ab 150km/h wackeln, pendeln,schwanken

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hello!


    wie schnell fährt ihr mit der bob auf der autobahn, und wie liegt euer bike bei hohen geschwindigkeiten?


    bin heute zum ersten mal mit höherer geschwindikeit unterwegs gewesen, und ab 150 wirds recht unangenehm,(und ich meine nicht den fahrtwind :wink: )
    die bob beginnt zu schwanken und wackeln, hat sich echt unsicher angefühlt!
    wie ist das bei euch?
    ist das original fahrwerk zu weich für höhere geschwindigkeit?
    habt ihr es verändert?


    oder hat irgend wer auch das problem gehabt und weis die auswirklung und behebung?


    luftdruck passt auch in den reifen!
    ich habe einen 14 zoll ape drauf, glaub aber nicht das das der grund ist,
    gefühlsmäßig verbessert es sich wenn ich mich nach vorne lehne!


    gruß

  • Es gibt immer wieder Meldungen, dass ein Ape die Fahrdynamik bei höheren Geschwindigkeiten sehr nachteilig verändert.

  • Zitat von viczena

    Es gibt immer wieder Meldungen, dass ein Ape die Fahrdynamik bei höheren Geschwindigkeiten sehr nachteilig verändert.

    #


    ich fahre 190 km/h mit Ape , das Bike läuft stabil nur der Wind macht einen zu schaffen :wink:


    - wie sehen die Reifen aus
    - das Gabelöl ...OK...
    - die Federbeine .... zu weich... oder verschlissen ....

  • hi devil666!


    die reifen habe ich seit anfang des jahres drauf, bin damit ca 2000 km gefahren, also so gut wie neu,
    wucht gewichte sind noch drauf, wo sie waren, sollten also auch nicht unwucht sein.


    das ganze bike hat 11000km drauf, federbeine sollten auch noch ok sein, gabel öl habe ich nicht konntroliert,
    das system ist dicht, allerdings ob genug drinnen und ob es ok ist weiß ich nicht!


    fahrst du das original Fahrwerk. original ÖL???


    gruß

  • Ich würde in dem Fall nicht von verpassen reden, es gibt halt einige obercoole Exmember des Forums,
    die sich unter neuem Nick angemeldet haben und jedem, ob er will oder nicht, ihre unmaßgebliche Meinung
    aufdrücken wollen. Natürlich nicht, ohne dabei extrem beleidigend zu werden und auch jedesmal einen
    Seitenhieb auf die Moderatoren zu hinterlassen. Hatte a) nix mit dem Thema zu tun und beschäftigte b) sich
    ausschliesslich mit Deinen vermeintlichen sexuellen Vorlieben!
    Reden wir also nicht von verpasst, sondern eher davon dass es Dir und uns erspart geblieben ist.
    Diese Posts dienen lediglich dazu Unfrieden ins Forum zu tragen, daher werden sie, entgegen unseren sonstigen
    Gepflogenheiten, gelöscht.


    Gruß
    Achim

  • Je höher oder je breiter ein Lenker ist, desto mehr nimmt das Pendeln zu.
    Das muß man sich vorstellen wie ein Segel.
    Dein Oberkörper mit ausgebreiteten Armen bilden quasi ein Segel, in das der Fahrtwind bläst.
    Wenn der Wind das nicht auf jedem Quadratzentimeter deines (auch nicht gleichmäßigen) Oberkörpers mit genau
    dem gleichen Druck macht......... dann fängt das "Segel" mit dem Lenker in den Händen an zu pendeln.
    Verstärken kann man das auch noch mit einer Gepäckrolle vorne an der Gabel. Und auch noch bei böigen Seitenwind.


    Alles Physik. Am besten bei 190 km auf der Bahn - Stummellenker.
    Oder aber auch Windshield.
    Alles schon selbst getestet (Stummellenker nicht :mrgreen: ).


    Ich hab auch einen höheren und breiteren Ape drauf. Seitdem keine 190 mehr. Aber 150 sind bei mir schon drin.
    Seit kurzem habe ich auch 11" Suspension heavy duty hinten drauf - dadurch ist die Fuhre schon deutlich stabiler geworden -
    aber auch deutlich härter.



    Grüße
    Hans

  • Das Aufschukeln und Pendeln liegt zu 90 % am Gabelöl, es ist einfach zu dünn + Einstellung der Dämpfer hinten. Ich mische SE 50% und 50% normales HD Gabelöl. Wenn hinten die Stoßdämpfer zu weich eingestellt sind, verstärkt sich das Problem weiter. Mindestens auf Stufe 3 oder 4 fahren bei ca. 90 kg Fahrergeicht in voller Montur. Bist Du deutlich leichter, kannste auch vorne 30/70 bei korrekter Füllmenge mischen. Andere Federn brauchste erst Mal nicht.
    Meine Bob läuft für einen Chopper sehr stabil, trotz Miniape, vorher war´s ne Katastrophe.

  • die originalen Federbeine sind vorsichtig gesagt ,, Müll ,, ..........


    das habe ich nach 5000 km in Österreich gemerkt ....... die von ,,progressiv suspension ,, sind gut aber die
    K765 Wilbers Eco Line Federbein HARLEY Dyna sind noch besser .....


    deine Entscheidung auf progressiv Federn um zustellen ist eine gute Wahl aber dann solltest du hinten auch was
    in dieser Art verbauen ....

  • Moin,
    de Babbelsenf:
    Wir hatten das schon mal in einem anderen Fred abgehandelt.
    Was du meinst ist der Schimieffekt ( wenn ich´s diesmal rischdisch hab :) )
    Es ist wohl so das es keine allegemeine Formel gibt was zu tun ist um das zu vermeiden...hängt von zu vielen Faktoren ab z. B. wenn du nur an Tag x die falsche Jacke wie Bomberjacke o.Ä. anhast und er Wind falsch bläst und du vielleicht noch Gepäck dabei hast und und und kann der Effekt auftreten obwohl er durch dieverse Set up Versionen eigentlich eliminiert ist...
    Bin z.B. am Do. auf der Bahn gewesen um sie mal wieder ausdrehn zu lassen.
    Klamotten T-Shirt und enge Weste, bis 190 alles gut...dann auf die 200 zu leichtes Wackeln da hab ich abgebrochen.
    An anderen Tagen mit enger Lederjacke kann ich voll durchziehn, hab ich aber ne Rolle hinten drauf kann das Wackeln auch kommen.
    Äh Ja 30 er Ape, hinten und vorne tief + 5 Grad Müller Gabelracking.
    Gabelölmenge ( nach Gefühl ca 600ml. )
    Bei meiner KAWA war das ähnlich je nach Tagesform Wind und Klamotten mal gut mal nicht.
    (Bei vielen schnellen Plastkeimern wird mit Lenkerstabilisatoren gearbeitet um das zu verhindern)
    Gabs schon bei den alten BMW´s ab Werk in die Gabelbrückenaufname eingearbeitet son Drehknauf....
    Was ich sagen will,...du kriegst das warscheinlich nie ganz weg egal was du am Fahrwerk veränderst...so ist zumindest meine Erfahrung...vielleicht bin ich aber auch zu leicht für meinen Eisenhaufen 82Kg nackt und frisch ausgeschis... :D
    Und,...wann fährst du so schnell, is wohl eher selten.


    Gruß und Kuss die Babbelnuß

  • habe 40 ape auf meiner wg und hinten 11 zoll ps dämpfer drin. gabelöl von se sehr hart.
    fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten ( geradeauslauf ) sehr stabil, durch die tieferlegung hat sich das fahrverhalten in langezogenen kurven verschlechtert--bei spurrillen umsomehr, da muss ich mein körpergewicht etwas nach vorn verlagern, dann nimmt das pendeln etwas ab.
    ich kann nur sagen: coole optik geht zu lasten vom fahrverhalten.

  • Zitat von Wideglide59

    habe 40 ape auf meiner wg und hinten 11 zoll ps dämpfer drin. gabelöl von se sehr hart.
    fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten ( geradeauslauf ) sehr stabil, durch die tieferlegung hat sich das fahrverhalten in langezogenen kurven verschlechtert--bei spurrillen umsomehr, da muss ich mein körpergewicht etwas nach vorn verlagern, dann nimmt das pendeln etwas ab.
    ich kann nur sagen: coole optik geht zu lasten vom fahrverhalten.


    :shock:
    Astrein, Alter, Ehrlichkeit geht vor!

  • Im Originalzustand hat sie nur in langezogenen Kurven gewackelt, geradeaus bis 190 mit Gepäck und ohne nie. Jetzt PS 12, Gabelstabi und Bonanzer 2 auch alles ruhig. Wo sie unruhig wird ist bei Lastenwechsel, aber das spür ich im Arsch :mrgreen:

  • Hallo ,


    habe noch das gleiche Problem so bei 150 - 160 km/h wird es so ungemütlich und mit ungutem Gefühl das ich Freiwillig vom Gas gehe. Kam alles erst nach dem ich vom original Ape auf 100 cm Breit gerade gewechselt bin.
    Hat definitiv zu tun mit Wind und meinem Gewicht (82 kg ). Durch die Angriffsfläche bekommt der Vorderbau wohl so viel Auftrib das net mehr genug Gewicht auf der Gabel ist. Ich hab ein Kumpel fahren lassen 105 kg schwer da kam das erst viel viel später bei 185 km/h. Also ich hab jetzt vor andere Gabelfedern progressiv die auch tiefer sind und hinten andere Federn.

  • Einen noch, ich hab manchmal das Gefühl das die Beiträge nicht aufmerksam gelesen werden:


    Einige hier haben neben mir das Thema genau rischtig beschrieben, ergo, es ist nicht wirklich was zu ändern.
    ( selbst wenn du alles tust was möglich ist kann je nach Verhältnissen die Gurke immer wieder instabiel werden,...es is wie es is )


    Informier dich mal über den Rennzirkus, bis die die jeweils passende Fahrwerksabstimmung gefunden haben das dauert und muß von Renntag zu Renntag, von Wetter zu Wetter von Sstrecke zu Strecke immer wieder geändert werden


    HayabusaPlastkeimerUndsoweiterSportler = wie heisses Messer durch Butter :!:
    Harley Davidson und andere " Cruiser " = wie Scheunentor gegen den Wind schieben :idea:


    sei einfach nett zu deinem Mopde dann schmeisst se dich auch net ab :D


    Gude de Babbel

  • Tag :wink:


    was schreib Ihr da für geschwindigkeiten 150 oder sogar 190km :lol: :lol: :lol:


    Da träume ich nur vo meine fängt bei 120 KMh schon an zu wackeln und bei 140 KMh trau ich mir nicht schneller zu fahren!
    Habe einen breiteren Lenker aber bei mein Ape war es auch schon so!


    Glaub ich muss mein Fahrwerk auch ändern, wenn es hier drann liegen sollte, wein nur nocht was ich einbauen soll und was richt ist für meine Bob :(:(


    Grüße,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Hat einer von euch eigentlich ihren Street Bobs gesamte Motor / trans Alignment ueberprueft ?? Motor schwimmt im rahmen ueber 2 gummilager und einem oberen (einstellbar) Stabilisator.Der hinterradschwinge des Dyna ist durch das getriebegehäuse montiert. Sind eure 100% gerade ? Danach nen True Trak montieren und vieleicht sind ihr das wackeln los :idea:

  • @Bikebandit...i break together ( ich brech zusamme ) :lol:
    Die nächste Harley bestell ich mir in Einzelteilen und bau selbst zusammen mit deutscher oder Schweizer Gründlichkeit, mit null Toleranzen, vorher mach ich ein Maschinebaustudium und ne KFZ Mechatronikerlehre und meinen Elektroniker, dann müßte das bis 2030 zu schaffen sein...aber dann isses ja ne BMW oder ne neue AUDI-Duc........neee des will ich net :D


    let´s wackel, let´s rumble, thats Rock and Roll :wink:


    De Babbel

  • Sorry, aber lebensgefährliches Pendeln eines Motorrades auch noch zu verherrlichen , das ist etwas, für das ich nur Worte finde, die ich lieber nicht öffentlich schreiben will.


    Harley kann Gott froh sein, solche dankbaren Kunden zu haben, die Geld ausgeben und dann auch noch jeden Mist bejubeln. Wenn sie euch ein Stück Scheisse in den Koffer legen würden und behaupten, es sei von Willy G. würdet ihr wahrscheinlich in entzückte Extase verfallen.....

  • vinc and Mak.
    erstmal ganz locker, ich glaub niemand verherrlicht hier ein Stück Metall, wir lieben einfach die Mopeds aus US.
    Und ich bin mir nicht sicher ob ihr alles gelesen habt :!:
    Sonnst würdet ihr bestimmt wissen das dieses Pendeln auch bei anderen Marken vorkommt, es gibt Dinge die eben von vielen Faktoren abhängig sind und die kann ein Hersteller auch von BMW und was weiss ich nicht alle eliminieren.
    Jedes Fahrzeug egal ob PKW oder Bike, Boot oder Panzer hat Stärken und Schwächen ( zb BENZ Elchtest, oder Audi TT erste Generation ).
    Und zum hunderstausendsten mal...ich wußte vorher was ich kaufe, wenn ich mir nen SMART hole kann ich auch nicht erwarten das der bei 150 subber in der Spur liegt, da kriegst du schon bei 120 Panikatacken...
    Und wieder mal ...50% der Fehler sitzen vor dem Gerät...das kommt auch noch dazu...


    Versteh nicht ganz das hier so sauer reagiert wird.


    DE Babbel ....und hört mir auf von LEBENSGEFÄHRLICH zu sprechen das ist Moped fahrn IMMER und egal mit welchem Gerät :!:

  • Sorry, aber das ist ein saublöder kommentar. (Mod: Löschen wenn ich hier zu weit gehe).


    Fahrwerksschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten IST Lebensgefährlich. Für dich und für andere. Und wo du Audi erwähnst: Rember Audi TT, dessen Fahrwerksschaukeln einigen Menschen das Leben gekostet hat.


    Dieses Schaukeln wird exponentiell stärker. Und wenn man sich als Anfänger erschrickt und bremst, dann schaukelt es oft so stark, dass du beide Autobahnspuren brauchst. Das hat mit normalem Lebensrisiko nix mehr zu tun...

  • @ mod bitte nicht löschen, wir bleiben respektvoll,...versprochen :wink:


    Nun, unterschiedliche Warnehmung, ich finde meinen Komentar nicht SAUBLÖD :!:


    Erschreckende Fahranfänger und Leute die sich nicht besonders gut auf oder mit dem Fahrzeug auskennen gehören in die Kategorie
    ( 50% der Fehler sitzen vor dem Gerät )


    Nun, es ist wohl eine typisch deutsche Eigenschaft immer andere für eigenes Versagen verantwortlich zu machen, bzw, andere müssen so für mich sorgen das ich, egal wie bescheurt ich mich anstelle nix passiern kann.
    / einer unserer Dienstwagenfahrer hat mal erzürnt reklamiert das sein neuer 3er bmw bei 5cm schnee nicht fahrbar wäre,...er hat sich das fahrzeug selbst ausgesucht /
    Und du hast meine Bemerkung das Moped fahrn IMMER Lebensgefährlich ist unterschlagen.
    Ich könnte jetzt unterstellen das du sugerieren möchtest das, wenn alle Mängel behoben sind Moped fahrn nicht gefährlich ist...
    Mach ich aber nicht :wink:
    Nun ich kenne dich zwar nicht habe aber höchsten Respekt vor deinen Ingeneursleistung hier.
    Und danke dir für einige gute Tip´s :!:
    Allerding schätze ich dich auch so ein wenig wie den BMW Fahrer ein.
    Und ein wenig als Perfektionisten, was nicht unbedingt etwas schelchtes sein muß, nur du solltest dann eben nicht unbedingt Harley oder Triumph oder Ducati oder Hiosung oder usw fahren...


    Gruß de Babbel

  • Vielleicht ist es schwer zu begreifen: Fahrwerkschaukeln ist ein gefährlicher MANGEL des Motorrades. Und hat nix damit zu tun, ob du Anfänger bist oder nicht.


    Anfänger verunglücken durch diesen Mangel nur sehr viel häufiger. Wobei auch Profis so einen Vorfall oft nur knapp überleben.


    Das gleichzusetzen mit dem allgemeinen Lebensrisiko Motorradfahren: doch das ist sa........