Harley Hebebühne

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich habe einen kleinen Artikel geschrieben über meine neue Hebebühne, die ich seit einiger Zeit in Gebrauch habe.




    http://g-homeserver.com/harley…beb%C3%BChne.html#post766

  • Nach dem Kauf meiner Duo Glide habe ich mich entschlossen, direkt in meinem Haus eine Werkstatt einzurichten. Die Vorteile sind offensichtlich: Es ist Warm, Hell und völlig unabhängig von der Witterung. Letztes Jahr war der Sommer sehr kurz, und die Zeiten, in denen man gemütlich in der Garage arbeiten kann deutlich zu kurz. Jetzt kann ich rund um die Uhr arbeiten, wann immer mir danach ist.


    Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist eine Hebebühne. Da ich gute Erfahrung mit einer breiten Bühen gemacht habe, sollte es wieder so eine werden. Andererseits vebieten die 80cm breiten Zugangstüren, die Bühne aus der Garage in das Haus zu transportieren. Also musste es eine schmale Bühne sein, die man erweitern kann.


    Die Wahl fiel wegen der Maximalhöhe von 120cm auf die Bühne MC1-Elektro der Firma Showtime, die 700kg heben kann.


    Näheres hier:


    http://g-homeserver.com/harley…eb%C3%BChne.html#post1074

  • Ich ziehe demnächst um und werde dann endlich mehr Platz haben in meiner neuen 100m2 Garage :mrgreen:
    Jetzt bietet es sich an mir endlich meine ersehnte Hebebühne zu kaufen. Da dass Haus hier und da mir schon ein Riesen Loch in die Geldbörse hämmern wird, will ich nicht gerade 1000€ für eine Bühne ausgeben. Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat mit etwas günstigeren Bühnen, wie z.B con Louis oder so.
    Ich wäre für alle guten tips dankbar.


    Saludos

  • Zitat von Streetboy80

    Ich ziehe demnächst um und werde dann endlich mehr Platz haben in meiner neuen 100m2 Garage :mrgreen:
    Jetzt bietet es sich an mir endlich meine ersehnte Hebebühne zu kaufen. Da dass Haus hier und da mir schon ein Riesen Loch in die Geldbörse hämmern wird, will ich nicht gerade 1000€ für eine Bühne ausgeben. Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat mit etwas günstigeren Bühnen, wie z.B con Louis oder so.
    Ich wäre für alle guten tips dankbar.


    Saludos


    100 Quadratmeter Garage - Respekt!


    Ich habe für mich im Oktober 2012 eine sehr günstige Alternative in der Bucht gefunden:


    Preiswerte Motorradbühne


    Ich bin sehr zufrieden, das Ding ist seinen Preis allemal wert !
    Achte beim Kauf auf die Tragkraft und die Tischlänge, die sollten 450kg und 206cm betragen! (Für die Street Bob)
    Mit der Reifenmulde und der Vorderradklemmvorrichtung und Gutspannösen ist alles rund.


    Ich hatte damals noch 249.-€ + 49.-€ Versand bezahlt.


    Siehe auch meinen Beitrag: "moppedbühne jetzt kann der Umbau losgehen"


    Falls weitere Fragen bestehen - schick mir ne PN !
    Gruß Charly

  • Also mir wäre diese Bühne zu wacklig für eine Harley. Sie sieht aus wie eine billige Kopie der Bühne von Powerplustools.


    Dann lieber das Original: http://www.powerplustools.de/h…uhne-hydraulisch-rot.html

  • Also dass mit mit der Max Hebekraft ist denk ich schon ein verdammt wichtiger Faktor. Wenn ich da am Bike rumhampel und dann mal richtig ne Schraube oder sonst irgendwas mit 200 anziehen muss + Gewicht vom Bike (ich gehe mal vom Extremfall aus) , sagen wir mal eine vollgepackte e-glide, würde ich schon fast sagen dass evtl 500kg max , evtl zu wenig sind?
    Haben eigentlich alle Hebebühnen immer noch eine extra Sicherung?
    Powerplustools ist direkt mal 15% teurer hier in Spanien, so Ei misst.
    Ich hab jetzt einen bei mir in der Nähe gefunden, der Hebebühnen selbst herstellt und die sonumbaut, dass man mit einem einfachen Hebel die Bühne hoch und runter schrauben kann. Er macht es sogar mit einer Bohrmaschine... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: diese Ingenieure mal wieder hier an der Küste, voll geil! Hahaha...das Teil soll sogar bis zu 2 T hochheben können und das alles gerad mal für 450€ , naja. Ich schau mir das Teil nächste Woche mal an. Mal sehen was er mir da präsentieren wird.

  • Also ich habe schon ein paar solcher angebote "live" angeschaut. Daher auch mein Urteil. Ich habe auch mal über einen Powerplus Nachbau geschrieben (mit Bildern von NT-TOM ), der plötzlich nachgegeben hat, während ein Bike draufstand.
    http://g-homeserver.com/harley…s-kern-stabi-telefix.html


    "Bisher hat es gehalten" ist da nicht sehr aussagekräftig. Wenn die mehrere Tonnen (mit einer 8er Schraube!) in eine angeschweisste Haltelasche an einem Flachstahl einleiten, dann hält das sicher eine Weile. Oder eben auch nicht. Und das kann dann mehrfach teurer werden als alles, was bei der Anschaffung gespart wurde.


    Ich frage mich sowieso, warum man gerade bei Hebebühnen, Kränen, Bremsbelägen, Drehmomentschlüsseln, Werkzeuge usw sparen muss. Warum nicht beim Chrom-Bling-Bling? Wenn das abfällt, dann stört es keinen...

  • Haaaaast ja recht Peter, aber manchmal...aber halt nur manchmal ....wäre es doch toll "VIEL" für "wenig" zu bekommen.


    Und ich denke, dass "eigenbauten" manchmal sogar viel besser sind als "eigen-gekaufte", Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich sparen kann dann tue ich dass.

    China "schrott", mit 8er Schraube und ne 2er Qualität könnte dann beim nächsten rauf fahren einer Goldwing wirklich schon ins Auge gehen. Gebe ich dir 100% recht.


    Wollte mal die Meinung von allen hören ob evtl auch positive Erfahungen gemacht worden sind oder generel welche Art von Erfahrungen bisher gemacht worden sind. :)

  • Servus,


    ich benutz die 421 allerdings is die Rampe so breit wie die Bühne, und die Abstellfläche is nach vorne abnehmbar verlängert, und mit einer Radklemme versehen.


    Das erleichtert den Radausbau bei Tourern.


    Die Pumpe hab' ich auf Pneumatik umgerüstet.


    Für Langzeitbaustellen hab' ich eine modifizierte Billigbühne von E- Bay, geht auch.


    Die Gripbühne is sehr komfortabel, auch wg. der Pneumatik.


    Gruss KW



    http://www.klaus-goerz.de/unte…n/katalog/werkz_buehn.htm

  • Hallöle,



    bei mir ist auch gerade das Thema Hebebühne akut und deswegen greife ich diesen Trööt hier noch mal auf, ohne einen neuen aufzumachen.



    Ich habe mich die letzten Tage mal durchs Netz gewühlt und bin nur bedingt schlauer geworden und ich habe mir auch diesen Trööt hier

    durchgelesen. Mein Budget liegt bis 600 €, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.



    Letztendlich bin ich aktuell bei Power Plus Tools hängen geblieben. Hier gibt es jetzt zwei Varianten, die sich im vorderen Teil unterscheiden



    1. mit Vorderradklemnmung:

    https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... lisch.html



    2. mit Wippe:



    https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... lisch.html



    Preise sind identisch, jetzt die Gretchenfrage: Was ist prakmatischer von beiden Varianten.

    Dazu wäre noch anzumerken, dass die Bühne einmal für die SB benutzt werden soll und für meine Yamaha XJR 1300, also mit Hauptständer.



    Da bei mir im Kumpelkreis auch das ein oder andere auch mal zu machen ist, teilt es sich hier auch wieder auf in den Varianten

    Mopeds mit und ohne Haupständer.



    Zu was würdet ihr mir aus der Praxis heraus raten ??



    Wenn jemand noch ne andere (bessere) Bühne auf dem Schirm hat, die in mein Budget passt, bin ich für Vorschläge und

    Tipps immer offen.



    Danke und Gruß



    Tom

  • hab meine letztes Jahr auf Wippe umgerüstet.... viel besser als die Klemme...


    meine Mopeds haben alle nur Seitenständer, da mußte ich immer mit einem Holzklotz helfen bis ich die Kisten "verzurrt" hatte...


    vorsicht beim rangieren der Bühne wenns Moped drauf steht... mit der E-Glide wäre die Bühne beinahe gekippt.. ich hatte sie noch nichtmal hochgepumpt...


    nach dem hochpumpen auch immer die Sicherungsstange rein und Druck ablassen, der Hydraulik-Zylinder wird´s Dir danken..


    seit 12 Jahren ohne Probleme

  • Besten Dank für eure Meinungen, dann wird es wohl auf jeden Fall eine mit Wippe werden. Ob es dann die Power aus dem zweiten Link wird, oder doch noch eine andere, mal abwarten, ich schau mich noch mal um. Es drängt ja nix, aber wenn ich mir mal was vorgenommen habe, will ich es auch zeitnah umsetzen.


    Gruß Tom

  • Wenn man das Motorrad auf die Bühne schieben kann, geht es eigentlich immer irgendwie. Leider habe ich vor der Garage eine steile Rampe, so dass ich fahren muss. Meine anderen Motorräder konnte ich immer rauf schieben, aber die Harley ist zu schwer. Meine Bühne ist aber zu schmal um rauf zu fahren, weil man dann nicht mehr mit den Füßen auf den Boden kommt.

    So muss ich die anderen Heber verwenden, wenn ich an der Harley arbeite.

    Ich würde also eine breitere Bühne empfehlen, wenn man das ohne fremde Hilfe klappen soll.

  • Ich habe keine Hebebühne, würde persönlich aber die Klemme nehmen.


    Ich habe eine Wippe auf dem Anhänger und meine Erfahrung damit ist unterschiedlich. Die kleine R1 (120/70R17) konnte ich reinfahren und sie stand. Die etwas größere und schwerere FJR (120/70R17) stand zwar auch für einen kurzen Moment, aber instabil, da sie einen höheren Schwerpunkt und Gewicht als die R1 hatte. Also immer mit einer Hand am Moped bis es auf beiden Seiten angebunden war. Der Roller (80/80R16) kippte trotz seines geringen Gewichts, weil der Vorderreifen zu schmal war um in der Wippe ordentlich gestützt zu werden. Die Dyna im Urzustand (100/90B19) stand in etwa wie die FJR, also immer eine Hand am Moped bis festgebunden. Jetzt (MH90-21 ≙ 80/90-21) steht sie nur sehr wackelig und hat überhaupt keinen Halt. Beim alleinigen Verladen/Verzurren und besonders beim alleinigen Entzurren eine Herausforderung. Um die Nachfrage vorweg zu nehmen: selbstverständlich habe ich jeweils den Abstand zwischen vorderer Kufe und der Wippe angepasst. Es gibt jedoch keine Breitenanpassung.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich nehme weder Wippe noch Klemme. Platzverschwendung. Ich fahre die Maschine drauf. Stell sie ab (Seiten oder Mittelständer) und wuchte sie dann auf mit dem Scherenständer, so das entweder vorder oder hinterrad in der Luft hängt. Man braucht übrigens einen zweiten Scherenständer.

  • Ich hab die breite von PPT mit Klemme. Nehme aber ausserdem noch die Schere. Das ist aber sicherlich Ansichtssache. in der Klemme steht sie sofort fest aber um eine Schere zum fixieren kommst Du nicht herum.