Stromversorgung fürs Navi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hab da mal eine frage an die elektrikfreaks von euch... würde gern mein navi direkt mit dem miniusb kabel mit strom versorgen, aber ohne bordsteckdose. beim gamin gibt es da wohl so ein kabel was direkt angeschlossen werden kann. meine frage ist nun ob man sich selber so ein kabel basteln könnte mit entsprechendem wiederstand und sicherung. wie groß müsste der wiederstand sein.. und geht das überhaubt.. würde mich über meinungen und evtl vorschlägen freuen.


    gruß thewayn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thewayn,
    am besten du kaufst ein fertiges mini- oder micro-usb (je nach Navi) Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder für 12V. Den großen Zigarettenanzünderstecker baust du auseinander und nimmst die Ladeelektronik raus. Die kannst du in Silikon eingießen wegen Wasserdichtheit und dann direkt ans 12V Bordnetz anschließen (Sicherung nicht vergessen).


    z.B.: http://www.ebay.de/itm/Origina…ionen&hash=item20c32e4900


    Oder aber du baust irgendwo direkt eine USB Ladebuchse mit 5V Ladeelektronik am Motorrad an.


    z.B.: http://www.ebay.de/itm/12V-KFZ…ecker&hash=item3a6773bc10
    hier ist die 5V Elektronik in der Buchse integriert und das ganze ist Wasserfest.


    Du brauchst im Prinzip nur die 5V fürs USB Kabel. Die Ladespannung für sämtliche Geräte wie Handy, Navi etc. beträgt immer 5V.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo!
    Ich habe gerade das original Garmin Kabel verbaut.


    Direkt an + u.- angeschlossen und dann unter dem Dashboard nach vorne zum Lenker verlegt, ging völlig einfach.


    Nebenbei hat das noch den super Nebeneffekt, das man das Kabel vorne ins Dashboard zurück schieben kann und es dann gar nicht mehr auffällt!


    Brauch man ja nicht jeden Tag! Es sei denn, :mrgreen: mann eiert so wie ich stundenlang um Ilmenau herum!

  • Wenn man eine USB Dose verbaut, dann sollte sie mindestens 2 Ampere liefern. Sonst werden leere Akkus nicht aufgeladen.


    Ich verbaue diese: http://www.amazon.de/Doppel-Ei…4t-Motorrad/dp/B00J02S3BW

  • Ich habe mir das original Boardnetzteil von Garmin an das Domestic Running Light angeschlossen. Die "Box" sitzt im Rahmen. Strom (nur) bei Zündung an, garantiert ausreichende Versorgung und wetterfest.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Der Schrauberlehrling hat ne Frage:


    wo und wie schliesst man so ein Kabel denn ans Ablendlicht an?


    NULL AHNUNG!


    Danke für Tipps
    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • Meine Lösung / Empfehlung.
    (Foto kann ich leider gerade nicht machen, Moped steht im Winterlager)


    Ich verwende das Original-Erhaltungsladegerät von Harley, den Anschluss dafür habe
    ich mir vorne an den Lenker verlegen lassen, geht also von da direkt an die Batterie für
    den Ladebetrieb.


    Dann für mein TomTom Rider 400 das separate Anschluss-Kabel mit "offenen" Enden
    besorgt (sowas gibt es für TomTom und für Garmin) und vom freundlichen einen entsprechenden
    Stecker anlöten lassen, fertig ist die eierlegende Wollmilchsau. Kosten absolut vernachlässigbar,
    nur das Kabel plus 5 Minuten löten.


    Nutze das NAVI nur auf großen Touren wenn ich es wirklich benötige, Befestigung per
    RAM-Mount-Kugel an der Lenkerhalterung, Stecker in die Buchse, fertig ist der Dauerstrom
    für lange Reisen. Habe es bewusst auf Dauerstrom legen lassen, damit das Navi sich nicht
    ständig ausschalten will bei kurzen Stopps (Tanken, pipi-Pause, usw.)


    Runde perfekt Lösung, für mich jedenfalls, vielleicht hilft die Idee ja dem einen oder
    anderen weiter.


    blackthunder


  • Am besten gar nicht. Wenn man es doch unbedingt machen will, dann die Leitungen aus dem Rahmendreieck fummeln und lampenseitig per "Stromdieb" die Plusleitung einschleifen. Wenn man die Kabel aber schon vorgeholt hat, besser an das blaue Kabel vom Blinker gehen, ausspinnen und mit Steckvrrbinder anschließen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Alter,


    @troy: davon hab ich nur die Hälfte verstanden - nix für mich ;)


    blackthunder:
    Die Sache mit dem Kabel zur Ladung der Batterie an den Lenker find ich gut und trau ich mir selber zu...dann koppeln mit USB - oder ähnlich ... da bleib ich mal dran.


    Es wäre ja alles easy wenn der geplante USB - Stecker den ich gern hätte nicht durchgehend Strom saugt. Hab so schon immer das Gefühl die Batterie braucht mehr Power zum Starten des Bikes ...hängt aber immer an der Batterieerhaltung dran.


    Ich bräuchte so ne richtige easy-peasy Lösung....Kabel an Batterie anschliessen, USB-Stecker irgendwo festzwirbeln und dann Handy & Co während des Trips laden. Kann man in ein USB Kabel - also dem Kabel von Batterie zu Stecker einen Schalter einbauen???


    Danke


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • UPDATE


    Habe in der Bucht eine Dose gefunden.
    Integrierte Sicherung, Ein-Ausschalter, 2xUSB, 1x12V zum Anschluss an die Batterie....wenn das Teil jetzt noch funktioniert - ist es das Rundum Wohlfühl-Paket... mal gucken...ist on the way ..


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob