Batterie tot ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    nach nem halben Jahr Garagendasein habe ich meine 07er Bob hervorgeholt. Sie tat natuerlich keinen Mucks. Alarmanlage war auch tot, kein Schluesselsymbol im Display, nur Leerlauf N und Oelanzeige, Licht kaum der Rede wert, nicht mal gehupt hat sie. Ladegeraet geht sofort in Erhaltungsladung, zweites Ladegeraet ebenso. Batterie hat ca 7 Volt. Ein Kurzschliessversuch brachte keinen Funkenschlag.
    Ich vermute, sie ist hinueber. Liege ich damit richtig, oder kann es auch noch etwas anderes sein?


    Danke und Gruss
    Micha

  • Moin Micha,
    habe das gleiche Spiel gerade hinter mir. Batterie den ganzen Winter am Joger,3 Jahre alt, die ersten Saisonfahten noch gefahren und nun nach einer Woche Stillstand tod.Mein Schrauber hat sie getestet und gesagt das sie hin ist. 110 Euro hat die neue gekostet, bei Harley wollten sie 180 Euro dafür also aufpassen!
    Gruß
    Claudia

  • Servus,



    "Ggf zum Dealer damit, die haben ein spezielles Gerät, um diese Batterien wiederzuerwecken - da können die auch gleich feststellen, ob sie wirklich hinüber ist."


    Genau so isses, hochwertige Ladeteile, wie zB. Optimate können das auch, es wird die Konductanz gemesen.(http://de.wikipedia.org/wiki/Konduktanz).


    Nach 5 Jahren darf 'ne Batterie auch kaputt sein, ohne das man sich grämen muss.


    Gruss KW

  • Wenn du solche Überraschungen vermeiden willst musst du übern Winter oder wenn die Karre mehr als ein paar wochen steht ein Erhaltungsladegerät dranhängen.
    Du musst bedenken das selbst bei ausgeschalteter Zündung immer irgendwo Strom verbraucht wird z.B. Alarmanlage...nach 2-3 wochen haste da ganz schnell ne Batterie leer.Hab mir auf diese Weise mal ne nagelneue Batterie zerschossen,den ganzen Winter über nix geladen...nach 3 Monaten ,zu Saisonbeginn,war die Platt.

  • Hallo!
    Die Batterie ist tiefentladen. Wenn Du Sie auflädst ist sie nach ein paar Tagen wieder tot.
    Kauf Dir am besten eine Gel Batterie, die hält länger oder schließ Sie demnächst über den Winter an ein Ladeerhaltungsgerät an.


    Gruss

  • Danke,


    habe schon mit einer neuen Batterie gerechnet. Wie das immer so ist, hatte der Harley-Dealer dann am Samstag schon um 13:00 dicht, mal sehen, wann ich das nächste mal hinkomme, ich arbeite ja Wochentags in der Ferne. Nächste Chance zum Fahren ist erst Ostersamstag, wenn also außer der Batterie sonst noch etwas sein könnte, dann heraus damit. Ich möchte nicht mit ner neuen Batterie dastehen, und dann war das nur ein Teil des Problems...


    Mal sehen, EInkaufsliste:
    - Batterie
    - Batterie Handmodul Alarmanlage
    - Systemrelais
    - Starterrelais
    - ??

  • Ich krieg hier noch die Krise !!!


    mehrere Wochenenden nicht zuhause gewesen, konnte nix probieren. Batterie habe ich nun schon in der Schweiz gekauft, weil ich am WE schlecht in Deutschland zum :D komme. Letzes WE die neue Batterie eingebaut, hatte aber nicht damit gerechnet, dass sie nicht stramm geladen war (obwohl sie beim :D gesagt haben; "klar, ist geladen"). SCH....wars, auf Knopfdruck "Klack" und das wars. Wieder nix mit Fahren. Wieder Laden. Gestern probiert, immerhin nun klackklackklack....., bis Saft wieder allle. Was habe ich nun getan? Richtig: Laden. Heute nächster Versuch. Dabei gleich mal vorsorglich System- und Anlasserrelais getauscht. Resultat: klackklackklack.....(nur jetzt viel schneller). Einmal habe ich kurz gedacht, der Motor hätte kurz geruckt. Nun ist der Saft schon wieder alle. Ich könnte Ko....en.


    Alarm spinnt übrigens auch, Sirene ist zwar still, aber die Blinker gehen immer "hin und her". Muss die Bob jedesmal wieder über die manuelle Codeeingabe freischalten. Wahrscheinlich ist auch hier die Batterie ausgelutscht. (Transponderbatterie ist neu).


    So, woran liegts nun: Sch...Batterie, Sch...Ladegerät (Top-Craft ausm Angebot, war hier früher mal empfohlen worden), Sch...Bob, Sch...Laie am Lenker... :twisted: :twisted: :twisted:


    Frustrierter Gruß
    Micha
    (der sich wohl für Vatertag als Ersatz ne Kiste Bier kaufen muss)

  • Kauf dir gleich die Batterie bei HD. Wenn du gut bist tauschst Du den 9V Block in der Sirene gleich mit. Braucht leider etwas Zeit da der Sicherungskasten raus muss. Aber wat mutt dat mutt ! :mrgreen:

  • Na, dann wars das wohl fürs erste. Mein Zollwerkzeug ist noch nicht umgezogen und liegt in 160 km Entfernung (inkl. Kupferpaste und Allem). Werkzeugholen: auch ne Beschäftigung für Vatertag :cry:
    Wenns dann nicht klappt, muss ich wohl versuchen, die Bob vom :D abholen zu lassen. Bin nur durch den Umzug Neukunde, ob das dann kurzfristig klappt ??? Der nächste Dealer ist jetzt in Kassel, und der ist Mitausrichter vom Edersee-Meeting. Ich hoffe, ich bekomme die Bob klar bis Ilmenau, sonst wars das. :twisted:


    Neue Batterie ist übrigens original HD.


    Gruß
    Micha

  • So, nächster Versuch:


    Nach Wiedereinstecken der Hauptsicherung nach Batterie-Einbau hat sich erstmals die Alarmanlage mit Ihrem Alarmton der ersten Warnung wiedergemeldet. Offenbar gewinnt deren Batterie langsam wieder Ladung mit jedem Versuch. Diesmal hat auch der Motor 3mal kurz angedreht, allerdings noch ohne zu zünden/anzuspringen.


    Eine Frage an die Batterie-Spezialisten: Kann das sein, das eine neue Batterie ihre vollständige Kapazität erst mit mehreren Ladevorgängen aufbaut ? Ich habe den Eindruck, dass mit jedem erneuten Versuch mehr Saft zur Verfügung steht (Vielleicht auch in Abhängigkeit der Ladegeräts? Meines ist sicherlich kein Premium-Gerät). Muss ich das Ganze somit nur oft genug wiederholen, um am Ende doch noch den Erfog zu sehen ? SuFu hat mir hierzu nichts gebracht.


    Das ich eine ganze Weile Orgeln muss, nachdem sie solange gestanden hat, war mir ja klar.


    Nächster Versuch wahrscheinlich heute abend....


    Gruss
    Micha

  • Hauptsache Dein Ladegerät ist für die AGM-Batterien geeignet, sonst hast Du eh keinen Erfolg beim Laden...


    Und wenn dauert alleine das Laden je nach Leistung Deines Ladegerätes entsprechend.




    Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das Ladegerät auch nicht zuviel Leistung haben darf (zB Auto-Ladegerät mit 36 Amp) und das davon die Batterei kaputt gehen kann, da habe ich aber derzeit nicht die Quelle.

  • Mach das mal was Karsten geschrieben hat! Du bekommst scheinbar keine saubere Masse über den Starter, leicht lösen und Kontaktspray rein, das sollte für´s erste genügen. Ist eine bekannte Geschichte, darüber gibt es auch ein Infoblatt direkt von HD. Überprüfe auch den Massekabel welches direkt zum Rahmen/Starter geht.

  • 06 er Bob 1. Bat. war schon zweimal "tiefenentladen" komt wohl durch die Alarmanlage...schalte jetzt einfach nicht mehr scharf wenn se in der Garage steht.
    Ok, POLO Ladegerät 50€ ( mit dem Teil hab ich sogar die PKW Bat. von meiner Frau ihrem Auto geladen )
    Das Gerät zeigt den Ladezustand, tiefenentladung, erhalten und einen eventuellen def. an.


    Bei der ersten "Tiefenentladung" hab ich sie länger drann gelassen weil der Angezeigte Lademodus sich mehrfach verändert hat.
    Und alles war gut, läuft bis heute einwandfrei.
    Beim zweiten mal laden war innerhalb von 12 Stunden alles ok.
    Hänge die Baterien beider Mopeds über Winter abwechselnd immer mal wieder an das Gerät...


    Gruß de Babbel

  • So, nächsterTeil der Story:


    mit dem :D hatte ich abgesprochen, die Bob hinzubringen. Er gab mir noch den Tip, dies über den ADAC zu tun, da es bei ihnen sonst zulange dauern würde. Ich also letzten Freitag den ADAC angerufen, Pannendienst kam. Erster GEdanke des ADAClers: klar, Batterie ! Ich: kann nicht sein, die ist nagelneu und original von HD ! Er misst durch und: KAPUTT !! Geht beim Startversuch total in die Knie. Starthilfebatterie aus dem gelben AUto dran, Knopf gedrückt: WRUMMMMM, Bob war da. Ladestrom von der LiMa ok, also wirklich Batterie. BIn noch am selben Tag zum :D (habe jetzt ein paar Tage frei), neue Batterie gekauft, eingebaut, alles Super ! Sogar die Batterie der Alarmanlage scheint sich wieder aufzuladen. Jetzt stand der kleinen Testrunde im neuen Revier nichts mehr im Wege.


    Das Thema Batterie hatte ich nach Neukauf als erstes als abgehakt angesehen und nicht weiter in die Richtung gedacht, großer Fehler, auch Neuteile können offenbar mal defekt sein :evil: . Danke Euch allen für die Tips.


    Übrigens:
    Als ich dann mit meiner bEvA eine Runde drehen wollte, ist an ihrer Sporty nach 10 km der Gaszug gerissen. Wieder warten auf das gelbe Auto, anschließend warten auf den Abschlepper: 4 Stunden aus dem Haus, 10 km gefahren. Es soll wohl diese Saison irgendwie nicht sein. Jetzt ist die Sporty beim :D (und bekommt auch gleich eine neue Batterie). Gaszüge lege ich mit jetzt als Ersatzteil hin, dann gehen sie wenigstens nicht mehr kaputt :wink:(oder der nette ADAC-Onkel kann sie einbauen; vielleicht unzwischen auch ich: Zusehen bildet :idea: ) . Dafür einen anderen Harleytreiber aus dem Ort kennengelernt, mit quatschen die Zeit vertrieben und mal Tel.-Nummern für ne gelegentliche gemeinsame Runde getauscht. Vielleicht auch ganz nett.


    30 Jahre ADAC, nie gebraucht, dann innerhalb von 3 Tagen 2-mal. Beiträge fast wieder drin :mrgreen:


    Gruß
    Micha