ab 150km/h wackeln, pendeln,schwanken

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ...ok so langsam dämmert es mir warumm du so angefressen bist was die Company angeht :idea:
    Jo was soll ich sagen du hast wohl ein "Montagsmoped" erwischt, das is natürlich schon scheisse.
    Es gibt sicher genug andere positive Bespiele auch was dein Model angeht.
    Naja, ich frag mich natürlich was dich mutiviert weiter deinen Gurke zu besitzen und vor allem was dich mutiviert hier so fundirtes Wissen preis zu geben, dich so zu engagieren :?:


    Hast du nicht mal drüber nachgedacht dich von all dem zu trennen und das für dich bessere Motorrad zu kaufen, sicher gibt es dann in diesem Kreis auch diverse Foren in denen du helfen kannst :!::?:
    So einen wie dich kann mann überall gebrauchen...ich zum Beispiel ich experimnetiere grade mit ner " SAURSTOFFEINSPRITZUNG" aber das mach in nem anderen Fred :wink:


    Gude de Babbel

  • Nix Montagmopped. Googel mal und du wirst sehen, dass die "Montagmoppeds" auch Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitagsmoppeds sind.

  • ...habs gelesen :)
    ...ab 80 :?: bei mir waren es bevor Custom ab 120 after Custom so ab 150.
    Kommt natürlich auf wieder mal viiiieeele Factoren an Kurvengrad Wind Gewicht usw....


    Nun, wir bemerken allein schon hier auf den paar Seiten :wink: wieviel unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden...ich will ja nix sagen aber das hatte ich mal gaaaaanz am Anfang beschrieben und so ist es auch mit anderen Mopeds..the on and only perfect Vehicle gibt es nicht...weder in US noch sonstwo...


    Ok vinc nochma, ich bestreite nicht das es "teilweise" Quali-Mängel gibt,aber im Ernst wo gibts die nicht, hier wurde schon oft über z.B. Rost an SB´s gepostet...ich hab keinen Rost,...genau wie diverse andere Probs die an den Mopeds auftreten, sind aber meistens andere...bei mir wars mal ein Unterdruckschlauch...da hat ich auch en Hals wie Sau.
    Aber wenn mei Frau mal net so is wie ischs gern hätt bin ich auch sauer und trotzdem verkauf ich se net :wink:


    The Babellinger der hoffentlich auch net verkauft wird :)

  • Wenn sich zwei Leute übers gleiche Mopped streiten, sind wohl die Leute unterschiedlich.


    Ich denke, dass es unterschiedliche Ansprüche gibt und auch unterschiedliche Art und Weisen mit den Abweichungen vom eigenen Anspruch umzugehen.


    Da wird man wohl auf keine einvernehmliche Lösung kommen.


    Der Babbel ist halt ein wenig generöser, Viczena etwas genauer.


    Ist auch gut so, wen Viczena kein akurater Typ wäre, würde er nie so tief in Technik einsteigen, und davon profitieren viele hier.
    Wenn de Babbel nur rein sachlich und technisch unterwegs wäre im Forum, wäre das für mich genau so schade, weil weit weniger unterhaltsam.


    Die blödeste aller Lösungen wäre, wenn sich beide so in die Wolle kriegen, dass sie beide hier nicht mehr mitmachen.


    Mein Senf: bleibt cool :wink:

  • Wieso glaubt eigentlich jeder gleich, dass ich zum Verkauf der Maschine rate? Oder nicht zufrieden mit der Harley wäre.


    Und trotzdem. Bei dem horrenden Preis, den ich dafür zahle, erwarte ich, dass ich von Billigmach-Qualitätsmängel verschont werde. Und wenn die komplette Grundierung des Rahmens oder der Teile fehlt, dann freu ich mich nicht noch extra und jubel der Factory zu. Nichtmal Ural wagt das noch seinen Kunden zu verkaufen.


    Oder wenn Kontruktionsmängel konsequent auf Kosten der Kunden behoben werden (Nockenwellenspanner).


    Man muss einfach wissen, dass man eine ziemliche Menge Geld ZUSÄTZLICH in die Hand nehmen und das Know How haben muss, um sie auf einen Standard zu bringen, den man eigentlich vom Werk erwarten müsste...


    Wenn ich eine Ural oder Enfield kaufe dann weiss ich das und darf das auch erwarten. Kostet aber auch nur 1/3. Und bin dann immer wieder positiv überrascht, dass die Dinge BESSER gemacht sind als erwartet.

  • Moin,


    ich hatte mal`n Alfa Spider 2000, der hat schon im Prospekt gerostet, ich hab alle Schrauben nachziehen müssen,
    undicht war er sowohl vom Dach als auch vom Motor her, die Türen haben geklappert, die Fensterheber sind gebrochen.
    Aber wenn Du den Motor gestartet hast und die Dell`Orto Doppelvergaser das Saugen anfingen sagte Dein ganzer
    Gesichtsausdruck: Bella macchina!!!
    Immer noch denke ich wehmütig an ihn zurück und das schon seit über 30 Jahren!!! :cry: :cry: :cry:
    Ist es nicht gerade das nicht perfekte, der Bautrieb, der uns fasziniert?? :wink: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim
    P.S. I have my gostop overmeadows got!!!(Ich habe mein Gehalt überwiesen bekommen!!) :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Wer jubelt hier eigentlich bei einem offensichtlichem Konstruktions/Fabrikationsmangel? Ich hab hier noch keinen gesehen der hier deswegen gejubelt hat!
    Soweit mir bekannt ist wurde das Problem Nockenwellenspanner ab 2007 seitens HD behoben? Also sind sie doch willig oder verstehe ich was falsch? Auch das Problem mit der Lima/Primärlager wurde ab 2007 behoben. Ich hatte meine SB 5 Jahre, da war rein gar nichts gravierendes dran womit ich nicht klar kommen konnte.
    Ich finde auch den Preis für eine SB absolut ok, da kostet doch jeder noch so häßliche Japaner mittlerweile mehr.


    Und Geld muss man auch nicht in die Hand nehmen, ab Werk fährt die SB ganz einwandfrei... wer sie natürlich verändert muss mit entsprechenden Konsequenzen die sich daraus ergeben leben...


    Meine bevorzugter HD-Schrauber hat mir mal gesagt das er seine Bude nach Einführung der TCs praktisch zu machen könnte wenn er nicht wenigstens noch Wartung/Reisebüro und vor allem die alten Kisten machen würde... selbst an Evos war noch deutlich mehr zu machen als an den TCs.

  • Nein Danke!. Ich habe meine Maschine zum Fahren, und nicht zum rumschrauben gekauft...


    Und vor 30 jahren war das mit dem Alfa Stand der Technik. Das ist heute ganz anders. Wenns heute nicht geht, dann liegt das am Gewinnstreben des Managements, nicht an der Technik oder am Material.

  • Irgendiwe hat wohl jeder a bissl recht...
    @Vinc...du und nicht schrauben wollen :?:
    Ok, also ich schraub gern, natürlich nicht wenn es um Rep.´s geht die auf Grund von technischem Versagen der Werks-original-Technik sein müssen,...hattte ich aber noch nicht, bis auf den Zirkus mit dem Schlauch wie schon gesagt.
    Das Schrauben gehört für mich einfach dazu, die Harley ist für mich ein " Kunstwerk " ein " Fetisch " fast.
    Ich kann mich an ihr auch erfreuen wenn die Kiste im Winter in der Werstatt steht und ich sie nur anschaun kann, würde sagen ich hab da ne rischtige Beziehung zu.
    Klingt vielleicht verrückt aber die vielen schönen Erlebnisse mit ihr sind eben unbezahlbar und mir nicht mehr zu nehmen!
    Ich finds schon klasse wen ich mit dem Auto unterwegs bin und mir Jungs mit ner harley begegnen, is einfach cool...
    Das hatte ich ähnlich schon mit meiner schönen W650 aber nicht so intensiev.
    ...ne indische Enfield hat der Sohn meines Nachbarn, ohne dessen Technikerkumpel würde der im Jahr 0 km´s machen,...also auch da gibts Unterschiede und auch ein "billiger" Hobel muß funktionieren :!:


    Jo und Jungs keine Panik ich für meinen Teil werde hier nicht hinschmeissen, zumindest nicht solange bis mich einer von euch unter den Tisch gesoffen hat und mich eine der Damen mal live rischtig zusammengeschissen hat :lol:


    de Babbel

  • @ebi: Ich habe jetzt die zweite Maschine (BJ 04), bei der die Nockenwellenspanner komplett weg sind. Bei gerade mal 45000km. Hat Harley mir da etwas bezahlt? bekomme ich wenigstens die Ersatzteile umsonst? Fehlanzeige.


    Wäre vermeidbar gewesen, wenn die Prüfung der Spanner wenigstens im Wartungsplan der Harley "Fachwerkstätten" aufgenommen gewesen wäre...

  • @ Achim:
    Das mit dem Alfa Spider (mit dem alten Motor) kann ich nur unterstreichen.
    Das war und ist noch immer das geilste Auto das ich gefahren habe.
    Und ja, bei mir sind auch die Verschlußhebel der kleinen Seitenscheiben abgebrochen (waren ja nur auf das Glas geklebt) und zwar links und rechts.
    D.h. ich konnte zwar die Karre absperren, aber jeder Besoffene konnte von außen das Auto aufmachen.
    Der hatte auch noch eine starre Hinterachse und fuhr sich in schnellen Kurven giftiger als jedes Kart.
    Und beim Beschleunigen mußte ich immer scharf den Drehzahlmesser im Auge behalten, den gedreht hat der Motor ohne Ende. Und auch der Sound und das Patschen beim Gaswegnehmen.....
    Ich bekomm auch heute noch eine Gänsehaut hier beim Schreiben.


    Dieses Auto würde natürlich gegen einen Passat (bin 3 Passats gefahren) in allen Kategorien durchfallen.
    Aaaaber ......................moltissimo geiler war halt der Spider.


    Und ähnlich ist es mit einer Harley auch. Und ich will auch gar nicht einen Harley-Kritiker bekehren....
    Soll jeder sein Moped fahren, das er will. Im Gegenteil, mir wär`s fast lieber, es würden nicht so viele Harleys rum fahren.


    PS: meine SB hatte vor 2 Wochen den 40.000er Kundendienst. Die steht da, wie aus dem Schaufenster.
    Seit ich sie fahre hatte ich nichts außer die normalen Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge).



    Scheens WE und schönes Wetter.
    Hans

  • Wär ja aunoch schöner, wenn jeder Depp sein Hinnern auffne Harley setzen könnte 8) !-unds würde klappen :roll:
    Qualität sinkt--so what-, dann wird halt verschlimmbessert 8) . Kann uns doch nur recht sein , wenn mehr Plastik gekauft wird !!


    Ich hatte nachem Umbau __ natürlich tiefer__ , dieses Problem auch. Brauchte auch fast ein Jahr, bis ich wieder Ruhe in der Kiste hatte, trotz gewissen Kenntnissen ausm Sport und auch vom Nach-, bzw. Vorlauf hattich schonma watt gehört. Mit Gabelöl experimentiert , Unterlegscheiben zur Vorspannung auf die progessiven Gabelfedern usw.
    Fakt is, datte niemals ne Feddichlösung bekommst.--grade beim Fahrwerk ! Da spielen Reifen, Reifendruck, Fahrweise, Gewicht usw. mit rein. Datt is Imho die Ursache für viele Verschlimmbesserungen.


    Wer da keinen Plan hat und sich nur auf andere guckt, sollte die Fingers davon lassen , oder sich ne vollständig einstellbare Karre von nem anderen Hersteller koofen.


    Nun binnich nicht so der Harleyfreak himself , habe mich aber nun seit 5 Jahren mit meiner Karrebeschäftigt und nun macht es auch Spass , weil : die Macken kennste nu mittlerweile.
    So what , wer datt pendeln nich in Griff kriegt, sollte sich in seinem und im Interesse anderer nach watt anderem umschauen.--

  • "So what , wer datt pendeln nich in Griff kriegt, sollte sich in seinem und im Interesse anderer nach watt anderem umschauen.--"


    Oder wie du 5 Jahre daran herumschrauben. Wäre ja auch wirklich zuviel von einem Markenhersteller mit Premiumpreisen verlangt...

  • Zitat von Skotti

    Die ist nur unruhig bei Meschen über 90Kg, bei mir isse ruhig. :lol: :lol:Da hat the dann angst kaputt zu gehen. :lol: :wink:Ne Harley lebt!


    Einspruch der Herr! Kann ich so nicht bestätigen :mrgreen:


    Selam
    Yalle

  • Ich stelle mir die selbe Diskussion gerade in einem Mercedesforum vor :mrgreen:


    Klar fährt die Karre nach dem Marianiumbau beschissener und natürlich muß es durch die Frontscheibe regnen...wegen der Emotionen :lol: :lol: :lol:

  • Uff, als Neuling wird man hier ja verschreckt, wenn man das so alles liest. :shock: Fahrwerksunruhen, Qualitätsmängel, verlorene Steuerkettenspanner, gerne Schrauben ... also die Sachen, auf die ich gar keine Böcke hab. Deshalb hab ich ja eine junge Street Bob und keine semialte VN2000 gekauft und gönne meiner alten Dame mit über 100tkm ein ruhiges Rentnerdasein. Ich dachte die Formel Stunde schrauben/Stunde fahren hätte mittlerweile ausgedient. Also ich erwarte eigentlich schon von so einem jungen Motorrad, dass ich die Leistungsdaten im Fzg.-Schein auch sicher nutzen kann und dass mir das Vehikel im Sommerurlaub nicht mitten in Spanien auseinander fällt sondern fürs erste alle 10tkm eine normale Durchsicht reicht. (+Tanken, + Reifenwechsel)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Uff, als Neuling wird man hier ja verschreckt, wenn man das so alles liest. :shock: Fahrwerksunruhen, Qualitätsmängel, verlorene Steuerkettenspanner, gerne Schrauben ... also die Sachen, auf die ich gar keine Böcke hab. Deshalb hab ich ja eine junge Street Bob und keine semialte VN2000 gekauft und gönne meiner alten Dame mit über 100tkm ein ruhiges Rentnerdasein. Ich dachte die Formel Stunde schrauben/Stunde fahren hätte mittlerweile ausgedient. Also ich erwarte eigentlich schon von so einem jungen Motorrad, dass ich die Leistungsdaten im Fzg.-Schein auch sicher nutzen kann und dass mir das Vehikel im Sommerurlaub nicht mitten in Spanien auseinander fällt sondern fürs erste alle 10tkm eine normale Durchsicht reicht. (+Tanken, + Reifenwechsel)


    Hi Troy,


    Lass Dich nicht Kirre machen.
    Guckst Du hier:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…tand-update.html?start=60


    Ich denke, die ErFAHRUNGEN sind überwiegend positiv.


    Nenn mir ein Forum, in dem nicht Mängelmeldungen überwiegen.
    Liegt doch in der Natur der Sache, dass Verärgerte mehr schreiben als Zufriedene.
    Ich fahre die Bob jetzt im 2ten Jahr und hab über 14000 km drauf und bin sehr zufrieden.

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    zum Glück gibts euch ... :lol:

  • Beim letzten Weehly über den Kurfürstendamm ist sie verdammt hart aufgekommen, danach bin ich gleich in ein Stoppi übergegangen, man hat das geknackt in der Gabel. :shock: Was kann man dagen machen. Habe bald vor ein Boernout zu probieren, das möchte ich aber mit einen sicheren Gefühl machen :roll: :lol:

  • Also im originalen Zustand fuhr sie bis 200 km/h sehr gut ohne flattern ohne wackeln.
    Jetzt umgebaut: Fat Boy-Gabel, prog. Susp.tiefer hinten, breiter Lenker u. die Maschine fährt immer noch wie vorher.
    Was nun? Habe ich nur Glück gehabt?
    Ich muss sagen die Sporty die ich vorher umgebaut hatte (nach 5Grad Reckung ) fuhr sie wirklich schlechter u. wackelte ab 130km/h.
    Ich bin sehr zufrieden u habe Gott sei Dank keine Probleme nur dass meine Auspuffanlage so schweinelaut ist :mrgreen:



    Cante