Wrinkle Lack (Kräusellack) aus der Dose

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern einige Chromteile (Dash, Hupencover, Lufideckel) mit Wrinkle Lack lackieren. Die Anleitung von Hajo ist sehr gut und klingt auch einfach. Allerdings habe ich noch drei Fragen:


    1. Ist es ausreichend, wenn man den Chrom anschleift, oder müssen die Teile gestrahlt werden?
    2. Gibt es eine spezielle Grundierung, oder wird der Lack ohne Grundierung aufgetragen?
    3. In der Anleitung steht 1 Stunde bei 90°C im Ofen trocknen. Bekomme ich den Duft wieder raus aus dem Ofen? Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß
    Wabs

  • Moin!


    Hier meine Erfahrungen:


    zu 1) reicht
    zu 2) ohne Grundierung
    zu 3) ja - es dauert aber einige lange Tage bis Wochen - wenn man eine empfindliche Nase hat


    Ich würde es nicht wieder im Ofen machen, den man auch noch für Lebensmittel nutzen will. Wir haben auch festgestellt, dass zuviel Wärme nicht gut für das Wrinkle-Ergebnis ist... Also Heissluftpistole könnte kontraproduktiv sein...

  • ...Das hilft mir schon mal sehr weiter. Danke. Ich werde es einfach mal am Hupencover ausprobieren und bei Raumtemperatur trocknen lassen. Hoffentlich kräuselt sich da was.:-)


    Wabs

  • :idea:



    mit 400er papier den chrom angeschliffen ...


    Das kräuselt gut mit VHT-Lack ...


    Trocknen bei 93° ...
    Mein Ofen hat nicht lange "geduftet" ...


    hält sicher schon drei Jahre ...


    vorher ...



    nachher ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ebenfalls ganz gute Erfahrung mit VHT gemacht. Allerdings habe ich die Teile in der prallen Sommersonne lackiert. Das Ergebnis war z.B. am Batteriekastencover eine 1 zu 1 Kopie zum Original. Allerdings muss ich nun nach ca. 5 Jahre sagen, das der Lack nicht ewig durchhält. Mittlerweile schimmert an einigen Stellen die Grundierung etwas durch. Kann aber daran liegen, das ich nicht genug aufgetragen habe bzw. diese Farbe doch nicht 100% Abriebfest ist. Aber preiswert ists allemal, würde ich jeder Zeit wieder machen. Tip: gar nicht erst ohne Hitze probieren, dann kräußelt sich gar nix ;)


    Gruß,
    Thomas