Brauche Hilfe!!!! EFI spinnt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ich benötige eure hilfe, ich war eine woche in österreich mit meiner wg und bin mal wieder eingeschleppt worden. nach einigen tagen dauerregen hatten wir einen schönen tag und wollten eine seeenrundfahrt machen ( traunsee, attersee,mondsee, wolfgangsee) von windischgarsten aus und wieder zurück. leider blieben beide wgs liegen, die von meiner frau mit dem 4. lichtmaschinenschaden und bei mir fing die efi an zu spinnen. wir riefen hd salzburg an und die kamen und holten die maschinen von sankt. gilgen nach salzburg. meine frau bekam ne neue lichtmaschine und batterie innerhalb von 2 werktagen. hier nochmals besten dank an hd salzburg. nur meine kiste bekamen sie nicht hin, bzw. konnten keinen fehler feststellen.
    mein problem: ich hatte kurz vor dem urlaub schwierigkeiten mit der leerlaufdrehzahl und mir wurde ein neuer stellmotor eingebaut. das problem wurde geringfügig besser. an der schon beschriebenen seeenrundfahrt zickte meine plötzlich rum, wenn ich beschleunigen wollte machte der motor zu. berg auf kam ich nicht mehr über 80kmh danach machte der motor zu. auf der geraden waren noch ca. 120 möglich. nun aus den besagten gründen hab ich meine wg mit einschleppen lassen, nur hd sl konnte nix finden. der mechaniker tippt auf mapsensor oder steuergerät und bei probefahrt lief sie auch wieder normal, so konnte ich meine wg am samstag wieder abholen und konnte auch normal fahren. am sonntag auf dem nach hause weg war nach einer fahrt von ca. 160 km das problem wieder da. hat einer von euch schon ähnliches erlebt? kann mir einer sagen was es sein könnte? ich bin ratlos!!!

  • Ist der Treibstoff Filter zu? Wenn mehr Benzin durch muss, beim Beschleunigen, oder Berganfahren, bekommt der Bob vielleicht zu wenig Sprit. :roll:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hallo Wideglide,


    ist da Problem an Deiner WG denn jetzt behoben und wenn ja, woran hat es letztendlich gelegen??


    Habe derzeit genau dieses Problem an meiner SB.


    wäre nett wenn Du dich mal meldest...



    Gruss Fred

  • hallo fred,
    leider bislang kein erfolg. war beim schrauber und er hatte fehler 1008 ausgelesen und er war sich sicher das es der map-sensor ist--laut handbuch kann es auch ein elektrofehler sein ( massefehler ) dazu muss eine diagnosebox angeschlossen werden und dann kann man jede leitung durchmessen. dem schrauber fehlt da ein wichtiges teil zum messen und so kann man erste nächste woche schritt für schritt sich rantasten und das defekte kabel oder stecker suchen. bei mir wurde gestern der map-sensor getauscht--leider blieb das problem.
    aber man kann ja noch fahren, nicht beschleunigen und auch nicht viel schneller als 120kmh fahren und am berg noch weniger.
    ich hoffe nächste woche etwas positives berichten zu können.
    gruss micha

  • Was soll denn der Fehler 1008 sein? Meinst du P0108?


    Das kann auch Falschluft am Manifold bedeuten...


    http://g-homeserver.com/harley…flashcodes-dtc-codes.html

  • Wenn du das Mopped laufen lässt und dann mit einem Bremsenreinigerspray auf den
    Ansaugstutzen sprühst müsste sich wenn Falschluft gezogen wird ein Drehzahlunterschied
    bemerkbar machen.


    HP

  • Zitat von Micha21

    Marschall in HMÜ?
    Wie sind die so? Ich bin neu nach GÖ zurückgezogen und HMÜ wäre mich recht nah, jedenfalls näher als Baunatal.


    Gruß
    Micha


    besser als baunatal, preise etwas günstiger, immer hilfsbereit und haben einen sehr guten leistungsprüfstand zum mappen deiner maschine--auch viel günstiger als in baunatal. einfach vorbeischauen auf ne tasse kaffee und selber ne meinung bilden.

  • leider seit letzter woche nichts passiert, die schrauber aus hann-münden sind bemüht die diagnosebox zu bekommen, leider warte ich jetzt eine woche das es bei mir weitergeht und ich werde wiedereinmal am wochende mit einem defekten ( was aber bedingt fahrbar ist ) motorrad die heimreise nach pulheim antreten, mal sehen was nächste woche passiert :oops:

  • Zitat von harley hähner

    die schreiben das sie direkt in die originale ecu einschreiben . dann hast du sicherlich kein zusätzliches tuning modul ( powervision , tts usw ) verbaut , sondern direct link oder ? .


    nein ich habe kein zusatzmodul oder ähnliches verbaut bekommen, die daten werden auf hd ecu gespeichert und bei denen auch, kann sein das man das nochmals aufspielen muss.
    ich hatte beim ersten mal ne kess-tech und knappes jahr später eine v&h montiert, die haben dann meine neu abgestimmt und nix berechnet.

  • hallo Wideglide 59,


    wäre sehr nett wenn Du dich nochmal meldest und hier reinschreibst woran es denn nun letztendlich gelegen hat.


    habe zwar ein ähnliches Problem mit meiner SB aber der Freundliche bzw. seine
    Schrauber meinen auch es kann nur der Stellmotor sein.


    Sollte es nun bei Dir etwas anderes sein, würde ich das dann zuerst machen bevor ich
    einen neuen Stellmotor einbaue..



    die linke zum gruss FRED


  • dank den schraubern aus hann-münden ist noch nix passiert--- das diagnosegerät ist wohl noch nicht da und das seit 2 wochen. die jungs hatten vorher den stellmotor gewechselt und erst ca. 1000 km später hatte ich diese probleme das mein motor nicht mehr beschleunigt und ich auf der autobahn nur noch ca. 120 kmh fahren kann. die schrauber tippen auf ein masseproblem und das kabel oder stecker muss gesucht und gefunden werden. es könnte aber auch falschluft sein. da die den stellmotor und mapsensor und vor knapp einem jahr auch den drosselklappensensor getauscht haben werde ich die finger davon lassen, damit mir die garantie nicht flöten geht, hab ja auf die teile auch garantie. werde jetzt mal massiv druck ausüben ansonsten lauf ich gefahr das ich schlicht weg vergessen werde.
    von weiteren aktionen werde ich hier berichten-falls es was zu berichten gibt

  • leider immer noch nichts passiert, um einen größeren schaden am motor zu vermeiden habe ich meine wg am 14.08.2012 nach hann-münden bringen lassen um endlich nach mehreren wochen zu erfahren woran es liegt das der motor nicht mehr richtig läuft. marschall-bikes haben mir die wg mit einem anhänger abgeholt und leider ist bis heute nichts aber auch garnix passiert--nur moped jeden tag raus aus der werkstatt und abends wieder rein schieben. seit über 3 wochen warte ich darauf das der fehler gefunden und behoben wird und keiner geht an meine maschine und wenn man da anruft und sich nach seinem moped erkundigen will, verdrehen die die augen und machen abwertene äußerungen, hab ich schon oft mitbekommen wenn ich auf meine gewartet hatte. ist ein scheiß gefühl wenn man den hörer in der hand hat und man weiß was jetzt da abgeht. aber ich bin eigentlich selber schuld das ich da noch bin! wenn diese woche nix passiert werde ich mich um einen anderen schrauber bemühen und dann ist das mit hann-münden geschichte.

  • Zitat von pit-1970

    Wo haste den dein Mopped eigentlich her???????
    Wenn ich richtig lese iss dein Mopped ein 2012er Modell.
    Also Garantie.


    HP


    nein ist ein 2006 modell mit 1550 se kit! habe sie bei werkmeister hd kassel neu erworben, garantie gibt es auch auf ausgetauschte teile. meine wg hat jetzt 114000km runter und nun fängt der ärger an

  • Zitat von viczena

    Trotzdem ...


    Ist dein schrauber offizeller händler? Dann kann er den fehler mit dem DTII lokalisieren


    nein ist er nicht, er war werkstattmeister bei hd kassel und hatte sich vor jahren selbstständig gemacht.
    ich denke das er bei einem befreundeten dealer sich dtII borgen kann, nur muss er langsam mal in die pötte kommen. übrigens nach dem du von falschluft manifold geschrieben hast, habe ich bremsenreiniger benutzt und der motor ist fast ausgegangen, keine ahnung was das bedeuten soll, da einige schreiben bei undichtigkeit erhöht sich die drehzahl wenn man bremsenreiniger draufsprüht und bei mir stirbt der motor fast ab. auch habe ich das gefühl das mein motor ein helleres klangbild bekommen hat-sprich das er zu mager läuft. der fehler p0108 ist bei denen nur elektikproblem, von falschluft steht da nix, bzw. die waren total überrascht als ich mit dieser version ankam.

  • Hy,
    auf der ersten seite hab ich geschrieben das ein Drehzahlunterschied hörbar
    sein muss wenn Falschluft gezogen wird. Das ist also auch der Fall.
    Wenn du eine Sprühflasche besitzt bei der mann den
    Strahl einstellen kann, kann mann die Undichtigkeit sehr gut eingrenzen.
    Die Einstellung darf nur nicht Streuen beim Sprühen.


    HP

  • war gestern in hann-münden und meine wg wird diese woche noch fertig! nach dem mapsenor erfolglos gewechselt wurde und alles auf falschluft manifold deutete wurden beide dichtungen ersetzt, das problem blieb aber der fehler p0108 wurde nicht mehr gespeichert, im klartext trotz des bleibenden problems keine fehlermeldung. nochmal diagnosegerät angeschlossen und bei halbgas macht die drosselklappe zu! also ein neuer drosselklappensensor muss eingebaut werden. ich hoffe das wirklich jetzt der fehler behoben werden kann und ich die nächsten 100000 km in angriff nehmen kann :mrgreen:

  • leider ist mein mopped immer noch nicht ok! wie ich von anfang an vermutete ist es der drosselklappensensor, da ich schon anfang juli marschall-bikes in hann-münden gebeten hatte mir diesen zu bestellen und bis heute habe ich keinen bekommen. statt dessen wurde alles mögliche repariert und zwar folgendes: manifolddichtungen erneuert, stellmotor erneuert, mapsensor erneuert und das problem blieb. ein 30 € teil ist im arsch und die sind nicht in der lage so ein teil zügig zu besorgen. die haben mir jetzt ( vor 2 wochen ) einen gebrauchten baugleichen drosselklappensensor eingebaut!! es funktioniert aber die leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch, ich schätze mind. 1700 wenn nicht sogar mehr umdrehungen. das nervt beispiel stau oder berg ab in kehren da schiebt das ding mächtig an. gestern nach wiederholten mal das ich die in hann.münden wegen des sensor nervte, wurde mir gesagt das der sensor am 15.09. von hd ausgeliefert wird. immerhin von anfang juli bis mitte september gut 10 wochen auf so ein scheiß-teil zu warten ist mehr als widerlich. ich habe nun endgültig auch von dieser werkstatt die schnauze voll, da ich glaube, dass ich hier bewußt hingehalten werde, da die vor einem jahr schon einmal diesen sensor getauscht hatten und ich vermute das die einen garantieantrag bei hd gestellt haben, dieses ist mehr als ärgerlich weil ich von einer guten werkstatt erwarte, dass die erstmal den kunden zufrieden stellen und notfalls so ein teil erstmal auf eigene kappe bestellen, gerade wenn es hier nur um ca. 30€ geht bei einem größeren schaden z.b. motor-getriebe hätte ich da verständnis.
    ich hoffe in 2 wochen nun endgültig einen erfolg vermelden zu können

  • Zitat von michaelpan49

    Hallo Wildglide 59
    ich denke ich habe den selben Fehler. Wie ist die Sache mit deinem Bike ausgegangen?
    Gruß
    Michael


    hi michael,
    die sache ist wie folgt abgelaufen: habe mir selbst einen map-sensor besorgt und eingebaut und bin anshließend im dauerregen nach austria gefahren, null probleme. leider hielt dieser sensor nur 1000km. da ich einen unfall in bozen hatte habe ich kein moped mehr in 2012 fahren können. reparatur der gabel und sonstige sachen haben sich bis ende oktober hingezogen. dieses jahr bin ich aus gesundheitlichen gründen noch nicht viel gefahren, habe aber einen neuen map-sensor verbaut und momentan läuft alles wie geschmiert. mal sehen ob dieser auch nur kurz überlebt, wenn dann sollte ich mal in eine fachwerkstatt die auch das nötige werkzeug haben um so einen fehler zu finden.
    gruss micha

  • Das hört sich ja schlimm an, ich hoffe es geht dir wieder einigermaßen.
    Bei mir ist es, wenn ich beschleunige fällt der Motor ab und kommt erst wieder wenn ich ein Stück das Gas zurück drehe. Könnte das derselbe Fehler wie bei dir sein?
    Map Sensor und TP Sensor hab ich bestellt, ich hoffe der kommt bald. Ich möchte nächsten Monat nach Rom.
    Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren zu reinigen?
    Gruß
    Michael