Bremse hinten..

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab mir vor kurzem für hinten neue Bremsbelege draufgemacht(Sinter)..lief alles fein,Bremskolben freigängig nix verdreckt,nix klemmt und seit gestern schleifen die Dinger leicht.Problem ist das die Bremse heiss wird bzw.die Scheibe schon blau angelaufen ist.Woran kann das liegen,taugen die Sinterbelege nix?Die Kolben bekomme ich problemlos mit den Daumen reingedrückt,daran kanns eigentlich nicht liegen.

  • Habs nochma getestet,Bremssattel ist völlig frei wenn die Bremse enspannt ist,trotzdem läuft der Mist heiss.Sogar wenn ich nur die Vorderbremse benutze...also liegts vielleicht doch an den Sinterbelag!?Kennt sich jemand aus mit dem Zeug,sollte ich vielleicht doch die völlig überteuerten Harleybelege nehmen oder einfach solange durchnudeln lassen bis es passt?

  • Nach dem Wechsel der hinteren Belege wurde meine hintere Bremsscheibe auch wärmer... Allerdings nicht blau.


    Habe dann auf freier Strecke mal den Hann aufgedreht und ein paar heftige Bremsübungen hingelegt (ohne mich bzw die BOB dabei hinzulegen). Danach hat sich die Wärmeentwicklung drastisch verringert. Ich bin wohl zulange nach dem Wechsel zu vorsichtig beim Bremsen gewesen.

  • Das Problem hatte ein Kollege von mir letztes WE auch. Bremsbeläge waren in den Führungsbolzen verkantet. Er hatte die Bremse auch neu gemacht. Beim erneuten aus-. u. einbau stellte er dann fest , das er das Abstandsblech falschrum montiert hatte.--so zumindest seine Aussage. Habe selbst ne 07er und kann zu deinem Sattel sonst nix eiter sagen. Führungsbolzen reinigen und Kupferpaste drauf sollte aber usus sein.
    Der Scheibe ist es Latte, welche Bremsbeläge sie nach dem bremsen wieder öffnen soll.


    Gruß ausser Mitte--------schrotti

  • Zitat von Schrotti

    Das Problem hatte ein Kollege von mir letztes WE auch. Bremsbeläge waren in den Führungsbolzen verkantet. Er hatte die Bremse auch neu gemacht. Beim erneuten aus-. u. einbau stellte er dann fest , das er das Abstandsblech falschrum montiert hatte.--so zumindest seine Aussage. Habe selbst ne 07er und kann zu deinem Sattel sonst nix eiter sagen. Führungsbolzen reinigen und Kupferpaste drauf sollte aber usus sein.
    Der Scheibe ist es Latte, welche Bremsbeläge sie nach dem bremsen wieder öffnen soll.


    Gruß ausser Mitte--------schrotti


    Jetzt wo du es sagst,das mit den Führungsbolzen könnte hinkommen.Dann geh ich heute nochma ran an die Bremse,is eh Sauwetter .Wenn das alles nüscht bringt bremse ich eben nicht mehr... :wink:

  • ich habe im winter den sattel auseinander gebaut und die zylinder rausgenommen , alle laufbuchsen sauber gemacht und gefettet . 2 zylinder waren fest , ich habe ein metall streifen eingesetzt und eine bremsung simuliert dabei habe ich dann gesehen das ein zylinder gar nicht mehr ausrückt und somit nur drei funktionierten . das problem ist der schmutz der sich am rand der zylinder festsetzt , die reinigung dauert keine stunde , ok hd sagt das man die dichtung gegen eine neue ersetzen soll was aber auch kein problem ist .
    hh