Tachostand anpassen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    hab in der Werkstatt einen neuen Tacho bekommen weil der alte bei Sonne immer beschlagen ist.
    Beim Abholen ist mir aufgefallen dass mein Bike nur noch 8 Meilen auf der Uhr hat. Auf Nachfrage haben die das Bike nochmal am PC angeschlossen und dann gemeint man könne den echten Tachostand nicht auf den neuen Tacho aufspielen und der Stand sei auch nicht im Steuergerät abgelegt.
    Jetzt hab ich n 1,5 Jahre altes Bike mit knapp 40 Meilen auf der Uhr.
    Ich hätte aber gern den richtigen Stand dort stehen.


    Stimmt es was die Werkstatt sagt und ich muss damit leben und meine anderen Meilen immer dazu zählen? Oder gibt es eine Möglichkeit meinen normalen Stand wieder aufzuspielen?


    Danke



    O.J.

  • Das kann nur HD direkt ab Werk machen, da hat deine Werkstatt gepennt, meiner wurde damals gleich mit dem richtigen Tachostand bestellt. Im Nachhinein ist nichts zu machen.


    Übrigens ist mein Tacho danach auch wieder beschlagen! :roll:

  • Zum Beschlagen der Tachos gab's hier aber schon mal 'n Lösungsweg...


    Zum Problem mit den fehlenden Kilometern: Gab's da nicht mal die Pflicht den Tachowechsel bzgl der unterschiedlichen Kilometer irgendwo einzutragen? Brief oder so? Meine mich an sowas zu erinnern, kann aber auch sein, dass ich mich irre...


    Solltest Du Dir auf jeden Fall irgendwo vermerken.

  • :lol: ich kenn das nur andersrum...
    Mach dir doch einfach ne Notiz und ein Bild mit Zeit und Datumseinstellung, leg den Gulasch zu deinen Papieren und alles ist gut...


    ...was es alles gibt :D de Babbel

  • Hm, da komm ich jetzt grad nicht mit warum jeder anscheinend so lasch mit dem Thema umgeht.


    Wenn ichs jetzt drauf anlegen würde, noch n bisschen fahren und dann mit niedrigerem Stand verkaufen, würde kein Mensch merken.
    Wenn aber so was gekauft wird und es kommt irgendwie raus ists Geschrei groß.......


    Mir gefällts einfach nicht mit nem falschen Tachostand rumzufahren.
    Grad von Dir Peter hätte ich auch so nen Kommentar nicht erwartet wo Du sonst bei allem pingelig und genau bist.......


    Kann ja jeder fahren wie er will, mir wärs halt wichtig dass alles korrekt ist und da gehört für mich der Tachostand einfach dazu. Keine Aufregung. War nur ne Frage ob das wieder geändert werden kann..........

  • Freu :!: spontaner Hüpfer im Büro un alles glotzt mich blöd an ,... de Vinc is auch noch da,...und sogar mit Bild :lol:


    (... ich mach mir ernsthaft Gedanken,...schon zum zweiten mal sind wir einer Meinug ) :D


    Gude Gruß de Babbel

  • ...ok, meine Komentar ist dazwichen gerutscht...
    also ich würde mal Gogglen, die "umgekerte Variante " geht ja schließlich auch, wenn ich da so an die "Gebrauchtwagenhändler" denke...


    Und so als Tip, du könntest den einen von Beden Trip Zählern auf Null stellen und einfach nicht mehr nullen, dann hast du deinen Stand + alter km´s immer auf der Uhr...


    ich mein ja nur de babbel



  • Eben so einen Betrug hast du doch gar nicht vor. Und ich gehe auch nicht davon aus, das du in diesem einen Jahr die Unmengen an Kilometer gefahren bist, welche einen merklichen Verschleiss an der Maschine begründen würden. Zudem gibt es ein Scheckheft, auf dem die Wartungen und Kilometerstände verzeichnet sind. So what?

  • So what?
    Naja, dem einen ist es wichtig immer das richtige Öl im Motor zu haben und fängt da nen Mordsstreit an und beharrt auf seinem Standpunkt, mir ist unter anderem wichtig dass alles zusammenpasst, hier eben Kilometerstand mit Rest der Maschine
    .
    Klar weiss ich alter Stand plus neuer Stand gleich Ist-Stand, aber das ist sowas was mich kirre macht. Wie wenn was nicht ganz grade oder synchron ist. Dafür sind mir andere Dinge unwichtig. Jeder hat halt seine Macken.......
    Meine Bob ist z.B. in der Zeit die ich sie hab genau 2 mal mit Wasser abgespritzt worden weil ich auch viel im Regen fahr. Die ist meist schmutzig. Da wird nix groß gewienert. Nur als Beispiel.


    Ich wollte auch keine Ratschläge von wegen is doch wurscht oder so. Ich wollte wissen obs tatsächlich von der Werkstatt her nicht geht oder die mir Mist erzählt haben.


    Babbel, die Möglichkeit der Tachjustierer hab ich auch schon im Kopf gehabt und werde da nochmal googlen......

  • Recht haste....mir ist wichtig das die Frauen Heiß und das Bier kalt ist...unn net anerschrum....so hat jeder seine Macken :mrgreen:


    Gruß Tuwack....Ex Gebrauchtwagenhändler,aber als ich noch Jung war hat man den Kilometerstand noch mühsam mit der Bohrmaschine
    " angepasst " :lol: :lol:

  • Also 2te Inspektion gerade mal durch.


    Wenn sonst nix geht: Mit dem TTS kann man den Faktor für die Tachometeranzeige verstellen. Wenn du den Faktor 10 eingibst und eine Woche herumfährst, hast du die Kilometer wieder drauf...

  • Ich würd wahnsinnig werden. Könnte nie mit der Situation umgehen. Wenn ich wüsste das da was nicht passt, dass ich immer auf einen Tacho kucke der zu wenig anzeigt.
    Wenn man das nicht anpassen könnte irgendwie würde ich eventuell sogar das Motorrad verkaufen.