Gabelfedern montage?

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  • Hi,


    hab mir den Wilbers Gabelferdersatz gekauft. :D


    möchte die aber selber montieren bzw. einbauen. :shock:


    hat jemand von euch das schon einmal selber gemacht und kann nutzlichte tips weitergeben, worauf man achten muss das man nichts falsch macht.


    Ist zwar eine Montageanleitung dabei, aber ihr wisst wie das mit solchen Anleitungen immer so ist :?


    Oder sollte man das lieber von einem Fachmann machen lassen.


    Danke,Grüße

  • Hi,


    ich bin selbst gerade dabei das Fahrwerk auf Vordermann zu bringen und wollte
    auch erst die Federbeine selbst einbauen (siehe Thema Lenkungsdämpfer) , habe dann aber nach meheren Gesprächen mit anderen Schraubern die Finger davon gelassen. Die Gabelfedern werde ich auch einbauen lassen.


    Ciao
    Kalle :wink:

  • Hallo canariasbob,


    ich hab auch Willbersfedern drin - zwar nicht selbst gewechselt, weil ich auch unsicher war. Hätte ich aber mit dem richtigen Ständer selber gekonnt.


    1. Fender ab, Rad raus, Bremse ab
    2. Verschlußschrauben der Gabelrohre lösen
    3. Brückenklemmung lösen und Gabelholme rausziehen
    4. Verschlußschrauben der Gabelrohre ganz raus (vorsichtig lösen, evtl.Federvorspannung)
    5. Öl rauskippen und ne`Weile warten
    6. nach Beschreibung Öl und neue Federn rein
    7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Eigentlich nicht so ein Drama. Schwierig wirds nur mit Gabeln, die eine Zug-und Druckstufeneinstellung haben - haben die Bobs ja nicht.


    Gruß Alex

  • Hallo, Canariasbob.


    Hatte im letzten Jahr noch eine Sportster Low, da wollte ich mittels dicker Beilagscheiben die vorderen Federn mehr vorspannen. Also Maschine an der oberen Gabelbrücke hochgehoben (= Vorderrad weg vom Boden), um die Gabel zu entspannen, und dann, als der obere Gewindestopfen der Gabel beim Rausschrauben ans Ende des letzten Gewindeganges kam, sprang mir dieser plötzlich mit Karacho entgegen, weil die Gabelfeder nur von diesem Schraubstopfen gehalten wird und von unten heftig dagegen drückt, trotz völlig ausgefederter Gabel.


    Eine saublöde Lösung, und ich selbst war ebenfalls blöd, mich nicht vorher schlau gemacht zu haben. Du kannst Dir vorstellen, was das für ein Gegurke war, bis ich gegen den Federdruck diesen Stopfen wieder eingeschraubt hatte. Mit Beilagscheiben ging da nix mehr. Ich bin mittlerweile der Meinung, man muß die Gabel komplett ausbauen, um da gefahrlos arbeiten zu können.


    Gegenbeispiel: die alten BMW-Boxer mit Telegabel hatten innenliegende Seegerringe, die die Feder gehalten haben. Man konnte also bequem den Gewindestopfen abschrauben, dann von oben die Feder mit einem Stab runterdrücken und dann den Seegerring ganz problemlos lösen, anschließend die Feder freigeben. Ging ganz leicht.


    Gruß, und Vorsicht,
    Holger

  • frage an die auf ps wilbers oder wirth federn umgerüstet haben.
    sind bei den federn andere vorspannhülsen dabei oder werden die orginalen verwendet,oder sind die federn in der länge so das sie ohne die hülsen/rohre eingebaut werden?


    mfg.....

  • Sorry aber Gabel ausbauen um Federn zu wechseln :?::?::?:


    Lenker abbauen nur an den Risern nicht die Armaturen )und auf den Tank legen ( Tuch drunter ) An den Holmen nur die oberen Klemschrauben leicht lösen dann die fetten 30er Schrauben leicht lösen, Moped aufbocken bis das Vorderrad frei in der Luft ist, die 30er rausdrehn ( uffbasse da is trotz hochgebockt e bissl Druck druff ), Spacer rausziehn ( Achtung Oel am Rohr... is klar ), mit gebogenen Draht oder langen Fingern die Federn raus ( schee langsam das du die Spacerzwischenscheibe nicht fallen lässt und das Gabeloel zurücklaufen kann ), neue Federn und Spacer rein, den Deckel uf heiss Wasser drauf und schnapp die Wurst... :D
    Du kannst natürlich auch die Gabel ausbaun aber dann wirds seeeeeeeeeeeeehr schwierig die Federn zu wechseln....



    De Babbel

  • Zitat von easyrider69

    frage an die auf ps wilbers oder wirth federn umgerüstet haben.
    sind bei den federn andere vorspannhülsen dabei oder werden die orginalen verwendet,oder sind die federn in der länge so das sie ohne die hülsen/rohre eingebaut werden?


    mfg.....



    Servus easyrider,


    die Wirth Federn, die ich drin habe, haben eine andere Länge als die Originalen, sodass alles raus musste. Es ist auch empfehlenswert das Öl zu wechseln, wenn die Federn härter sind, sonst ist der Umbau nur wenig sinnvoll. (Harte, progressive Federn und altes, dünnes Öl - na ja).
    Es waren zwar Distanzhülsen dabei, aber den letzten Feinschliff in Sachen Federvorspannung habe ich mit Edelstahlbeilagscheiben aus dem Baumarkt angepasst.
    Die Gabelholme vorne auszubauen ist jetzt auch nicht wirklich ein großes Problem. 2-3 Stunden Arbeit, dann sollte alles fertig sein.
    Greetz
    Bernd299

  • @ Bernd...Feinschliff mit Scheiben, Spacer, Gabelölmenge und Viskosität usw. hies dann in deinem Fall mehrere male Lenker ab, die Gabel öffnen, die Scheiben ändern, Deckel drauf, Lenker wieder drauf, Probefahrt, natürlich immer auf der gleichen Strecke, mit gleicher Geschwindigkeit durch die gleiche Kurve...oder wie :?:
    Hm... bissl viel Aufwand für einen 310Kg Eisenhaufen mit dem eigentlich keiner Rennen fährt :wink:
    Oel wechseln seh ich ja vielleicht noch ein :idea:
    ( hab da mal bei nem Mitglied PKW Automatikoel verwendet, der Kollesch is voll happy damit )


    De Babbel

  • [quote='Alex']Hallo canariasbob,


    ich hab auch Willbersfedern drin - zwar nicht selbst gewechselt, weil ich auch unsicher war. Hätte ich aber mit dem richtigen Ständer selber gekonnt.


    1. Fender ab, Rad raus, Bremse ab
    2. Verschlußschrauben der Gabelrohre lösen
    3. Brückenklemmung lösen und Gabelholme rausziehen
    4. Verschlußschrauben der Gabelrohre ganz raus (vorsichtig lösen, evtl.Federvorspannung)
    5. Öl rauskippen und ne`Weile warten
    6. nach Beschreibung Öl und neue Federn rein
    7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Wie von Alex bereits beschrieben, aber:
    -unbedingt vorne aufbocken, daß die Gabel entlastet ist.
    -vor dem Lösen der oberen großen Einfüllschraube die Gabelbrücke lockern, sonst bekommst Du die Schraube nie auf, hat ein Feingewinde.
    -am Besten den Tank mit einer Decke abdecken, falls das Teil drauffällt, die Schraube kommt Dir auf einmal entgegen (geflogen). Immer gut mit Gegendruck schrauben.
    -Du solltest das Wilbers-Gabelöl verwenden.
    -Vorsichtig beim Entlüften pumpen, sonst kommt Dir das Öl entgegen !
    -Bei mir waren bei den Wilbers-Federn andere Distanzstücke dabei.
    -Ein Federbein nach dem Anderen ausbauen und befüllen.
    -Einbau mit Drehmoment und Loctite.
    -Die Harley Sprungfedern wegwerfen.


    Gruß


    Harleywoller

  • Zitat von Harleywoller



    zu Punkt 5 / 6


    Bloss nicht vergessen zu entlüften!!! Verdammt wichtig. Damit dir nicht das gleiche passiert wie bei meinem umbau. Ich hatte nicht entlüftet und dann ist mir der Simmerring regelrecht zerdrückt / zersprengt worden, da sich noch eine Luftblase im unteren Bereich sich befand.also schön pumpen!
    Wenn man nämlich das Öl "auskippt" sollte man unbedingt noch ein paar mal pumpen damit das ganze öl draussen ist. Beim wiederbefüllen mache ich das so:
    Erst mit 550ml nachfüllen und danach ca 10-20 mal (kann nicht schaden, obwohl im Handbuch ca 10 mal steht) pumpen und immer bis zum Anschlag. Danach auf 11cm Abstand (für Street Bob Gabel) nachfüllen, es sei denn die neuen Feder brauchen einen anderen Füllstand. Danach alles wieder reinbauen, deckel druf und rum Bobbern :)


    saludos

  • ich will prog. federn verbauen bei den ich vorspannhülsen verbauen müß,weil man durch deren kürzung eine tieferlegung erzielt und das dann so schön zu den 11 zoll ps an der hinterachse passt.


    darum habe ich die frage gestellt: ob dei den wirth,wilbers,ps vorspannhülsen dabei sind.!!!!!!


    tauschfedern die ohne verbauit werden nützen mir nichts weil ich zum tieferlegen von den federn nichts abschneiden kann..logisch!
    sonst müß ich eben ein ps-tieferlegungskit kaufen.
    habe meine org jetzt auch gekürzt und bin so ca35mm tiefer,an der federwirkung hat sich nichts spürbares geändert und die fahreigenschaften sind auch unverändert nur ist mir die org zu weich,was sich durch das kürzen der hülsen weiter verschlechtert..

  • habe eben mal mit einem mitarbeiter von wirth tel.
    nach seiner aussage kommen bei den prog federn die original vorspannhülsen wieder rein.das ist gut weil ich mir dann meine gewünschte tieferlegung selber durch ablängen festlegen kann.

  • Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät: die Fahrwerksprobleme bei der Gabel kommen von der mangelhaften Dämpfung, und können nicht durch eine neue Feder behoben werden.


    Stärkere oder progressive Federn sind zumindest eine reine Geldverschwendung, bei progressiven zerstört man zusätzlich den letzten Rest der Dämpferabstimmung.


    Wenn man die Gabel verbessern will, dann bleiben die Originalfedern (in der originallänge) drin und es kommt entweder ein Ricor Intiminator oder eine Satz Cartridge Dämpfer rein.


    Das kürzen der Feder verschlechtert IMMER das Fahrverhalten. Teilweise so dratisch, dass das Fahrwerk nicht mehr in Kurven funktioniert und man sich eine Krücke in Form eines Lenkungsdämpfers montieren muss, damit man überhaupt noch irgendwie sicher um die Kurve kommt.


    Kleine Frauen oder Männer mit sehr kurzen Beinen haben oft keine andere Wahl, die müssen diese Kröte halt schlucken.


    http://g-homeserver.com/harley…el-ricor-intiminator.html

  • Zitat von viczena

    Teilweise so dratisch, dass das Fahrwerk nicht mehr in Kurven funktioniert und man sich eine Krücke in Form eines Lenkungsdämpfers montieren muss, damit man überhaupt noch irgendwie sicher um die Kurve kommt.


    Muhaaarrr. Na dann viel Spaß mit Deinem Lenkungsdämpfer. :lol: Denn genau dafür wurde der Lenkungsdämpfer nicht entwickelt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®


    Muhaaarrr. Na dann viel Spaß mit Deinem Lenkungsdämpfer. :lol: Denn genau dafür wurde der Lenkungsdämpfer nicht entwickelt.


    Richtig. Aber wenn das Fahrwerk mal völlig verpfuscht ist, dann bleibt meist nix anderes mehr. Ist auch nicht meine Idee. Ich hätte das Fahrwerk besser gemacht, nicht niedriger...

  • habe die wirth eingebaut und die hülsen auf ca 21 cm gekürzt u damit eine ca 4cm tieferlegung.das passt gut zu den 11" ps hinten.super optik u die kiste steht wieder waagerecht.die federwirkung ist top u leicht straffer wie org.
    ach ja......die fahreigenschaften haben sich nicht merkbar verändert.balzen durch enge kurven u hohe geschw sind ohne prob möglich u die karre fährt wie auf schienen.


    [img]http://up.picr.de/154494


    [img]http://up.picr.de/1544

  • hallo...
    hier die bilder.eintragen lasser ich da nichts.
    die federn haben eine abe und brauchen nicht eingetragen zu werden.das ich die die hülsen etwas gekürzt habe weis keine sau.am we wieder ein paar hundert km gefahren.echt geil :D


    man beachte das die gabel sich beim austellen auf den stender leicht aushebt.



    [img]http://up.[img]http://up.picr.de/154


    [img]http://up.picr.de/1

  • habe den fender umgesetz u gekürzt.aber mir ist eine fehler unterlaufen.ich habe den anders festgenietet.was vorn war ist jetzt hinten.schaut aber gut aus,darum lasse ich es erst mal so.

  • De Babbelsenf:
    Das gekrümmte Nummerschild passend zum Fenderradius find ich gut, hab ich so noch nicht gesehn ( außer bei Seitlichen ), allerdings bin ich ein Fan vom Seitlichen seit es die kleinen Schilder gibt.
    Die polierte Gabel gefällt mir auch sehr, wenn´s wie bei dir zum Gesamtbild passt.
    Die Tieferlegung vorne ist mir zu schwach ausgefallen, ist im Verhältniss zu hinten zu wenig...da geht noch was :idea:


    Jo de Babbel...für ein einen eher konservativen /Umbau/ schön

  • wie geschrieben hebt sich das mot beim aufstellen auf den ständer ewas aus.gerade gehalten oder beim aufsitzen sind es zw10-11 cm bis zur brücke.mir reicht das und ich habe noch ausreichend federweg.aber du hast recht.so abgestellt könnte sie noch tiefer.will aber die hülsen jetzt nicht weiter kürzen sonst wird die wieder zu weich u könnte durchschlagen.anderes gabelöl für ex harte abstimmung könnte da aber wieder einen ausgleich schaffen :roll: wenn man einen vergleich der härte der federn verschiedener hersteller hätte...


    mfg :D:D

  • Gude,
    zu 1.
    Das Plastkteil/ der Spacer ist durch ein beliebiges Rohr aus dem Baumarkrt zu ersetzen, du hast also kein Risiko wenn du dich dem Optimum durch weitere Kürzung nähern möchtest...also ran an de Gulasch :wink:
    Zu 2. ich habs schon mal irgendwo erwähnt, bei einem SB Mitglied hab ich die Gabel gemacht und PKW Automatikoel verwendet der User is voll happy.
    / War ein Tip den er von einem KFZler bekommen hat /
    ( PS Federn allerdings ohne Tieferlegung da ging es nur um verbesserte Fahreigenschaften )
    Um das mit dem Seitenständer zu ändern müßtest du ihn anpassen, entweder nach den Tips hier im Forum oder nen kurzen kaufen ( 60€ ), is eh besser so steht sie nicht zu grade und kann nicht umplumsen :wink:
    De Babbel...

  • Hallo zusammen,


    so, hab nun die Gabelfedern drin.


    Ist easy, man muss nur wissen, dass der Inbus an der Gabelklemmung und die Bremssattelschrauben metrisch sind, der Rest ist Standard.


    Die Federn bringen aus meiner Sicht genauso viel Verbesserung im Fahrverhalten wie die Wilbers Stoßdämpfer; beides zusammen ist unübertroffen gut.


    Ist jetzt mein drittes Moped mit Wilbers, nächste Woche wechsel ich an unserer Sporty die Gabelfedern.