Stelle nicht machen.


    CU on the road


    Bernd

  • @Bernd


    Eine breitere Felge (5,0 oder 5,5 oder 5,5" / keine Ahnung) würde ich einspeichen lassen, hab ich ja geschrieben. Das wäre mir die Sache wert. Allerdings möchte ich keine weiteren Maßnahmen, wie z. B. Abfräsen von Nabe und Pulley durchführen lassen. Sobald mein Schrauber aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihn das prüfen lassen.


    Der ND soll einen ziemlich engen Grenzbereich haben. Ist das auch Deine Erfahrung?

  • Zitat von guenther-nbg

    @Bernd


    Eine breitere Felge (5,0 oder 5,5 oder 5,5" / keine Ahnung) würde ich einspeichen lassen, hab ich ja geschrieben. Das wäre mir die Sache wert. Allerdings möchte ich keine weiteren Maßnahmen, wie z. B. Abfräsen von Nabe und Pulley durchführen lassen. Sobald mein Schrauber aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihn das prüfen lassen.


    Der ND soll einen ziemlich engen Grenzbereich haben. Ist das auch Deine Erfahrung?


    Sers Günther,


    jep, der Reifen hat viel Grip. Ich habe aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der HiRe sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn unvermittelt weg geht. Das nimmt einem dann das Vertrauen in den Reifen.
    Vorne hatte ich mit hohem Reifenverschleiß zu kämpfen, sodass ich schon nach 6tkm die Flanken abgefahren hatte. Wenn Du den Reifen montierst, dann überprüfe vorne den Luftdruck. Vielleicht reagiert der Reifen sensibler (=mit hohem Verschleiß) als andere Reifen auf zu niedrigen Luftdruck.


    Und bei dem 190 meinte ich nur, dass ich Minimum eine 5,5" Felge nehmen würde, aber keine 5". Pirelli müsste ja Auskunft geben können für welche Messfelgenbreite der Reifen entwickelt wurde bzw. wo er noch drauf passt. (bspw. Messfelgenbreite 6", montierbar von 5,5" bis 6,5").


    Greetz



    Bernd

  • Teil 7 - Michelin bringt Nachfolger "Commander II" als 100/90 - 19 und 160/70B17


    Michelin hat für 2012 einen Nachfolger für den Commander den Commander II auf den Markt gebracht. Der Commander II ist explizit für Chopper und Custom Bikes entwickelt.
    Der Hersteller lenkt das Hauptaugenmerk auf die hohe Laufleistung (bis zu 40.000 km), die mit dem Reifen erzielt werden können. Aber auch durch entsprechende Silika-Anteile soll der Commander II bei Nässe Grip bieten. Die Karkassenverstärkung mit widerstandsfähigen Kunstfasern sollen für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.


    Da dieser ganz neu ist, sind leider noch keine Erfahrungsberichte vorhanden.




    Für die Street Bob bietet Michelin den Reifen in der Standardgröße 100/90-19 und 160/70B17 an. Alternativ ist natürlich noch der Scorcher 31 bei Michelin im Programm (siehe PDF).




    Ich und viele andere im Forum würden sich über Erfahrungsberichte freuen.


    Greetz


    Bernd

  • Felge in 6" wäre kein Problem. Allerdings sind nach meinem Wissen bei einem 200er folgende Arbeiten fällig:


    1. Nabe abfräsen
    2. Pulley abfräsen
    3. Auf schmäleren Zahnriemen umrüsten
    4. Position des Bremssattels ändern (Keine Ahnung wie)
    5. Unter dem Fender alle Kabel neu verlegen


    Wenn ich durch einen 190er diese Arbeiten vermeiden kann, wäre das klasse. Mein Schrauber kommt in 2 Wochen vom Urlaub zurück, werde dann berichten.

  • Die Pirelli-Metzeler Company wird mir unheimlich. Habe soeben versucht dort aktuelle Freigaben herunter zu laden. Zuerst existieren in der Datenbank keine Modelle nach 2007, versucht man es mit Modellen bis 2007 dann sagt die Pirelli-Seite es gibt keine Reifen in der passenden Größe, über die Metzeler-Seite bekomme ich den 880Marathon angezeigt, kann aber keine Freigabe herunter laden. (1) :( Das war doch früher nicht so kompliziert. Da gabs die Freigaben dann auch immer komplett für das entsprechende Mopped mit allen verfügbaren Pirelli- und Metzeler-Reifen auf einem Zettel. Irgendwie drollig, diese neue Website von denen. :roll:


    (1) Edit: jetzt klappt es bei Metzeler für FD2 ab 2007

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Teil 8 - Dunlop StreetSmart


    Arrowmax StreetSmart


    Dunlop bringt für 2013 den Arrowmax StreetSmart als Nachfolger des Arrowmax GT 501 und des Arrowmax D103 (vgl. Motorrad 04/2013 S.111). Nichtsdestotrotz ist der GT501 noch auf der deutschen Homepage von Dunlop zu finden (http://www.dunlop.de Stand 05.02.2013). Es ist aber eine Frage der Zeit, bis dieser wohl vollständig aus dem Programm verschwindet.


    Mit einer Kombination aus klassischer Optik und moderner Technik ist der neue StreetSmart ideal für alte und klassische Mopdes. Die neue Silica-Mischung (Dunlop verwendet hier anstatt neu den Begriff „innovativ“) soll eine höhere Kilometerleistung und eine bessere Nasshaftung im Vergleich zu den Vorgängern erreicht werden.


    Die Zeitschrift Motorradfahrer hat den Reifen bereits Ende letzten Jahres im französischen Mireval getestet und in der Dezemberausgabe (MF 12/2012) vorgestellt.
    Es handelt sich um ein Reifen in klassischer Diagonalbauweise, aber eben mit neuer Gummimischung und neuem Aufbau (Karkassenkonstruktion), sodass der Reifen auf der Flanke und somit in Kurven eine um bis zu 25% größere Aufstandsfläche hat; was für mehr Kurvengrip sorgen sollte.
    Im Test von MF werden dem StreetSmart feine Verbesserungen attestiert, was zwischen den Zeilen gelesen bedeutet, dass der StreetSmart, sich zwar in vielen Bereichen besser verhält als seine Vorgänger, aber die Abstände (Verbesserungen) eher gering ausfallen.


    Für unsere Street Bob ist auch eine passende Reifenkombi in Originalgröße mit dabei, sodass man hier bei Bedarf zugreifen könnte.


    19" 100/90 - 19 57V TL
    17" 160/70 B 17 73V TL


    Preise und Verfügbarkeit waren am 05.02..2013 im Internet wie folgt:
    Vorne 19" - noch nicht lieferbar (derzeit noch Abverkauf des Vorgängers)
    Hinten 17" - lieferbar bei Reifentiefpreis für rund EUR 153,-



    Greetz


    Bernd

  • Teil 9 - Metzeler Tourance Next in den Größen 110/80R19 und 170/60ZR17


    Die neueste Generation von Straßen-Enduroreifen bietet ein unerreichtes Maß an Stabilität, Sicherheit bei Nässe und Laufleistung durch den Einsatz von innovativen Lösungen bei Mischung, Kontur, Aufbau und im Profildesign.
    • verbesserte Nasshaftung und Stabilität
    • Bi-Compound Mischungstechnologie am Hinterrad
    • die beste Wahl für die jüngste Generation von "Adventure" Tourenmotorrädern
    • in der Erstausrüstung der neuen BMW R 1200 GS
    (siehe auch http://www.metzeler.de / Stand 07.02.2013)


    In den Dimensionen 110/80 R19 und 170/60ZR17 passt der Tourance Next auch auf die Originalfelgen der Street Bob; wobei hier die Größen nachträglich in den Fahrzeugbrief eingetragen werden müssen.


    Der Tourance Next stellt den neuen Standard im Segment der Street Enduro Reifen dar. Vor allem sein hervorragender Nass-Grip sei an dieser Stelle erwähnt, der durch neue Laufflächenmischungen auf dem Vorder- und Hinterradreifen, sowie durch das neu gestaltete Profildesign gewährleistet ist. Diese Produktmerkmale erhöhen nicht nur den Nass-Grip, sondern steigern generell die Fahrsicherheit unter allen Bedingungen, auch wenn der Asphalt verschmutzt und rutschig ist.


    Reifenkarkasse und Reifenprofil des neuen Tourance Next wurden speziell für die neue Art von Groß-Enduros entworfen, um die nötige Fahrstabilität bei Topspeed und unter voller Zuladung sicherzustellen.
    Die Gestalt der Profilblöcke unterstützt die Absorption von Fahrbahnstößen, um somit die Stabilität und dadurch die Funktion von ABS-Systemen zu unterstützen, und folglich die Bremsleistung zu erhöhen.


    Darüber hinaus sorgt der besonders widerstandsfähige Aufbau der Reifenkarkasse für eine hohe Stabilität und Festigkeit, wodurch sich das Handling des Motorrades verbessert


    Preise und Verfügbarkeit
    110/80R19 – verfügbar bei Reifentiefpreis.de für EUR 94,80 (Stand 07.02.2013)
    170/60ZR17 – verfügbar bei Reifentiefpreis.de für EUR 115,60 (Stand 07.02.2013)

  • Teil 10 – Michelin Anakee III den Größen 110/80R19 und 170/60ZR17


    Was Michelin (http://www.michelin.de) zum neuen Reifen sagt:
    •Exzellentes Handling und optimale Performance allein oder mit Sozius, dank der steiferen Karkasse
    •Innovatives Enduro Profil
    •Eine 100% Silica Mischung für einen guten Kompromiss aus verbessertem Nassgrip und Laufleistung


    Im englischsprachigen Raum wurde schon ein Test veröffentlicht:
    Testing the Anakee 3 motorcycle tire (January 24, 2013 • Dr. Brent Miller)


    I am ready for a new rear tire on the V-Strom, but decided to wait until Spring. That turned out to be a fortunate decision. A couple of weeks ago, Glen from Sport Tour called to say their Michelin rep is looking for someone who could write a review for a new motorcycle tire they have developed for the adventure bike market—like the V-Strom. Would I be interested in testing a set of tires? Tell me more, I said. What are the conditions?
    I had the opportunity to take the bike out for a few miles. I purposefully chose a couple of local roads that have a twisting, up/down hill component with an off camber surface. I wanted to see how these tires were going to grip, and attempt to compare them to tires I am comfortable with—the Metzeler Tourance.
    I was quite surprised. These tires have a very good trip on the twisties. I found myself leaning through the curves at a higher than my usual pace. And, the bike just tracked where it was pointed. Secondly, and this one is very hard to quantify, I think these tires are actually quieter on the road than the Tourance.
    Granted, this is just a first impression, but it is a very positive one. The real test of these tires is yet to come, and how many miles will I get out of them. The Michelin rep wants them tested “all the way to the end.”
    Look for more review of these tires in the upcoming riding season.
    See you on the highway.


    Weitere Test werden sicher folgen und ich werde dann den Post entsprechend ergänzen.


    Verfügbarkeit und Preise
    Vorne 19" -> 110/80R19 begrenzte Stückzahl/lieferbar bei Reifen-Anton.de für EUR 92,85 (Stand 08.02.2013)
    Hinten 17" -> 170/60ZR17 begrenzte Stückzahl lieferbar bei Reifen-Anton.de für EUR 117,98 (Stand 08.02.2013)

  • Teil 11 - Metzeler Marathon 880 Ultra


    Hallo Micha,
    ja richtig, die Jungs von Metzeler haben zum Marathon 880 den 880 Ultra herausgebracht (siehe Metzeler.com).


    Unterschied zum bisherigen Reifen ist, dass der neue Reifen für noch schwere Custom Bikes gedacht ist. Man sieht das auch am Traglastindex, d.h. die Reifen haben einen verstärkte Karkasse/Reifenaufbau und dadurch eine höhere Traglast.
    Der Aufbau des Ultra's ist die altbekannte 0° Stahlgürtel-Technik.
    Daneben wurde der Aufbau noch durch eine sogenannte Metzeler Advanced Winding verstärkt, welche für mehr Stabilität sorgen soll und gleichzeitig aber auch das Dämpfungsverhalten des Reifens verbessert.


    Für die Street-Bob hat man i.d.R. für hinten einen Index von 72 (= 355 kg). Die neuen Ultra bieten für hinten sogar eine Traglast von 73 bis 81 (= 365 kg - 462 kg) an. Auf die Serienfelgen der Street-Bob passt derzeit nur ein Vorderreifen 100/90-19M/C 57H (= 230 kg).


    Greetz


    Bernd

  • Teil 12 - Bridgestone T 30


    Ende Februar oder erst Anfang März 2013 will Bridgestone den BATTLAX SPORT TOURING T30 auf den Markt bringen.


    Wieso heißt der Battlax T30 den T30 und nicht BT30?
    Grundsätzlich neu ist, das Bridgestone seine Reifen jetzt in Gruppen einteilt: T, S oder R: Neue Namensgebung mit Kürzeln für jeweiligen Einsatzzwecke. So steht "T“ für Touring, „S“ für Sport und dem „R“ für Racing. Bereits bekannt ist ja der S20, der für die Sport Gruppe steht.
    Der T30 ist also der erste Vertreter in der Battlax-Serie, der das „T“ für Touring im Namen trägt.


    Vorrangiges Ziel bei der Entwicklung des Battlax T30 war es, seinem Biker ein entspanntes Touren zu ermöglichen. Erreicht werden soll das mit deutlich verbessertem Handling und einer stärkeren Performance (Grip) auf trockener Straße. Dazu entwickelten die Jungs von Bridgestone neue Gummimischungen und neuen Reifenaufbau sowie "einzigartige" Profile, die für definierte Festigkeit/Steifigkeit des Pneus sowie für bessere Aufstandsfläche sorgen soll.


    Bridgestone entwickelte die neue Gummimischung des T30 analog zum MotoGP-Rennreifen: "Zuerst wird das Temperaturfenster festgelegt, in dem der Reifen arbeiten muss. Dann wird die optimale Mischung für diese Temperaturen entwickelt. Und schließlich wird die Konstruktion des Reifens mit der Bridgestone FE (Finite Elements) Simulationstechnik optimiert." Zitat Bridgestone.


    „Der neue BATTLAX T30 lässt den Fahrer entspannter Touren. Er hat ein leichteres Handling, lässt den Biker einfacher die anvisierte Linie halten, und gibt ihm eine sichere Rückmeldung in Schräglage“, so Vincent Van Houtte, Senior Manager Motorcycle Tyre Products bei Bridgestone Europe.


    Zum Profil des neuen Battlax Sport Touring T30 sagt Bridgestone folgendes:
    "Für das Vorderrad entwickelte Bridgestone T-förmige Rillen, die dem Reifen ein leichtes Handling mit guter Rückmeldung verleihen. Am Hinterrad zeigen die Reifenschultern große Profilblöcke. Sie gewährleisten bei Schräglage die größtmögliche Auflagefläche.


    Der Fahrer erhält damit eine bessere Manövrierfähigkeit, das Lenken wird einfacher und macht mehr Spaß, alles wird entspannter.


    Auch in Sachen Nässe müssen Biker mit dem T30 keine Abstriche hinnehmen."



    Reifengrößen für die Street-Bob Serienfelge:
    Vorne 19" - 110/80R19
    Hinten 17" - 160/70 ZR 17 73w und / oder 170/60 ZR 17 (72w)


    Verfügbar ab März 2013



  • Den Tourance NEXT bin ich jetzt rund 1500km auf meiner SB in den Dolomiten gefahren. Anfahrt im Regen und in Italien gutes Wetter, wobei oben an den Pässen natürlich die Temperatur immer deutlich niedriger ist. Also beste Voraussetzungen um das ganze Spektrum, was ein Motorradreifen abdecken muss, zu testen.
    Ich muss sagen, die Performance des Reifen in Sachen, Grip, Nasshaftung und Handling hat mich bisher sehr überzeugt.


    Einzige Mankos bisher, beim Rausbeschleunigen aus Kurven neigt die Street Bob mit diesem Reifen einen weiteren Bogen ziehen zu wollen. Man muss dann entweder das Gas zurück nehmen oder die Bock mehr in die Kurve drücken. Vor allem bei Rechtskurven und Kehren merkt man das. Hat man sich darauf eingestellt, ist das aber kein Problem mehr.
    Auf der Autobahn (ab 120km/h) liegt die Street Bob an sich sehr neutral, hat man jedoch weite Jacken und einen hohen Lenker etc, dann neigt die Kiste zum Pendeln. D.h. der Reifen stabilisiert hier nicht wie z.B. ein Bridgestone BT23 oder ein Michelin Pilot Road 3. Für Ape Hanger Fahrer daher u.U. nicht die beste Wahl. Für SB mit flachen Lenker aber sicher ein Zugewinn, da der Reifen auch bei diesem Tempi sehr agil ist.


    Gefahren habe ich die Reifen 110/80 19 und 170/60 17 mit einem Luftdruck von 2,3bar vorne und 2,7bar hinten, was den Reifen stabilität verleiht ohne ihn zu hart zu machen.

  • :?:


    gibt's allenfalls News über einen 180er auf den Hinterfelge ...?
    Alternative zum D 502

  • Zitat von saugy

    :?:


    gibt's allenfalls News über einen 180er auf den Hinterfelge ...?
    Alternative zum D 502


    Servus Saugy,
    soweit ich weiß, gibt es derzeit 3 Reifen in den 180/60B17'er Dimension, die man auf die 4,5" Standardfelge der Street-Bob ziehen kann.


    1.) Dunlop GT502 (baugleich mit dem Harley-Brand Modell)
    2.) Pirelli Night Dragon
    3.) Michelin Sorcher 31





    Viele Grüße aus München



    Bernd

  • Hi Bernd,


    die 180er Größe auf der Originalfelge war mir auch wichtig, deshalb ließ ich vorne und hinten Pirelli montieren. Das Ergebnis: Das Fahrverhalten bei Nässe ist besch... und der Hinterreifen ist bestenfalls um Millimeter breiter wie der orig. 160er Reifen. Wenn ein Freund mit seiner Bob mit Serienreifen neben mir steht, sieht man bezgl. der Breite null Unterschied. Bei Pirelli ist die Messfelge 5" und damit ist der Reifen natürlich breiter als auf der Bob-Serienfelge.


    Hoffe also, dass der Michelin da besser ist und passende Vorderradgrößen verfügbar sind. Gibt es zum Michelin schon Tests?


    Grüße, Günther


  • Servus Günther,
    egal welchen der drei Reifen Du nimmst, die Unterschiede bei Nässe sind marginal.
    Da wirst Du schon zu Touring Reifen greifen müssen um einen Unterschied zu "erfahren"; der ist dann aber auch merklich.
    Greetz
    Bernd

  • @Bernd
    Als ich die Bob vor 2 Jahren kaufte, war noch der bei Auslieferung (2006) montierte Reifen drauf, da der Vorbesitzer in 5 Jahren nur 6.000 km fuhr. Sogar dieser Reifen (Alter Profiltyp, 5 Jahre alt, ziemlich runter gefahren) war bei Nässe deutlich spürbar besser, als der Pirelli.


    So ganz kann ich Dir also nicht recht geben. Ich hab wg. des Hinterreifens inzwischen Muffe, auf feuchter oder gar nasser Straße zu fahren. Das Möppi ist mir in Kurven bei moderater Fahrweise schon zu oft einfach weggeschmiert. Das kannte ich früher nicht.

  • Erfahrung Metzeler Tourance Next


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Super Handling, Gripp und immer ein sicheres Gefühl vor allem auch bei Nässe!! Allerdings ist eine vermehrte Neigung zum Pendeln ab 120 km/h da.
    Laufleistung:
    Vorne 110/80R19 sind nach 7000 km noch ca. 3 mm Profil drauf. Den werde ich noch ein wenig fahren.
    Hinten 170/60ZR17 sind nach 7000 km noch ca. 1,5 mm Profil drauf. Den werde ich jetzt wechseln.


    Ich möchte mir diesen dieses mal im Netz bestellen. Welche Breite der Felgenbänder wird den vorne bzw. hinten, bei den Originalfelgen, benötigt?


    Gruß Thorsten

  • Hi Bernd,


    was hältst Du vom Bridgestone Exedra "E-max"? Laut mopedreifen.de soll der absolut toll sein. Wird hauptsächlich an japanische Cruiser geschraubt. Müsste den Dunlop GT 502 und den Night Dragon um Längen schlagen.


    Vom E-max gäbe es den 190/60 R 17 78 V für 5,5" Felge. Der müsste noch ohne sonstige technische Änderungen in die Bob passen und wäre damit ein echt heißer Kandidat.


    Kann man eigentlich Diagonal- und Radialreifen kombinieren?


    Danke im Voraus, Günther

  • @Günther
    der Exedra E-Max sieht interessant aus. Allerdings würde ich Ihn nicht in 190/60 nehmen, da wie Du schreibst für eine 5,5" Felge gedacht ist und wir bei der Bob Standardmäßig nur 4,5" haben.
    Bei der SB Standardfelge würde ich zum 170/60 greifen. Vorne könnte man dann aber wohl den 110/90 19 nahmen.
    Alternativ: Schau Dir doch mal den Bridgstone T30 als 110/80 19 und 170/60 17 an. Das wird wohl mein nächster Reifen.
    Ach ja, Diagonal- und Radialreifen kann man kombinieren, hatte ich schon ohne Probs. gefahren.


    @Tofi
    Den Metzeler Tourance NEXT bin ich jetzt auch den Sommer über ca. 7000km gefahren. Das Pendeln nervt mich extrem und wird m.E. beim abgefahrenen Profil schlimmer.
    Daneben zieht die Fuhre in engen Bögen immer einen weiteren Radius, sodass man beim Beschleunigen in der Kurve stets nachkorrigieren muss. Das ist sehr störend bei Kehren und engen Kurven, so wie diese auf Pass-Straßen ständig vorkommen.
    Ansonsten kann man über Grip und Laufleistungen nicht meckern; würde mir ihn aber trotzdem nicht mehr kaufen wollen.

  • @Bernd
    Danke für die schnelle Antwort. Hast Du Erfahrung oder nen Test vom E-Max? Ich wollte es eigentlich wie folgt durchziehen:


    1. Vorne den E-Max in 130/90x16 drauf (Mit 16" Felge) und den hinteren fast neuen Night Dragon erstmal runterfahren.


    2. Wenn der ND hinten runter ist, dann auf E-Max in 190/60x17 montieren. Dazu eine 5,0" oder 5,5" Felge.


    Die Felgenbreite hängt davon ab, wieviel Platz ich zwischen Reifen und Belt haben muss. Wenn 4 mm reichen, könnte der 190er mit 5,5" Felge ohne weitere Änderung reingehen, rechts ist reichlich Platz. Damit hätte ich gute Reifen und ne breite Optik für relativ kleines Geld. Der Reifen wäre für viele Bobs eine echte Alternative.


    Geht allerdings so nicht. ich war heute beim TÜV und die tragen Reifen unterschiedlicher Hersteller praktisch nicht ein ("Sowas haben wir noch nie gemacht"). Ich müsste dazu zu einem anderen TÜV und die machen dann eine Testfahrt bis Endgeschwindigkeit, also auch Autobahn, d. h. ziemlich aufwändig. Sch..., wird also wohl der ND in 130/90x16 werden.

  • Erfahrung zum Comander 2


    Habe diese Saison den Comander 2 Gefahren.
    Vorne Orginal Größe und hinten 200x55 17 auf 6" Felge.
    Bin total begeistert von den Teilen. Naß wie trocken gibt's nichts zu meckern.
    Einzig nach ca. 10000 km ist der hintere jetzt fällig.
    Der Orginal scorcher hat bei mir nur 7000 gehalten.
    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

  • Zitat von Neo

    @bernd and all-->mich würde für eine serienfelge 4.5x17" der reifen 180/55 ZR 17 M/C 73W TL geeignet wäre ?


    Danke im vorraus



    Grundsätzlich sind die 180/55 ZR17 nicht für eine 4,5" Felge sondern für eine 5,5" Felge gedacht. Genaues kann man aber immer nur aus den jeweiligen Reifenspezifikationen ablesen, die der Hersteller (Michelin, Metzeler, Bridgestone etc.) auf Anfrage mitteilt.
    Somit ist die Antwort auf Deine Frage: NEIN, 180/55 ist nicht geeignet.