Harley Myhtos/Ölkühler

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab gestern die ganzen Meinungen über Ölkühler hier im Forum gelesen.Gibt für mich nur die stimmige Erkentnis das dieser dringends notwendig ist.Finde es unmöglich das jemand ein Krad auf den Markt bringt,das man nicht bedenkenlos in allen Situationen nutzen kann(heiße Sommertage,Staus,Serpentinen usw.)Der absolute Härtefall ist allerdings das serienmäßige Unterlassen der Warnung das der Motor gerade überhitzt.Hatte mir erhofft nach 27 Jahren Shovel jetzt ein zuverlässiges und langlebiges Bike erworben zu haben.Aber vielleicht muß man auch irgendwann im Laufe seines (Biker)Lebens gelernt haben,diesen Harleylegenden-Myhtos nicht ewig zu unterstützen.Die Bob kostet fast 27000 DM(Hätte das einer zu DM Zeiten bezahlt?),der Bremsflüssigkeitsbehälter ist undicht,Schrauben rosten,die Zylinderkühlrippenränder(Model 2007)oxydieren,lässt man jemand einer anderen Marke probe fahrn,so gibts nur ein Urteil über die Bremsen Schrott!Ich überlege mir ob ich dies ewig unterstütze und ein paar Herren im Amiland wieterhinn zu Mehrfachmillionären mache.Ich glaube mit dieser Kritik stehe ich nicht alleine da,aber ich werde da auch nichts dran ändern.Ist halt alles ärgerlich,könnte besser sein,aber man wird ja nicht gezwungen soviel Kohle für so wenig Gegenleistung hinzulegen.Gru? Borussiabobby

  • Moin,


    meine Harley teilt mir mit, wenn der Motor zu heiß wird. Meine BMW waren damals teurer(!), hatten zwar ABS, aber zum Thema Rost und Chromabplatzen möchte ich hier lieber nix schreiben... :evil:


    Und wenn ich mich nicht irre, ist die SB eine extrem günstige Harley, die anderen waren auch damals schon teurer... (zumindest prozentual gesehen, da ja auch das Geld nicht mehr das Wert ist, was es mal war).


    Für mich ist die SB dasMopped mit den allerwenigsten Mängeln wie Rost, technischen Mängeln usw...


    Und ich kann über die Bremsen nicht meckern. Sicherlich gibt es bessere, aber es gibt immer Besseres. Wichtig ist doch, ob man mit den Bremsen klar kommt. Für mich ist die SB jeden Cent Wert, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Richtig jottpeter sehe ich auch so Bob is halt Bob.
    Und die Leute die ich kenne haben auch keinen Ölkühler,und Fahren viele km und haben noch nie Probleme mit Bob gehabt.
    Ich habe auch keinen Ölkühler und brauche auch keinen.Und meine Bremsen funktionieren ohne Probleme.
    Und ich würde mir immer wieder eine Bob holen. :shock:

  • Hey,
    wenn Deine Bob soooooooo schlecht ist das man sie niemandem zumuten kann dann nehme ich Dir die „Last“, großzügig wie ich bin, gerne auch ohne Ölkühler ab und Du erhältst dafür im Gegenzug Dein Seelenheil zurück.


    Na ist das ein Angebot? :wink:

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von tripleu-e

    ... dann nehme ich Dir die „Last“, großzügig wie ich bin, gerne auch ohne Ölkühler ab und Du erhältst dafür im Gegenzug Dein Seelenheil zurück.


    Ach mein lieber trippie... du bist soooo Großherzig. Wenn doch nur alle Menschen so Edelmütig und selbstlos wären wie du.
    Da geht mir glatt das Herz auf.... zu einem saftigen Steak.
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Selam
    Yalle

  • Das Anfangsposting ist einfach so zu verstehen das ich doch etwas enttäücht bin über die T.C. Motoren was die Überhitzung angeht und man schon wieder befürchten muß mit Folgeschäden rechnen zu müssen.Fahre seit 30 Jahren Harley.Hatte die letzten Jahre unzählige Werkstattbesuche.War ich hinten fertig,konnte ich vorne wieder anfangen.Bin wirklich Harleyverrückt!Besitze über 100 HD T-Shirts,mindestens 15 verschiedene Harleyjacken .Habe lange Zeit gebraucht um mich von der alten Shovel zu trennen um mir eine ,Moderne, Harley zu kaufen.Das Fahren macht auch riesig Spaß,das Mopped sieht geil aus,Bremsen sind im Vergleich zur Alten richtig gut.Habe aber trotzdem so meine Bedenken das ich da etwas vom Regen in die Traufe gekommen bin.halt durch die Diskusionen über die Qualität der Company.Vielleicht sehe ich da aber auch etwas zu schwarz und werde eines Besseren belehrt,dann werde ich kein kritisches Wort mehr über das Produkt Harley Davidson verlieren.Gruß Borussiabobby

  • Hallo borussiabobby,
    habe vor meinem Bob ein vermeintlich perfektes Motorrad aus deutscher Fertigung gefahren. Hatte dann jedes Jahr einen Rückruf wegen berstenden Öltanks, ausfallenden ABS- Bremsen wegen zu hohen Stromverbrauchs und selbstständigen Gasgebens auf Grund eines sich auf Grund der Motorhitze verformenden Tanks. Jetzt fahre ich ein Motorrad das nicht den Anspruch der Perfektion für sich erhebt und ich bin glücklich damit, auch trotz und wegen dieser kleinen Unzulänglichkeiten.


    Grüße Ralf

  • Zitat von borussiabobby

    ....Habe aber trotzdem so meine Bedenken das ich da etwas vom Regen in die Traufe gekommen bin.halt durch die Diskusionen über die Qualität der Company.Vielleicht sehe ich da aber auch etwas zu schwarz und werde eines Besseren belehrt,dann werde ich kein kritisches Wort mehr über das Produkt Harley Davidson verlieren.Gruß Borussiabobby


    Mach dich nicht verrückt wegen diesem Ölkühlergequatsche. Der TC läuft auch ohne dem Ding. Ich hatte hier mal nach Hitzeschäden gefragt, ist nicht viel bei rumgekommen:
    http://fxdbi.siteboard.eu/viewtopic.php?f=1&t=14616
    Das du einen luftgekühlten Motor fährst, ist dir sicher bewusst. Das solche Motoren im Stau auch heiß werden wird dir sicher auch bekannt sein und das man dem Motor dann wieder etas Fahrtwind zuführen sollte ist auch klar. Also, fahr das Teil und hab Spaß damit :D

  • Das Harley nicht grad beste Qualität(Rost am Rahmen,Lack ohne Grundierung..blättert ab,rostige Schrauben..etc.) liefert sollte mittlerweile jedem klar sein.Da hilft nur eins...auf Garantie/Kulanz hoffen oder selber Nachbessern,is nun ma so...hab mich damit abgefunden.
    Was die Motorhitze betrifft..hab mir den TTS gegönnt ,jetzt läuft die Mühle wat fetter damit auch kühler und natürlich auch besser,so wie nen 1600er nunma laufen sollte,bin zufrieden damit.Alternativ gibts ja noch den Supertuner,Powercommander oder gleich ne neue EFI ala Thundermax und was weis ich noch.

  • Hallo
    Also du machst dir tatsächlich schlaflose Nächte über einen Überhitzungsschaden der nicht vorhanden ist und glaubst das die Bob dir
    über Nacht wegrostet. :shock: :shock:
    Mann,Mann,Mann das Wetter wird bald besser und dann iss alles wieder gut. :mrgreen:


    Gruß Tuwack
    Ps: Reiskocher 1,6l ...3 Jahre alt...unter 8000,-€...kein Problem.
    Versuch da mal ne Bob zu dem Kurs zubekommen :wink:

  • Gude
    Harley fahren muss mann wollen mit guten oder nicht so guten Bremsen.Meine XJR hatte auch bessere Bremsen die schon beim berühren des Hebels ihren Dienst taten.Ich komme damit zurecht.Das mit dem (ohne) Ölkühler ist bestimmt nicht ganz OK aber deine BoB ist wie ein schöner Diamantring den mann erweitern kann.
    Letzte Woche habe ich den offenen Luftfilter von Harley mit der TTS verbaut, seitdem läuft sie viel weicher und wird besser gekühlt.
    Wer einmal das Harleyfieber gepackt hat ......


    Grüsse vom Bikerwolf

  • Ein Ölkühler kostet nicht die Welt und ist schnell montiert. Und ist auf jeden Fall deutlich sinniger wie das meiste Chrom-breit-tief-Zubehör...


    http://g-homeserver.com/harley…%BChler-ja-oder-nein.html

  • Wenn harley so ne scheisse baut frag ich mich warum alle reiskocher, die zum chopper umgebaut werden :lol: :lol: :lol: so aussehen wollen, wie ne harley???
    Klar ist es ein teurer Spass, aber mal ehrlich, ein Flugzeug kostet mehr.

  • Bin letztes WE ein paar Tage mit ´ner Bob in Abu Dhabi rumgeprötelt. Temperaturen so um die 38 -41°C, dabei musste ich an diese Diskussion denken, soweit denken bei 40 degrees überhaupt möglich ist :wink:
    ich hab die Jungs bei HD-Abu Dhabi mal gefragt was die denn so machen bezgl. Ölkühler, Öl ec.
    Ölkühler is nicht, die fahren Syn3, einig fahren auch HD 50 Einereichsöl.

  • ...find ich merkwürdig das jemand der seit 20 jahren HD fährt, en haufen überteuerte Kack-Klamotten vonne Factory anzieht ( die in Chinaindienpnompen von Kindern genäht werden ) anscheinend immer noch keinen blassen hat was er sich fürn Moped gekauft hat :?:
    ...was ich auch überhaupt net kabier ist das es hier immer mal wieder Jungs gibt die sich über schlechte Qualität äußern...Bremsen, Rost, Lack u.s.w. kann ich überhaupt nicht nachvollziehn.


    In der IT Branche heißt es 50% der Fehler sitzten vor dem Gerät :idea:


    ...oh mann es ist Harley, es lebt, villeicht hast du auch ne negative Aura und die Amiböcke ham kein Bock auf dich :mrgreen:


    de "echte harley fan" babbel

  • Zitat von Merlin13

    Die deutschen Ingeneure bei Porsche sind halt strunzdoof.


    Also die deutschen Ingenieure waren diejenigen, die ursprünglich einen Ölkühler standardmässig für die TC vorgesehen haben.


    Die amerikanischen Manager wollten das nicht.


    Und ja: eine TwinCam wird zu heiss. Und wenn man in Abu Dhabi Stop&Go fahren muss, dann kocht nicht nur der Motor, sondern auch die Oberschenkel. Da fährt dann keiner mehr freiwillig. So lässt sich das Problem auch lösen...


    Und es mag ja sein, das manche die Verarbeitungsqualität der AMF Zeit (zu der sich die Factory wieder hinbewegt) für gut und super nostalgisch halten, ich finde das nur scheixxe...

  • Hallo, es ist so wie Peter schreibt :der Ölkühler kostet nicht die Welt .Ich habe so ein Ding von Ami-Paul verbaut und bereue es nicht. Anfangs blieb er noch kühl aber u.a. bei Stadtfahrten von Ampel zu Ampel merk ich schon das er seine Funktion gerecht wird. Und so soll es sein! Ob er nun unbedingt nötig war ist die Frage, klar ich hätte irgendwas anderes anbauen können, aber und das muß jeder mit sich selbst klären, ob es für ihn und der Bob wichtig ist oder nicht!
    Gruß Hosch :)



  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

  • Meckern über schlechte Qualität: bei einer betreuten Dyna BJ 05, 43.000km waren beide Nockenwellenspanner komplett agenutzt und zerstört, die Ölversorgung hat gestoppt.


    Die Inspektion der Spanner gehört bis heute NICHT in den Wartungsplan der Harley Händler. Und das Mädel, dem das Bike gehört, hat immer fleissig alle (Teuren) Inspektionen machen lassen. Trotzdem ist sie nur durch Glück einem kapitalen Motorschaden entgangen. Weil die Herren in Milwaukee bis heute nicht eingestehen wollen, dass die federgespannten Spanner scheixxe sind.


    Und das soll ich gut finden? Weil es Harley ist? Oder zum Lebensgefühl gehört?


    Und beim Thema Ölkühler ist es genau dasselbe...

  • vinc un alle annern:
    Ok, sicher gibt´s auch an Harley´s Dinge die nicht optimal sind...aber an welchem Ding einschließlich unserer Frauen ist das nicht so :wink:
    Ich kann mich an Zeiten erinnern in denen es normal war das von nem Golf oder Kadet nach 80T Km´´s der Motor im Arsch war und das war normal. Ich kann mich an ne Frau erinnern die war nach ein paar Wochen mit mir völlisch verschlissen...
    Ich kann mich erinnern das ich mich für ein flaches hartes Fahrwerk und nen scheiss harten La Pera Sitz entschieden habe und mein Moped in über 80 Details verändert habe...so wie viele hier, und wenn der Ofen wirklich im Arsch geht werd ich mich nach weit über 50T Km´s nicht beschweren das die Company mir ein schrott-Moped verkauft hat das "ich" ja partout nicht im original-Zustand lassen wollte.
    Kann mich nicht erinnern das der Verkäufer mich damals gezwungen hat die Harley zu kaufen....


    Ach ja, ....ich hab ein anti-Kobold-Glöckchen drann...bei mir hilfts anscheinend :D


    Manchma komm ich mir vor als müßte ich die Company verteidigen obwohl ich da ja nix von hab und das ausgerechnet in nem HD "Fan" Forum :?:
    Harley ist das einzige Produkt auf e Welt das ich aus vollster Überzeugung verkaufen könnte,...das geht soweit das ich es sogar geschafft habe mitlerweile, einschließlich meiner Pussy ( Frau ) fünf Freunde auf nen Vauzwo aus Amiland zu heben...ich seh nur glückliche Menschen um mich rum...


    Da ya like to see me?
    Tomorrow Harley Factory Frankfurt ( american Bike&Car Meeting )...sit on my Face and singe la bamba.... :P


    Gruß und Kuss die Babbelnuß

  • So isses, als ich mir die Bob kaufte war mir vollkommen klar, dat dat ´ne Haalee ist.


    Aber die ganzen Horrormärchen und Mythen, von welchen mir vorher berichtet wurden, auf die warte ich nach jetzt 46tkm noch immer noch.
    O.k. das Teil wird im Sommer ziemlich warm unterm A…sch.
    Und schütteln und ein Bisschen klappern tut ´se auch.
    Und 45° Schräglage kann se auch nicht ( genau wie ich :shock: )
    Und ab 140 schaukelt´s , die fahr ich aber nur wenn pressiert.
    Und arrogante Heinis beim :D gibbet auch, aber nicht nur da.


    Das Alles war mir im Vorfeld so ziemlich klar, und ich hab´s bis jetzt nicht bereut und werd´s wieder tun.


    P.S. Aber einen Ölkühler habe ich beim Detlef trotzdem mal angefragt. :wink:

  • Aha, ein zerbröselter Kettenspanner: nicht optimal. Über 15kEuro dafür ausgeben: nicht optimal. Dann einen kapitalen Motorschaden, weil die Factory diese Spanner noch nicht mal bei irgendeiner (teuren) Inspektion inspiziert: nicht optimal.


    Interessante Interpretation der Worte "nicht optimal".


    Und auch ich erinnere mich an Kadetts, die nach 80TKM kaput waren. Aber damals lag generell die Lebensdauer von Motoren bei 100.000km (ausser den langhubigen Dieseln, die keine Leistung hatten). Aber Hallo: wir haben 2012. Und eine Harley ist kein 30 Jahre alter Oldtimer, auch wenn manche das gerne nostalgisch dahininterpretieren. Heutzutage ist eine mangelnde Qualität und Lebensdauer einfach nur SCHLAMPEREI.


    "Harley ist das einzige Produkt auf e Welt das ich aus vollster Überzeugung verkaufen könnte". Dazu fällt mir nur eine Frage ein: Würdest du in ein Flugzeug steigen, dass von Harley Davidson gebaut wurde?

  • Nicht optimal...


    Kann beim Betroffenen auch mehr sein als nicht optimal - aber bei der Masse ist's eben nicht aufgetreten. Montagsproduktion gibt's überall und auch sicherlich bei jedem Produkt negativ Betroffene...


    Trotzdem würde ich auch in ein Flugzeug von HD steigen - weil auch bei Flugzeugen ist nicht immer alles optimal.


    Ich hab' vor einigen Jahren einen Kollegen (Selbstflieger) verloren, der mit seinem 14 jährigen Neffen einen Geburtstagsflug unternommen hatte. Auch bei ihm war anscheinend etwas nicht optimal, aber deswegen ist seine Flugzeugart auch nicht aus dem Verkehr gezogen worden o.Ä. ...


    Ich kann jeden Betroffenen verstehen, der sagt, dass es bei ihm nicht optimal gelaufen ist - deswegen würde ich aber nicht grundsätzlich gegen die Marke eingestellt sein. Und falls doch, dann würde ich diese Marke meiden.

  • Doch, das Problem der federgestützten Spanner, die vorzeitig versagen, ist ein Massenphänomen. Und der Factory seit langem bekannt. Deshalb wurde ja auch ab 06 die Kettenspannung auf hydraulisch umgestellt. Trotzdem werden diese Spanner nicht während einer Wartung überprüft. Und eine Rückruf gabs auch nicht, da das immer erst NACH der Garantiezeit auftritt. Damit ist es das Problem des Kunden. Und die Händler verdienen am Geschäft mit Ersatzmotoren...


    Und es geht nicht darum, die Marke Harley zu meiden. Aber ein totschweigen (oder gar bejubeln) von versäumnissen bringt es auch nicht.


    Und wenn du gerne mit einem Flugzeug fliegen würdest, dass von Harley gebaut wurde, dann wirst du auch locker lächeln, wenn es bei deinem Jahrgang die Nockenwellenlagerung verreisst..

  • Ich glaube die Lösen ein Problem, dass es nicht gibt. Die hydraulischen Spanner arbeiten einwandfrei. Sie postulieren ein "Air Leak". Wenn es das gäbe, würden die Spanner gar nicht mehr funktionieren.


    Das Zipper design hat statt einem kolben zwei kolben. Ich sehe aber nicht, wo da die verbesserung sein soll. Andererseits ist der Preis moderat. Sollte man wirklich mal die hydraulischen Spannschuhe wechseln müssen, kann man diese einbauen...

  • Zitat von viczena

    ...
    Und die Händler verdienen am Geschäft mit Ersatzmotoren...


    Also mein Händler verkauft weit mehr Harleys als Ersatzmotoren...


    Aber Du kannst gerne weiter über die schlechte Qualität meckern und auch gerne weiter Harley fahren. Die Menschen sind eben so. Ständig am Maulen, stets die negativen Sachen betonen aber nie die positiven erwähnen. Sorgt nur leider nicht dafür, dass man Gehör schenkt, auch wenn sie dann Recht haben.


    Und ich bleibe dabei: die von Dir beschriebenen Probleme sind mit Sicherheit in der Minderheit bezogen auf die verkauften Motorräder - das hat auch nix mit Garantiezeiten zu tun.


    Aber das ist eben auch nur meine Meinung, die sich auch nur auf meine bescheidene Erfahrung stützt. Mag sein, dass ich in 20 weiteren Jahren Harley-Erfahrung das anders sehe. Aber das Verhalten der Menschen wohl eher weniger... :wink:

  • Ach Jungs, wie schon mal gesagt 50% der Fehler sitzen vor dem Gerät...hab ja mal erwähnt das meine Müller-Gabel leckt...hab heute morgen den ganzen Gulasch zerlegt und siehe da...de Babbel-Bob-de Baumeister hat ne Dichtung vergessen :lol:
    Jo, jetzt komm ich grad vom Coffee-Racing im locker used Höschchen und Tank Top, bei über 30 Grad und voll Sonne im Odenwald war das wieder mal ein Erlebniss der unbzahlbaren Sorte ( kriegste für 14T€ bei BMW oder Nippon ) so nich :wink:
    In nen Flieger von wehm auch immer würd steigen,...für mich ist in diesem Fall der/die Piloten, die Fluggesellschaft ausschlaggebend...wobei die wollen alle am Leben bleiben :idea:


    Ich klink mich jetzt hier aus, denke es bringt nix sich mit Dauerpessimisten zu fetzen.
    Zum Abschluss noch:
    Das Gefühl auf ner Harley durch die Welt zu ballern ist mit nichts zu vergleichen, egal ob Victory oder Japaner oder sonstwas,...warumm genau das so ist :?: Wer kann die Frage schon wirklich beantworten.... :!:
    Ich empfinde es so und habe Lauf der Jahre bemerkt das sich mein Leben verändert hat, zum positieven, wie ich finde.
    Wer zuviel an seinem Moped zweifelt oder keinen Faibel für die Amidinger hat sollte besser die Finger davon lassen...


    Gruß de Babbel

  • [quote='Babbelmaster']...find ich merkwürdig das jemand der seit 20 jahren HD fährt, en haufen überteuerte Kack-Klamotten vonne Factory anzieht ( die in Chinaindienpnompen von Kindern genäht werden ) anscheinend immer noch keinen blassen hat was er sich fürn Moped gekauft hat :?:
    ...was ich auch überhaupt net kabier ist das es hier immer mal wieder Jungs gibt die sich über schlechte Qualität äußern...Bremsen, Rost, Lack u.s.w. kann ich überhaupt nicht nachvoll
    Hi Babbelmaster!Bin keiner dieser Zahnwälte,die teure HD Klamotten tragen sondern bezahle nur einen Bruchteil des normalen Preises,da ein Kumpel in Wisconsin bei HD arbeitet.Habe 27 Jahre eine unzuverläßliche Shovel gefahrn,sah mich oft Hohn und Spott anderer Kumpels ausgesetzt,deren Moppets immer zuverläßig waren.Fahr jetzt im 28.Jahr HD.Die Bob ist ein geiles Mopped die riesig Spaß macht.Die Qualität ist in den letzten Jahren gesunken,mein Kumpel arbeitet im Einkauf,du würdest vom Glauben abfallen wenn du wüßtest was der company eine Bob in der Herstellung kostet.Ich auf jedenfall weiß was ich fürn Mopped fahr.Gruß Borussiabobby



    Auch ich habe oft Partei ergreifen müssen und H D verteidigt,auch wenn meine Shovel mal wieder liegen blieb.



  • das Gleiche gemacht heute (nicht de Dichtung, sondern das locker-Höschen-Shirt-32Grad-Ausfährtchen)


    ansonsten, deckungsgleich mit den Babbelphilosophischen Ansichten ... :D

  • Inspektion gemacht. 19.000KM


    Motoröl 11.000 KM -> Schawrz
    Primör Öl 11.000 KM -> Dunkel Grau
    Getriebe Öl 19.000KM -> Genauso Gelb wie das neue


    Was soll ich sagen. Inspektionsintervalle nach Lust und Laune. Nie nach Wartungsplan. Immer ohne Probleme.


    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

  • Das Getriebeöl hättest du nach Wartungsplan noch 20.000km drinlassen könne, das Primäröl noch 8000km. Meinst du das mit "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird."?

  • Ja ja alle Menschen meckern gerne. Des DEUTSCHEN liebster Sport.


    Als Ich meine HD kaufte sagte Ich zum Verkäufer"hätte Ich Qualität gewollt hätteIch nen Japaner mir geholt2 will Ich aber nicht.


    Weil HD einfach geil ist und nicht nur einfach funktionieren.

  • Also du gibst 15+kEuro aus, und willst extra keine Qualität dafür (Bleib mir weg mit haltbar, zuverlässig und guter verarbeitung)? Nobel, Nobel...


    Das nennt man dankbare Kundschaft.