Neues vom Reifenmarkt - Update 2014 / 2015 / 2016 / 2017

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Avon bietet keinen 180er an, der auf die Bob passt...


    Bin gerade auch am Umrüsten von Dunlop 180/60 auf Avon 3D XM 170/60, einfach weil ichs nicht einsehe, fast den doppelten Preis für ein ca. 10mm breiteren Reifen der Marke Dunlop zu zahlen... (Avon ca. 113 Euro, Dunlop fast 190 Euro)


    Die Avons sehen vom Profil her super aus, sollen aber nur effektiv 172mm breit sein...


    Werde bald berichten...

  • Nachdem es meinen Lieblingsreifen von AVON nicht mehr gibt, habe ich den hier schon besprochenen Angel GT aufziehen lassen und muss sagen.... Affengeil :mrgreen: Das kurvenverhalten ist bei mir viel besser als beim AVON. Die Bob kippt jetzt viel dynamischer in die Kurve und läuft dann sehr sicher. Bei Regen konnte ich ihn noch nicht testen. Hoffe, dass er sich auch da wacker schlägt.


    Jörg

  • hab die teile von shinko drauf. Nassverhalten sehr gut. bei höhere Geschwindigkeiten (ab 130) neigt das Vorderrad in kurven zum pendeln. Haltbarkeit hinten: bei 4500km wird schluss sein.
    Fazit: Aussehen und Sicherheit bis 130kmh sowohl trocken wie nass sehr gut. Bei Kilometerfresser kommt dieser reifen wohl eher nicht in betracht

  • Zitat von holländer

    hab die teile von shinko drauf. Nassverhalten sehr gut. bei höhere Geschwindigkeiten (ab 130) neigt das Vorderrad in kurven zum pendeln. Haltbarkeit hinten: bei 4500km wird schluss sein.
    Fazit: Aussehen und Sicherheit bis 130kmh sowohl trocken wie nass sehr gut. Bei Kilometerfresser kommt dieser reifen wohl eher nicht in betracht


    Hast du den WW reifen drauf?

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Teil 22 - Dunlop Roadsmart III


    Dunlop bringt mit dem neuen RoadSmart III einen Sporttouring-Reifen, der speziell für das Fahren in Europa entwickelt wurde.


    Erstmals bei einem Dunlop Motorradreifen wird bei der Profilgestaltung die iGT-Technologie (Interconnecting Groove Tread) angewendet. Das markante Profildesign des neuen RoadSmart III ist wie seine Gummimischung in erster Linie auf überragenden Grip vor allem bei Nässe, eine exzellente Laufleistung und einen gleichmäßigen Verschleiß über die gesamte Lebensdauer des Reifens ausgelegt.
    Er wird in 18 Dimensionen und Spezifikationen für die unterschiedlichsten Bikes erhältlich sein, vom großen Reisemotorrad bis hin zu den neuesten Mittelklasse Zweizylinder-Maschinen.


    Front
    - 110/80 R19 M/C 59V TL
    Rear
    - 160/70 ZR17 M/C (73W) TL
    - 170/60 ZR17 M/C (72W) TL




    Verfügbarkeit auf dem Markt: lagernd und lieferbar.
    Vorderreifen lieferbar z.B. bei Reifendirekt.de für 120,-€ sowie auch bei Reifendirekt.de der Hinterreifen für 155,-€ (Stand 24.02.2016)

  • Teil 23 - Bridgestone Battlax T30 Evo


    Die neuen Gummimischungen des T 30 EVO sorgen ab dem ersten Meter für ein sicheres Fahrgefühl und hohe Sicherheitsreserven. Das überarbeitet Hinterradprofil bringt zusammen mit der neuen Gummimischung mehr Haftung bei Nässe. Die geänderte Kontur der Lauffläche erhöht die Aufstandsfläche und trägt so ebenfalls zur verbesserten Haftung bei. Das Vorderrad ist gleichfalls mit einer neuen Gummimischung ausgestattet und wartet jetzt mit noch mehr Haftung auf.



    Front
    • 110/80 ZR 19


    Rear
    • 160/70 ZR 17
    • 170/60 ZR 17
    • 170/60 ZR 17 GT (verstärkte Karkasse für schwere Maschinen)


    Die Zeitschrift MOTORRAD sagt zum T30 Evo: "...ein unauffälliger Allrounder zum Kilometerfressen. Dazu passt seine erstklassige Stabilität bei voller Beladung. In Sachen Agilität und Nassperformance eher zweite Wahl."


    Verfügbarkeit am Markt: lagernd und lieferbar.
    Vorderreifen z.B. bei Reifen.com für 108,-€ sowie der Hinterreifen z.B. bei Reifenleader.de für 130,-€. (Stand 24.02.2016)


    Von Bridgestone habe ich die technischen Bescheinigungen für 110/80 ZR 19 und für den 170/60 ZR 17 bekommen, die ich hier im Anhang gerne weitergebe.

  • Teil 24 - Metzeler Roadtec 01




    Für die neueste Entwicklung von METZELER wird exzellenter Grip auf nassen, trockenen und unebenen Straßenbelägen garantiert, erstklassige Laufleistung und hervorragende Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und „voller Beladung“. Die Metzeler Homepage verrät zudem....


    • OPTIMALER GRIP BEI ALLEN BEDINGUNGEN
    Das neue Profildesign mit stark verbessertem mechanischen Grip, gekoppelt mit einer Silica Mischungen, die auf der Basis des mehrfachen Testsiegers ROADTEC™ Z8 M/O weiterentwickelt wurden, erlauben maximales Vertrauen in allen Fahrsituationen.

    • VERBESSERTE LAUFLEISTUNG & DAUERHAFTE PERFORMANCE
    Die Geometrie (breite, aber kurze Aufstandsfläche) und Positionierung der
    Profilrillen, sowie die optimierte Gummimischung stellen eine erhöhte Laufleistung und anhaltende Performance über die gesamte Lebensdauer, sicher.

    • ERHÖHTE PRÄZISION UND FAHRKOMFORT
    Eine Feinabstimmung der strukturgebenden Elemente und die Metzeler Interact™ Technologie schaffen das anpassungsfähige Verhalten des Reifens. Darüber hinaus ist der neue ROADTEC™ 01 für ein breites Spektrum verschiedener Motorradtypen und Fahrsituationen konstruiert.


    Das sagt MOTORRAD:
    Der Z8 Interact hat durch seine Ausgewogenheit überzeugt. Wenn dies auch bei der Entwicklung des Roadtec 01 im Lastenheft der Metzeler Entwickler ganz oben gestanden hat, wird es für die Konkurrenz ein hartes Jahr.
    Der Reifen wird in den nächsten Wochen von MOTORRAD im alljährlichen großen Vergleichstest mitgetestet; so die Aussage von Metzeler auf der IMOT in München.


    Passende Größen für die Street-Bob:
    Front: 110/80 R 19 M/C 59V TL
    Rear: 170/60ZR 17 M/C 72W TL


    Verfügbarkeit:
    Der Reifen kam Anfang 2016 neu auf den Markt. Derzeit läuft die Produktion hauptsächlich in den Größen 120/70 ZR 17 und für hinten die üblichen 180/55, 190/50 und 190/55 jeweils 17". Das sind die wichtigsten Größen in Bezug auf das Volumina.
    Andere Größen werden im Laufe des Jahres nacheschoben. (Ich rechne aber nicht vor dem 3. Quartal damit).

  • Zitat von Black Rider

    Nachdem es meinen Lieblingsreifen von AVON nicht mehr gibt, habe ich den hier schon besprochenen Angel GT aufziehen lassen und muss sagen.... Affengeil :mrgreen: Das kurvenverhalten ist bei mir viel besser als beim AVON. Die Bob kippt jetzt viel dynamischer in die Kurve und läuft dann sehr sicher. Bei Regen konnte ich ihn noch nicht testen. Hoffe, dass er sich auch da wacker schlägt.


    Jörg



    Im aktuellen Flyer von Pirelli ist die Größe 110/80 R 19 des Angel GT nicht mehr enthalten. Auf meine schriftliche E-Mail Anfrage vom 22.02.2016 wurde mir aber von Metzeler/Pirelli versichert, dass der Reifen in dieser Größe weiterhin produziert wird.


    Es handelt sich um eine redaktionelle Änderung des Flyers zu Übersichtlichkeit; mag sein das es ein Druckfehler ist.



    Wie auch immer, wer zum Angel GT greifen möchte kann dies auch in Zukunft tun.

  • Hallo, ich bekomme jetzt auf Rat von Piet und Christophe ( Vertreter bei Michelin und Forumsmitglieder ) auf meiner SB hinten den Scorcher31 180/60 B 17 von Michilin, also mit einer Unbedenklichkeits bescheinigung , passt ohne was zu ändern in den original Fender. Vorne kommt auch ein Scorcher31 100/90 B 19 rein , die größe bleibt so wie original .
    Danke nochmal an Piet und Christophe .

  • Kann jmd die aussage von den Shinko Reifen Bestätigen, oder im idealfall wiederlegen?
    ich wollte mir die Shinko WW Reifen drauf machen, aber bei 4500km muss ich im Juni ja schon neue drauf machen...^^

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Zitat von bernd299


    Im aktuellen Flyer von Pirelli ist die Größe 110/80 R 19 des Angel GT nicht mehr enthalten. Auf meine schriftliche E-Mail Anfrage vom 22.02.2016 wurde mir aber von Metzeler/Pirelli versichert, dass der Reifen in dieser Größe weiterhin produziert wird.


    Es handelt sich um eine redaktionelle Änderung des Flyers zu Übersichtlichkeit; mag sein das es ein Druckfehler ist.


    Wie auch immer, wer zum Angel GT greifen möchte kann dies auch in Zukunft tun.


    jetzt bin ich aber ganz kurz erschrocken
    auch wenn Michelin super nett zu mir ist und der Scorcher ein ganz unauffälliger Reifen, so brauche ich für mein Seelenheil wohl doch wieder einen Pirelli


    Auf der Buell habe ich den Metzeler Roadtec Z8
    hält lange, kann alles, aber irgendwie bin ich mit den Pirellis immer besser klar gekommen.


    Bleibt spannend ;-I

  • Hallo Udo, überlege auch auf meiner SB hinten den Scorcher31 180/60 B 17 von Michelin aufzuziehen, mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung passt ohne was zu ändern (Auflagen) passend. Wie breit ist der 180er wirklich und merkst Du einen Unterschied beim Fahren zum 160er? Bekomme meine SB erst Ende Juli... ;) Gruß Member

  • Hallo,


    kann inzwischen schon jemand über Erfahrungen mit dem Metzeler ME888 (nicht ME880!) berichten.
    Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es den ja in den begehrten Dimensionen 110/90/19 und 180/60/17.
    Würde mich daher brennend interessieren wie der sich fährt.
    Habe jetzt den ersten Satz Scorcher runter. Bei trockener Straße war ich zufrieden, aber bei Nässe gibt es denke ich besseres.


    Beste Grüße
    Daniel

  • Ich habe die ME888 vor ca. 2 Wochen aufgezogen und jetzt rund 1500km damit gefahren. Allerdings in den Dimensionen MH90-21 vorne und 160/70B17 hinten. Im Trockenen gibt es da überhaupt nichts zu mäkeln. Im Vergleich zum Pirelli Night Dragon erscheint mir die Eigendämpfung bei identischem Luftdruck höher und damit etwas angenehmer. Handlichkeit und Kurvenverhalten tadellos.


    So richtigen Regen hatte ich zum Glück noch nicht, nur leichter Schauer und nasse Straßen. Ich habe hier jetzt keine Experimente gemacht, weshalb ich auch keine Grenzerfahrungen teilen kann. Beim normalen zurückhaltenden Fahren im Nassen hat der Reifen keine Schwächen gezeigt und ein sicheres Gefühl vermittelt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Im Vergleich zum Pirelli Night Dragon erscheint mir die Eigendämpfung bei identischem Luftdruck höher und damit etwas angenehmer.


    Mehr kann ich vermutlich erst sagen, wenn ein Wechsel ansteht. Regenerfahrung werde ich eher zufällig als gezielt machen. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich würde ja sagen: schwarz, rund, läuft :mrgreen:
    Bin dann aber doch in die Garage und habe nachgemessen.
    MH90-21: 87mm Gesamtbreite
    160/70B17: 160mm Gesamtbreite

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Zu Frage 1...


    Gibts hier 100e Beiträge, ja, funktioniert sogar mit TÜV auf originalfelgen...


    Zu Frage 2...


    Gibts ebenfalls 10 Beiträge mindestens und sogar 2,3 Seiten hier im Thread nach vorne blättern findest du die passende Antwort... ;)

  • Zitat von Primochico

    Wo gibt es denn den Shinko zukaufen? Wenn ich bei Shinko.de anrufe erhalte ich die Info das die Reifen erst in ein paar Monaten zum Verkauf stehen!


    Bei Shinkoreifen.de
    Ist bei mir um die Ecke. Hab mir gestern einen Satz geholt und soweit ich weiß kam gestern auch eine neue Lieferung. Er stellt übrigens auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, da es sich um einen Diagonalreifen und nicht um den eingetragenen Diagonal-Gürtelreifen (mit dem B in der Bezeichnung) handelt.


    Nach einer Weile werde ich dann mal berichten wie sie sich fahren.
    Wollte eigentlich erst die Angel GT nehmen, aber die TÜVer haben rumgezickt. Jetzt probier ich eben mal Shinko.


    Grüße
    Daniel

  • Zitat von bernd299

    Das verstehe jetzt wer will. Shinko und Angel GT, viel größer können die Untersxhiede in der Reifenprrformance nicht sein.


    Ist mir schon klar, dass das was ganz anderes ist. Aber ich habe jetzt einen Reifen gebraucht, da meiner schon komplett runter war und ich hatte leider keine zeit auf einen TÜV Prüfer zu warten der Lust hat mir die Angel GT einzutragen. :?
    Beim nächsten Satz kümmer ich mich rechtzeitig drum.
    Jetzt gebe ich den Shinkos mal ne Chance und erfreue mich an den Weißwänden ;)

  • Metzeler hat ja den Marathon ME888 rausgebracht, ich habe noch den ME880 drauf. Jetzt ist mein Hinterreifen runter und ich wollte den gleichen reifen wieder drauf machen, und muss feststellen das der ME880 teurer ist als der ME888, wieso? :shock:
    Habe mir zwar den ME880 wieder gekauft, verstehe den Preisunterschied aber nicht, denn der ME 888 ist doch die Weiterentwickelung.

  • Als ich für mich geschaut hatte, waren teilweise im Abverkauf nur noch ME880 mit höherem Lastindex zu finden als nötig. Das macht den Reifen ggf. etwas teurer. Aber ich denke es ist ehr die Sache mit Angebot und Nachfrage. Viele wollen noch schnell das alte Profil nachkaufen, es gibt aber nur noch begrenzte Lagerbestände. Der neue purzelt fast unbegrenzt aus der aktuellen Produktion, kein Engpass in Sicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.