Guter Rat oder teuer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    Wie in meinem Vorstellungfred geschrieben, möchte ich mir demnächst ne 2012 Streetbob zulegen.
    Lohnt es sich die knapp 500€ für das ABS auszugeben oder sollte ich die lieber anders anlegen. Hab schon oft gehört das Bremse der Harley's eh nicht so der Brüller sein sollen.
    Danke schon mal

  • ...sind vielleicht nicht der Brüller für einen Sportsemmel, aber für die Bob reicht es mir allemal. Noch nie ein Problem gehabt. Da kann man die 500 Euronen besser anlegen. Zum Beispiel in mein Spendenkonto. Schicke dir die Daten per PN :mrgreen:
    Habe mal bei einem Fahrsicherheitstraining Vollbremsungen mit und ohne ABS geübt (auf Harleys). Mit ABS bin ich nicht schneller zum Stehen gekommen.


    Gute Fahrt und wenig Vollbremsungen! Jörg

  • auf jeden fall kaufen
    :!:
    wenn du es auch nur einmal in deinem leben brauchst, dann hat es sich bezahlt gemacht!
    hör nicht auf so sprüche "lieber sterben wie ein mann" :oops: hallo!!! wer will schon auf seinem bock draufgehn?!


    mfg

  • ....wenn dann auch die Stützräder für 1000€,sonst lohnt sich's nicht :wink:
    mal im Ernst,die Bremse is zwar nicht so der Hammer ,aber zum stehen kommste auch..Harley is ja kein Heizer,ausserdem wirste als Sonnenscheindriver eh kaum in die Verlegenheit kommen das ABS auszuspielen..ja ja,ich weis,es nützt auch bei Trockenheit...trotzdem hätte mir ABS beim Unfall mit der Daytona damals auch nicht geholfen,bin ja nichtmal zu Bremsen gekommen.So'n ABS birngt vielleicht was wenn du ne Regen-und Eissau bist..dann solltest auf jeden Fall zuschlagen 8)
    Wenn du Ü20,Ü30 +++ bist solltest alt genung sein um das für dich selbst zu Entscheiden,mach ne Probefahrt und BILD dir deine Meinung :wink:

  • Ok, danke schon mal. Hatte mich wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt. Ich weiß natürlich das das Abs nicht zum Bremsweg verkürzen gedacht ist. Wenn man es genau nimmt ist sogar das Gegenteil der Fall. Ich habe bei diversen Test schon eingemale gelesen das den Harley's ne 2. Bremsscheibe vorn ganz gut tun würde.
    Aus diesem Grund habe ich gerfragt. Ist ja möglich das das Vorderrad gar nicht blockieren kann Weile die Bremse nicht bringt.
    Werde es wohl dazu ordern. Saftey First. Die Bob ist eh die einzige Dyna wo man es noch Bestellen kann. Beim Rest ist es Serie.


    Gruß Donsel

  • Also wenn ich mit meiner flott unterwegs bin in Tälern, dann ist Bremspunkt ein Fremdwort!!
    Es ist als ob man im Rührteig reinpackt!! Die Bremse ist fürs sportliches fahren katastrophal!!
    Deshalb wenn ich mal flott unterwegs bin zieh ich immer alles was geht.
    Für trockene Strassen würde ich mir ABS sparen.
    Das hat Harley leider nicht drauf das ABS vernünftig abzustimen!
    Ich muß dazu sagen ich bin vorher BMW gefahren.

  • Zitat von donsel

    Hallo Leute,


    Wie in meinem Vorstellungfred geschrieben, möchte ich mir demnächst ne 2012 Streetbob zulegen.
    Lohnt es sich die knapp 500€ für das ABS auszugeben oder sollte ich die lieber anders anlegen. Hab schon oft gehört das Bremse der Harley's eh nicht so der Brüller sein sollen.
    Danke schon mal


    Ja

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht warum die Bremsen der SB immer so schlecht gemacht werden, so schlecht sind die doch gar nicht. Ich bremse, im Normalfall, vorne aus Angewohnheit nur mit einem Finger.
    Ich habe auch noch eine 900er Ducati im Stall stehen, klar ist das eine andere Liga, aber die wird auch anders bewegt..


    Meine StreetBob hat übrigens ABS..hat derade mal 40€ mehr gekostet als den Preis den er mir vorher ohne nannte..da gabs nichts zu überlegen..


    Bin mir aber sicher das das Bremsen mit ABS, in dem Fall des Eintritts, geübt sein muss.


    Gruß
    Jörg..der gerade von 'ner Tour rein ist...

  • Also ich würde auf jeden Fall das ABS nehmen. Hab auch schon ein paar Mal auf trockener Strasse das Vorderrad zum Blockieren gebracht (Stichwort rechts vor links). Iss Gott sei Dank immer gut gegangen.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Ich würde es auf jeden Fall dazu nehmen. Lohnt sich immer .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • :idea:


    hätte es das 2006 bereits gegeben, hätte ich genommen ...!

  • Hi
    ABS ist zur Zeit der einzige Grund warum ich meine 2007 SB abgeben würde....
    Also ganz klares JA kauft mit ABS.
    Es stimmt schon das die Bremsen der Sb nicht der Hammer sind und das man z.b. Beim ADAC Training das Ding genau so schnell bremst wie mit ABS..... Aber darum geht es nicht wenn dir in einer Schrecksekunde die SB dankt ABS beherrschbar bleidt dann haben sich die 500 Euro gelohnt.
    Rolf

  • Bei einem Fahrsicherheitstraining hatte ich auf meinem damaligen Moped ABS, ein anderer Fahrer, mir vom Fahr können her, weit überlegen, nicht.


    Erst hat es geschafft, nach einigen Versuchen, die Räder seines Motorrades, als hätte es ABS, fast blockieren zu lassen. Dies kann man an den Reifen erkennen, die dann eigenartige Muster am Profil bekommen, feststellen. Der Fahrer konnte sich aber auf die Situation einstellen und diese Bremsphase war viel kürzer, als die des ABS Motorrades.


    Der Bremsweg war durch die kürzere exakte Bremsung länger. Auf der Straße, wo man nicht mehrere Versuche hat, um so zu bremsen und eventuell noch die Schrecksekunde dazu kommt, ist ABS sicher ein Gewinn.


    Im Normalfall, wenn keine Notbremsung ansteht, brauchst Du kein ABS, aber da brauchst Du auch keine Versicherung, keinen Helm, keine Stiefel.............

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ich fahr seit über dreissig Jahren Motorrad, keine meiner Maschinen hatte bisher ABS. Bisher hab es auch nie gebraucht, meine beiden Unfälle hätte es nicht verhindert.


    Trotzdem meine Ansicht: Wenn du was neues kaufst und die Wahl hast, nimm's mit. Selbst wenn du fahren kannst wie ein Stuntman, es sind einfach zu viele Deppen auf der Strasse.

  • :D


    siehst du, der positive Vernunft-Tipp kommt voll durch ...


    docn bedenke auch noch Weiteres, solltest du die SB irgendwann mal wieder (unverständlicherweise) verkaufen wollen, dann hat sie mit ABS noch einen Mehrwert ... !!!

  • Auf jeden Fall "JA!"


    Ich habe eine 2011er leider ohne ABS.
    Also ich kann mich nur ärgern, dass 2012 das ABS raus gekommen ist.
    Ehrlich gesagt hätte ich dann wahrscheinlich noch 1 Jahr gewartet.


    Sollte es irgendwann das ABS zum nachrüsten geben, bin ich dabei!


    Bei den Bremsübungen bei einem Fahrsicherheitstraining ist man auf die Situation eingestellt.
    Wenn man auf der Straße fährt, ist man es vielleicht nicht.
    Wenn aus einem Busch z.B. ein Reh vor die Bob springt, dann möchte ich denjenigen sehen, der ruhig und locker eine
    Gefahrenbremsung hinlegt...
    Also ich musste das mal mit dem Auto machen. Da stand mir das Adrialin bis zur Nase!
    Ich habe da einfach nur auf die Bremse gelatscht. Mit Feinmotorik war da gar nichts mehr zu machen...


    Ein anderer Grund:
    Wenn Du die Bob vielleicht doch irgenwann verkaufen möchtest, macht sich die Option ABS mit Sicherheit besser im Preis.
    Aber das machst du ja mit Sicherheit nicht. :wink:


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Also ich geh gern auf meiner Maschine drauf ! Besser kann man doch nicht abtreten wenn man echter Biker is oder was ? :D


    ABS denke für 500,- Euronen auf jeden Fall dazu gibt es nix zu überlegen :shock:


    Aber ich finde insgesamt die Bremsen doch sehr gut besser nicht gleich blockieren als sich gleich hinlegen wenn mann mal zu dolle greift ( kenne das von Japsen Power ).
    Hab grade vorne Stahlflex verbaut und das is schon ne umgewöhnung zumindest für mich.
    Aber wie gesagt ich würde für 500,- auch ABS nehmen das is doch für Harley Verhältnisse sehr günstig :wink:


    Also Ride Hard Die Free !


    Gruß Slash

  • Zitat von SLASH

    Also ich geh gern auf meiner Maschine drauf ! Besser kann man doch nicht abtreten wenn man echter Biker is oder was ? :D


    Hallo Slash,
    wenn ich 99 Jahre alt bin und vorher meiner 22 Jahre alten Freundin einen Abschiedskuss gegeben habe, ist das echt eine Überlegung wert. :wink:


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Zitat von Sozi

    Auf jeden Fall kaufen.
    Du stürzt weil Du in Schrecksituationen überbremst oder bei Nässe das Vorderrad unkontrolliert blockiert.


    Eberhard


    Leider auch meine Erfahrung, deshalb, nie wieder ohne! Du sollst auf jeden fall ABS nehmen. Und ab 2016 ist ABS auch Pflicht.


  • Werde ich sofort erledigen wenn das Moped da ist.