ab 150km/h wackeln, pendeln,schwanken

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat

    Fahrwerkschaukeln ist ein gefährlicher MANGEL des Motorrades.


    Wir haben dieses Issue Feature leider Gottes letztendlich teuer mitgekauft und sollten dies bei jeder Fahrt immer im Hinterkopf behalten.
    Ich für meinen Teil fahre (fast) immer so, dass ich erst gar nicht in die Situation des Aufschaukeln komme.


    Das ärgert mich aber auch nicht wirklich. Das was mich ärgert ist die Tatsache aufgrund eines Kults die technischen Innovationen zu ignorieren und der Zeit hinterher zu hinken um dabei Änderungen nur langsam und behutsam einfließen zu lassen. Behutsam für wen?


    In allen anderen Branchen währe dies ein Killer Kriterium und der finale Dolchstoß.

  • Ich versteh nur mal wieder nicht wo das hinführen soll? Wo ist ein Ende abzusehen? Alle alten Karren weg von öffentlichen Straßen, die sind doch vom Fahrwerk her noch viel schlimmer... oder Bremsen, da hat sich in den letzten Jahren viel getan, also? Alles weg? Umbauen?
    Vielleicht sollte man auch einfach dem Fahrzeug entsprechend fahren?
    Ich spreche hier nicht von einem defekten Motorlager o.ä. , dieser Mangel muss behoben werden, ist klar, aber jedes Fahrzeug hat nunmal seine Grenzen...

  • :shock: Ich muss meine Bones auch wieder loswerden. Die vordere Bremse ist in Verbindung mit der Springergabel so schlecht, dass kein sicheres Fahren möglich ist! :shock:




























    :mrgreen: :mrgreen: Späßle gmacht! :mrgreen: :mrgreen:

  • Genau deshalb kämst du aber nicht auf die Idee umbauten zu machen, welche die Bremsleistung noch mehr verschlechtern. Oder auch noch die Hinterbremse ausser Kraft setzen.


    Wenn man weiss, dass der Harley Rahmen zum Aufschaukeln neigt, dann sollte man tunlichst alles unterlassen, was diese Neigung fördert. Dazu gehört praktisch alles, was heute Mode geworden ist: Ape, Breitreifen, tieferlegen.


    Oder alternativ Möglichkeiten suchen, technische Verbesserungen anzubringen. Und nicht einfach nur Harley_Marketinggeschwätz von sich geben...

  • Zitat von viczena

    Genau deshalb kämst du aber nicht auf die Idee umbauten zu machen, welche die Bremsleistung noch mehr verschlechtern. Oder auch noch die Hinterbremse ausser Kraft setzen.



    Richtig, und deshalb hab' ich auch zB. bei meiner Fatbob, die mittlerweile meine Frau fährt, die hinterern Federbeine in der Originalhöhe gelassen und einen Fender gebaut, der den optischen Eindruck erweckt, als wär die Kiste tiefer! :mrgreen: :mrgreen:



    Ps.:
    Die Bones kommt im Winter dran, mal sehen, was mir da so einfällt! Geile Optik UND gutes Fahrverhalten müssen Einander nicht im Weg stehen! 8)

  • Vicky, du bist im Harley Forum genau richtig, nur hier verschlimmbessern sie ihre Kisten bis zur Unfahrbarkeit und Du kannst pausenlos mit erhobenem Zeigefinger rumrennen... ist doch genial oder? :mrgreen:


    Und trotz alldem Müll weas wir so zusammenschrauben fahren wir unsere Kisten sogar gerne, auch tief, breit, hart und laut! :wink: Es geht doch bei all diesen Diskussionen immer ums gleiche, Technik v. Optik (Emotionen). Ne hochgebockte Harley mit flachem Lenker und allem Pipapo fährt sicher 100000x besser als meine, pendelt nicht bei 200 und lässt alle Schräglagen zu... ich will sie trotzdem nicht haben weil es scheiße aussieht! :mrgreen:

  • Jeder darf doch (noch) tun, was er will. Und wenn es nur um schönes aussehen geht: warum nicht?


    Dann muss man sich nur der Folgen gegenwärtig sein. Und nicht überrascht sein, wenn unerwartetes passiert. Zum Beispiel dass die Mühle langsamer und schwerfälliger wird, wenn man sie tieferlegt. Und nicht schneller und kurvenfreudiger, wie bei den Autos...

  • ok hab gelogen habe noch nicht fertig :wink:
    Die Stichworte " Marketinggeschwätz " und " Emotionen " bringen mich noch ma ins Spiel.


    Irgendwie hab ich hier ab und zu mal das Gefühl das ich mich verteidigen muß weil ich mir ne Harley gekauft hab :cry:


    Ok, ich hab mal im Netzt gefischt und keine Hinweise auf Unfälle durch Wackelnde Lenker gefunden...hatte so nen Suchvorgang schon mal im Bereich Gehirnerwärmung durch Handynutzung.


    Nun, leuchtet mir auch ein, selbst ein Fahranfänger, der sich abgeshen davon warscheinlich nicht gleich ein 300kg Moped kaufen würde, würde das in der Regel langsam anfangende Schlingern bemerken und entsprechend vom Gas gehn.


    Und die die fahren können sowieso,...schätz ich ma :wink:


    MARKETINGGESCHWÄTZ ist es meiner Ansicht nach nicht, wenn ich dagegen halte wenn mir jemand partout klar machen möchte das der Hobel den ich ganz schön lieb hab ein Kackhaufen ist.
    Ich kann dieses nagativiren nicht nachvolziehn, ich hab mein Moped immer wieder optimiert, meistens im Stylingbereich, was natürlcih auch auf Kosten von Kompfort z.B. geht.
    Die Fahreigenschften änderten sich natürlich auch aber nicht so zum negativen das ich die Kiste nicht sicher bewegen könnte.
    Vielleicht bin ich ein überdurchnittlich guter Fahrer, was ich aber nicht glaube ( würd ich gern is aber sicher nicht so :) )
    Jedenfalls, die Gurke hatte ihre Macken im original-Zustand und hat ihre Macken im IST-Zustand.
    Das und genau das hab ich aber bei allen Mopeds, Autos und und und festgestellt wie jeder von euch sicher auch.


    Zum Thema Emotionen:
    Hab mit 18 im Discothekenbereich angefangen zu arbeiten, mich über 25 Jahre da durchgekämpft, manchmal im warsten Sinne des Wortes, bin ohne Lappen voll wie ne Kuh Auto gefahrn, war im Nachtleben in meiner Lieblingsstadt unterwegs, hab extrem Treckingtouren hinte mich gebracht und neuerdings gehör ich zu den Ballonfahrern...Aber das Gefühl nach 700km´s von der Ursel zu steigen mit brennendem Arsch, unterwegs mit Freunden zu sein die genauso ticken wie ich, was die Mopeds angeht, die Auftritte zu geniesen, auf irgendeinem Event sich zu fühlen wie the sexiest Mann alive,...das sind Emotionen die ich so nie erlebt hab...


    Ok, jeder soll selbst entscheiden...wackel ich cool und bin glücklich oder wackel ich nicht und hör nur ein säuseln aus dem Auspuff und kein Schwein sieht das ich kein Lächeln auf den Lippen habe.


    De Babbelsenf


    Lasst uns blos nicht über Sicherheitskleidung reden :roll:

  • Ich kann aus eigene Erfahrung berichten, wie sich ein plötzlich auftauchendes Rahmenflattern anfühlt. Und aus eigener Erfahrung berichten, dass ich 2 Spuren der Autobahn brauchte. Und aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich nur knapp den Leitplanken entkommen bin. Und aus eigener Erfahrung berichten, dass ich danach schweissgebadet war. Obwohl ich schon in diversen Sicherheitstrainings auf so eine mögliche Situation vorbereitet wurde.


    Ich brauche deshalb kein dummes Geschwätz zu babbeln...

  • ...nun, du bezischtigst mich schon wieder des Dumschwätzens...was soll das :?:
    Du hast diverse Sicherheitstrainings absolviert :?: , gehe mal davon aus das du entweder aus beruflichen Gründen daran teilnemen mußt, das du das einfach preventiv machen wolltest oder das du eben ein eher unsicherer Fahre bist, was ja nix schlimmes ist.
    Nur, du solltest nicht nur von deinem fahrerischen Können ausgehn.
    Viele andere und auch ich haben die Erfahrung so noch nicht gemacht, was das "plötzliche" auftreten des Efektes angeht...
    Und was die Statistik angeht, ich bin froh das du dein Moped in den Griff gekriegt hast und dir nichts passiert ist, das du also rein faktisch auch kein Fall für die Statistik bist, die´s ja wohl mangels Masse nicht gibt...soweit ich gefischt habe...lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
    ( Die bsten Daten liegen auf den Survern der Versicherer, da kommen wir aber nicht ran ) :shock:
    De Babbel der sich jetzt wirklich raushält außer er wird wieder zur Sau gemacht

  • Zitate:
    "Die Fahreigenschften änderten sich natürlich auch aber nicht so zum negativen das ich die Kiste nicht sicher bewegen könnte."


    "Ok, ich hab mal im Netzt gefischt und keine Hinweise auf Unfälle durch Wackelnde Lenker gefunden...hatte so nen Suchvorgang schon mal im Bereich Gehirnerwärmung durch Handynutzung."


    "Ok, jeder soll selbst entscheiden...wackel ich cool und bin glücklich oder wackel ich nicht und hör nur ein säuseln aus dem Auspuff..."


    Mir wäre nicht bekannt, dass jemand bei einer lebensgefährlichen Situation wie Fahrwerksschaukeln auch noch cool und glücklich bleiben würde. Wenn du die Leitplanken nur um Haaresbreite verfehlt hast und die Autos auf der rechten Spur immer näher kommen. ICH habe das nicht geschafft...

  • vic..deine technischen Kommentare in allen Ehren,da haste richtig was drauf.Nur deine Meinung zu Umbauten ,na ja,deine Sache,aber wer ne Harley fährt will umbauen,die Karre schreit regelrecht danach und wenn sich dadurch Fahrverhalten und Komfort verschlechtern..scheiss drauf,wir sind alle alt und hoffentlich Erfahren genug um zu wissen was wir tun..mit nen Gabelrake und Haevy Duty's hinten werd ich es tunlichst vermeiden die Karre bis zum Anschlag aufzudrehen und mit nen 19er Ape geht das schonma garnicht...ich will damit sagen das jeder Verantwortungvoll genug sein wird um zu wissen was die Karre kann.Wer auf orginal steht..schön,wer ein Sicherheitsfanatiker ist auch gut....jeder wie er es mag..und ich mag meine Mühle so wie sie jetzt ist,störrisch,laut...so gar keine Lady und das will Harley auch gar nicht sein. 8)

  • ...denke wir reden etwas aneinander vorbei...ich behaupte nicht das es schön ist in eine gefährliche Situation zu kommen.
    Viele haben den Efekt schon erlebt, der eine händelt das sicher der andere weniger, ich hab wohl das Glück oder das Geschick das, wenn ich merke das die Fuhre komisch wird, ich entsprechend reagiere und natürlich wirds auch mal kritisch in vielen Situationen, ich hab´s halt immer auf die Reihe bekommen.
    Meine Frau fährt fast immer mit und sie fährt sehr gut, dennoch coatche is sie ständig, irgendwie läufts halt bei mir gut...


    Ok, ich denke so ne Situation wie du sie erlebt hast prägt sicher, dennoch solltest du vielleicht etwas entspannter sein und nicht zu sehr überal die Gefahr wittern.
    Es gibt das sogenannte murphische Gesetzt, das besagt u.a. " alles was passieren kann passiert auch" meistens dann wenn mann sich ständig sagt es kann passiern.
    Mach dich einfach im Kopf etwas freier, fahr viilleicht a bissl langsmer und du wirst sicher das Harley Leben besser geniesen können...


    de Babbel

  • Wann tritt das wackeln auf, ganz einfach, wenn sie im Grenzbereich ist, durch fahrerisches Können kann man die Situation vielleicht mit Glück schaffen. Viele Umbauten sehen halt geil aus wirken sich aber auf die Fahrstabilität aus. Nicht umgeaut wackelt sie erst ab 170 ein wenig, umgebaut halt schon ab 130! Viele Umbauten verändern den Grenzbereich der Fahrbarkeit nach unten. Aber bei 170 muß ich auch nicht mehr cool aussehen :lol:


    Skotti der nur auf der Rennstrecke gewackelt hat! :wink:

  • :lol:


    de Babbel isch än geilä Siech - definitiv POSITIV gemeint ... :!: :wink:




    Zitat von Babbelmaster

    Lasst uns blos nicht über Sicherheitskleidung reden :roll:


    Doch Doch, darüber müssen wir reden ...!!!


    ich finde schon, dass das nötig ist!


    T-Shirt gegen Sonnenbrand ...
    Lange leichte Hose gegen den den Einschlag des feinen Sandstaubs, auch kurze, wenn weniger Staub ...
    Convers, damit die Füsse sind zu warm werden ...
    Handschuhe gegen Schweissnasse Fingers ...


    Ich kann bei 32 Grad auch eine Lederjacke anziehen, da falle ich tot vom Mopped runter, ohne dass mich ein Meteorit oder LKW oder so trifft ... :!:


    Jeder ist für sein Tun, seinen Geschmack, seine Freuden etc. selber verantwortlich und da wir nicht mehr 15 sind, brauchts auch keine Lehrer und andere Welterklärer mehr ...


    JaJa :!: bzw. NeinNein - keine Ironische Meinung ...

  • Solange kein Anderer gefährdet wird kann man sich gerne flatternde Eisenbahnschwellen basteln und fröhlich mit 90 durch die Gegend tuckern.
    Das Problem fängt dann an wenn dein Hintermann bei 140 in die Bremsen steigen muß oder schlimmer, völlig unreflektiert nach links auf die Überholspur muß weil der Zossen vor Ihm plötzlich durchdreht.

  • Moin,


    I think I spider (ich denke ich spinne), :shock:


    ich bin mit meiner Heri noch nie 150 gefahren und mit der Sportster hat es bei 190 auch keinen Spaß gemacht!


    Ich fahre meine Harley zum Cruisen und nicht zum Heizen.


    Zudem bin ich schon "ein älterer Herr" :lol:


    Also Harleyfahrn macht (mir) bis 120 Spaß!


    Grüßle aus Nordbaden


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • Also Männers jetzt macht eich ma widder logger...


    i break together ( ich brech zusamme )
    i think i Spider ( ich glaub ich spinne )
    i believe your Kittel is burning ( ich glaub dir brennt de Kittel )
    Slice me doch my back down ( rutsch mir doch de Buckel runner )
    ....na ham mer da noch einer :lol: :?:


    The babbelelektrikspeaker

  • :lol:


    grööl - erfindet weitere lustige Varianten ... :lol: :mrgreen:

  • You can say you to me...


    Zurück zum Eigentlichen:

    Zitat von ltdcustom500


    bin heute zum ersten mal mit höherer geschwindikeit unterwegs gewesen, und ab 150 wirds recht unangenehm,(und ich meine nicht den fahrtwind :wink: )
    die bob beginnt zu schwanken und wackeln, hat sich echt unsicher angefühlt!


    gefühlsmäßig verbessert es sich wenn ich mich nach vorne lehne!


    Der letzte Satz ist eigentlich der Ausschlaggebende;
    Ein Bob mit "normalem" Fahrwerk und Räder/Reifen läuft eigentlich auch bei hohen Geschwindigkeiten recht stabil.
    Unruhe kommt eigentlich nur über den Fahrer rein, der eigentlich kaum eine Chance hat dieses zu vermeiden. Entweder er krallt sich bei hohen Geschwindigkeiten an den Lenker was Unruhe verursacht, oder er lässt die Hände bewusst locker auf den Griffen wodurch allerdings sein Oberkörper, bedingt durch die aufrechte Haltung mit Füßen nach vorne, hilflos vom Wind gebeutelt wird, was natürlich auch Unruhe rein bringt. Ich denke mal das ist auch dein Problem.
    Das hat m.E. nach nichts mit Fahrwerkschaukeln zu tun was in der Tat nicht ohne wäre.
    Wenn ich auffe Bahn heizen will, pack ich die Füße auf die Beifahrerrasten. Geht astrein.


    ... ist ja nich auszuhalten die Selbstbeweihräucherung hia :mrgreen:



    Selam
    Yalle

  • habe das zwar gerade geschriben ..... aber irgend was hat da grad nicht funktioniert! :shock:


    ich habe jetzt ein paar sachen ausprobiert, ohne gleich was großartig zu investieren,
    fakt ist, es kommt auf viele sachen drauf an, wie wind strasse, geschindikeit!


    und so wie du sagst, lenker locker, gewicht nach vorne, trotzdem druck nach voren, und man bekommt die bob ganz gut unter kontrolle, aber lustig find ich über 150 auch nicht wirklich! :mrgreen:
    aber ich brauchs halt zeitweise!!! :mrgreen: :mrgreen:


    mir persöhnlich ist die gabe zu weich, also werde ich das änderen, mal schaun obs wirklich eine verbesserung ist oder nicht.


    und zur harley kann i nur sagen, wirklich gewust hab ich nicht was ich mir da kauf!
    jetzt weiß ich es ist eine eisenhaufen mit unglaublichen fun-faktor!


    preis-leistung steht zu keiner relation.....is mir aber scheiß egal!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Wenn ich schnell fahren will, leih ich mir beim Schnakke ne BMW S 1000 RR(oder gezz HP4), oder setz mich in mein Auto, stell`s Fahrwerk auf Sport, den Memory 1 Knopf am Sitz, such AC/DC auffem Ipod, steck mir ne Kippe an und ab geht die Luzie!!! :wink:
    Wenn ich auffem Mopped über nen Meter breit greife, meine Stiefelspitzen schon locker klingklang an den Vorderradspeichen spielen könnten, sieht
    ne aufgeblasene Joppe und`n eingezogener Schädel echt scheisse aus!! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    P.S. There stand one yes the hairs to mount(da stehen einem ja die Haare zu Berge) :lol: :lol: :lol:

  • das aus wackeln, pendeln und schwanken streitgespräche endstehen....jooo is wie in anderen foren--überall gibts internetzombies!


    grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner meinung das hd sich ruhig mehr mühe geben kann ein gescheites fahrwerk anzubieten. und wenn ich mal schneller fahren will dann hol ich mir... japse duc und co ist eigentlich ne standardentschuldigung der unzufriedenen harleybesitzer.
    keiner will mit den dingern auf die rennpiste oder auf der landstrasse mit einem duc-fahrer sich ein rennen liefern aber in den geschwindigkeitsbereichen wo wir uns bewegen sollte das fahrwerk stabil sein und das sind sie nicht.


    weil wir die kisten trotzdem kaufen und der typische usaharleyfahrer selten über 90 fährt--ja warum sollte da harley freiwillig die kisten verbessern?

  • Moin, wenn Harley irgendwann "gute" Mopeds baut will sie keiner mehr.
    Siehe Eric Buell, siehe V-Rod im Vergleich zu den Bestssellern 48 und Street Bob.
    Japan baut schon seit ewigen Zeiten die " besseren " Cruiser und die Neuzulassungen von HD wachsen und wachsen und wachsen...
    Ich denke es ist ein leichtes für die Company ein " gutes " Moped zu bauen nur dann is es wohl vorbei....
    Die BMW Mountauk oder wie die Gurke hieß war wohl der beste Cruiser aller Zeiten,...hm gibts nich mehr :mrgreen: (gott se dank


    Alla Hop de Babbel
    i believe your Kittel is burning ( ich glaub dir brennt de Kittel )

  • Stimmt, die Qualität bei Harley wird momentan immer schlechter. Die seeligen AMF Zeiten kommen wieder. Und die Kunden jubeln offensichtlich vor Glück....

  • Zitat

    Moin, wenn Harley irgendwann "gute" Mopeds baut will sie keiner mehr.


    Eine Verbesserung der Fahreigenschaften (Rahmen, Dämpfer, Bremsen) und Verbesserung der Qualität würde ein "gutes" Moped zum Ergebnis haben.
    Warum soll das dann keiner mehr haben wollen, wenn die Linie dabei erhalten bleibt.

  • ...naja wie schon gesagt die Company mach alles rischtig die Verkaufszahlen steigen und auch die Kritiker hier fahren Harley...
    warumm nur wenn der Hobel in euren Augen so scheisse ist :?:


    ...da sind wir wieder bei den Emotionen.
    Warumm kaufen Menschen Ferari oder lambo´s usw. :?:


    Warumm unterhalten sich Menschen mit SIRI statt mit ihrem Gegenüber :?:


    Warumm bist du der Held wenn du deiner Perle eine Stück Kohlenstoff schenkst :?:


    Das haben findige Startegen erkannt und geben uns was wir wollen.


    Dieter Bohlen hat mal auf die Frage, was er den von dem Schrott halte was er von der Rampe blase , gesagt " jeder kriegt das was er verdient "


    Emotionen, das ist es und das ist gt so :!:


    Gude Gruß de Babbelemotional


    vinc wieder mal dekontextierter Komentar

  • Auch ich habe Emotionen, wenn nach nur 35000km die Nockenwellenspanner komplett zerstört sind, nach 50000km die Hydrostössel fressen, nach 2.5 jahren der Chrom wie alte Farbe abplatzt, Teile des Rahmens offensichtlich nicht grundiert sind, bei einem nagelneuen Bike nach der ersten Inspektion die hintern Speichen komplett locker sind...


    Aber sicher keine gütig positiven Emotionen nach dem Motto: "Fein, Fein, Fein, jetzt weiss ich endlich, dass ich meine Euronen ganz toll ausgegeben habe..."


    Übrigens sind das alles Problem, welche die Factory überwiegend komplett auf die zahlungwillige Kundschaft abwälzt.


    Harleys haben Probleme mit der Qualität. Die liegen nicht an der (angeblich veralteten) Technik, sondern am Management, das an seinen Aktienkurs denkt. Das muss man hinnehmen und mit zusätzlichem Geld und Aufwand beheben. Das aber auch noch zu bejubeln?