Neues vom Reifenmarkt - Update 2014 / 2015 / 2016 / 2017

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich brauche hinten einen neuen Reifen. Habe derzeit den Metzeler Tourance Next 170/60 daruf.
    Im Prinzip ein sehr guter Reifen Trocken wie Nass aber die Laufleistung mit 6500-7000 km für mich wenig.


    Ich lese mir im Forum jetzt schon seit Tagen einen Wolf und bin schon ganz wirr.


    War jetzt kurz davor den Pirelli Night Dragon in 180/60 zu ordern, da lese ich das der nicht mal im Trockenen guten Grip hat. (Breite Optik wäre schon toll)


    Ich suche einen Reifen der bei Trockenheit top ist, bei Nässe einen nicht gleich im Stich lässt und eine Laufleistung > 7000 km hat.


    Könnt ihr mir da was empfehlen aus Erfahrung?


    Das ganze muß ich jetzt halt noch in den 3 Tagen vor Ilmenau regeln. Nach meiner Fahrt am letzten WE (1100 KM) hab ich gestern mit erschrecken festgestellt, daß der Hinterreifen platt ist.


    Gruß Thorsten

  • Ich bin vom Scorcher auf den Michelin Commander II umgestiegen.
    Bei Regen ist er viel besser und ich fahre den Commander jetzt die zweite Saison.
    Der Scorcher wurde jedes Jahr getauscht.
    In km: Scorcher nach 8000 fertig
    Commander II: nach 9000 noch OK.


  • Servus Thorsten,
    Meine Empfehlung für Dich ist, wenn Du auf die BreitreIfenwertung verzichten kannst, der Bridgestone BT023.
    Der Reifen funktioniert auf der Street Bob recht gut. Die 7.000km könntest Du damit wohl erreichen.
    Den Reifen gibt es in 110/80 19 und 160/70 17, passt also auf die SB Felgen.
    Ich hatte den schon drauf und kann nichts schlechtes berichten. Reifendruck 2,3 und 2,7 bar.
    Fallst Du für die Eintagung der Vorderradgröße Hilfe bauchst, melde dich bei mir.
    Greetz


    Bernd

  • Danke dir Bernd und den anderen für die Empfehlungen,


    bei mir sind zu den Originalgrößen ohne Reifen/Fabrikat-Bindung vorne 110/80 19, hinten 170/60 17 und 180/60 17 eingetragen. Da habe ich also freie Wahl.


    Den Vorderreifen, Metzteler Tourance Next, wollte ich eigentlich noch 2000-3000 km fahren
    und nur hinten wechseln. Fabrikate darf ich doch in meinem Fall mischen?


    Den BT023 könnte ich also auch in 170/60 bekommen.


    Zuletzt hatte ich jetzt den Bridgestone T30 und den Michelin Pilot Road 4 Trial im Auge,
    konnte hier im Netz aber noch nichts bezüglich Laufleistung finden.


    Da der Road 4 Trial auf den großen BMW Tourer serienmäßig drauf ist, denke ich das der eher länger hält.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    Den Michelin Road 4 hatte ich noch nicht drauf, weil ich von der Laufleistung des 3.er so enttäuscht war.
    Den T30 habe ich jetzt drauf und muss sagen, dass der BT023 auf der SB besser funktioniert. Vor allem das Einlenkverhalten und der Grip bei kaltem Reifen finde ich im Vergleich zum Vorgänger BT023 schlechter.
    Als nächstes werde ich wohl den Pirelli (Angel) GT probieren.
    Greetz
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hab mir eben einen Satz Reifen BT023 beim meinem Reifenhändler bestellt.
    Kann die fertig montierten Räder morgen Abend schon wieder holen und einbauen.
    Hätte nicht gedacht das das so kurzfristig funktioniert und der Preis ist akzeptabel.


    Fertig montiert mit Schlauch und Felgenband, das Vorderrad 138,- (Ok bisschen viel), Hinterrad 157,- (Ok).


    Danke Dir Bernd.


    Gruß Thorsten

  • Teil 19 - Technisches Datenblatt für Michelin Pilot Road 4


    Der Michelin Pilot Road 4 wurde ja schon für die Saison 2014 vorgestellt. Dank der Hilfe von Dirk habe ich jetzt die technischen Datenblätter zum PR4 bekommen, sodass derjenige, der die Größe 110/80R19 und 170/60ZR17 noch nicht im Schein stehen hat, bei seinem Graukittel des Vertrauens zur Eintragung vorsprechen kann.




    Die Schwächen, die der Vorgänger Pilot Road 3 hatte, nämlich
    - ab bestimmter Schräglagen neigt der Reifen zum in die Kurve kippen
    - hoher Verschleiß am Vorderreifen
    sollen beim aktuellen Modell Pilot Road 4 passè sein. Möglich wird das durch 2CT Bauart, also "weicher" Gummi an den Flanken und "härterer" Gummi in der Mitte.


    Wobei hier darauf zu achten ist, dass die richtige Version genommen wird, denn den PR4 gibt es als Standard, Trail und GT.
    Der Rat zur Reifenvariante, welchen ich von der IMOT Messe mitbekommen habe ist, dass man für Vorne den PR4 in der Trail Version und für Hinten den PR4 als GT nimmt.
    Der GT hat gegenüber der Trail Variante eine härtere Gummimischung in der Mitte, was besonders für schwere Maschinen sinnvoll ist; und die Street-Bob mit 300kg gehört sicherlich dazu.


    Hier nun die technischen Datenblätter zum Download:

  • Teil 20 - Neue Freigabe für Breakout (Michelin Commander II)


    Für die Harley Davidson Breakout hat Michelin für die Saison 2015 eine neue und mit Umrüstbestätigung freigegebene Reifengroße auf den Markt gebraucht.


    Bisher durfte man auf der Breakout nur 130/60 B 21 (vorne) und 240/40R18 (hinten) fahren.
    Dank Michelin kann vorne alternativ auch die Reifengröße 120/70 B 21 gefahren werden.
    Jeweils als Micheliln Commander II.



    Die Freigabe von Michelin findet Ihr hier:



    Hier noch ein paar Messebilder von der Breakout:

  • Zitat von bernd299

    ...
    Wobei hier darauf zu achten ist, dass die richtige Version genommen wird, denn den PR4 gibt es als Standard, Trail und GT.
    Der Rat zur Reifenvariante, welchen ich von der IMOT Messe mitbekommen habe ist, dass man für Vorne den PR4 in der Trail Version und für Hinten den PR4 als GT nimmt.
    Der GT hat gegenüber der Trail Variante eine härtere Gummimischung in der Mitte, was besonders für schwere Maschinen sinnvoll ist; und die Street-Bob mit 300kg gehört sicherlich dazu.
    ...


    Und woher rührt dann Idee, für vorne den "Trail" zu nehmen, bzw. was möchte man damit bezwecken? Ich habe durchs Kurvenwedeln ohnehin vorne meist mehr Verschleiß als hinten. Das würde bei Verwendung eines leichteren und weicheren Reifens doch noch verstärkt. Gibt es für den "GT" vorne keinen Schein oder was spricht ansonsten gegen dessen Verwendung?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Servus Troy,
    Vorne passt nur 110/80 R 19 und der wird nur in der Trail Variante angeboten.
    Die Gummimischung vorne sind beim Trail und GT gleich, wobei die weicheren Seitenbereiche beim GT breiter sind.
    Für hinten hat die GT Variante eine härtere Mischung im Mittelbereich, eben speziell für schwere Bikes.




    Des Weiteren ist der GT mit einem speziellen 2AT Aufbau versehen, was dem Reifen ein Mehr an Stabilität verleihen soll. Das verdeutlicht auch folgende Grafik:

  • Zitat von Harleywoller

    Hi,
    aber Tragfähigkeit beim PR 4 GT lediglich 266 kg, zwar bei 270 km/h!
    Teilt sich das auf Vorder- und Hinterrad auf ?
    - Gibt's ne Freigabe ?
    Gruss
    Franz


    Servus Franz,
    wie Du schon richtig vermutest, teilt sich das Gewicht auf Vorder- und Hinterreifen auf.
    Als Tragfähigkeitsindex des Vorderreifens ist (bei meiner 2007er Version) standardmäßig 57H eingetragen, beim PR4 Trail sind es sogar 59V.


    Beim Hinterreifen ist Standard 73V (also bei 240km/h), der PR4 GT hat zwar 72W aber bis 270km/h.


    Bei meiner Einzelabnahme der Reifengrö0ße 170/60R17 (72h) wurde der geringere Lastindex 72 anstatt 73 nicht beanstandet und daher anstandslos eingetragen.


    Eine Freigabe gibt es leider nicht, daher habe ich für eine individuelle Einzelabnahme die technischen Daten gepostet.


    Greetz


    bernd299

  • Es ist eine bekannte Marketing Masche, dass Harley unübliche Lastindizes vorschreibt, die normalerweise nur von Haus-und Hoflieferanten erfüllt werden. Geben und nehmen.

  • Ganz schön viele (ZU viele?) Infos hier in dem Thread.
    Danke an die, die sich hier so aktiv beteiligen!


    ---


    Ich muss diese Saison ebenfalls wechseln, und bin ehrlich gesagt überfragt was ich aufziehen soll.


    Bin bisher die ersten beiden Saisonen mit dem Michelin Scorcher 31 (Erstaustattung) > 13.000 KM gefahren, und prinzipiell mit dem Reifen nicht unzufrieden. Außer bei Nässe könnte mehr Grip ganz gut sein. Hab aber leider auch keine Erfahrungswerte/Vergleiche mit anderen Gummis...


    Hab ich das aber bisher richtig rausgelesen, dass für die Street Bob bei Reifen in den Originaldimensionen der Michelin Commander II durchaus empfehlenswert ist???
    Sogar eher als ein Metzeler ME880?


    Habt ihr konkrete Tipps?

  • Zitat von bios4

    Hab ich das aber bisher richtig rausgelesen, dass für die Street Bob bei Reifen in den Originaldimensionen der Michelin Commander II durchaus empfehlenswert ist???
    Sogar eher als ein Metzeler ME880?


    Habt ihr konkrete Tipps?


    Ich fahre die Metzeler ME880 und hab subjektiv den Eindruck die Bob fährt wie auf Schienen.
    Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung...

  • Hi,


    fahre ME880 in Originalgröße und bin vollstens zufrieden, da ich vor allem Wert auf Nasshaftung lege. Bin allerdings bei Regen auf der Autobahn beim Beschleunigen mit dem 880 hinten fürchterlich weggeschmiert. Das wäre aber vermutlich mit jedem Reifen passiert !


    Allerdings wechsle ich demnächst wenn der 880 abgefahren ist, hinten so ca. 5-6000km auf den Comander II. Der soll ja länger halten und um den Arbeitsplatz eines SB-Kumpels bei Michelin zu sichern. :mrgreen:


    Gruss


    Franz

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen!


    Zitat von Harleywoller


    fahre ME880 in Originalgröße und bin vollstens zufrieden, da ich vor allem Wert auf Nasshaftung lege. Bin allerdings bei Regen auf der Autobahn beim Beschleunigen mit dem 880 hinten fürchterlich weggeschmiert.


    Ist das ^^ nicht ein Widerspruch in sich?


    Oder ist damit gemeint, dass der ME880 zwar prinzipiell (im "Normalbetrieb") eine gute Nasshaftung besitzt, und nur auf der Autobahn bei Regen an seine Grenzen stößt?


    Und hat jemand von euch hier den Michelin Commander II in Originaldimension drauf und kann dazu etwas sagen?

  • Hallo bios,


    mach da mal keine Wissenschaft draus! Der einzige Reifen, den Du in den Müll hauen kannst ist der Original Scoutcher oder wie der Holzreifen heißt.


    Der 880 ist für die SB ein Gedicht! Ich war mit ihm in den Bergen und sonst wo


    Für alle anderen Reifen gilt: Gscheit in die Kurve reinlegen kannst Du Dich eh nicht, da ja alles aufsetzt und schleift.


    Gruss


    Franz

  • Zitat von sptr

    Ist das ABS - technisch eigentlich unproblematisch , wenn ich eine andere Reifengröße aufziehe ?
    Ist ja dann nen anderer Abrollumfang ...


    Wenn der Abrollumfang zu klein wird kann das Probleme bereiten, war so bei der BMW GS eines Freundes. Bei hohen Geschwindigkeiten drehte das Vorderrad zu schnell und generierte einen Fehler im Steuergerät. Der war dann nach Zündung Aus/Einschalten wieder weg, kam aber ab einer gewissen Geschwindigkeit immer wieder.


    Grüße Ralf

  • Neue Reifen braucht die Bob. So denn, es gab diese Mal die neuen Pirelli Angel GT in den Größen 110/80 R 19 und 170/60 ZR 17.




    Im Motorrad Heft 12 / 2015 haben die Angel GT Platz 2 belegt. Einziger Schwachpunkt ist die geringe Laufleistung des Vorderreifens, der beim Test schnell abgebaut hat. Wir werden sehen wie das auf der Bob so ist.




    Bisher hatte ich den Bridgstone T30 bzw. BT 23 drauf. Der T30F vorne hat für rund zwei Hinterreifen gehalten, also so rund 10,5 - 11 tkm. Er kam eigentlich runter, weil es Zeit für etwas Neues und der hintere Pneu (zuerst T30 dann BT 23) nach rund 5,5 tkm auch nicht mehr taufrisch war.

  • Auf der FJR hat sich der Angel GT als ernsthafter Konkurrent zum Pilot Road 4 gemausert. Ich habe in meinen Dimensionen leider nicht mehr so viel Auswahl. Muss Mal aufs Frühjahr warten, was der Markt dann anzeigt. Bin am Überlegen, den Commander 2 anzutesten. Erfahrungen sind auch da wie immer zwischen vernichtend und begeistert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Teil 21 - Harley Davidson Weißwand-Reifen


    Auf der Seite von Harley Davidson habe ich gesehen, dass es für die Street Bob Weißwandreifen für die Originalfelgen gibt.
    Es handelt sich dabei um Dunlop Reifen vom Typ D401 (vorne und hinten).


    Vorne Dunlop D401ww in der Größe 100/90 -19 (Part Number 55193-10) für 202,95 USD und
    Hinten Dunlop D401ww in der Größe 160/70 B17 (Part Number 43200020) für 299,95 USD.


    Laut HD-Webseite vom 06.11.2015 können die Reifen aber nur über HD Stores in den USA bestellt werden.

  • Zitat von sptr

    Ist das ABS - technisch eigentlich unproblematisch , wenn ich eine andere Reifengröße aufziehe ?
    Ist ja dann nen anderer Abrollumfang ...


    Meines Wissens wirds erst kritisch, wenn man vorne über 20" geht.
    http://www.thunder-max.com/Products/TracMax.aspx

  • [quote='bernd299']SONDERAUSGABE:


    Auf der Seite von Harley Davidson habe ich gesehen, dass es für die Street Bob Weißwandreifen für die Originalfelgen gibt.
    Es handelt sich dabei um Dunlop Reifen vom Typ D401 (vorne und hinten).


    Vorne Dunlop D401ww in der Größe 100/90 -19 (Part Number 55193-10) für 202,95 USD und
    Hinten Dunlop D401ww in der Größe 160/70 B17 (Part Number 43200020) für 299,95 USD.


    Laut HD-Webseite vom 06.11.2015 können die Reifen aber nur über HD Stores in den USA bestellt werden.




    [/


    In Deutschland auch zu bekommen, aber Angebot vom freundlichen lag mit allem drum und dran bei ca 800€....
    Bin shinko gibt's die Reifen auch in originalgröße mit ww

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Zitat von bernd299

    Neue Reifen braucht die Bob. So denn, es gab diese Mal die neuen Pirelli Angel GT in den Größen 110/80 R 19 und 170/60 ZR 17.
    Im Motorrad Heft 12 / 2015 haben die Angel GT Platz 2 belegt. Einziger Schwachpunkt ist die geringe Laufleistung des Vorderreifens, der beim Test schnell abgebaut hat. Wir werden sehen wie das auf der Bob so ist.


    Gibt es denn am Saisonende diesbezüglich ein Fazit?

  • Zitat von aloitoc

    Gibt es denn am Saisonende diesbezüglich ein Fazit?


    Der Reifen hat mir bis jetzt viel Spaß gemacht und nirgends (Kälte bis 0° und Kehren bei Passfahrten, schnellere Autobahnfahrten oder bei Nässe etc) Kummer bereitet.


    Der Angel GT fährt sich sehr neutral, Nassgrip ist prima und zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da ich seit September erst so um die 2tkm gefahren bin.


    to be continued

  • Zitat von bernd299


    Der Reifen hat mir bis jetzt viel Spaß gemacht und nirgends (Kälte bis 0° und Kehren bei Passfahrten, schnellere Autobahnfahrten oder bei Nässe etc) Kummer bereitet.


    Der Angel GT fährt sich sehr neutral, Nassgrip ist prima und zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da ich seit September erst so um die 2tkm gefahren bin.


    to be continued


    oh, stimmt ja, Du hast die erst seit Lurzem drauf und nicht seit März
    da bin ich beim Post im Datum verrutscht, sorry :oops:
    aber danke für das Update!