Neues vom Reifenmarkt - Update 2014 / 2015 / 2016 / 2017

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ach ja, Diagonal- und Radialreifen kann man kombinieren, hatte ich schon ohne Probs. gefahren.


    Klar kann man das zusammen fahren, der Gesetzgeber sieht das aber anders. Auch beim TÜV kriegste Probleme wenn die auf dei Reifen schauen und man die falsche Konstruktionsart oder Mischbereifung drauf hat.
    Es darf generell nur die Konstruktionsart montiert werden die in den Papieren steht. Also meistens R (dann die Zollgröße). R = Radial, oder bei manchen Größen, (oft Endurogrößen) D = Diagonal).
    Ganz genau genommen steht bei unserer Bereifung sogar oft in den Papieren B wie "Bias Belted" (eine dritte Konstruktionsart der Karkasslagen-Wicklung)an die sich gehalten werden müsste. Meines Wissens hat dies aber noch niemand bemängelt oder hat deswegen Prob´s bekommen.
    Das würde der Reifenhersteller aber dann bestätigen, dass statt B auch R montiert werden kann, anhand der Freigaben.


    Greetz Peter

  • Mischbereifung ist durchaus erlaubt wenn die eingetragenen Reifengrößen eingehalten werden und keine Marke vorgegeben ist. Nach der StVZO sind auf einer Achse der gleiche Reifen zu fahren, so können an einem Auto vorn und hinten jeweils verschiedene Hersteller gefahren werden, ergo also auch am Biker. Nur ob diese im Fahrverhalten harmonieren muss man selber herausfinden, das kann teuer werden. Hatte aus der Not (auf der Reise hat mir einer den Reifen zerschnitten) mal vorn Metzger und hinten Dunlop, ging gut. Aber jetzt fahr ich wieder komplett Metzler. Macht fűr mich mehr Sinn.


    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

  • Zitat von Dark Custom

    Ach ja, Diagonal- und Radialreifen kann man kombinieren, hatte ich schon ohne Probs. gefahren.


    Klar kann man das zusammen fahren, der Gesetzgeber sieht das aber anders. Auch beim TÜV kriegste Probleme wenn die auf dei Reifen schauen und man die falsche Konstruktionsart oder Mischbereifung drauf hat.
    Es darf generell nur die Konstruktionsart montiert werden die in den Papieren steht. Also meistens R (dann die Zollgröße). R = Radial, oder bei manchen Größen, (oft Endurogrößen) D = Diagonal).
    Ganz genau genommen steht bei unserer Bereifung sogar oft in den Papieren B wie "Bias Belted" (eine dritte Konstruktionsart der Karkasslagen-Wicklung)an die sich gehalten werden müsste. Meines Wissens hat dies aber noch niemand bemängelt oder hat deswegen Prob´s bekommen.
    Das würde der Reifenhersteller aber dann bestätigen, dass statt B auch R montiert werden kann, anhand der Freigaben.


    Greetz Peter



    Servus Peter,
    also ich fasse mal zusammen:


    Je nachdem was in den jeweiligen Fahrzeugpapieren eingetragen ist, kann man Reifen kombinieren, d.h. das beinhaltet unterschiedliche Reifentypen eines Herstellers, unterschiedliche Größen und unterschiedliche Bauarten sowie min. Traglast und Gechwindigkeitsindex; so ist das bei mir in den Fzg Papieren.
    (Nimmt man alle Reifen der unterschiedlichen Hersteller die am Markt sind, komme ich da schnell auf eine stattliche Anzahl an Möglichkeiten).


    Bei manchen Fahrzeugen sind nur ganz bestimmte Reifen eingetragen = Hersteller, Typ, Größe und Bauart sind also vorgeschrieben und davon darf man dann nicht abweichen. D.h. man kann nur diesen fahren.


    @all --> So, wem jetzt noch langweilig ist, der darf bei dem Wort "TÜV" die Punkte ausmalen. Viele Spaß!


    Greetz


    bernd

  • jetzt muss ich doch nochmals nachfragen,...


    heisst das ich darf keine unterschiedlichen hersteller (z.b. vorne Dunlop / hinten Avon ) fahren ?
    wo/wie finde ich die entsprechenden hinweise in meinen papieren bzgl. Reifenbindung ect ?


    Danke schonmal für die erklärung...



    grüsse der neo

  • Servus Neo,
    selbst das ist möglich, dass man Reifen unterschiedlicher Hersteller kombiniert.


    Thunderbike hat das bspw. bei der Street Bob Devil gemacht - hinten Metzeler Marathon, vorne Avon. Siehe die Bilder.



    Bei solchen Freigaben sind aber die TüV'ler sehr sehr zurückhaltend, da gibt es nur sehr wenige, die das machen. Und oft werden dann nur spezielle Typen (wie bei dem Thunderbike Devil) zusammen eingetragen.


    Greetz



    Bernd

  • thanks Bernd ;)


    d.h. also ist es echt so das wenn ich zb. einen 180er für hinten verbauen will, dann muss ich notgedrungen auch vorne mitwechseln,....(obwohl der vorderreifen noch gut wäre) um innerhalb eines Reifenherstellers zu bleiben,.....


    sprich....180er Pirelli hinten mit 110er Pirelli vorne
    .... 180 Dunlop hinten mit 110er Dunlop vorne
    ....usw.



    hatte ja echt gehoft den org. Michelin von vorne NICHT gleich tauschen zu müssen, nur weil ich hinten kein Michelin mehr fahren möchte :? :shock: :|


    greetz de neo

  • Auch auf die Gafahr hin, dass es " langweilig" wird, ist die Aussage dass die Bauart der Reifen , wie diagonal, radial oder bias belted ohne weiteres abgeändert und gemischt werden darf trotzdem falsch.


    Mit Mischbereifung habe ich auch nicht unterschiedliche Profile oder unterschiedliche Hersteller gemeint !!


    Klar, wenn nur die Reifengröße eingetragen ist muss auch nur die Größe, der Load- und Speedindex eingehalten werden.
    Dadurch kann man natürlich zwei verschiedene Hersteller wie z.B. Michelin und Metzeler gleichzeitig verbauen und fahren. Mache ich ja im Moment auch so.


    Was man aber nicht darf, ist die Konstruktionsweise des Reifens ändern.
    Also Radiale,- Diagonale Bauweise oder Bias Belted. Und diese dürfen auch nicht gemischt werden.
    Es sei denn der Reifenhersteller hat diesbezüglich speziell mit diesem Motorrad für seine Profile Fahrtest´s sprich Freigaben gefahren und öffentlich gemacht.


    Auch darf ohne Eintrag oder Freigabe des Reifenherstellers die Größe nicht geändert werden. Die werksseitigen Originalgrößen die in den Papieren oder in den COC Papierer stehen müssen auch eingehalten werden.


    Greetz Peter

  • Zitat von Buggi

    Oh wie geil.


    Im Zuge der Einführung des 888 gibt's jetzt endlich einen 180er in 17 zoll mit weißwand.


    Ich freu mir



    hoi buggi,


    wo hast du denn diese Daten her,...ich kann nix finden über diese neuen Reifengrösse auf der Metzeler webseite.


    grüsse neo :)

  • Zum Kotzen mit den Weißwand auf Serienfelge!
    Woran liegt das eigentlich, haben bloß unsre Street Bob so eine besch*** Reifengröße hinten?!


    Aber schön, dass der 880er überarbeitet wurde, gab ja viele die die Nasshaftigkeit bemängelt haben.

  • Zitat von DaGauna

    Also ich hab grad nachgeschaut und weißwand in 17" gibs nicht auch nicht vom 888?!



    wo hast denn da nachgeschaut,..kann gar nix in 17" finden :cry: :cry: :cry:


    finde nur diese angaben auf deren webseite ...


    DimensionenVorderreifenHinterreifenMT90B16 M/C 72H TL
    130/90 - 16 M/C 67H TL
    130/80 B 17 M/C 65H TL
    100/90 - 19 M/C 57H TL
    MT90B16 M/C 74H TL
    MU85B16 M/C 77H TL
    170/80 B 15 M/C 77H TL
    130/90 B 16 M/C 73H REINF TL
    150/80 B 16 M/C 77H REINF TL
    180/65 B 16 M/C 81H REINF TL



    Habe gerade mit Metzeler telefoniert,...180er kommt nur in 16 " :(

  • also....hier die eckdaten für die Grössen die u.a. 2014 dazu kommen...


    die angegebenen Dimensionen des ME 888 Marathon™ Ultra werden „schrittweise“ ab Frühjahr 2014 in den Handel eingeführt.




    130/90-16M/CTL 67H ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    130/90-16M/CTL 67H WW ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    MT90B16 M/CTL 72H ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    MT90B16 M/CTL 72H WW ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    130/80B17M/CTL 65H ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    130/70R18M/CTL 63H ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    100/90-19M/CTL 57H ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    100/90-19M/CTL 57H WW ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    MH90-21 M/CTL 54H ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    MH90-21 M/CTL 54H WW ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    130/60B23M/CTL 65H ME 888 Front
    ME 888 MARATHON ULTRA

    140/90B15M/CTL 70H ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    170/80B15M/CTL 77H ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    170/80B15M/CTL 77H WW ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    130/90B16M/C REINFTL 73H ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    130/90B16M/C REINFTL 73H WW ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    140/90B16M/C REINFTL 77H ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    140/90B16M/C REINFTL 77H WW ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    150/80B16M/C REINFTL 77H ME888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    150/80B16M/C REINFTL 77H WW ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    180/60R16M/CTL 74H ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    180/65B16M/C REINFTL 81H ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    MT90B16 M/CTL 74H ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    MT90B16 M/CTL 74HWW ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    MU85B16 M/CTL 77H ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    MU85B16 M/CTL 77H WW ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA

    160/70B17M/C REINFTL 79V ME 888
    ME 888 MARATHON ULTRA


    tolle show...ken 110er und 170er geschweige denn 180er Reifen mehr am start :(


    grüsse
    Neo

  • Hast ja ne TT (tube type) Felge.


    Was Du nicht darfst, das ist so, auf einer TL Felge mit einem TL Reifen einen Schlauch verwenden. Auch und besonders nicht, um einen undichten/durchstochenen TL-Reifen abzudichten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Teil 13 - Michelin Pilot Road 4 (ab Frühling 2014 verfügbar)
    Es geht weiter. Michelin bringt jetzt die 4 Generation des Pilot Road raus. Verbessert wurde laut Hersteller die Nasshaftung und die Laufleistung.


    Der Reifen wird in verschiedenen Versionen angeboten - Standard, GT und Trail heißen die Modelle.
    Die Unterschiede liegen offenbar in der Traglast (GT) sowie in der Gummimischung (Trail).
    Wie auch beim Vorgänger geht auch hier wieder bei allen Varianten ein 2CT (zwei Komponentenreifen) mit unterschiedlich harten Gummimischungen an den Start. Am Rand eine weiche Mischung (Härtegrad 1) für gute Haftung in Kurven; in der Mitte eine härtere Mischung für hohe KM Leistung (Härtegrad 2 bzw 3). Unterschied beim Trail ist, dass die Gummimischung in der Mitte weicher ist (Härtegrad 2) als bei der Standard-Version mit Härtegrad 3.


    Michelin hat einen Flyer zum Reifen rausgebracht, auf dem Reifengrößen genannt werden.


    Sollten die zugrundegelegten Felgenmaße denen des Vorgängers entsprechen, so sollte auf die Street-bob Standardfelgen die Reifen 110/80 R19 für vorne und 170/60 R17 für hinten passen.


    Der Flyer gibt leider nicht genug Auskunft darüber, ob die beiden angebotenen 170/60 Versionen (1 x GT [= Härtegrad 3] und 1x Trial [= Härtegrad 2]) beide auf die SB-Felge passen.


    Lt. Auskunft des Herstellers sind die Modelle in den nächsten Monaten verfügbar. Wann diese dann tatsächlich beim Händler geordert werden könen bleibt abzuwarten.

  • Also die Shinkos gibts nun definitv in 100/90-19 und 160/70 17, also den Standardgrößen in WEISSWAND für die Street Bob... dazu noch ein super schickes profil, wie ich finde...


    http://www.shinkotireusa.com/tire/777


    [Blockierte Grafik: http://shinkotireusa.s3.amazonaws.com/sites/shinkotireusa/files/777.jpg]


    Zu beziehen sicherlich bald über den deutschen Vertrieb...


    http://www.shinkoreifen.de/


    könnte bald dann so aussehn ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.hdforums.com/forum/members/119534-supermachine-albums-15778-2010-street-bob-picture148025-0314121853a.jpg]

  • juhu Weisswandreifen für alle !! :mrgreen:


    Hoffentlich klappt des recht schnell ... andernfalls tun wr uns halt zusammen und ordern die Dinger gemeinsam.


    Ich würd nen Satz in der original Dimension nehmen.


    Gru77

  • Zitat von motopirat

    Hi.
    Fahre Reifen von Shinko auf der Shovel, die sind für meinen Geschmack sehr gut. Den 2. Satz inzwischen. Auf der Dyna hab ich es noch nicht probiert.
    Importeur ist MC-Reifenservice Alfred Schenk. Hat mir auch schon mit nem Datenblatt für ne Eintragung geholfen.



    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk


    warum Eintragen,wenns die org.Erstausrüster Größe ist?

  • Zitat von ArgoC6

    Neuer Metzeler triple eight:


    http://motorzeitung.de/news.php?newsid=206381


    Der 880 hat ja viele Fans, jetzt kommt der Nachfolger.



    Kurzinfo zum 888 von Metzeler!


    Als ich letztes Jahr in München auf der IMOT war, hab ich mit einem Repräsentanten von Metzeler gesprochen.


    Der hat mir ganz klar von diesem Reifen abgeraten.


    Der 888 wurde als klarer Meilenfresser für den US Markt konzipiert.


    Ausgelegt auf Langlebigkeit und Nasshaftung auf langen und meist geraden Strecken.
    Was wohl kaum für den deutschen Markt zutreffend wäre.
    Was mich noch viel mehr verwundert hat, war die Tatsache,
    dass man mir dort den Michelin Commander II als den eindeutig besseren reifen empfohlen hat.


    Den hab ich dann auch tatsächlich im März als Ersatz für meine Dunlop reifen gekauft!


    Faizt: Ich hab es nicht bereut!!!!

  • Teil 14 - Pirelli ANGEL GT (ab 2014)


    Pirelli ANGEL GT in den Größen 110/80R19 M/C TL59V und 170/60ZR17 M/C TL (72W)



    Der Pirelli ANGEL GT eine Weiterentwicklung des Angel ST und wird als Ergänzung zum Konzept von Sport Touring auf Gran Tourismo gesehen.
    Den Vorgänger, der Angel ST, gab es leider nie komplett für vorne und hinten in Street-Bob Größen.
    Da vorne die Größe 110/80R19 passt und für hinten ein 170/60ZR17 auch für die 4,5“ Felge freigegeben ist, kann man diese Kombi des ANGEL GT jetzt auf der Street-Bob fahren.
    (Der 110/80 ist BMW GS Standard und der ANGEL GT wird zu 100 Prozent als Originalausrüstung auf der Ducati Multistrada GT und der Triumph Trophy eingesetzt.)


    Auf der Homepage von Pirelli ist der Reifen zwar noch nicht zu finden, aber auf der IMOT jetzt im Februar 2014 hier in München wurde schon ein Flyer mit den oben genannten Reifengrößen verteilt. (siehe Anlage)



    Motorrad sagt: „Der neue Sport Touring Reifen Angel GT des Herstellers Pirelli kommt als Weiterentwicklung des Angel ST mit noch höherer Laufleistung mit gleichbleibend sportlichen Eigenschaften.
    Bi-Compound-Mischung am Hinterrad
    • exzellente Nässeperformance und Grip sowie sportliches Handling
    Gleichbleibende Performance bis zum letzten Kilometer macht den Tourensport Reifen Angel GT zum perfekten Begleiter auf dem Motorrad. Mit dem Angel GT haben die Italiener einen echten Allrounder konzipiert, der nicht nur im sportlichen Einsatz auf der Landstraße gefällt, sondern auch mit tollen Eigenschaften bei Nässe glänzt.“


    PS sagt: „Pirellis Angel GT ist ein wahrer Engel bei allen Bedingungen. Er dreht nicht nur seinem Vorgänger, dem Angel ST, sondern der versammelten Konkurrenz eine lange Naße. Bei Trockenheit muss er sich nur dem Conti knapp geschlagen geben, bei Nässe ist er der Chef im Ring. Beim Angel GT wird die Grenze zum Sportreifen schon recht unscharf. Wer unter allen Wetterbedingungen auf der Landstraße unterwegs ist, sollte beim Pirelli zuschlagen.


    Im Netz finden sich derzeit nur Angebote zum Hinterreifen. Der Vordere Pneu wird erst im Laufe des Jahres lieferbar sein; derzeit (Stand Feb.2014) noch keine Angebote im Netz.

  • Teil 15 - Metzeler Z8 interact


    Metzeler Z8 interact M 110/80R19 M/C 59V und 170/60ZR17 M/C (72W)


    Von Metzeler gibt es zwei Neuerscheinungen bzw. Erweiterung der Porduktpalette. Die Neuerscheinung betrifft den 888 - dazu im Teil 16 mehr, die Erweiterung betrifft den Z8 interact M.


    Der Z8 M/O war der Sieger im Motorrad Reifentest 2012 und wurde nun auch in der Größe 110/80R19 für 2014 aufgelegt, sodass dieser auch auf eine Standard Street-Bob Felge passt.




    Reifeneigenschaften:
    - Bi Compound-Mischung
    - 3 Zonen-Spannungstechnologie Interact™Technology
    - Pi förmiges Profildesign


    MOTORRAD in der Ausgabe 11/2012 sagt:
    "Der Roadtec Z8 Interact belegt Platz 1. beim großen Touringreifenvergleichstest. Fazit: „Mit einem regelrechten Quantensprung hatt sich der Metzeler an die Spitze des Feldes katapultiert. So sind die überragenden Nassfahreigenschaften und der souveräne Auftritt auf der Landstraße die Schlüsselfaktoren für den klaren Testsieg. Das der Metzeler zu dieser Top-Performance auch noch mit der zweitbesten Laufleistung im Test und einem sehr guten Verschleißbild brillieren konnte, unterstreicht die Ausnahmeleistung des neuen Reifens mit dem Elefanten im Segment." Kurzum: ein echter „Start-Ziel-Sieg“ von Metzeler im neuen „Motorrad“-Tourenreifentest.


    Zwecks Verfügbarkeit: Der neue Vorderreifen in der Größe 110/80R19 ist Stand Februar 2014 noch nicht lieferbar, soll aber im Laufe des Jahres kommen, so die Aussagen von Metzeler auf der IMOT.

  • Teil 16 - Metzeler ME 888 Maraton Ultra (ab 2014)


    Metzeler ME 880 Marathon Ultra in den Größen 100/90-19 M/C TL 57H und in 160/70B17 M/C reinforced TL 79V



    Metzeler sagt zu dem Reifen
    Auf Leistung ausgelegter Reifen für Chopper, Cruiser und schwere Tourer
    - Innovative Reifentechnologien garantieren konstante Fahreigenschaften über die gesamte Lebensdauer bis zur Verschleißgrenze
    - Hervorragender Grip, selbst bei schwierigen Bedingungen wie Nässe und Kälte
    - Hervorragende Stabilität und agiles Handling sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
    - Höhere Laufleistung im Vergleich zum Vorgänger


    METZELER 0° Stahlgürtel:"Innovatives Radialreifenkonzept mit einlagigem 0°-Stahlgürtel. Von Metzeler patentierte Technologie für Hochleistungsreifen an Vorder- und Hinterrad. Stahl besitzt eine höhere Steifigkeit als Textilcord, so dass das Reifengewicht reduziert werden kann. Der Radialstahlgürtel sorgt unter Fliehkraft für geringere dynamische Verformung und verleiht dem Reifen damit ein optimiertes Hochgeschwindigkeitsverhalten, durch die gleichmäßigere Wärmeverteilung, höhere Laufleistung und gleichmäßigeres Abriebbild."


    MAW = METZELER ADVANCED WINDING: "Das patentierte Aufspulsystem ermöglicht einen variablen Wickelabstand des 0° Stahlgürtels. Dabei wird abhängig vom jeweiligen Bereich des Reifenquerschnitts der Stahlcord mit unterschiedlichen Abständen gewickelt. Sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad entstehen durch größere Wicklungsabstände im Laufflächenbereich mehr Fahrkomfort und Eigendämpfung. In der Sektion zwischen Lauffläche und Schulter sorgen eng aneinanderliegende Wicklungen für mehr Steifigkeit bei schneller Kurvenfahrt. Zusätzlich dienen breitere Abstände im Schulterbereich des Hinterreifens der optimalen Rückmeldung und Kontrolle bei Schräglagen im Grenzbereich."



    Verlässliche Test gibt es noch nicht, aber es ist anzunehmen, dass der Reifen die Performance des Vorgängers höchstwahrscheinlich übertrifft.


    Verfügbarkeit: Derzeit nur vereinzelte (überteuerte) Angebote im Netz (eBay), wird aber aller Voraussicht nach im Laufe des Jahres bei allen Händlern voll verfügbar sein.

  • Teil 17 - FULLBORE USA


    was sehr stark nach Vereinigte Staaten von Amerika anhört kommt aber aus Fern-Ost. FULLBORE USA Reifen kommen von Shinko. Und Shinko wiederum ist ein japanisch - koreanischer Firmenzusammenschluss.


    Fullbore hat für Chopper den M66 Tour King im Programm, den es für die Street-Bob nur in einer passenden Vorderradgröße 100/90-19 57H gibt.



    Zu kaufen gibt es FULLBORE USA Reifen in Deutschland offiziell (= exklusiv) nur bei der Delticom AG.
    http://www.motorradreifendirekt.de bzw. Tel. 0511 / 93 63 40.
    Über das Internet (eBay usw.) bekommt man den Reifen auch noch über andere Anbieter.


    Tests des M66 Tour King gibt es wenige; das sind eher Einzelmeinungen als wirkliche Tests. MOTORRAD und PS hat mal den FULLBORE Sportreifen M1 getestet, welche einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. siehe auch http://www.testberichte.de/p/f…-55-zr17-testbericht.html


    PS sagt zu dem Reifen (M1): „Ui ui ui, der Full Bore liefert die absolut unterirdischsten Bremswegwerte im Nassen. Überhaupt ist ein derartiger Reifen bestenfalls als ‚Felgenschoner‘ in Museen einzusetzen.“

  • Teil 18 - Shinko 777


    Weißwand-Reifen für die Steet-Bob in Original-Größe wurde hier auch schon mal im Fred von Black-Forest vorgestellt ... und so sieht er aus:



    Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis mal ein Hersteller auf die Idee gekommen ist, Weißwandreifen für die Street-Bob herzustellen. Warum eigentlich?


    Shinko kommt aus Fern-Ost (siehe auch Teil 17 oben). Der Reifen ist hier noch nicht wirklich weit verbreitet: Infos gibts bisher nur unter http://www.shinkotireusa.com/tire/777
    * Specifically designed for cruiser machines and is available in a multitude of sizes to fit many V-Twin and metric cruiser models.
    Features include:
    o H rated tubeless, 4 or 6 ply rated
    o Aramid belted (150/90-16, 90/90-21 nylon belted)


    Folgende Größen werden angeboten:
    Part# Size Description Speed Rating Load Index
    87-4195 100/90-19 White Wall H 57
    87-4578 160/70-17 White Wall H 73


    Ich habe lediglich den Vorderreifen in Deutschland bei eBay gefunden:
    Weißwand Reifen 100/90-19 57 H Shinko F 777 WW TL Whitewall EUR 96,90 - Anbieter McTyre
    http://www.ebay.de/itm/Weiswan…eifen&hash=item485791a66a


    Den Hinterreifen gibt in den USA bspw. bei bikebandit: http://www.bikebandit.com/shinko-777-cruiser-tire#tabtop


    Testberichte mit Referenzcharakter habe ich noch keine gefunden.


    [EDIT v. 03.03.2014 - Achtung: lt. Angabe 160/70-17 wäre der Hinterreifen ein Diagonalreifen, der nicht standardmäßig bei der Street-Bob (bezogen auf Modelljahr 2007) eingetragen ist. Ggf. müsste man die Bauart noch beim TüV eintragen lassen]