Zylinderkopfkühlung Twin Cam Motoren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zylinderkopfkühler für Twin Cam´s von Jim´s. Möglicherweise eine sinnvolle Anschaffung für den SB Driver.


    Dieses stromlinienförmige Gerät sorgt dafür, dass der Twin Cam Motor schön kühl bleibt. Die JIMS Entwicklungsabteilung hat ein Ventilatorsystem adptiert, das normalerweise verwendet wird, um Bremsen an NASCAR-Rennautos zu kühlen und das als Forceflow-Kühler die Zylinderkopftemperatur um bis zu 37°C senkt. Da das Ganze im Bereich der Hupe sitzt, hat Jims dieselbe gleich in das Gehäuse integriert. Der Ventilator kann manuell zu- und abgeschaltet werden oder automatisch über ein Thermostat geregelt. Sehr empfehlenswert für Performance-Motoren. Der komplette Kit beinhaltet Ventilator, Gehäuse, Hupe, Kleinteile und Verkabelung, sowie eine detaillierte Einbauanleitung. Habe die Info von http://www.marks-hawg-shop.de Preis dort 409,-- €.

    Mit freundlichen Grüßen an ALLE hier ...........


    Mark



    Mögen die Becher immer gefüllt sein und der Tank voll Sprit !!!

  • Das Ding hat zwei Nachteile:


    1. kühlt es nicht da, wo es soll, nämlich am Zylinderkopf durch die Bohrung bei der Zündkerze
    2. Wenn der Lüftermotor ausfällt, wird der hintere Zylinder sogar noch heisser.


    Ich habe mal den folgenden Kühler bestellt und werde berichten, wenn er montiert ist:

  • ...wenn du meine Version nimmst kannst du mit der Harley problemlos in Mainz am Rosenmontag mifahrn :lol:


    ...ok,ok, ich hör jetzt auf is ja alles Geschmack [smilie=metzel080.gif] sache...


    De Babbel mit über 60.000 km´s, über 80 Pferdchen und mit ohne Kühlung

  • Zitat von viczena

    Das Ding hat zwei Nachteile:


    1. kühlt es nicht da, wo es soll, nämlich am Zylinderkopf durch die Bohrung bei der Zündkerze
    2. Wenn der Lüftermotor ausfällt, wird der hintere Zylinder sogar noch heisser.


    Ich habe mal den folgenden Kühler bestellt und werde berichten, wenn er montiert ist:


    :shock: man liest hier im Forum ja so einiges aber so etwas absolut schwachsinniges wie diese Minikühler hab ich ja noch nie gesehen. Und ich rede hier nur über die Funktion! Was soll denn das bitte bewirken sollen die den Staub von den Zündkerzen pusten oder was :?: :lol: :lol: :lol: Die Optik liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Also das hat keine Harley verdient :!:
    Wer so was braucht sollte besser auf nen Wassergekühlten Japaner zurückgreifen um auf Nummer sicher zu gehen das sein Motörchen nicht überhitzt :mrgreen:

  • Soweit so gut....Was ist am Ende aber Mehrwert?
    Lebenszeit verlängert?
    Bessere Performance?
    Kultiviertere Fahrt?
    Coolness Effekt? Bezogen auf: Ich hab was, was du nicht hast.


    Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.


    Muss ich davon ausgehen, dass ich ohne Ölkühler und ohne diesen Kühler nur 100.000 statt 200.000 KM schaffe?
    Lass ich mein Moped leiden ohne Kühler? Gehts mir deswegen jetzt schlechter?
    Bin ich Böse wenn ich original fahre?


    Einfach nur sagen, dass ist halt besser, lass ich nicht gelten.


    Ich will den wahren Mehrwert, der der sich am Ende voll armotisiert wissen!

  • Die einen investieren halt in Primary belt, tieferlegung, breitreifen und apes.


    Und die anderen in technische Verbesserungen, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit. Jeder so, wie er will...

  • ...ich doch noch ma.
    @ Vinc, auf dem Wärmebild sehn wir heisse Zylinder, was ich nicht verstehe paralel dazu müßten doch auch die Krümmer bzw die Auspüffe heiss sein :?:
    Und, wenn ich mir das recht, so als meine eigener Lieblingsdesigner, überlege ein technisch extrem verbessertes Bike, mit allen Inovationen, sprich Anbauten könnte auch wieder gut aussehn, zumindest intressant.
    Und Bingo...da sin mer ja widder da wo alles anfängt,...beim individuellen Bike :idea:


    Ich vermute mal das du schon einiges an "Inovation " verbaut hast, auch sichtbares, um so mehr würde mich dein Moped intressieren...will sagen ein Bild wär net, gern auch an PN.


    Wir "Designer" nutzen gern den Satz...( Die Symetrie der Asymetrie )...
    Gude Gruß de Babbel

  • Das ist ja der Sinn von Wärmeschutzblechen, nämlich die Hitze von den Waden des Fahrers wegzuhalten. Wie man sieht: es funktioniert.


    In meinem Forum, vor alllen Dingen beim Thema Sattel sind einige Photos von meinem Bike. Es sieht relativ unspektakulär aus. In der Menge geht es leicht unter, was mir sehr recht ist.

  • Zylinderkopftemperatur bei normaler Fahrt, Autobahn/130 Km/h = 170-180°C (bei wieviel Grad ist noch gleich der Flammpunkt von Mineralöl? :twisted: )


    Mit 'nem schraddeligen EVO = 120°C


    Cagiva Raptor...permanent Vollgas = 80°C


    Man kann sich an 5 Fingern ausrechnen welche Karre am längsten durchhält :mrgreen:

  • ok, du hast warscheinlich hauptsächlich Verbesserungen verbaut die eher unter der Oberfläche schlummern.
    Mein Gedanke geht eher dahin das, wenn solche Dinge wie die Lüftung ect verbaut sind, also nicht nur ein "Teil" wird aus der "Ansammlung solcher Inovationen, die für sich allein nicht so der Knaller sind, eine runde Sache,...also eben wieder ein außergewöhnliches Bike...


    THX de Babbel

  • Ich hab lieber ein Bike, dass immer und zuverlässig fährt. Den nötigen Komfort für die langen Strecken hat, genügend Gepäck transportieren kann und grosszügiges Drehmoment für entspanntes Fahren.


    Und manchmal fahre ich auch alte Militärpässe in Italien, wo mir dann verdutze BMW Gs Fahrer entgegenkommen, die dann die Welt nicht mehr verstehen. Auch das muss eine gut gebaute Harley abkönnen...

  • OK. Verstanden. Ich geh jetzt los und bestell mir die Nächste. Meine macht nimmer lang durch.


    Ganz ehrlich, hätt ich das alles früher gewusst, hätt ich mir den Hitzebomber erst gar nicht gekauft. Da zahl ich knappe 13K und muss noch davon ausgehen, dass das Ding von vornherein Scheiße ist, nicht lange hält und ich permanent ein schlechtes Gewissen haben muss mal im Sommer zu fahren und Gas zu geben.
    Das nächste Saison Schild läuft Antizyklisch. Nicht von März-Oktober, sondern von Oktober bis März. Das hilft dann vielleicht ein paar Kilometer mehr auf die Möhre zu bekommen. Hab ich dann noch ein neuen Tacho drin, der mir noch nicht mal alle Kilometer anzeigt :wink: werd ich am Schluss ganz Kirre wenn der Bock verreckt.


    Will sagen....man kanns treiben und übertreiben....Ich treibs dann lieber und nehm's in Kauf, dass unsere Beziehung nicht lange wehrt....Nichts ist für die Ewigkeit....Amen

  • Ja, manchmal lernt man halt erst dazu, nachdem man Geld ausgegeben hat. Und natürlich darfst du mit deinem Bike treiben wasimmer du willst. Ist ja auch dein Geld...

  • ...hab mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich meine ein Bock der "gut" ist kann auch gleichzeitig gut/intressant aussehn, sich von der Masse abheben...wenn mann wert drauf legt.


    Ich bin halt ein Design-Freak und da nem ich schon mal in Kauf das ein sch...LaPera meinen Hintern platt macht :D


    Und,... staunende GS Fahrer überholen mich immer nur :lol:, wenn du die fragst wo sie so unterwegs waren ham die keine Ahnung weill se immer zu schnell durch die Landschaft ballern :wink:


    Was ich net kabiert hab is de mit de V-Rod :?:


    De Babbel....ja und ich kann auch schnell....mach ich aber selten... :)

  • Den Harley Lüfter hatte ich mal für 10 Minuten dran, dann habe ich ihn wieder abgebaut und zurückgegeben. Auch dieser Föhn kühl tnicht die Zylinderköpfe...

  • Ich hab's schonmal irgendwo geschrieben:


    Niemand...wirklich niemand wird so einen Scheiß bei einem neuen Auto dulden, nur den doofen Aushilfsrockern kann man den Müll verkaufen... und die sind auch noch stolz darauf!

  • @Merlin,...kann ich so nicht unterstützen.
    Grand Cherokee V8 längerer Zeitraum schnelle Fahrt Motorschaden, ( mein Kumpel )
    Fast alle Alfa Modelle bis zu 3 Ltr. oil auf 3000Km + Spaltmaße ( o ton Alfa Werkstatt, wenn bei nem Alfa die Spaltmaße stimmen kannst du davon ausgehn das er in DE schon mal in der Werkstatt war ),
    die ersten Minis von BMW vorprogramierte E-Probleme,
    alle Audi, BMW, Benz usw erreichen nie die Verbrauchsangaben ab Werk
    usw....und Trotzdem werden die Kisten gekauft


    EMOTION...aber das hatten wir ja alles schon.... :mrgreen:


    Sodele bis Morsche de Babbel

  • Bis auf den ersten fall ist der Rest Peanuts. Und beim Cherokee (ein Auto wie ein Panzer, unverwüstlicher V8-Motor, schwer, stabil gebaut...) haben wir es wieder: Wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug will, dass auch unter hiesigen Bedingungen dauerhaft besteht, muss man im Ernstfall Nacharbeiten. Harley (Ein Motorrad wie ein Traktor, unverwüstlicher V2 Motor, schwer, stabil gebaut...) lässt grüssen..

  • Chevrolet Silverado K2500 6,5td HD....und watt machen die Spakkos...setzten die ECM zwischen die Zylinder...und watt passiert....richtig, die Teile rauchen ab.
    Also darf man nachbessern und die Teile dort hinsetzten wo sie gekühlt werden.


    Zum Glück gibt Chevy auf diesen Motor 1.000.000 Meilen Garantie bei regelmäßiger Wartung :mrgreen:


    Ich bin für Emotionen bei gleichzeitig durchdachter und kundenfreundlicher Technik...dafür gebe ich gerne mein sauer Verdientes her (naja...sauer verdient :lol: )

  • Oh Mann könnt ihr einem auf den Sack gehen.


    Es gibt doch wirklich nicht einen einzigen Thread, in dem nicht wieder die üblichen Verdächtigen ihren Senf dazugeben müssen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung vom Thema zu haben.
    Da fragt jemand nach der technischen Sinnhaftigkeit eines Kühlers und wird mit Spott und Häme überzogen. Und immer sinds die gleichen Holzköpfe, deren Bikes so aussehen wie die anderen 763 Umbauten hier und sich dennoch total individuell fühlen und immer den geichen Scheiss wie "das kommt mir nicht an meine Harley" brabbeln, als gäbs Zusatzrente fürs Dummschwätzen.


    Könnt ihr nicht einfach mal einen Thread beim Thema lassen? Könnt ihr es bitte mal lassen, jedes Thema ins lächerliche zu ziehen und zu zerreden? Irgendwie endet jeder Thread hier mit dem gleichen Coda: "Soll doch jeder machen wie er es mag". Konsequenz wäre eigentlich: Forum zu machen oder umbenennen in "Dummschwätzer fahren Harleys Billigmodell aber glauben sie seien Captain America".
    Oder die Herren halten sich mal an die Forumsdisziplin und scheiben nur was, wenn sie auch was Sinnvolles beitragen können!


    So. Musste mal gesagt werden.


    Vielen Dank,Orso

  • Zitat von Frank12


    (...)
    Also das hat keine Harley verdient :!:
    Wer so was braucht sollte besser auf nen Wassergekühlten Japaner zurückgreifen um auf Nummer sicher zu gehen das sein Motörchen nicht überhitzt :mrgreen:


    Es gibt auch amerikanische Wassergekühlte, sogar welche, die Willie G. D. selber designed hat. :wink:


    Aber der gehört vermutlich auch gesteinigt, weil das ja nun keine Harleys mehr sind... :roll:

  • Ich bin immer noch der Meinung das es bei Serien HD Motoren nicht nötig ist einen Ölkühler oder einen Föhn zu installieren. Ich gehöre sicher auch nicht zu den Fahrern die nur bis ans Cafe und zurück fahren weil die Karre zu tief und hart ist als das man damit weiter fahren könnte. Oder ständig am Putzen sind.


    Hierf werden immer Apfel mit Birnen verglichen. Und immer von den selben.


    Zusätzliche Kühlung wird erst dann gebraucht wenn man aus dem Motor mehr Leistung heraus holt mit anderen Nocken, noch mehr Hubraum, höherer Verdichtung, aggressiverer Zündkennlinie, Luftfilter/Auspuff, etc. -> Sprich erst bei echtem Tuning notwendig! Und dann auch nur wenn man tatsächlich rennmäßig die Leisitung abverlangt!


    Also 96Cui im Luftstrom haben genug Fläche um die Abwärme von ca. 70PS abzustrahlen. Klar das man mit einer Wärmebildkamera bei einem stehenden Bike im Hochsommer mit aufgerissenem Hahn schöne Bilder machen kann. Aber wie reel sind diese?


    Vielleicht wird es auch eng wenn man versucht einer (übrigens auch Luftgekühlten) GS Konkurenz zu machen indem man in der Wüste im Schritttempo mit einer bis aufs letzten getunten Karre rumrollt,
    ABER WAS SIND DAS IMMER FÜR EXTREME BEISPIELE?


    Bleibt doch mal auf dem Boden und vergleicht nicht ständig eure getunte Motoren mit den Serienmotoren der Forumskollegen. Eine Harley ist fürs cruisen gemacht, und das auch in Texas und Kalifornien im Stau oder im Hochsommer auf dem Highway. Wer tunt und damit mehr abwärme erzeugt, der sollte sich Gedanken darüber machen, aber der Rest kann, zu Recht, weiter in Ruhe schlafen!


    Just my 2 cents...

  • Nö, die Messwerte sagen etwas anderes. Und auch die massive Degradation von Marken-Synthetiköl.


    Gerade mit geschlossenem Auspuff und einem Werks-AFR von 14.7 (Lambda=1) läuft die Karre besonders heiss...


    Tunen kann da abhilfe bringen, indem man das Gemisch anfettet und durch ausräumen des Auspuffs dabei hilft, die Wärme schnell abzuführen.


    Aber irgendwie typisch: Leute die noch nie eine einzige Messung gemacht haben wissen alles ganz genau.


    http://g-homeserver.com/harley…%BChler-ja-oder-nein.html



  • :mrgreen: Ich werd das Gefühl nicht los das der uns meint Mak :mrgreen:


    Sollte dies der Fall sein hab ich nur eins zu sagen:


    DANKE JEDERZEIT GERNE WIEDER :lol: :lol: :lol:


  • Wir messen nicht, wir Biken :!: Und wir machen uns nicht gleich ins Höschen wenn der Bock mal ein paar grad wärmer wird das muß der abkönnen.


    Im übrigen wenn du´s genau wissen willst was die allgemeine Bikergemeinde von deinen Zündkerzenlüfterchen hält mußt du nur mal auf´n Harley Treffen fahren. Das wird peinlich :oops: so viel ist sicher.

  • @ ellorso,...hm das immer wieder von Themen abgekommen wird, ist wohl "teilweise " so, da stimme ich dir zu...


    Das wir Dummschwätzer dir auf den Sack gehn ist natürlich echt ein Problem :!:
    Aber ich bin sicher wenn du um Hilfe bittest könnten wir getarnt bei dir vorbeischaun um die Jungs die dich mit vorgehaltener Waffe zwingen die Beiträge zu lesen ihrer gerechten Strafe zuführen :lol:


    De Babbel - Hood Rächer der Kanalarbeiter
    ( ich sach ma solang keiner A.-L, Nudeldungger, Offenbacher oder Nuddepreller saacht geht´s noch :lol: )

  • Zitat von Frank12

    Wir messen nicht, wir Biken :!: Und wir machen uns nicht gleich ins Höschen wenn der Bock mal ein paar grad wärmer wird das muß der abkönnen.


    Im übrigen wenn du´s genau wissen willst was die allgemeine Bikergemeinde von deinen Zündkerzenlüfterchen hält mußt du nur mal auf´n Harley Treffen fahren. Das wird peinlich :oops: so viel ist sicher.


    Mir ist das völlig egal, was irgendwelche Leute auf irgendwelchen Bikertreffen von meinem Bike denken. Massenveranstaltungen meide ich. Genauso wie Massengeschmack...