Nockenwellenspanner zerbröselt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Öldruck weg

    Eine Bekannte von mir fährt eine DynaGlide 05 FXDCI mit 43000km auf dem Tacho. Bisher wurden alle Wartungen von der Harley Werkstatt durchgeführt.

    Bislang war dieses Bike ohne Befund. Ausser dass ab und zu die Öldrucklampe geflackert hat, was nach Angeben der Werkstatt aber ohne Bedeutung ist. Das hat die Besitzerin mir aber erst später gesagt. Und es scheint ein ernsthaftes Warnzeichen zu sein. Als der Harley Händler bei der letzten Inspektion darauf angesprochen wurde, meinte er, er könne nix finden. Auf die Idee, den Nockenwellendeckel aufzumachen, ist er (natürlich?) nicht gekommen.

    Diesmal habe ich den Ölwechsel incl. Filter gemacht. Als ich das Bike Probegefahren habe, leuchtete plötzlich die Öldrucklampe komplett auf. Das bedeutet: kein Öldruck oder Öldruckschalter defekt. Also habe ich aus meinem Bike den Öldruckschalter eingesetzt: gleiches Ergebniss. Dann den Ölfilter abgeschraubt und die Maschine angelassen: Es wurde kein Öl in den Filter gepumpt. Also Motor sofort ausgemacht.


    Selbermachen oder Werkstatt?


    Es musste etwas mit der Ölpumpe sein, und/oder mit den federgespannten Nockenwellenkettenspannern. Diese wurden von BJ99 bis BJ06 verbaut und neigen bekannterweise zu unvorhersehbarem, vorzeitigem Verschleiss. In praktisch allen bekannten Harley Foren ist dies ein bekanntes Problem.


    Die hydraulischen Spanner, die ab BJ07 verbaut wurden, haben dieses Problem nicht.

    Die Frage stand im Raum: Selbermachen oder zum Händler schleppen? Selbermachen bedingt die Anschaffung von Spezialwerkzeug für rund 800,-€. Der Händler kassiert aber sicher mindestens die gleiche Summe. Deshalb habe ich mich auf das Abenteuer selbermachen eingelassen und werde den Fortschritt hier Dokumentieren.


    Deshalb gibt es jetzt einen neuen Artikel zu dem Thema. Wer Änderungen oder Ergänzungen hat, möge sich wie immer melden.


    http://g-homeserver.com/harley…nwellenkette.html#post763

  • Yo, wenn ich Geld dafür verlangen würde, dürfte ich nicht mehr publizieren, wasimmer ich will. Dann müsste ich mich an die Regeln eines Geschäftsbetriebes halten. Und das Urheberrrecht würde mich knebeln.


    So habe ich lieber meine unabhängige private Meinung. Und trage dafür die Kosten...

  • Der Beitrag ist Top ! Vielen Dank dafür, ist wirklich sehr interessant. Und so verfasst das jeder Ihn verstehen kann... [smilie=thumbsup.gif]
    Kannst Du Dich nicht in Zukunft mehr mit Shovels befassen? Ich hab da so 2 - 300 Fragen... :mrgreen: Hast Du Dich eigentlich mit der "alten" Technik genauso intensiv befasst?


    Gruß
    ebi

  • Damals habe ich nix aufgeschrieben, und deshalb mittlerweile wieder vergessen. Nichtmal die EVO Sachen sind mir noch so geläufig, dass ich darüber schreiben will.


    Da fällt mir nur noch ab und zu ein Highlicht ein, das wars aber auch...

  • Zitat von ebi

    Schade, aber ich kenne das mit dem vergessen... :roll: Da sieht man es mal wieder, Dokumentation ist alles.



    Die kennst Du aber, oder? KLICK! :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Moin Vinc,


    ok wir haben uns ja in nem anderen Fred schon mal "Ausgetauscht"... :wink:
    Wieder mal Respekt für soviel Fachwissen...
    hab mir die Filme angesehn, bin etwas verwirrt...
    Meine ist Erstzulassung Mai 06 im Okt. 05 bestellt ich habe keine Lambdasonden, die Löcher dafür waren schon vorhanden aber mit Blindschrauben versehen :!:
    Hab ich nun Federn oder Hydr...
    Werde demnächst den Deckel abnehmen und mir den Gulasch anschaun...was ich nicht ganz verstehe:
    Die mit Federn haben Kunststoff-Aufsätze, die Hyd... aber auch, wo ist nun der Unterschied?
    Oder ist es so das die Federn zerstört werden nachdem der Kunststoff verschliessen ist?


    Und auf der anderen Seite ( Antrieb von der Kurbelwelle zur Kuplung, dort gibt es auch eine Kette die mit einem Spanner straff gehalten wird, der ist ebenfalls mit Kunststoff bewährt ob Feder oder Hyd... weiss ich jetzt grade nicht mehr :?:
    Ist das Teil genauso empfindlich :?:


    THX de Babbel

  • Die hydraulischen Spanner haben ein verbessertes Material für die Spannschuhe. Zudem ist die Kette jetzt eine Rollenkette (wie Fahrradkette) ohne scharfe Kanten. Die alte Silentchain konnte bissiger sein.


    Zudem sorgt der gleichmässige Druck der hydraulik dafür, dass die Kette nicht so stark schwingt. Auch das verbessert die Lebensdauer.


    Bei deiner Maschien musst du tatsächlich mal nachschauen. Könnte eine Übergangsmaschine sein, wo alte und neue Teile vermischt wurden.


    Der Plastikspanner an der Primärkette macht i.A. keine Probleme.

  • THX,
    ich werde berichten weiss allerdings noch nicht wann ich zu der Operation komme bin im Moment e bissl an der Schulter verletzt...wenn alte Männer Sport machen....
    Übergangsmaschine,...na klasse :lol:


    Gruß de Babbel

  • Wie ich festgestellt habe, ist unklar, ab welcher Ausführung die Hydraulischen Spanner eingebaut sind.
    Gemäss Viczena ist es bei Dyna ab der Version mit Lamdasonden (BJ06).


    Nun gibts anscheinend die frühen 06er, welchde zwar keine Lamdasonden haben, jedoche die Löcher dafür vorhanden sind. Diese sind mit "Blindschrauben" geschlossen.
    Meine ist genau auch so ein Fall.


    Bevor ich nun mit Schrauben beginne, möcht ich mal nachfragen, ob jemand weiss, welche Spanner-Version bei diesen Motoren verbaut ist.
    Könnt es sein, dass bei den Street Bob (ist das richtig, dass es die erst ab 06 gibt) das Problem gar nicht auftaucht? Hab noch nirgends bei einer Street Bob von dem Problem gelesen.


    Oder gibts eine Website oder Mailadresse von der Company oder so, bei der man anhand der VIN ermitteln kann, was verbaut ist?

  • @ wally...jo wir ham wohl das gleiche Model die Übergangsmachschine
    Soviel ich weiss gibt´s die SB erst ab 06 obwohl ich glaub ich irgendwo hier gelesen habe das jemand ne Baujahr 05 hat aber 06 ausgeliefert wurde :?:


    Ich werde forschen und berichten,...vielleicht weiss jemand hier auch was.


    Gruß de Babbel

  • Die StreetBob wie wir sie hier kennen gibt es ab Modelljahr 2006 welches Ende 2005 ausgeliefert wurde.


    Bei Harley wird immer das neue Modelljahr bereits im Vorjahr ab September (?) ausgeliefert. Meine BOB ist Modelljahr 2007, habe ich aber bereits September 2006 in den Händen gehalten.

  • Die einzige Möflichkeit, sicher zu gehen, ist nachschauen. Ist ja kein so grosser Aufwand...


    Mit den Spannern ist es so eine Sache, manche halten nur 30.000km oder weniger, ander halten ewig. Bei 100.000km würde ich aber auf jeden Fall nachsehen.

  • Gehe ich richtig mit der Annahme, dass ich für das Nachschauen nur volgende Schritte machen muss
    - Auspuff ab
    - Deckel auf
    - mache Guck - für hinteren mit Zahnarztspiegel
    - neue Dichtung drauf
    - und wieder zu (mit richtigem Drehmoment versteht sich).

  • Yo. Meist kannst du sogar die Dichtung wiederverwenden. Ein Plastikhammer ist nützlich, um den Deckel abzubekommen.


    Sie auch erstes Video in meinem Artikel.

  • Hei Babel

    ich denke, du kannst ruhig schlafen. Mir hats keine Ruhe gelassen, und so bin ich um neune, nachdem der Besuch weg war., noch in die Überhose, Bier ausm Kühlschrank und ab in die Garage :P
    Und siehe da...


    ist ein hydraulischer Spanner drin.
    Pics folgen. Krieg den Mist mit meinem Galaxy-Tab nicht gebacken. :oops:


    Na ja, aber immerhin. Alles im Lot mit dem Spanner und das Bier schmeckt plötzlich viel besser :mrgreen:


    Übrigens, Auspuff musste nich weg!

  • Hi Wally...merci vielmals wie wir Schweizer sagen...äääh ich bin ja Hesse :idea:
    Auch THX an Vinc und Wally ich hoffe mal das du wirklich Öl und nicht dein Bier innen ganzen Gulasch gekippt hast :lol:
    SB 06 for Bürgermeister hab ich ein geiles Moped gekauft :wink:


    Is der Kettenspanner nicht schön zum Dank werd ich beim nächsten Besuch beim :D der erst besten Verkäuferinn mal voll einen Knutscha aufdrücken :)


    De Babbel

  • Servus,


    die Spanner der ersten 2 TwinCam Baujahre waren auch noch dem Abrieb des Kugellagers der hinteren Nockenwelle ausgesetzt, sowie die Ölpumpe, und was sich sonst noch so im Timing Chest bewegt.


    Besonders schlimm wurde der Verschleiss, bei Verwendung von Nockenwelen mit höherem Hub, im Zuge eines BigBore Einbaus.


    Die dafür nötigen härtern Ventilfedern, und die aus mehreren Richtungen wirkenden Kräfte arbeiteten das Lager vollends auf.


    Die Kugellager hätten zur Geräuschreduzierung mithelfen sollen, erwiesen sich aber mechanisch als nicht geeignet, so wurden ab 2001 Rollenlager verbaut.


    Ab der Hydraulischen Steuerkettenspannung der SB- Modelle is' vieles besser geworden, was blieb is' das ungenaue Timing durch die Ketten.


    Hier schaft ein Geardrive abhilfe, gibs von S& S oder Andrews, oder noch exotischer, mal die Woods Lösung ansehen.


    Solang der Runout des Piniongear passt, is das Geardrivesystem meiner Meinung nach, eine zu bedenkende Option.


    Bei der Gelegenheit sollte auch ein Ölpumpen& Breatherupgrade verbaut werden, um den Gewalten herr zu werden die bei einem BigBore auftreten.


    Gruss KW

  • ...na Subber jetz kann ich widder net schlafe....watt soll ich jetzt machen :?: :mrgreen:


    the babbel is riding today with very well sunshining in the deep geil Odewald

  • ... genau irgendwann sind alle 06 mit diesem Problem dran, besser vorher den Anfahrruckdämpfer der 07 einbauen.
    Mich hat es selbst erwischt und wenn Geräusche zu hören sind ist schon alles zu spät und die Lima geschrottet- dann wird`s teuer.
    Danke Vincenca für deine ausführliche Beschreibung.
    Gruß Sven :twisted:

  • Besser wird es sein, gleich den Screaming Eagle Ruckdämpfer einzubauen. Nur muss man da den Stator bei der 06 Maschine auch gleich wechseln.

    http://www.harley-davidson.com…0527045406&bmLocale=en_US


    http://g-homeserver.com/harley…pfer-kompensator-ids.html

  • @ viczena: link zum ruckdämpfer funktioniert leider nicht.....hätte ich gern gelesen...


    hat jemand erfahrung mit kosten und zeitaufwand um den verbesserten dämpfer der 07er einzubauen bzw beim :D einbauen zu lassen ?


    jemand kosten & zeitaufwand für den sreaming eagle dämpfer?


    meine 06er bob hat erst rund 20000km runter.......nach welcher laufleistung im schnitt, macht sich das problem bemerkbar?


    gruss

  • Nächster Schaden: Eine Roadking 04 mit 52000km. Vorderer Spanner komplett weg, Hinterer komplett eingefräst, Ölpumpe angeschlagen. Schadensbild exakt wie bei der DynaGlide.


    Auch hier muss ich die Nockenwellenplatte komplett gegen die Hydraulische Version tauschen.

  • Ich habe den Artikel um eine Bildserie von Mod Armin aus dem Becks Forum ergänzt. Darin zeigt er Schritt für Schritt bebildert, wie man die Nockenwellenspanner wechselt. Das Werkzeug macht er sich übrigens selber.
    (http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB.pl?num=1235063835/0)


    http://g-homeserver.com/harley…nwellenkette.html#post768

  • hallo
    ich habe ja auch die screamin eagle stößelstangen verbaut und selbst eingestellt . ab und zu stellt sich jedoch die frage ob ich alle details richtig verstanden habe und dementsprechend die umbauten richtig gemacht habe . die stößelstange soll sich ja bei hydros nach der einstellung noch seitlich drehen lassen jedoch kein spiel nach oben und unten haben . wenn die stange den obersten punkt des nocken erreicht hat hat sie ja den maximalspannungspunkt erreicht und das ventil ist auf sein maximum geöffnet . muß sich die stange auch an diesem punkt noch seitlich drehen lassen ?? oder bezieht sich das nur auf den entspannten punkt wo das ventil geschlossen ist und die stange neben dem nocken auf dem tiefsten punkt der nockenwelle steht ???


    hier die einbauanleitung die ich hoffentlich richtig interpretiere .


    1. Adjust pushrod length to zero clearance.
    2. See Figure 1. Mark the flats of the adjuster closest to the
    alignment mark (3) to aid in counting the number of turns.
    Keep the pushrod tube from rotating with a 1/2 inch or
    adjustable wrench and slowly turn the adjusting screw with
    a 5/16 inch wrench 2-1/2 complete turns counterclockwise
    (lengthening the pushrod) as viewed from the bottom.
    3. Hold adjusting screw and tighten locknut with 1/2 inch
    open end wrench against the pushrod tube. If pushrod
    turns with locknut, use three open end wrenches, one to
    hold the pushrod tube, one to hold adjusting screw and
    one to turn locknut.
    NOTE
    Wait 10 minutes before turning engine over after adjusting front
    or rear cylinder pushrods. This will allow tappets to bleed down
    and prevents the pushrods or valves from bending. Pushrods
    should turn freely and valves must be on their seats (closed)
    before turning over engine.
    4. Wait 10 minutes. With transmission in gear, use rear wheel
    to turn engine over until both rear cylinder tappets are at
    their lowest position.
    5. Repeat Steps 4 through 8 in the Installation section and
    Steps 1 through 4 of this procedure for the rear cylinder.
    6. Install pushrod spring cap retainers on pushrod covers.
    Install spark plugs and return transmission to neutral.

  • Beide Zylinder erreichen wechselweise den OT. Du schaust also beim VORDEREN Zylinder zu dem Moment, bei dem sich der Ausslass schliesst und gleichzeitig der Einlass wieder öffnet. Dann kannst du sicher sein, dass am HINTEREN Zylinder die Ventile geschlossen sind. Dann stellst du die Stössel am HINTEREN Zylinder ein.


    Wenn das geschehen ist, drehst du so lange, bis am Hinteren Zylinder der Auslass schliesst und der Einlass öffnet. Und Machst dann die Einstellungen am VORDEREN Zylinder.

  • als ich mein 106 cu kit mit 574 cams verbaut habe hatte ich beim drehen des Hinterrades immer einen kleinen widerstand bemerkt . ist der widerstand ein zeichen das eventuell ein ventil aufsetzt ? oder die stößelstange zu stramm eingestellt ist ? . oder ist das der widerstand den die ventilfeder ( federn ) erzeugen ????