Sitzbank umbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Liebe Liebenden,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, aber gibt es eine Anleitung zum Abbau des Original-Sitzes und den Anbau einer neuen Sitzbank?


    Ich habe, angeregt durch dieses Forum, die Preise für Original-Zubehör zwischen Deutschland und USA verglichen und mir jetzt bei ChicagoHarley.com eine Sundowner Sitzbank mit Anbausatz bestellt. Das dürfte mich die Hälfte von dem kosten, was ich hier in Deutschland zu bezahlen hätte.


    Eigentlich finde ich die Linie der SB mit Solositz schöner, aber die beste Ehefrau von allen will sich nicht nur mein Gelaber anhören, wie toll das Fahren mit der SB ist, sie will jetzt auch mit. Was will man machen.


    Wie ist denn der Sitz eigentlich verschraubt, muss ich das Rad ausbauen, um an die Schrauben zu kommen, oder wie geht das.


    Wäre um ein paar Tips sehr dankbar.


    Grüße,


    Harläm

  • hi harläm


    der original-solo-sitz ist mit einer schraube direkt im fender fixiert.
    eine doppelsitzbank wird gleich verschraubt, einfach ein loch weiter hinten (bereits vorhanden).
    das einzigste was du brauchst, ist ein schraubenadapter, den du in das zweite loch steckst, voilà ...!

  • Ich habe erst mal einen nylonfaden durch das hintere Loch gezogen , daran dann das neue Gewinde befestigt und wieder hochgezogen. Den spannring drüber und fertig. Ich hab die Sundowner für touren zu 2 auch jetzt drauf.

  • Hi,
    ich fahre eine FXDBC mit serienmäßiger Badlander Sitzbank und will auf Solobetrieb umrüsten. Für den Solositz in der vorderen Kunststoffverstärkung unter dem Fender Loch bohren und Gewinde einkleben ist klar. Dann habe ich aber das Problem das die Schraube die jetzt die Sitzbank hält auch gleichzeitig den Kennzeichenhalter mit hält. Was dann ja nicht mehr gegeben ist. gibt es da eine Lösung für ausser ner zusätzlichen Schraube?

  • Moin,


    kannst Du ein Bild der momentanen Befestigung hier einstellen?
    Weil, das klingt alles ein bisschen seltsam.
    Die Sitzbank ist eigentlich nicht zusammen mit dem Kennzeichenhalter befestigt, sondern separat.
    Auch für den Solositz müßte schon eine Bohrung im Fender vorhanden sein.
    Gewinde einkleben ist auch nicht, da es spezielle Muttern dafür gibt.


    Gruß Cargo