Brems schleift

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei meinem Motorrad Dyna 2007 wird hinten die Bremsscheibe meines erachtens zu heiß. Habe die darufhin die Kolben ,Dichtungen im BremmssaTtel und Beläge erneuert da ich dachte das die Beläge / Kolben nicht genug nach dem Bremsen auf die Ausgangsstellung zurücK gehen:


    Nun wir die Bremsscheibe noch immer ganz schön heiß. Wodurch werden die Kolben im Bremssattel überhaupt auf die Ausgangsstellung zurück gezogen wenn ich die Bremse los lasse ?


    Wäre es möglich das der Bremsszylinder defekt ist ?

  • Gude,


    die Bremsbeläge werden nicht "zurückgezogen"
    Beläge haben immer Kontakt zu den Scheiben, dieses Schleifgeräuch ist normal, dadurch entsteht natürlich auch Temperatur...das kann die Scheibe aber ab, gugst du Formel 1 da wird gebremst bis die Scheiben glühn,...ok die die bremsen verliern dann auch :D


    ( es sei denn du hast dein Rag mal drausen gehabt und es z.B. schräg eingebaut, dann stimmt auch die Flucht deines Belt´s nicht mehr )


    Den Rest und die Details kriegst du von den Wissenschaftlern hier :idea:


    Gruß de Halbbabbleinschenör

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal vorne am Fussbremshebel. Da ich selber die Hinterbremse selten betätige hatte ich nun schon zum 2. mal eine Art "Festbacken" des Bremshebels in seiner Führung. Ich habe die Vorverlegten (original HD) montiert. Schau einfach mal, ob der Bremshebel etwas schwergängig ist. Bei mir war es so, das, wenn ich draufgetreten habe, dieser nur recht schwer wieder in seine Ausgangsposition zurück gerückt ist und somit weiter Druck auf den Bremszylinder ausgeübt hat. Entweder du baust das kurz auseinander oder versuchts mit nem ordentlichen WD40-Bad, danach sollte alles wieder leichtgängig gehen und nix mehr schleifen...


    Gruß,
    Thomas

  • ...da fällt mir noch was ein:
    Du kannst die hintere Bremse justieren, also den Druckpunkt.
    Dazu must du ans Bremsgestänge.
    Vorne lösen, der Sicherungstift an der Rastenanlage ziehn...Kontermutter lösen ( hinten wo die Stange in den Bremszylinder eingeschraubt ist )
    Dann ist die Stange drehbar, einfach etwas rausdrehn und schon hast du mehr Spiel.
    ( dadurch kommt dein Bremspedal auch etwas nach oben/dir entgegen.
    Einfach austesten )


    de Babbel