Brandnew ... die ersten Kilometer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ein Hallo an alle Forumsmitglieder! :D
    Bislang habe ich nur eure Beiträge auf dieser tollen und sehr hilfreichen Seite gelesen. Nun hab ich als Newcomer unter den Harleybikern meine erste Frage an Euch. :?:
    Ab März werde ich eine Streetbob mein Eigen nennen. :D:D:D Ich kann es schon fast nicht mehr erwarten, auch wenn wir hier in Österreich leider noch jede Menge Schnee, Eis und Salz auf den Straßen haben. :cry:
    Mit 0 km werde ich sie übernehmen, meine Traumharley. Die Frage nun an Euch, was sollte ich unbedingt auf den ersten Kilometern beachten? Es gibt da unterschiedliche Meinungen, manche raten dazu den Motor nur ja nicht zu hoch zu drehen, andere empfehlen abwechselnd zu fahren, was immer das heißen mag, einige wenige sagen, der Motor ist so ausgelegt, dass es keinen Unterschied macht ob man ihn einfährt oder nicht. Ich würde auch gerne den Luftfilter aufmachen und den Auspuff etwas lauter machen, gleich oder erst nach einigen Kilometern?
    Ich nehme an, dass spezielles Öl in den neuen Maschinen ist, wann sollte ich dieses wechseln? Für gute Tipps wäre ich dankbar, bin in puncto Harley (war bisher Moto Guzzi Fahrer) noch grün hinter den Ohren.
    Grüße aus den Alpen (leider noch verschneit),
    Matthias

  • Dein Dealer wird dir bei der Auslieferung mit sicherheit genau erläutern auf was du acht geben musst.
    Das wichtigste ist wohl die ersten 100-150 km etwas zarter in die Kurfen gehen und auch beim beschleunigen aufpassen da die Reifen zuerst etwas "eingefahren"
    werden müssen.
    Und ich meine mich zu erinnern das du bis zur ersten Inspektion bei 1600 km auch nicht über 120 km/h fahren sollst......weiß ich aber nicht mehr genau.
    Aber wie bereits schon erwähnt wird dein :D dir bei Auslieferung nochmal alles erklären.


    Gruß Tuwack 8)

  • Jo welcome Alpiner :D


    zum Thema Einfahren hau ich mal einen raus.
    Hatte mal ne Bekannte die war die Juniorchefin von einem Autohaus und KFZ Meisterin ( was e Frau :wink: )
    Die sagte generell zum Thema Motor einfahren, das du grade solange du noch Garantie hast ganz normal fahren sollst, also nicht mit besonders niedriger Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit u.s.w.
    Denn wenn du einen schlechten Motor erwicht hast ( Montagsproduktion wie es so schön heisst ) sollte das Ding wärend der Garantiezeit kaputt gehn.
    Hast du einen Motor erwischt der ok ist, wie fast alle, ist es wurscht wie du ihn fährst.
    Mit den Reifen einfahren u.s.w. das ist natürlich richtig,...aber als Guzzi Rider wirst du das wissen...
    Und ansonsten leiden wir mit dir,...Schnee ist was schönes aber woanders :o
    Gruß de Babbel

  • Hallo Matthias,
    generell den Twin immer schön warm fahren, Öltemperatur 80C°, danach brennt nichts mehr an.
    Ich würde gerade auf den ersten Meilen häufige Kaltstarts vermeiden.
    Dass man einen neuen Motor nicht in den Begrenzer zieht versteht sich von selbst.
    Die ersten 1000 Meilen schön im mittleren Drehzahlbereich bleiben, dann hast du alles richtig gemacht.

  • :idea:


    und gebrauche oft die Motorbremse beim abbremsen ...

  • Da muss ich Dich leider enttäuschen, mit 0 Km wirst Du sie nicht bekommen, sind so zwischen 6-8 Km auf dem Tacho drauf :mrgreen:
    Du bekommst ja auch eine Bedienungsanleitung, Seite 76 Fahrverhaltensregelgen während der Einfahrtzeit, wichtig sind die ersten 80 Km, die Drehzahl in allen Gängen unter 3000 U/min halten, danach bis 800 Km Drehzahl variieren und eine konstante Drehlzahl über lange Strecken vermeiden
    Drehzahl von bis zu 3500 U/min. ist in jedem Gang zulässig.
    Vollbremsung vermeiden, neue Bremsen während der ersten 300 Km einfahren und nur mit mäßiger Kraft betätigen.
    Erste Wartung bei 1600 Km danach erst wieder bei 8000 Km


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen SB :lol: :lol: :lol: :mrgreen:


    Gruß


    Oliver

  • :lol: Moin,


    ich such schon seit fast sieben Jahren den Drehzahlmesser an meiner Dyna?
    Gefühlt dreht sie nach dem Starten am Morgen dank der Einspritzung 2389 u/min, bei 200 km/h voll im Wind mit dem Ape 17348 u/min...wie macht mann das mit dem Einfahren nach Drehzahl ohne virtuelle Anzeige??? :shock:


    have fun the Babbel

  • Hallo und Danke an alle die so rasch geantwortet haben!!! Finde dieses Forum echt super. Ja, die Harleybiker sind offensichtlich doch etwas besonderes. Vor allem als ehemaiger Guzzifahrer bin ich das gar nicht gewohnt. Bisher war ich so eine Art Einzelgänger, andere Guzzifahrer hat man ab und zu mal entgegenkommen gesehen, hin und wieder wurde einer im Rückspiegel kleiner und kleiner :lol:
    Soetwas wie ein Forum gab es schon, allerdings nicht mit diesem hier zu vergleichen!!!!
    Überhaupt scheint man sich auch von seiten der Dealer und der Company mehr um die Kunden zu kümmern. Ganz abgesehen vom Zubehörangebot, das war bei Guzzi völlig am Arsch. Wenn überhaupt so hast du höchstens was über das Interet bestellen können, irre lange wartezeit und dann passt die hälfte nicht. Und der Hammer zum Schluss, beim Eintausch deines Bikes lächelt dich jeder nur mitleidig an und meint, nö, ne Guzzi nehm ich nicht im Eintausch. Obwohl, will Guzzi nicht schlecht machen, von der Technik her und vom Fahrverhalten sind es klasse Bikes, ich hatte zwei und beide waren ohne Macken, aber marketing und kundenservice und vor allem Bikergemeinschaft sind halt auch viel wert, da müssten die Italiener viel ändern.
    Zurück zum Wesentlichen: zur Streetbob!!!! :D:D:D
    Hab mir alle eure tipps zu Herzen genommen, werde meine Harley (hey das klingt super: Meine Harley!) schön einfahren. Meint ihr es bringt etwas wenn man in den ersten Nächten in der Garage übernachtet :?
    Scherz beiseite, Jungs und Mädels, eins sag ich Euch, 2012 werd ich hauptsächlich im Sattel verbringen! Wenn euch einer entgegenkommt mit einem Grinsen von Spiegel zu Spiegel, hey das bin dann ich auf meiner Harley (ich find wirklich dass das cool kling, "meine Harley")
    Tschüss an alle und gebt 8 auf Euch!
    Matthias


  • Och ist er nicht niedlich.......
    Er ist noch so euphorisch.......
    Bis er merkt was die Company ihm für`n Scheiß angedreht hat........


    Nein Spaß! Viel Spaß mit DEINER HARLEY! Ist ein feines Bike! :mrgreen:

  • Tuwack [smilie=raspberry.gif] [smilie=pickingnose.gif]
    Ich hab bei meiner SB schon vorher etwas umbauen lassen und bei meinem :D verläßt keine Harley den Hof bevor nicht der Meister eine Probefahrt gemacht hat, egal ob Neu oder Gebraucht, Ölwechsel, Umbauten etc. [smilie=wink.gif]
    Ich bin mit meinem :D sehr zufrieden, so.


    Gruß


    Oliver

  • Zitat von Babbelmaster

    :lol: Moin,


    ich such schon seit fast sieben Jahren den Drehzahlmesser an meiner Dyna?
    Gefühlt dreht sie nach dem Starten am Morgen dank der Einspritzung 2389 u/min, bei 200 km/h voll im Wind mit dem Ape 17348 u/min...wie macht mann das mit dem Einfahren nach Drehzahl ohne virtuelle Anzeige??? :shock:


    have fun the Babbel


    hehehehehheheheh!!!!