Hallo,
habt ihr schon mal einen gerissenden Krümmer mit Orginal-Auspuffanlage gehabt?
Grüße
BOB2010
Hallo,
habt ihr schon mal einen gerissenden Krümmer mit Orginal-Auspuffanlage gehabt?
Grüße
BOB2010
ja leider, an meiner damaligen road king bj. 2003 und das gleich 2mal.
ursache war ein zu magerer motor. die road king war ein se-sondermodell und ich ließ noch einen se-luffi und eine amc-anlage beim original hd dealer montieren, der stellte aber die einspritzanlage nicht neu ein. nach dem 2. krümmerriss fragte ich den dealer was es denn sein könnte, er meinte das der motor zu heiss wird und deswegen der krümmer reisst. ich fragte ihn warum er denn nicht die einspritzanlage dem neuen auspuff und luffi angepasst hatte, seine antwort: sie haben ja nicht danach gefragt!!
danke für deine Antwort,
aber ich suche nur Streetbob Baujahr 2010 mit Orginal-Auspuff und gerissenden oberen Krümmer.
Grüße
Gude,
BJ 06 und andere:
Ger. Krümmer am Original ist mir ein Rätsel, könnte von einem Montagefehler her rühren ( Spannung )
= Garantie :idea:
Gruß de Babbel
http://fxdbi.siteboard.eu/f1t9…lit=Kr%C3%BCmmer+gerissen
http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…lit=Kr%C3%BCmmer+gerissen
http://fxdbi.siteboard.eu/f34t…3%BCmmer+gerissen#p167656
http://fxdbi.siteboard.eu/f1t9…lit=Kr%C3%BCmmer+gerissen
Wenn Du in die Suche "Krümmer gerissen" eingibst, erhältst Du das hier: http://fxdbi.siteboard.eu/sear…%BCmmer+gerissen&start=15
Viel Spaß beim lesen!
Hab ich insgesamt 3 x innerhalb 10.000km gehabt. Schau mal, ob der Auspuff im Leerlauf wackelt, wenn ja, lass Dir beim die Leerlaufdrehzahl soweit runterdrehen, bis die Resonanzfrequenz verlassen wird und der Auspuff nahezu ruhig bleibt. Bei mir war es bei 950 UPM. Seitdem ist Ruhe.
MfG
Klaus
Zitat von klausrobertHab ich insgesamt 3 x innerhalb 10.000km gehabt. Schau mal, ob der Auspuff im Leerlauf wackelt, wenn ja, lass Dir beim die Leerlaufdrehzahl soweit runterdrehen, bis die Resonanzfrequenz verlassen wird und der Auspuff nahezu ruhig bleibt. Bei mir war es bei 950 UPM. Seitdem ist Ruhe.
MfG
Klaus
Hi,
gewackelt hat der schon immer im Leerlauf. Mal sehe ob das was bringt.
Gruß und danke für den Tipp
Meiner Meinung nach denke ich das das nicht viel bringen wird. Weil die Auspuffanlage und der Motor eine Einheit bildet.
Ist ja alles miteinander verschraubt. Ich tippe mal, wenn der Auspuff einmal kpl. abgebaut wurde und wieder drauf, dieser "verspannt" montiert wurde, oder aber ein Material Problem !!??
Gruß rian
...wie vermutet Montagfehler...
das mit der Drehzahl kabier ich net...der Motor dreht auch im Standgas unterschiedlich, je nach Temp. Luft = Sauerstoff usw. das mit dem Syncronisiern klingt aber echt gut...
...ich mein ja nur de Babbel
was will man da falsch montieren. Verspannungen ????? Viel möglichkeiten der Montage gibt es da nicht. Oder?
Naja sind schon einige, wenn du z.B. die Krümmer schon festziehst bevor der Rest verschraubt wird...
Die sind im Anschluss beweglich zur Ausrichtung...
Oder du ziehst ne Halterung fest und dann die Krümmer usw.
Ist so ähnlich wie nen Deckel mit mehreren Schrauben zu befestigen...da arbeitset du z.B. über Kreutz oder nach Reihenfolge ohne die erste Schraube gleich voll anzuziehn...
...ich bin nicht sicher ob ich das so rischtig erklären konnte...
Gruß de Babbel
Seit mein Auspuff bei Leerlaufdrehzahl nicht mehr wie ein Lämmerschwanz wackelt, ist auch nix mehr gerissen.........
Also an meiner 07er wackelt der Auspuff auch ziemlich, aber habe noch keinen Riss festgestellt (mittlerweile 27k KM).
Habe allerdings auch noch nix am Auspuff gemacht bzw. demontiert...
Zitat von NettlingImpAlso an meiner 07er wackelt der Auspuff auch ziemlich, aber habe noch keinen Riss festgestellt (mittlerweile 27k KM).
Habe allerdings auch noch nix am Auspuff gemacht bzw. demontiert...
Hi,
du hast warscheinlich auch keine Klappensteuerung an einer 2007. Da kann auch nichts reißen oder brechen.
Grüße
BOB2010
.... so wie Babbelmaster es beschrieben hat kommte es zimmlich nahe.
Und wie auch bei NettlingImp ist auch bei mir.
Hab allerding auch keine Klappensteuerung.
Sieht so aus als die Sollbruchstelle darin besteht, forausgesetzt die ganze Anlage ist von oben nach unten unverspannt montiert !!!
rian
Hallo Leute,
bin nun auch dabei: 2009 er Bob mit 15200 km und ner AMC !
Hinterer Krümmer neben der Schweißnaht vor der Soundklappe gerissen.
Bin mal gespannt, was der Freundliche sagt. Ich hab noch so ne Anschlußgarantie.
Sonst wird geschweißt.
GaF
Franz
Heute angerufen:
Krümmer wird bestellt und evtl. über die Anschlußgarantie eingereicht !
Vorerst soll ich mal zum Schweißen vorbeikommen - ich laß das vorerst selbst machen. Beim Kundendienst in 3 Wochen soll dann ein neuer Krümmer verbaut werden. Macht eigentlich wenig Sinn, wenn der Krümmer dann hält.
Leider ist mein Freundlicher 80 km weg und man kann nicht schnell mal vorbeikommen.
Ich werd berichten, wies ausging.
GaF
Franz
heute ist der zweite Krümmer gerissen :twisted:
der letzte war wenigstens noch auf Garantie :mrgreen:
Ich habe gleich den amerikanischen Krümmer ohne verstellmimik montiert. Da reisst nix...
Riiiichtig--weg mit dem überflüssigen Geraffel , datt ist ein Materialmix--verschweißt ----datt kann nicht halten an der Stelle
---US Krümmer rocken
Als anständiger deutscher Motorradfahrer hab ich da mal ne' Frage!
Was sagt der TÜV, bzw. Polizei bei Kontrolle ( keine Ahnung, ob die die Klappe kennen )?????
...hi anständiger deutscher Mopedfahrer :lol: ,...die " Klappe " das Soundmanagement is orischinal anne Bob ab Baujahr ?.
Die Rennleitung kennt mitlerweile die Technik " Soundsystem " und ist da machtlos weil, wenn nicht manipuliert, alles legal ist...
( Und die, die nicht soviel Geld J&H, Kess...u.s.w. ausgeben wollen sind die Deppen )
Alla hop de Babbel
Moin,
2008er SB, hinterer Krümmer, bei ~27.000km vor der Soundklappe gerissen, kein flatternder Auspuff o. ä. vorher, einfach durch. Der Thread läßt mich ja das Beste hoffen!
Gruß
Thorsten
Hallo BOB
ja ich hatte auch schon einen gebrochenen Krümmer am oberen Auspufftopf, direkt an der Schweißnaht an der Drosselklappe.
Meine SB ist BJ 2010 bei Kilometerstand 2200km. Ich habe es schweißen lassen.
Wie kann ich dir helfen?
Gruß Buchmacher
Moin,
SB 2010 18.000km
Hinterer Krümmer neben der Schweißnaht vor der Soundklappe gerissen.
Ich hab noch eine Anschlussgarantie die schon zugestimmt hat den Schaden
zu übernehmen
Ersatz wurde schon geliefert, und wenn das Wetter besser wird ab zum und
dann wird getauscht.
Hi,
war vor 3Tagen beim freundlichen, gleiche baustelle. Der freundliche (HH-Nord) hat auch nach ablauf der Harley Garantie auf Kulanz den Schaden abgerechnet bekommen. Ich hab nun nen neuen Krümmer und muste nix bezahlen
Gruß Uwe
Habe seit Samstag das zweite mal eine gerissen Auspuffkrümmer bei der Scheißnaht vor der Steueklappe.
Maschine Bob 2012
Erster Durchbruch: August 2010
Jetzt zweiter Durchbruch: August 2012, km 14 000
und das alles wegen der scheiß Steuerklappe, die an den Krümmer angeschweißt wird.
Ich gebe Vincenca recht, der sagt, wenn die Steuerklappe nicht wäre, der Krümmer auch nicht reißen kann.
So muss ich eben wieder in die Werkstatt und mir einen neuen Krümmer montieren lassen.
Habe das Glück, die 5- Jahresgarantie abgeschlossen zu haben.
Doch jetztendlich ist das nicht Sinn und Zweck einer Garantie. Es sollten seitens Harley Verbesserungen in dieser Sache einfließen.
nein
Hat mich jetzt auch erwischt. Bj 2011 und 14000 km, mal sehen was der freundliche sagt