michelin commander 2

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hi leute
    hat schon jemand erfahrungen mit diesem reifen.hab zur zeit den metzeler me 880 drauf und bin auch sehr zufrieden nur die laufleistung könnte besser sein und da sollen die michelin absolut top sein.wenn die michelin den selben grip auch bei nässe hätten wär das ja super.
    mfg jokel

  • Hatte vom Werk den 160-iger Michelin drauf und war sehr zufrieden mit dem Reifen. Haltbarkeit sehr gut.
    Wenn es ums Rasen geht, wäre ich der falsche Ansrechpartner.
    Habe nun den breiteren 180-iger Dunlop Gt 5.. drauf. Auch der ist ganz gut im Abrieb. Mußte ihn jedoch eintragen lassen.
    Uli

  • Der Commander II soll nach offizieller Marketingaussagen getestet auf einer Electra Glide in USA auf eine
    Laufleistung von ca. 40 000 km gekommen sein. :lol: :lol:
    Das ist natürlich im täglichen normalen Einsatz totaler Schwachsinn !!!!!!!!!
    Das wurde bestimmt, nachdem das Motorrad auf die Straße geschoben wurde mit dem Wattebausch an der Gashand beschleunigt und mit Tempomat gefahren wurde, im reinen Geradeauslauf ohne Bremsen und Beschleunigen auf dem Highway geradeaus rollend gemessen.
    Tatsache allerdings ist, dass der "alte" Commander schon eine hervorragende Laufleistung hatte und der Commander II soll eine, im normalen Einsatz bei guter Näßehaftung, wesentlich höhere Laufleistung als der Metzeler Marathon haben.
    Michelin spricht von einer fast doppelten Laufleistung, was ich aber auch nicht ganz unterschreiben kann.
    (Es wurde auch im direkten Verkleich der Marathon getestet.)
    Sollte der Commander II aber auch nur 50% mehr Laufleistung bringen, würden wir dann im Schnitt auf ca. 12-14 000 Km kommen und das finde ich schon OK.
    Natürlich weiß ich dass es "draußen" welche gibt, die die Reifen wesentlich schneller verschleißen. Ich selbst, (auch andere) können einen Reifen auch innerhalb von 2 Stunden "zur Sau" fahren, aber wir wollen hier vom "normalen Einsatz" reden.


    Gruß Peter

  • Also wenn ich die Reifenfreds hier lese kriege ein wenig Angst!
    Reißt der Bob so extrem oder warum ist der Reifenverschleiß bei euch so hoch?
    Nur zum Vergleich:
    Vor der HD hatte ich ne 1100 Dragstar. Als ich diese gekauft habe (3500km) hat mir der Händler neue Reifen (Dunlop???) raufgezogen.
    Bei 25000 (und paar zerquetschte) habe ich nen neuen Reifen raufmachen lassen aber auch nur weil dieser etwas grenzwertig war.
    Vorne ist der Alte drauf geblieben.
    Also erzählt mal, was macht ihr mit euren Mopeds?
    Gehört euch jede Burn-Out Platte auf den Treffen?


    Gleich für die Klugscheißer: ich fahre normal, nicht wie ne Tucke!

  • also ich fahr normalerweise zügig aber bin kein raser nur die bob hat von unten raus gut dampf und das macht den reifen schon fertig. der dunlop hält natürlich um einiges länger aber hat meiner meinung nach einen schlechten nassgrip wo ich mit dem metzeler gar keine probleme hab.
    mfg jokel

  • 25000 bei der Bob......da musste aber 10000 davon schieben :D . Spass beiseite,ich fahr auch normal und hatte jetzt nach 8000 noch 2,7mm hinten.
    Das war der Originale Michelin Schorcher,oder wie das Ding heißt.Bin aber auch viel Ortschaften,sprich kurzstrecken gefahren.


    Gruß Tuwack 8)

  • hab auch schon gehört das der michelin scorcher sehr gut sein soll aber den gibt es leider nicht in meiner grösse weil ich die felgen von der neuen fat boy drinhabe.deshalb bin ich auf den commander 2 gekommen weil es den in 200/55/17 gibt.
    mfg jokel

  • Zitat von jokel

    hab auch schon gehört das der michelin scorcher sehr gut sein soll aber den gibt es leider nicht in meiner grösse weil ich die felgen von der neuen fat boy drinhabe.deshalb bin ich auf den commander 2 gekommen weil es den in 200/55/17 gibt.
    mfg jokel




    und den dann auf der originalfelge?

  • Ich fahre eigentlich eher behäbig bis normal.


    Der Scorcher musste nach 9500 runter. Der Metzeler wird nicht ganz so viel machen.
    Der Commander II baut entwicklungstechnisch in Bezug auf die Karkasse auf dem Scorcher auf, wird aber mit einem anderen
    Laufstreifen und leicht modifizierter Gummimischung kommen.
    Werde den Commander II auf jeden Fall ausprobieren.
    Habe aber im Keller noch einen neuen Satz Scorcher liegen, den ich vorher, nach dem Metzeler abfahre.
    Aber 25000 auf der HA erscheint mir auch etwas suspekt.


    Gruß Peter

  • Zitat von Dark Custom

    Ich fahre eigentlich eher behäbig bis normal.


    Aber 25000 auf der HA erscheint mir auch etwas suspekt.


    Gruß Peter


    Brauchs nicht!
    Ist echt kein Fake!
    Was glaubst du wie ich gestaunt habe als hier max. Laufzeiten von 12tkm genannt wurden. :shock:
    Wenn dies wirklich so ist bin ich aber enttäuscht. Am Moped kanns meiner Meinung nach ja nicht liegen!
    Eher am Fahrer oder?

  • Was ich damit sagen will ist an einem Beispiel vieleicht besser zuverstehen.
    Ein Bekannter von mir fährt einen BMW 535i und ist ständig am beweisen das man das Teil auch unter 9l Verbrauch fahren kann.
    Also bei Autobahnfahrten den Tempomat bei 100km/h rein und unnötiges Beschleunigen vermeiden u.s.w
    Wenn ich Sprit sparen will kauf ich mir keine 300Ps Karre und fahr dann halbgas...dann kauf ich mir einen Kleinwagen.
    Und wenn ich Reifen sparen will kauf ich mir keine Drehmomentstarke über 300kg wiegende Harley sondern ein leichtes Moped mit wenig Drehmoment
    Soll heißen,daß wenn ich spass haben will,ich auch bereit bin dafür zu bezahlen
    My 5 cent


    Gruß Tuwack 8)

  • Zitat von Brischkow

    ...
    Am Moped kanns meiner Meinung nach ja nicht liegen!
    Eher am Fahrer oder?


    Und - wie immer in solchen Diskussionen von mir angemerkt - wo man fährt. Die Straßenbeläge in Deutschland sind nunmal unterschiedlich. Reifen im Norden halten in der Regel wesentlich länger als im Süden.


    Für mich im Norden sind 16000 für einen Satz Reifen total normal. Als ich mal im Süden war, musste ich mir nach der ersten Tour bereits neue Reifen zulegen, da diese schon ziemlich runter waren, im Norden aber noch bequem 4000km gehalten hätten...

  • Zitat von Tuwack

    Wenn man nicht will...Ok,aber warum kauft man sich dann ne Harley und nicht ne Vespa


    Gruß Tuwack


    Hast du doch selbst geschrieben Tuwack!!!!
    Weil man es sich leisten kann!!!!


    PS: Ich habe sogar beides! HD und Vespa! :mrgreen:


  • Servus,


    was man mit Michelin falsch machen kann? Es kommt hier nicht auf den Hersteller an, sondern auf die Gummi-Mischung!
    Michelin produziert sehr viel unterschiedliche Motorrad-Reifen. Reifen neueren Typs - egal ob Sportmopeds oder für Tourer: Diese haben i.d.R. höhere Silika-Anteile, die für besseren Grip sorgen. Dies ist umso wichtiger, je kälter es ist bzw. bei nasser Fahrbahn.



    Der Reifen ist für Wenig- und Schönwetterfahrer OK. Mehr nicht.


    Wenn man das auf der Seite von Michelin liest, dass der Reifen bis zu 40.000km laufen soll und somit den Metzeler Marathon und den Dunlop D407F in der Laufleistung überflügelt, sollte es einen zum Nachdenken anregen.
    Diese Laufleistung ist dem Grip geschuldet, d.h. hohe Laufleistung aber mäßiger Grip auf kalter und nasser Fahrbahn. Natürlich darf oder kann man für die Klasse der Chopperreifen kein hohes Grippotenzial erwarten, aber trotzdem sollte einem die eigene Sicherheit mehr wert sein, als 3 oder 5.000km mehr Laufleistung.


    Mich ärgert an dieser Stelle mehr die Haltung der Hersteller als das, was man als Konsument draus machen kann. Bei der Street Bob wird einem erst mal Scorcher, D401 und Commander 2 angeboten; toll.
    Warum produziert man für Chopper nicht die gleiche Qualität wie für Touren- und Nakedbikes?


    Greetz



    Bernd

  • ich kann nur sagen das ich aus meinen zeiten mit nacked bikes mit denen ich um einiges schneller unterwegs war immer von michelin begeistert war.die haben um einiges länger gehalten als die metzeler und hatten mehr grip vor allem bei nässe.ich denke also dass ich da nicht zu viel riskiere weil michelin meiner meinung nach den spagat zwischen laufleistung und grip immer hervorragend geschafft hat.
    mfg jokel

  • Hi,
    da stimme ich voll zu. Je länger einen reifen hält um so weniger Grip bietet dieser.
    Ich würde mir keinen Michilin mehr kaufen. Die Serienbereifung der Streebob mit Michilin Scorcher ist bei regen
    gar nicht zu fahren. Der letze Treck.
    Ich bin auf dem Mezeler umgstiegen. Super Grip in allen lagen. Un scheiß egal wie lange der hält, hautsach sicher unterwegs.


    Grüße


    BOB2010

  • Hallo Bernd,


    woher weißt du denn wie viel Silica in dem Commander II verarbeitet ist ??
    Dass sich Haftung und Langlebigkeit automatisch ausschließen ist der zweite Trugschluß.


    "Diese Laufleistung ist dem Grip geschuldet, d.h. hohe Laufleistung aber mäßiger Grip auf kalter und nasser Fahrbahn. Natürlich darf oder kann man für die Klasse der Chopperreifen kein hohes Grippotenzial erwarten "


    Woher hast Du diese Weisheiten ?? Hört sich an als ob du schon zwei Sätze Commander II abgefahren hast.


    Man sollte aufhören hier einfach einen hypothetischen Mist aufzutischen und sich durch Copy/einfügen von manchen Prospektinformationen zum Reifenexperten zu machen.


    Übrigens fahre ich im Moment auch noch den Metzeler. Durchaus ein guter Reifen, aber in punkto Naßhaftung in Schräglagen im direkten Vergleich zum Scorcher, kein deut besser.


    Desweiteren kenne ich keinen Tourer, auch keine Harley, die Schräglagen von über 50° mitmachen ohne aufzusetzen.
    Bei Supersportlern ist dass was anderes, da muss der Reifen seine Fähigkeiten primär in Schräglage bei hohehn Geschwindigkeiten beweisen. Wenn deine Philosophie stimmen würde, könnte man einen Reifen, ein Modell, für jedes Moped für jeden erdenklichen Einsatz entwickeln und alle, ob Sportler Torer oder Cruiser wären mit diesem Reifen glücklich.
    Eine Schaufel mehr Silica und wir haben einen tollen und besseren Reifen ist auch zu einfach. Dahinter stecken komplexe chemische Prozesse in der Fertigung und im Rohstoffeinsatz dahinter.
    Hst du gewußt, dass gerade die reinen Rennreifen, die Slicks fast überhaupt kein Silica haben ??


    Also lasst Erfahrungen sprechen und keine Vermutungen und falsch verstanden Halbweisheiten.

  • Hi Dark Custom,


    ich glaube man muss nicht viel von Reifen verstehen, um behaupten zu können das ein Reifen der 20.000 km hält weniger Grip bietet, wie ein Reifen der nur 8.000 km hält.
    Und der Scorcher ist bei Nässe sowas von schlecht. Und das ist nicht vom Reifenhersteller sonder aus eigener Erfahrung. Der Metzeler ist ist diesem Bereich 100 mal besser.


    Grüße


    BOB2010

  • Sers Peter,


    ich wollte niemanden seinen Commander 2 madig machen. Wenn Du mit dem Reifen glücklich ist, dann ist ja alles bestens.


    Meine Weißheiten habe ich vom ausprobieren verschiedener Reifen, aus gesprächen mit Leuten aus der Branche bspw. bei Ringtrainings und Messen und natürlich aus Zeischriften und dem Internet.


    Ist schon richtig, das Silika alleine nicht zwangsläufig eine bessere Nasshaftung mit sich bringt. Vielmehr ist es der Kombination an Gummimischungen, Silika und Zusatzstoffen geschuldet, wie sich der Reifen verhält.
    So bringt Metzeler jetzt einen Nachfolger des Z8 mit der Zusatzkennung "M/O" heraus, bei dem lt. Hersteller durch höhere Silika-Anteile eine bessere Nasshaftung erreicht wurde (vgl. MOTORRAD 4/2012 Seite 46). Gleichzeitig werden neben dem Silika auch verschiedene Gummimischungen für Mitte und Flanke verwendet, damit man höheren Grip für Kurven und Langlaufeigenschaften für den mittleren Reifenbereich erreichen kann.



    Verbesserungen in Bereich Nasshaftung und Kaltlaufeigenschaften sind i.d.R. einem größeren Verschleiß geschuldet bzw. einer schlechteren Heißlaufeigenschaft.
    Soll heißen, ein weicher Gummi (bspw. Renn-Regenreifen) funktioniert bei Nässe und Kälte besser als ein Renn-Slik. Sobald sich aber die Verhältinsse ändern, es also wärmer und trockener wid, reibt sich der Regen-Reifen schneller auf bzw. fängt das schmieren/rutschen an, weil die Gummimischung des Regen-Reifens bei höheren Temperaturen nicht die Materialstabilität haben wie Renn-Sliks.



    Beim Commander 2 wird hier der Schwerpunkt auf die Langlaufeigenschaften gesetzt, das unterstreicht der Hersteller ja auch explizit mit der Werbung, dass der Reifen bis zu 40.000km halten soll, und daher in dieser!!! Disziplin besser ist als Dunlop und Metzeler.
    Bei schönem Wetter und artgerechter Fortbewegung wird der Reifen sicher immer gute Dienste leisten.
    Ich wünsche Dir viel Spaß damit und immer genügend Grip.


    Greetz


    Bernd

  • Ich suche meine Reifen danach aus, wie gut sie bei Nässe haften. Und nicht nach der Laufleistung. einmal bei Regen gerutscht, und man ist einige k Euronen los. Dafür kann ich viele Reifen kaufen...


    Von Personenschäden mal ganz abgesehen.


    http://g-homeserver.com/harley…na-glide-bt45f-bt45r.html


    http://g-homeserver.com/harley…eifen-reifenfreigabe.html

  • ich war heute auf der imot in münchen und hab die jungs auf dem michelin stand auch mal auf die 40000 km laufleistung angesprochen und die haben ganz klar gesagt das bei dem test sicher nur geradeaus dahingerollt wurde und diese laufleistung im normalen fahrbetrieb wahrscheinlich nicht zu erreichen ist.wie gesagt ich teste ihn jetzt mal und wenn er in der nasshaftung so gut ist wie der metzeler und dann 10000-12000 km hält ist das für mich absolut super.man kann natürlich diese laufleistung auch mit nem metzeler schaffen aber ein bisschen fahren will man ja doch.
    mfg jokel

  • Hallo Bob2010,


    Ich finde nichts dabei mit einem Hersteller über die Qualität seiner Ware zu quatschen. Die Jungs waren auch an der Meinung anderer Kunden sehr interessiert. Daß er bei uns in D auch keine 40 000 km hält war denen auch klar. Ebenso, daß bei Freigabe für einen 180er etliche von Metzeler abspringen und zu Michelin wechseln, wenn der Grip passt. Selbst über das Proifildesign liese sich reden. Die SB ist schließlich eine der meinstverkauftetsten Harley. Ich selbst wurde auch wechseln , da mich einmal im Jahr Reifenwechsel nervt = 6000 km.
    Bin gespannt.


    Gaf


    Franz

  • Wenn der Commander sich genauso beschissen fährt wie er Scorcher dann dürfte meine Wahl für Pirelli Nigth Dragon vo./hi. ganz gut gewesen sein.Leider gabs Wettermäßig noch keine Möglichkit den Pirelli zu testen.Hat schon jemand Erfahrung mit dem Pirelli gemacht,immehin isses ne preiswerte Variante?Der Preisunterschied z.B.zu Dunlop ist schon enorm.

  • @: Hammerhead


    hast du den Pirelli Nigth Dragon in der werks dimension gekauft?
    der reifen hätte mich auch interessier, nur habe ich ihn damals nirgens für vorn und hinten bekommen, somit habe ich den michelin bestellt.
    ist die Scorcher bereifung wirklich so schlecht bei nässe, habe sie zwar noch drauf, bin sie aber nie gefahren da ich mir das bike im november zugelegt habe, und der hintere scho ziemlich am ende ist.


    weiter erfahrungen beider reifen (Commander2, Nigth Dragon) würden mich sehr interesieren!


    gruß


  • Hab vo.&hi.bei meinem Reifendealer in Belgien gekauft,hi.180/60/17 138€,passt super auf die orginal Felge und vo.100/90/19 100€ inclusiv Montage.Musste nur die genauen Grössen und die Bezeichnung angeben,ohne hat der in seiner Liste nix gefunden.
    Was den Scorcher betrifft kann ich nur meine Erfahrung damit wiedergeben und bei Nässe war der für mein Gefühl echt scheisse ausserdem waren beide nach ca.6000 km platt.

  • Servus Bernd,


    ich wollte niemanden seinen Commander 2 madig machen. Wenn Du mit dem Reifen glücklich ist, dann ist ja alles bestens.


    Den Commander II kannst du mir nicht madig machen, weil den noch keiner ausgiebig gefahren hat. (ich nicht und du auch nicht) Ist nämlich erst seit Januar auf dem Markt erhältlich. Und ob dich der Commander II unglücklich machen wird weißt du auch noch nicht. Ich werde den Reifen aber auf jeden fall mal fahren und dann kann man ja über Vor und Nachteile aus der eigenen Erfahrung sprechen.


    Verbesserungen in Bereich Nasshaftung und Kaltlaufeigenschaften sind i.d.R. einem größeren Verschleiß geschuldet bzw. einer schlechteren Heißlaufeigenschaft.


    Da du ja aus dem vielfätigen Fundus schöpfst nur ein Beispiel. Uns erreichen Informationen von Verbrauchern, die z.B. dem Reifen "Pilot Road 2" eine Laufleistung auf der HA von mindestens 10000 und über 15000 km bescheinigen. (Sind warscheinlich sehr verhaltene Fahrer, stelle diese Laufleistung während des Gesprächs im Hinterkopf dann auch schon in Frage).
    Trotzdem hat dieser Reifen gegenüber den größten Wettbewerbern den Naßtest 4 mal in Folge gewonnen.
    Eine hohe Laufleistung schließt einen hervorragenden Naßgrip also nicht automatisch aus.


    Ob sowas ähnliches beim Commander II auch so sein wird glaube ich zwar auch nicht, muss aber in der Form auch nicht unbedingt sein, weil der Reifen auf andern Motorrädern verbaut wird.
    Man wird sehen. Der Commander muss seine Stärken erst beweisen. Aber dazu sollte man ihm auch die Chance lassen und nicht schon im Vorfeld, aufgrund einer schwachsinnigen Marketingaussage von 40 000 km laufleistung andere Eigenschaften sofort absprechen.


    Gruß Peter