16 Zoll Apehanger

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das ist ja mal ne Frage...


    Lenker gibt es von verschiedenen Herstellern, ab 100,- bis 500,- und mehr ! Je nach Gusto. In einer Werkstatt, mit Kabel in den Lenker legen, neue Gas und Kupplungszüge verbauen bist du je nach Lenker mit über 1000,- dabei.
    Was soll man dir zu den Fahreigenschaften sagen? Der eine liebt Ihn, der andere hasst ihn! Ich habe zuerst einen flachen drauf gehabt, jetzt wieder Ape! Mir gefällt es sehr gut! :mrgreen: Wenn Du damit meinst ob sie damit besser oder schlechter fährt, dann ist das wiederum von mehreren Faktoren abhängig, Räder, Tieferlegung usw... kann man also pauschal nicht sagen. Ich bin mit meinem 14" schon 195 gefahren, geht also wenn es mal sein muss.


    Gruß
    ebi

  • Der Nachteil von Apehangern ab einer gewissen länge ist, dass bedingt durch die Hebelkräfte die Klammern der Lenkerhalterung die Drehkräfte nicht mehr halten können.


    Bedeutet: Ich kann ohne grossen Aufwand so einen Ape verdrehen. Gleichzeitig erzeuge ich da unten immer Metallabrieb ohne Ende. Besonders gerne passiert das bei plötzlichen Bremsmanövern.


    Und ständig wie mit rohen Eiern fahren, ist nicht mein Ding...


    Eine sehr gute Alternative sind hohe DragBars, die sich sehr gut fahren und direkt am TT angeschraubt werden. Da wackelt nix mehr.

  • Ich konnte einfach nicht anders und habe mir mal einen 17″ hohen und 1¼” dicken Ape in schwarz auf meine Fatbob montiert.
    Probefahrt war erfolgreich… bisher bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis ;)


    Und da es einige interessiert hier mal eine Auflistung der verwendeten/ benötigten Teile und Preise dazu:


    1x Ape Santee (CCI) 17″ x 1¼” (bestellt bei moto-tools.de) -> 118€
    1x kurze Riser mit 1″ Aufnahme (direkt geholt bei big-boys-cycles.de) -> 155€
    1x 6″over (15cm länger) Gaszug von Barnett (den Rückholzug habe ich weggelassen) (bestellt bei W&W) -> 44€
    1x 6″over (15cm länger) Kupplungszug von Barnett (bestellt bei W&W) -> 81€
    1x Bremsleitung Sonderanfertigung von Lucas/ TRW (bestellt bei TRW) -> 127€
    2x halbautomatische Entlüfterschrauben Goodridge Speedbleeder 3/8″ x 24 (nicht unbedingt nötig, aber praktisch) (bestellt bei my-twinparts.de) -> 20€
    1x Bremsflüssigkeit DOT4 (lokal im Baumarkt) -> 8€


    Material also 553€
    Arbeitslohn 0€
    _______________
    Summe 553€ :mrgreen:


    Alles andere war schon vorhanden. Das Verlängern der Kabel ist nicht notwendig, die Leitungen sind lang genug und reichen nun genau bis in das Rahmendreieck.


    Micha


  • Moin Micha!
    Zeig Mal Bilder!
    Gruss
    ANGUS

  • Die Preise die die Offiziellen und Schrauberbuden aufrufen sind nicht realitätsfremd. Wenn man sich den Aufwand ansieht, um eine Montage fachgerecht durchzuführen, mit Stecker auspinen, Kabel einziehen und evtl. noch Züge und Leitungen verlängern bzw. ändern, kann das auch schnell mal bei 1500 Euro enden.


    Ich habe gestern eine Fat Medium Bonanza Bar an meiner Bob montiert, fachgerecht, ohne Löten oder Kabel abknipsen, und es braucht wirklich seine Zeit, und ich mach das auch nicht zum ersten Mal.

  • Ich brauche alleine ca. 5 - 6 Stunden, wenn alles normal läuft, incl. Gas und Kupplungszug neu machen. Ein Profi mit allem Schnick Schnack darf eigentlich nicht länger als 4 Stunden brauchen. Wie man da auf 1800,- kommt? Ist mir schleierhaft.
    Das muss man sich mal reinziehen, 1800 für einen Lenkerumbau, sorry, das ist gnadenlose Abzocke! Aber so wie es aussieht haben ja so einige kein Problem damit. :roll:

  • Also mein :D hat mir damals bei meinem ersten Lenker 2,5 std. berechnet.Es wurde allerdings nichts verlängert.
    Den Flip von Thunderbike hab ich nun selber gemacht und habe ca 8 std benötigt ....mit Gas und Kupplungszug!
    Es war wirklich eine kniffelige Angelegenheit und ich stand bei der Kabeleinführung kurz vor einem Nervenzusammenbruch. :evil::evil:
    Ich finde,nachdem ich das mal selber gemacht habe,den Preis (225,-€ ) von meinem Dealer also gerechtfertigt.
    Muss allerdings erwähnen das mein Dealer zuerst 4,5 std. veranschlagt hatte und erst nachdem ich ihm erzählt habe das es in unserem
    Forum Hobbyschrauber gibt die das in der gleichen Zeit schaffen und er doch vieleicht mal über einen Berufswechsel nachdenken sollte,kam
    er nach besprechung mit dem Meister zum Ergebnis das es ein Irrtum gewesen wäre und man das ganze auch in 2,5 std schaffen kann.


    Gruß Tuwack

  • :mrgreen: Hehehe, lustig! :mrgreen:
    2,5 Stunden sehe ich als fair an, da kann man nicht meckern! Und wenn es mal 8 Stunden dauert, der Flip ist ja etwas tricky, dann macht das doch auch nichts, selbstgemacht ist immer besser!

  • Das war der Santee 14" und bei einem gelernten Zweiradmechaniker sollte das auch wie am Schnürschen laufen.
    Die machen das auch fast täglich und es wäre echt beschäment wenn der Profi genau so lang braucht wie der Laie


    Gruß Tuwack 8)

  • Also ich hab mit allem drum und dran ca. 350,-€ gezahlt - war aber ein Sonderangebot von guten Bekannten :D
    Das war nur das Material. Ach so, plus 2 Kellermänner im Angebot bei Tante Louise. Die haben nochmal 180,-Tacken gekostet.
    Aber abgesehen von Geld :arrow: APE ist geil.
    http://fxdbi.siteboard.eu/f8t1…-ape-17-quot.html?start=0

  • Zitat von ANGUS


    Zeig Mal Bilder!


    Jetzt :D ... hatte gestern eine erweiterte Testfahrt... alles super!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713782uav.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713783oqx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713784rqp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713785zhu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713786mie.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713787hyq.jpg]



    Micha

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier schon länger im Forum "lesend" unterwegs und gerade dabei meinen ersten Post zu schreiben.
    Zuerst wollte ich mich aber mal kurz vorstellen. Bin Baujahr 59 und seit 25 Jahre keine Moped gefahren, meine letzte war eine 1969 FLH Shovelhead. Leider mußte ich die damals verkaufen um dem Nachwuchs "Platz" zu machen. Vor ca einem Jahr wurde ich dann angefixt, nachdem ich die Bob eines Kumpels gefahren bin. Nun habe ich mir im Herbst eine Bob gekauft , Modell 2011 mit "ABS :x " und wollte jetzt auf einen 16er APE umrüsten. Leider kann ich meine Bremsleitung nicht so einfach verlängern, weil die Leitung vom Ausgleichsbehälter, die unter der Gabelbrücke in einen Verteiler geht, dort mit dem Verteiler verpreßt ist. Lediglich die beiden Schläuche zum ABS-Ventil sind geschraubt.
    Ich hab mich schon fast zu tode gegoogelt, hab aber leider nichts gefunden. Deswegen jetzt dieser "erste" Post hier bei Euch, mit Hoffnung auf eine Lösung! :D


    Gruß Andy


    [Blockierte Grafik: http://www.arcmaniacs.de/bob/ABS.jpg]

  • Watt ne Scheiße . den ersten Gedanken, den ich hatte ist der : kannst du nicht den Bremsschlauch vom behälter einfach verlängern. Knickanschlüsse laufen doch auch gerade auf.Den Knick an der Behälterseite abschrauben, dann einfach einen geraden Adapter dazwischen und verlängert.
    Frag mal den Fangi an ( MF Cycles ) hier aus dem Forum , vielleicht kann der dir watt frickeln . Gerade Zwischenstücke konnte man bis dato kaufen.

  • Hi Andy,


    ruf mal Wochentags den Klaus Schmitt (Telefon: 02631-912-245) von TRW an.
    Der ist sehr hilfsbereit und findet bestimmt eine Lösung.
    Kannst ihm vorher auch die Angelegenheit per Email senden, dann weiß er schon mal worum es geht: Klaus.Schmitt@trw.com.


    Mir hat er sehr nett geholfen und auch eine zu kurze Leitung problem- und kostenlos getauscht.


    Micha

  • Danke für die Antworten,
    Micha_CGN
    werde mein Problem mal in eine Mail verpacken und dann an TRW schicken.
    Hab mal meinen "freundlichen" kontaktiert, der behauptet das dieses Problem bekannt ist, bis jetzt gäbe es aber nur die Möglichkeit die Schläuche vom Bremssattel und vom Behälter direkt zum ABS zu verlegen. Kosten??? Naja, kann ich auch bei TRW anfragen.


    Schrotti
    Das mit dem verlängern wäre sicher machbar aber optisch nicht gerade die beste Lösung.


    Die ganze Aktion scheint ja ein Megaprojekt zu werden. Da trauer ich jetzt schon meiner Shovel nach, da war alles viel einfacher :D
    Hab mir jetzt aus Frust erst mal ne Lepera Bare Bone gezogen, damit ich was basteln kann.
    Gruß Andy

  • Diesen "Verteiler" gibt es im Zubehör. Da kannst Du dann jede Leitung einzeln wechseln. Hab ich ach drauf, wenn Du willst schau ich mal von wo der her ist. Hab die Leitung von meinem Bruder bekommen. :wink:


    PS


    Sehr schöner Umbau.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hi,
    mein Kumpel hat sich den Apehanger beim Uwe von Eightball-Custom verbauen lassen hat mit Lenker und sogar ander Brems und Kupplungshebell 400€ bezahlt.Eightball-Custom in Althütte Badenwürtemberg.Kannst du im Internet finden.
    Einfach mal Anrufen und nachfragen!


    Gruß Harley-Don :D

  • zweizylinder
    Diesen "Verteiler" gibt es im Zubehör. Da kannst Du dann jede Leitung einzeln wechseln. Hab ich ach drauf, wenn Du willst schau ich mal von wo der her ist. Hab die Leitung von meinem Bruder bekommen.
    Wäre Super wenn Du sagen könntest wo es das Ding gibt. Im Notfall hol ich mir eben zwei superlange Flex-Bremsschläuche.


    Andy

  • Zitat von Micha_CGN


    Sozi: Fotos sind in der Nähe von BM gemacht...
    Micha


    Erftwanderweg - Parkplatz in der Nähe vom Adenauerweiher??


    Schönes Mopped haste, gefällt.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Zitat

    Der Nachteil von Apehangern ab einer gewissen länge ist, dass bedingt durch die Hebelkräfte die Klammern der Lenkerhalterung die Drehkräfte nicht mehr halten können.


    Bedeutet: Ich kann ohne grossen Aufwand so einen Ape verdrehen.


    STIMMT! Kann ich nur bestätigen. Hab bei meiner Bob 'nen 45er Ape von Fehling drauf.


    Maßnahme: Hab einfach die Schrauben mit Schraubensicherung eingepinselt und noch ein bisschen fester angezogen (aber Vorsicht: nach fest kommt ab!) [smilie=weightlifting.gif]


    Seit dem hält das.

    Und: die original Bremse haut jetzt (zumindest bei mir) nicht so zu, dass ich Kopfüber ich Richtung Vorderrad wandere :wink:


    MEIN FAZIT: Fahren mit Ape ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig in den Kurven
    --> Sieht aber GEIL aus; bleibt also dran! [smilie=tumb.gif]


    Biker Grüße vom Mittelrhein
    Stonie 8)

  • Zitat von andybwzbg

    Modell 2011 mit "ABS :x " und wollte jetzt auf einen 16er APE umrüsten. Leider kann ich meine Bremsleitung nicht so einfach verlängern, weil die Leitung vom Ausgleichsbehälter, die unter der Gabelbrücke in einen Verteiler geht, dort mit dem Verteiler verpreßt ist. Lediglich die beiden Schläuche zum ABS-Ventil sind geschraubt.
    Ich hab mich schon fast zu tode gegoogelt, hab aber leider nichts gefunden. Deswegen jetzt dieser "erste" Post hier bei Euch, mit Hoffnung auf eine Lösung! :D


    Gruß Andy


    [Blockierte Grafik: http://www.arcmaniacs.de/bob/ABS.jpg]


    Hallo Andy,


    gab es für das Problem eigentlich letztendlich eine Lösung?
    Wenn ja wäre ich über Aufklärung dankbar.


    Danke & Gruß
    Jörg